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THEMA: Trix, und wer sonst noch?
THEMA: Trix, und wer sonst noch?
Karl - 04.05.10 22:55
Hallo zusammen,
wie seht ihr das eigntlich?
Roco macht nix mehr in N,
Fleischmann hat riesige Probleme, gibts wohl auch bald nicht mehr,
Da bleibt uns wohl bloss noch Trix.
Langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen um unsere Spur.
Gruss Karl
wie seht ihr das eigntlich?
Roco macht nix mehr in N,
Fleischmann hat riesige Probleme, gibts wohl auch bald nicht mehr,
Da bleibt uns wohl bloss noch Trix.
Langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen um unsere Spur.
Gruss Karl
Hallo Karl,
Roco und Fleischmann sind unter einem Dach. Der eindeutigen Zuordung wegen wurden bei Roco die N-Linie und bei Fleischmann H0 ausgelistet.
Also gibt es noch:
Fleischmann
Minitrix
Hobbytrain
Kato
LS Models
Tomix
Startrain
Arnold
SAI by Piko
Marbar
und diverseste Kleinserienhersteller.
Kein wirklicher Grund zur Sorge, wie ich finde.
Grüße,
Uwe
Roco und Fleischmann sind unter einem Dach. Der eindeutigen Zuordung wegen wurden bei Roco die N-Linie und bei Fleischmann H0 ausgelistet.
Also gibt es noch:
Fleischmann
Minitrix
Hobbytrain
Kato
LS Models
Tomix
Startrain
Arnold
SAI by Piko
Marbar
und diverseste Kleinserienhersteller.
Kein wirklicher Grund zur Sorge, wie ich finde.
Grüße,
Uwe
Hi Uwe,
und wir wollen Brawa und ...... Lilliput nicht vergessen, die mit dem FLIRT dieses Jahr in N einsteigen
Bernd
p.s. Sorgen mach ich mir nur um's Geld ...bei dem großen Angebot reicht das nie.
und wir wollen Brawa und ...... Lilliput nicht vergessen, die mit dem FLIRT dieses Jahr in N einsteigen
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p.s. Sorgen mach ich mir nur um's Geld ...bei dem großen Angebot reicht das nie.
Sorry, da sieht man, der Anbieterkreis ist so schon unübersichtlich genug.
Und Geld ist sowieso generell zu wenig vorhanden.
Danke Bernd.
Grüße,
Uwe
Und Geld ist sowieso generell zu wenig vorhanden.
Danke Bernd.
Grüße,
Uwe
Joa mei, is denn schoa wieda Sommer?
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Ferne Entlehnung: »Ich kann nicht soviele Dukaten ausscheiden, wie es kaufenswerte Modelle der diversesten Hersteller gibt«
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Schöne Grüße, Carsten
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Schöne Grüße, Carsten
Kai_Eichstädt - 04.05.10 23:44
Moin Rainer,
die Frage kam mir auch gerade wieder in den Sinn...
Gruß
Kai
die Frage kam mir auch gerade wieder in den Sinn...
Gruß
Kai
Dazu ist noch zu bemerken dass Fleischmann sich gut aus dem Markt preist. Jezt mit der neuen Displays mit Fals wird ein und ander vielleicht doch anders???
Aber für 3 Minitrix Traxx hat Mann nur einem vom Fleischmann, Ich habe dem ein drück dass Minitrix im diesen sinne auf dem richtigen weg ist .
Gruß Rob
Aber für 3 Minitrix Traxx hat Mann nur einem vom Fleischmann, Ich habe dem ein drück dass Minitrix im diesen sinne auf dem richtigen weg ist .
Gruß Rob
Der gebrauchtmarkt ist voll mit angeboten
Gruß Detlef
Gruß Detlef
HarburgerLokschuppen - 05.05.10 00:41
Wenn die großen schwächeln Flm / Minitrix
werden die anderen Lemke Hobbytrain-Kato und Arnold.....um so stärker........
mache mir auch keine Sorgen).png)
Gruß
Ingo
werden die anderen Lemke Hobbytrain-Kato und Arnold.....um so stärker........
mache mir auch keine Sorgen
).png)
Gruß
Ingo
wgk.derdicke - 05.05.10 01:21
Hallo,
Mal ironisch eingeworfen:
Nichts für ungut, aber mir kommt's beinahe so vor, als würde man diesen Tenor schon seit Mitte der 1960er Jahre vernehmen können - also ab kurz nach der Geburtsstunde der Spur N...
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Dazu passt auch wie angegossen das Thema "Preis- und Modellpolitik" in all seinen Ausprägungen - entweder sind die Preise zu hoch für den Geldbeutel. Oder die Anzahl der feilgebotenen Modelle sprengt die Möglichkeiten des Geldbeutels. Oder oder oder...
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Fehlt jetzt nur noch die eigentlich auch schon als Running Gag interprtierbare Frage nach dem Modellbahnernachwuchs - aber bitte bloß nicht mit Batman-ICE und/oder Magic Train - Pfui Spinne, wie vorbildwidrig! - Ein Thema, welches seit dem ersten Ping Pong-Telespiel von 1980 mit der gleichen Regelmäßigkeit aufs Tapet kommt wie Weihnachten und Ostern im Kalender auftauchen.
Gruß
Werner K.
Zitat
Langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen um unsere Spur.
Mal ironisch eingeworfen:
Nichts für ungut, aber mir kommt's beinahe so vor, als würde man diesen Tenor schon seit Mitte der 1960er Jahre vernehmen können - also ab kurz nach der Geburtsstunde der Spur N...
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Dazu passt auch wie angegossen das Thema "Preis- und Modellpolitik" in all seinen Ausprägungen - entweder sind die Preise zu hoch für den Geldbeutel. Oder die Anzahl der feilgebotenen Modelle sprengt die Möglichkeiten des Geldbeutels. Oder oder oder...
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Fehlt jetzt nur noch die eigentlich auch schon als Running Gag interprtierbare Frage nach dem Modellbahnernachwuchs - aber bitte bloß nicht mit Batman-ICE und/oder Magic Train - Pfui Spinne, wie vorbildwidrig! - Ein Thema, welches seit dem ersten Ping Pong-Telespiel von 1980 mit der gleichen Regelmäßigkeit aufs Tapet kommt wie Weihnachten und Ostern im Kalender auftauchen.
Gruß
Werner K.
Hallo alle zusammen,
sind wir mal wieder bei dem Thema "Spur N ist tot".
Ich sehe es wie Ingo. Wenn man sich auf Trix und GFN beschränkt, muß man den Eindruck bekommen.
Bei dieser Messe habe ich verstärkt den Trend erlebt. Wir werden in Zukunft die "Topneuheiten" nicht mehr von den "Alteingesessenen" sehen, sondern von Lemke-Gruppe, Liliput (?), Arnold (?), andere.
Ich sehe es auch so: Die alten werden gehen - neue kommen nach.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
sind wir mal wieder bei dem Thema "Spur N ist tot".
Ich sehe es wie Ingo. Wenn man sich auf Trix und GFN beschränkt, muß man den Eindruck bekommen.
Bei dieser Messe habe ich verstärkt den Trend erlebt. Wir werden in Zukunft die "Topneuheiten" nicht mehr von den "Alteingesessenen" sehen, sondern von Lemke-Gruppe, Liliput (?), Arnold (?), andere.
Ich sehe es auch so: Die alten werden gehen - neue kommen nach.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Ja ja "Spur N ist tot".
Standardgequassel von (dummen) Fachhändlern seit Jahrzehnten. Sollen die doch bei ihrenn Fächern bleiben.
Standardgequassel von (dummen) Fachhändlern seit Jahrzehnten. Sollen die doch bei ihrenn Fächern bleiben.
Die Spur N ist erst dann tot wenn ich es sage, und dann auch nur in meinem eigenen Hobbyraum.
Seit ich hier im Forum angemeldet bin, höre ich vom Untergang der Spur N. Seither bin ich in das Hobby eingestiegen, habe ein große Sammlung Modelle aufgebaut und viel Freude an dem Kram erlebt. Warum soll ich mir Sorgen um diese Spurweite machen ? Da sorge ich mich um ganz andere Dinge wie den Modellbahnumsatz in Griechenland z.B..png)
Mein Fachhändler hat erst kürzlich seine Ladenfläche mehr als verdoppelt, um der Spur N (u.a.) endlich mehr Raum geben zu können.
Jürgen H.
Seit ich hier im Forum angemeldet bin, höre ich vom Untergang der Spur N. Seither bin ich in das Hobby eingestiegen, habe ein große Sammlung Modelle aufgebaut und viel Freude an dem Kram erlebt. Warum soll ich mir Sorgen um diese Spurweite machen ? Da sorge ich mich um ganz andere Dinge wie den Modellbahnumsatz in Griechenland z.B.
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Mein Fachhändler hat erst kürzlich seine Ladenfläche mehr als verdoppelt, um der Spur N (u.a.) endlich mehr Raum geben zu können.
Jürgen H.
Spur N ist Tot und zu klein, N stirbt seit 1975 und lebt dennoch immer noch! Spur TT ist Tot und stirbt seit 1989, und blüht zZ. gerade wieder ein mal ein letztes mal auf. Z ist sowieso zu klein und hat damit seit Jahrzehnten überhaupt keine Chance Fuß zu fassen! H0? Da habe ich auch in einem Fachbeitrag einer Mobazeitschrift in den 1960ern gelesen, das diese Spur keinerlei sinnvolle Beschäftigung mit dem Modellbau zuläßt, da sie viel zu klein für eine ordentliche Detaillierung ist, und man doch lieber bei Spur 0 oder 1 bleiben sollte. Und Spur 0 ist ja erst vor kurzem mit dem ende der Firma Hübner Ausgestorben und lebt dennoch weiter! An Nachwuchs mangelt es bereits seit den 1970er Jahren, so dass es keine Modelleisenbahner unter 50 mehr geben dürfte, und Mobaausstellungen nur noch in Altenheimen sinn machen dürften!
Und der PC und Elektronikspiele sind sowieso der Tot der Modellbahn!
Nur kurios, das (ausser Spur S) es immer noch alle Nenngrößen gibt, Eltern bei Ausstellungen Probleme haben ihre Kinder von den Anlagen weg wieder nach Hause zu bekommen, und heute selbst bei der Moba kaum noch was ohne PC läuft (und sei es nur, um Infos zu den Überlebenschancen einer Spurweite zu suchen).
Vielleicht sollte mal jemand der Moba sagen, das sie schon lange gestorben ist! Nur ob sie das interessiert (und deren Betreibern?) Die Moba ist (wie alles) in ständiger Veränderung und wird sich weiter verändern. Sterben wird Sie erst mit dem letzten, der sich mit der Moba beschäftigt hat!
Und der PC und Elektronikspiele sind sowieso der Tot der Modellbahn!
Nur kurios, das (ausser Spur S) es immer noch alle Nenngrößen gibt, Eltern bei Ausstellungen Probleme haben ihre Kinder von den Anlagen weg wieder nach Hause zu bekommen, und heute selbst bei der Moba kaum noch was ohne PC läuft (und sei es nur, um Infos zu den Überlebenschancen einer Spurweite zu suchen).
Vielleicht sollte mal jemand der Moba sagen, das sie schon lange gestorben ist! Nur ob sie das interessiert (und deren Betreibern?) Die Moba ist (wie alles) in ständiger Veränderung und wird sich weiter verändern. Sterben wird Sie erst mit dem letzten, der sich mit der Moba beschäftigt hat!
HaNNoveraNer - 05.05.10 09:22
Hi
Das Ende steht bevor.
Alle Luxushobbies werden sterben.
Uns steht eine große Inflation bevor.
Das wird auch Spur N betreffen.
Unser mühsam angespartes Geld wird wertlos, daher können wir es nicht mehr für Moba Artikel ausgeben.
Und wer/was ist Schuld?
Die verdammte Globalisierung, die nicht funktionierende Markktwirtschaft und inkompetente Entscheider, die das alles von Ihren Schreibtischen aus denken steuern zu können...
Also:
Heute noch alles Geld (bevor es wertlos wird) was wir haben in die Moba stecken, dann reicht das Material noch 30-40 Jahre und wir können bis an unser Lebensende damit "spielen" und müssen uns keine Sorgen machen.
Gruß
Thomas.png)
Das Ende steht bevor.
Alle Luxushobbies werden sterben.
Uns steht eine große Inflation bevor.
Das wird auch Spur N betreffen.
Unser mühsam angespartes Geld wird wertlos, daher können wir es nicht mehr für Moba Artikel ausgeben.
Und wer/was ist Schuld?
Die verdammte Globalisierung, die nicht funktionierende Markktwirtschaft und inkompetente Entscheider, die das alles von Ihren Schreibtischen aus denken steuern zu können...
Also:
Heute noch alles Geld (bevor es wertlos wird) was wir haben in die Moba stecken, dann reicht das Material noch 30-40 Jahre und wir können bis an unser Lebensende damit "spielen" und müssen uns keine Sorgen machen.
Gruß
Thomas
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Schnitzelberber - 05.05.10 09:37
Seht es mal So....
Mangel fördert die Kreativität.
Tiefenentspannter Gruß
Chris
Mangel fördert die Kreativität.
Tiefenentspannter Gruß
Chris
Thomas_aus_Lgh - 05.05.10 09:38
moin,
sonst habt ihr keine weiteren Sorgen?
Gruß T.
sonst habt ihr keine weiteren Sorgen?
Gruß T.
Na gut, heute Nacht gab es Bodenfrost, wird Zeit, dass es Sommer wird - also will ich auch mal was zum Sommerloch beitragen:
Ausreichend Artikel wird es wohl immer geben, das Internet ist voll von Sammlungsauflösungen.
Jeder wird auf irgendein Modell verzichten müssen, das er selbst für absolut unverzichtbar hält.
Wer Geduld hat und nicht jede Neuheit sofort haben muss, ist von der Preisexplosion weniger betroffen.
Was mich im Monent am meisten stört: Selbst simple Bedruckungsvarianten, wie die neuen Schiebeplanenwagen von Minitrix, brauchen ewig lange vom Neuheitenprospekt bis in den Laden - na ja, wenns weiter nix is ...
Es lebe Minitrix*
Gruß
Frank
* Für mich bedeutet Spur N Minitrix, denn von denen hatte ich meine erste Lok, die ersten Wagen, die ersten (und immer noch meisten) Gleise - folglich habe ich eine Minitrix, auch wenn die Fleischmannloks inzwischen die Mehrheit der Züge übenommen haben.
Ausreichend Artikel wird es wohl immer geben, das Internet ist voll von Sammlungsauflösungen.
Jeder wird auf irgendein Modell verzichten müssen, das er selbst für absolut unverzichtbar hält.
Wer Geduld hat und nicht jede Neuheit sofort haben muss, ist von der Preisexplosion weniger betroffen.
Was mich im Monent am meisten stört: Selbst simple Bedruckungsvarianten, wie die neuen Schiebeplanenwagen von Minitrix, brauchen ewig lange vom Neuheitenprospekt bis in den Laden - na ja, wenns weiter nix is ...
Es lebe Minitrix*
Gruß
Frank
* Für mich bedeutet Spur N Minitrix, denn von denen hatte ich meine erste Lok, die ersten Wagen, die ersten (und immer noch meisten) Gleise - folglich habe ich eine Minitrix, auch wenn die Fleischmannloks inzwischen die Mehrheit der Züge übenommen haben.
Hallo zusammen,
ja dann bin ich mal wieder etwas beruhigter.
Nur, Ihr müsst auch zugeben, wer z.Zt. die Grosen (Minitrix, Fleischmann) sich anguckt, der kann schon ein wenig Bauchweh kriegen.
Fleischmann hat Preise, die bewegen sich jenseits von gut und böse.
Minitrix bracht Monate um ein Modell zu reparieren und antwortet auf Anfragen so gut wie garnicht.
(Tolles neues Geschäftsmodell von Märklin/Trix)
Gruss aus Oberrot
Karl
ja dann bin ich mal wieder etwas beruhigter.
Nur, Ihr müsst auch zugeben, wer z.Zt. die Grosen (Minitrix, Fleischmann) sich anguckt, der kann schon ein wenig Bauchweh kriegen.
Fleischmann hat Preise, die bewegen sich jenseits von gut und böse.
Minitrix bracht Monate um ein Modell zu reparieren und antwortet auf Anfragen so gut wie garnicht.
(Tolles neues Geschäftsmodell von Märklin/Trix)
Gruss aus Oberrot
Karl
Hallo Karl,
bedenke dass Märklin (Trix/Märklin gehört ja dazu) noch immer in der Insolvenz ist. Es scheint sich aber ein Hoffnungsschimmer abzuzeichnen, dass die Firma ohne Verkauf von alleine wieder hoch kommen könnte wenn die Gläubiger mitmachen:
http://www.extremnews.com/nachrichten/wirtschaft/eb9212f2fac72e7
Grüße, Peter W.
bedenke dass Märklin (Trix/Märklin gehört ja dazu) noch immer in der Insolvenz ist. Es scheint sich aber ein Hoffnungsschimmer abzuzeichnen, dass die Firma ohne Verkauf von alleine wieder hoch kommen könnte wenn die Gläubiger mitmachen:
http://www.extremnews.com/nachrichten/wirtschaft/eb9212f2fac72e7
Grüße, Peter W.
Moin,
Diese alte Leier hatte einer meiner ehemaligen Fachhändler auch ewig auf Lager, der Spruch kam so zuverlässig wie das Amen in der Kirche oder das Wort zum Sonntag.
Und was haben wir daraus gelernt?
N ist lebendig, und wie!
Der o. a. Händler wohl auch noch, nur seinen Laden, den musste er vor zwei Jahren dicht machen.
Wahrscheinlich hatte er so viele Leichen in den Regalen liegen, dass der Verwesungsgestank nicht mehr zu ertragen war.
Mit Grüßen, Bernd
P.S.: Wo kann man eigentlich EU - Finanzhilfen für N - Bahner beantragen? Ich gerate allmählich auch in eine finanzielle Krise!
Zitat
Ja ja "Spur N ist tot".
Standardgequassel von (dummen) Fachhändlern seit Jahrzehnten. Sollen die doch bei ihrenn Fächern bleiben
Diese alte Leier hatte einer meiner ehemaligen Fachhändler auch ewig auf Lager, der Spruch kam so zuverlässig wie das Amen in der Kirche oder das Wort zum Sonntag.
Und was haben wir daraus gelernt?
N ist lebendig, und wie!
Der o. a. Händler wohl auch noch, nur seinen Laden, den musste er vor zwei Jahren dicht machen.
Wahrscheinlich hatte er so viele Leichen in den Regalen liegen, dass der Verwesungsgestank nicht mehr zu ertragen war.
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Mit Grüßen, Bernd
P.S.: Wo kann man eigentlich EU - Finanzhilfen für N - Bahner beantragen? Ich gerate allmählich auch in eine finanzielle Krise!
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Hallo nochmal, alle zusammen,
so lange es Veranstaltungen gibt wie dieses WE in Oberschleißheim oder im Herbst wieder in Stuttgart -
so lange es engagierte N-Bahner gibt wie hier im Forum, die auch immer wieder neue Stammtische aufmachen -
so lange es (kleinere) Hersteller gibt, die mit N anfangen bzw. sich reinhängen und interessante Neukonstruktionen zu erschwinglichen Preisen liefern -
so lange es Händler gibt, die ihre Kunden informieren, beraten und auch zeigen was machbar ist -
so lange ist mir um N nicht bange.
Nach der 2010er Messe in Nürnberg bin ich zuversichtlicher für N als vor einem oder zwei Jahren.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
so lange es Veranstaltungen gibt wie dieses WE in Oberschleißheim oder im Herbst wieder in Stuttgart -
so lange es engagierte N-Bahner gibt wie hier im Forum, die auch immer wieder neue Stammtische aufmachen -
so lange es (kleinere) Hersteller gibt, die mit N anfangen bzw. sich reinhängen und interessante Neukonstruktionen zu erschwinglichen Preisen liefern -
so lange es Händler gibt, die ihre Kunden informieren, beraten und auch zeigen was machbar ist -
so lange ist mir um N nicht bange.
Nach der 2010er Messe in Nürnberg bin ich zuversichtlicher für N als vor einem oder zwei Jahren.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
stadtverkehr - 05.05.10 14:22
Hallo Ihr,
N ist solange nicht tot, wie die N-Bahner auch die Arbeit der Hersteller anerkennen.
Das so einige große mit Maschinenarbeit und kleineren Auflagen höhere Preise verlangen müssen sehen eben nicht alle. Klein- und Kleinstserienhersteller mit kleinen Stückzahlen müssen auch auf ihren Lohn kommen.
Nun dreht sich die Spirale, alle wollen zivile Preise haben und meckern wegen 250€ für ein Modell. Wie hoch ist denn der Lohn, wenn ein Arbeiter in der Moba-Schmiede 2 Modelle pro Woche mit Handarbeit und Kundengerechter Individualität zusammenbaut? Egal, ob er nun Messing, Kunststoff oder sonstige Materialien verwendet.
Er soll sicherlich mit 4,50€ brutto heimgehen, jeder andere mault rum, wenn er nicht 10€ bekommt.
Bin gespannt, was den Kunden fertige Fahrmodelle meiner Straßenbahnen wert sind, die ich auch in Handarbeit machen werde, auf Kundenwunsch auch 80‰ tauglich, individuelle Beztriebsnummer + Linienbschilderung. Der erste NGT D8 DD (2618, ohne Werbung) ist gerade in Arbeit. Auch wenn PET-Folie eine zugegeben ungewohnte Gundlage ist, kann man bei entsprechender Sorgfalt daran seine Freude haben.
Bei meinen Bahnen kann ich auch Werbung einarbeiten, die Werbefirmen sind meist vor Ort. Die erste Vollwerbung ziehe ich gerade an Land.
Die teuren Maschinen fallen bei mir weg, alles kommt aus dem Drucker, bleibt dafür die Handarbeit.
Anbei ein Bild der Straßenbahn. Es ist das unverkäufliche Muster, welches Präsentationszwecken dient. Am 29.5 wird er wohl bei der DVB wieder für Aufsehen sorgen.
Mir ist es auch etwas aufgestoßen, was der Alex von GFN kostet, aber ich weiß wiederum die Vorbereitungen für ein solches Modell einzuschätzen. Es war's mir Wert, auch wenn ich zusätzliche Kosten für niedrigere Kupplungsdeichseln habe, damit die Wagen nicht mehr so hochbeinig sind. Dafür werde ich meine Garnitur noch etwas ausbauen, die GFN-Wagen sind im Original schließlich eine Minderheit!
Gruß Frank U
Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
N ist solange nicht tot, wie die N-Bahner auch die Arbeit der Hersteller anerkennen.
Das so einige große mit Maschinenarbeit und kleineren Auflagen höhere Preise verlangen müssen sehen eben nicht alle. Klein- und Kleinstserienhersteller mit kleinen Stückzahlen müssen auch auf ihren Lohn kommen.
Nun dreht sich die Spirale, alle wollen zivile Preise haben und meckern wegen 250€ für ein Modell. Wie hoch ist denn der Lohn, wenn ein Arbeiter in der Moba-Schmiede 2 Modelle pro Woche mit Handarbeit und Kundengerechter Individualität zusammenbaut? Egal, ob er nun Messing, Kunststoff oder sonstige Materialien verwendet.
Er soll sicherlich mit 4,50€ brutto heimgehen, jeder andere mault rum, wenn er nicht 10€ bekommt.
Bin gespannt, was den Kunden fertige Fahrmodelle meiner Straßenbahnen wert sind, die ich auch in Handarbeit machen werde, auf Kundenwunsch auch 80‰ tauglich, individuelle Beztriebsnummer + Linienbschilderung. Der erste NGT D8 DD (2618, ohne Werbung) ist gerade in Arbeit. Auch wenn PET-Folie eine zugegeben ungewohnte Gundlage ist, kann man bei entsprechender Sorgfalt daran seine Freude haben.
Bei meinen Bahnen kann ich auch Werbung einarbeiten, die Werbefirmen sind meist vor Ort. Die erste Vollwerbung ziehe ich gerade an Land.
Die teuren Maschinen fallen bei mir weg, alles kommt aus dem Drucker, bleibt dafür die Handarbeit.
Anbei ein Bild der Straßenbahn. Es ist das unverkäufliche Muster, welches Präsentationszwecken dient. Am 29.5 wird er wohl bei der DVB wieder für Aufsehen sorgen.
Mir ist es auch etwas aufgestoßen, was der Alex von GFN kostet, aber ich weiß wiederum die Vorbereitungen für ein solches Modell einzuschätzen. Es war's mir Wert, auch wenn ich zusätzliche Kosten für niedrigere Kupplungsdeichseln habe, damit die Wagen nicht mehr so hochbeinig sind. Dafür werde ich meine Garnitur noch etwas ausbauen, die GFN-Wagen sind im Original schließlich eine Minderheit!
Gruß Frank U
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Beitrag editiert am 05. 05. 2010 14:34.
Hallo zusammen,
Spur N ist tod, dazu fällt mir dan folgendes zu ein
Der König ist tod, lange lebe der König.png)
Sicher sch,ächelt es in der Moba, und den Herstellern bei dem eien mehr bei den anderen weniger, und wer auf das "Volk" hört wird auch verstehen es zu regieren.png)
Hohe Preise sind das eine - unabhängig wie sie zustandekommen und auch sein müssen - aber die Qualität und der Service ist das andere, und genau daran werden auf lange Sicht dei Hersteller gemessen.
Neuware zum UVP hole ich mir i d. Regel gar nicht - meistens Gebrauchtware auf Börsen, wobei hier auch der ein oder andere Händler den Knall nicht gehört hat. Gebraucht teurer als neu im lasden vor Ort
alles schon erlebt.
Christian in @ 22 hat das schon gut zusammengefasst, passt schon.
Gruß Detlef
PS: Tod gesagte leben länger
Spur N ist tod, dazu fällt mir dan folgendes zu ein
Der König ist tod, lange lebe der König
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Sicher sch,ächelt es in der Moba, und den Herstellern bei dem eien mehr bei den anderen weniger, und wer auf das "Volk" hört wird auch verstehen es zu regieren
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Hohe Preise sind das eine - unabhängig wie sie zustandekommen und auch sein müssen - aber die Qualität und der Service ist das andere, und genau daran werden auf lange Sicht dei Hersteller gemessen.
Neuware zum UVP hole ich mir i d. Regel gar nicht - meistens Gebrauchtware auf Börsen, wobei hier auch der ein oder andere Händler den Knall nicht gehört hat. Gebraucht teurer als neu im lasden vor Ort
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Christian in @ 22 hat das schon gut zusammengefasst, passt schon.
Gruß Detlef
PS: Tod gesagte leben länger
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patrick_0911 - 05.05.10 20:55
Hallo
also Hersteller gibt es genug, und eigentlich auch viele Modelle, und wenn es gerade mal nicht vorhanden ist dann halt bei E-Bay, bei N mache ich mir da keine Sorgen.
Zudem man bei Minitrix (Trix) wohl begriffen hat, dass es mich "Hochpreis" nicht weitergeht, ich seh das genau wie einer meiner Vorredner (Schreiber) Fleischmann muss höllisch aufpassen, dass sie nicht aus dem Rennen sind, als SNCF Sammler muss ich für eine BB7200 (7361, 7362, 7363) bis zu 3x den Minitrixpreis zahlen, die Loks haben dann zudem noch DSS. Da muss GFN jetzt höllisch aufpassen, den sind die Produkte zwar lauftechnisch den Minitrix leicht überlegen, lassen sich diese Differenzen jetzt da wohl beide in China produzieren nicht mehr rechtfertigen, die GFN Formen sind zudem mehr als 30 Jahre alt. Ich hoffe, dass man dort Einsicht walten lässt denn sonst is es tatsächlich mit der Marke vorbei
also Hersteller gibt es genug, und eigentlich auch viele Modelle, und wenn es gerade mal nicht vorhanden ist dann halt bei E-Bay, bei N mache ich mir da keine Sorgen.
Zudem man bei Minitrix (Trix) wohl begriffen hat, dass es mich "Hochpreis" nicht weitergeht, ich seh das genau wie einer meiner Vorredner (Schreiber) Fleischmann muss höllisch aufpassen, dass sie nicht aus dem Rennen sind, als SNCF Sammler muss ich für eine BB7200 (7361, 7362, 7363) bis zu 3x den Minitrixpreis zahlen, die Loks haben dann zudem noch DSS. Da muss GFN jetzt höllisch aufpassen, den sind die Produkte zwar lauftechnisch den Minitrix leicht überlegen, lassen sich diese Differenzen jetzt da wohl beide in China produzieren nicht mehr rechtfertigen, die GFN Formen sind zudem mehr als 30 Jahre alt. Ich hoffe, dass man dort Einsicht walten lässt denn sonst is es tatsächlich mit der Marke vorbei
Hallo,
GFN produziert nie nicht in China sondern nur in den Roco Werken in Rumänien und der Slowakei..png)
Grüße, Peter W.
GFN produziert nie nicht in China sondern nur in den Roco Werken in Rumänien und der Slowakei.
.png)
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 14. 07. 2010 09:06.
patrick_0911 - 05.05.10 23:05
Peter,
wusste ich nicht andere Quellen gaben an dass nun dort gefertigt würde, ich selber währe bereit für eine Fertigung in D mehr zu bezahlen, solange die Lokomotiven DSS hätten, alles andere ist schlichtweg indiskutabel.
Ich kaufe GFN seit dem Jahr 1971 (39 Jahre GFN Kunde), meine ersten N Modelle auch SNCF kaufte ich 1982 (7360/7361/7362), seitdem gibt es eigentlich nur eine Maxime bei der Modellbahn für mich Fleischmann, aber eine BB7200 von Minitrix für 79,99 Euro und ein GFN 7361 F mit einem "Sondewappen" für 229,- Euro das spricht schon Bände, erstere mit DSS und feinen Bügeln, letztere mit uralt Pantos. Leute wacht auf bei GFN wenn ihr überleben wollt
wusste ich nicht andere Quellen gaben an dass nun dort gefertigt würde, ich selber währe bereit für eine Fertigung in D mehr zu bezahlen, solange die Lokomotiven DSS hätten, alles andere ist schlichtweg indiskutabel.
Ich kaufe GFN seit dem Jahr 1971 (39 Jahre GFN Kunde), meine ersten N Modelle auch SNCF kaufte ich 1982 (7360/7361/7362), seitdem gibt es eigentlich nur eine Maxime bei der Modellbahn für mich Fleischmann, aber eine BB7200 von Minitrix für 79,99 Euro und ein GFN 7361 F mit einem "Sondewappen" für 229,- Euro das spricht schon Bände, erstere mit DSS und feinen Bügeln, letztere mit uralt Pantos. Leute wacht auf bei GFN wenn ihr überleben wollt
Zitat
Nur kurios, das (ausser Spur S) es immer noch alle Nenngrößen gibt
Well, siehe z.B. hier: http://www.trainweb.org/crocon/sscale.html . Noch'n Zombie, nehme ich an. Eine Untote Spur a la TT
.png)
Gruss,
Markus
Hallo,
wusstet Ihr das Spur N tot ist ? Und H0 auch ? Ach und TT gibt es soweiso nur Pseudomäßig.
Ach und die Bundesregierung forciert den Tot der Modelleisenbahn und <please insert random Weltuntergangsszenario here>
....
in diesem Sinne
wusstet Ihr das Spur N tot ist ? Und H0 auch ? Ach und TT gibt es soweiso nur Pseudomäßig.
Ach und die Bundesregierung forciert den Tot der Modelleisenbahn und <please insert random Weltuntergangsszenario here>
....
in diesem Sinne
Na dann,
viele Grüße aus dem Totenreich an alle Zombies.
Hans Hans
viele Grüße aus dem Totenreich an alle Zombies.
Hans Hans
HaNNoveraNer - 12.07.10 14:06
Hi
Die Zombies, denen ich begegnet bin, sind alles Tote, die tot rumlaufen.
Spur N ist jedoch nie gestorben, oder?
Was wir also erleben, ist ein dahinvegetieren
auf Sparflamme (owohl "Spar" das falsche Wort ist
)
Also nix mit Zombies...
.png)
Gruß
Thomas
Die Zombies, denen ich begegnet bin, sind alles Tote, die tot rumlaufen.
Spur N ist jedoch nie gestorben, oder?
Was wir also erleben, ist ein dahinvegetieren
auf Sparflamme (owohl "Spar" das falsche Wort ist
.png)
Also nix mit Zombies...
.png)
Gruß
Thomas
Hallo,
- Tot gesagte leben länger.
- Die Spur N ist tot, es lebe die Spur N!
.png)
Grüße, Peter W.
- Tot gesagte leben länger.
- Die Spur N ist tot, es lebe die Spur N!
.png)
Grüße, Peter W.
Hi,
@Peter: nicht alles aus das Haus Roco/Fleischmann kommt aus Banska Bistrica oder Arad sondern tatsaechlich auch sehr viel direkt aus China ;)
Nuer so, am Rande...
VG
Horia
@Peter: nicht alles aus das Haus Roco/Fleischmann kommt aus Banska Bistrica oder Arad sondern tatsaechlich auch sehr viel direkt aus China ;)
Nuer so, am Rande...
VG
Horia
Hallo Horia,
den Verdacht hatte ich schon lange, bei Roco war es schon bekannt, bei GFN (alt) wurde es immer dementiert.
Ich könnte mir vorstellen dass die umgelabelten Roco Wagen nach wie vor aus China kommen, man wird doch nicht die schweren Formen ständig in der Weltgeschichte herum schippern. Was wird aber nun daraus werden, nachdem Sanda Kan nicht mehr produzieren will - oder wollen die einfach nur mehr Geld sehen?
Grüße, Peter W.
den Verdacht hatte ich schon lange, bei Roco war es schon bekannt, bei GFN (alt) wurde es immer dementiert.
Ich könnte mir vorstellen dass die umgelabelten Roco Wagen nach wie vor aus China kommen, man wird doch nicht die schweren Formen ständig in der Weltgeschichte herum schippern. Was wird aber nun daraus werden, nachdem Sanda Kan nicht mehr produzieren will - oder wollen die einfach nur mehr Geld sehen?
Grüße, Peter W.
Hallo,
wer braucht denn schon die Sandra Khan? Der Markt wird das regeln denke ich. Afrika gibt es schließlich auch noch. Das haben selbst die Chinesen erkannt...
Wow, hätte nicht gedacht, dass es eine Spur S gibt. Die Bilder auf der Homepage die Apfel gelinkt hat, sehen aber sehr schön aus. 1:64, das ist doppelte TT Größe. Preislich geht es auch mit 500 U$ pro Lok im Schnitt.
Aber N ist mir immer noch die Liebste.
Schwitzt Ihr auch so?
Dann wünsche ich Euch noch frohes Schwitzen,
Viele Grüße
Dominik
wer braucht denn schon die Sandra Khan? Der Markt wird das regeln denke ich. Afrika gibt es schließlich auch noch. Das haben selbst die Chinesen erkannt...
Wow, hätte nicht gedacht, dass es eine Spur S gibt. Die Bilder auf der Homepage die Apfel gelinkt hat, sehen aber sehr schön aus. 1:64, das ist doppelte TT Größe. Preislich geht es auch mit 500 U$ pro Lok im Schnitt.
Aber N ist mir immer noch die Liebste.
Schwitzt Ihr auch so?
Dann wünsche ich Euch noch frohes Schwitzen,
Viele Grüße
Dominik
Sommerloch, Chips und ein Bierchen
Andi
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...wer mal in Nürnberg ist,sollte im "Spielzeugmuseum " die >S< Spur Anlage
"Omaha - Nebraska" ansehen.
Gibts auch als DVD vom BR !
Gruß : Werner S. (...der immer noch in Spur -N- investiert !)
"Omaha - Nebraska" ansehen.
Gibts auch als DVD vom BR !
Gruß : Werner S. (...der immer noch in Spur -N- investiert !)
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Hi,
Diese gute alte spur S gab lange Zeit vor unsere Spur N...
Und wie war noch diese Spur die etwa 1:75 entsprach? Z0, also "zwischen Null"... Das war etwa 1940...
@Peter: jein; einige Roco Wagen kamen tatsaechlich aus Arad (z.B. Taschenwagen), viele aber direkt aus China (z.B. EW IV, Eurofimas). Daher liegt die Vermutung naehe, das auch die aktuellen Eurofimas aus der grosses Reich des Osten kommen.
Habt ihr noch in Kopf die zwei gleichzeitig gelieferten Steuerwagen von 2008? Der Dosto (ein 765/766er) kam aus Franken, der IC-Steuerwagen in Nurnberg-Muenchen Express Farben direkt aus China und gross war daher das Unterschied zwischen RAL3020 verkehrsrot aus Deutschland und derselbe Farbton aus den Osten ;)
VG
Horia
Diese gute alte spur S gab lange Zeit vor unsere Spur N...
Und wie war noch diese Spur die etwa 1:75 entsprach? Z0, also "zwischen Null"... Das war etwa 1940...
@Peter: jein; einige Roco Wagen kamen tatsaechlich aus Arad (z.B. Taschenwagen), viele aber direkt aus China (z.B. EW IV, Eurofimas). Daher liegt die Vermutung naehe, das auch die aktuellen Eurofimas aus der grosses Reich des Osten kommen.
Habt ihr noch in Kopf die zwei gleichzeitig gelieferten Steuerwagen von 2008? Der Dosto (ein 765/766er) kam aus Franken, der IC-Steuerwagen in Nurnberg-Muenchen Express Farben direkt aus China und gross war daher das Unterschied zwischen RAL3020 verkehrsrot aus Deutschland und derselbe Farbton aus den Osten ;)
VG
Horia
n-bahn-fan - 28.07.10 14:03
Hallo,
ich mach mir auch Sorgen um uns - ich befürchte (wissen kann ich es nicht), dass wir N-Bahner letztendlich immer mehr Marktanteile verlieren und eines Tages ohne Großserienhersteller da stehen könnten. Meine Befürchtung gründet auf mehrere Fakten:
1. Immer mehr Händler führen keine N-Ware mehr, bzw. man kann vergessen was da angeboten wird.
2. Immer mehr Händler machen dicht.
3. Die Katalogpreise sind auf einem Level, der jenseits von Gut und Böse Ist. Dies wurde auch ganz deutlich in der Messeausgabe 2010 von MIBA insbesondere bei Fleischmann reklamiert. Aber die anderen ziehen nach, wenn ich mir das braune SBB-Krokodil von Arnold und die aktuelle Preisgestaltung bei Minitrix anschau.
4. Die großen Hersteller betreiben meines Erachtens zu wenig oder gar keine Werbung um Neueinsteiger bzw. um den Nachwuchs für Spur N.
5. Derzeit lebt das N-Bahngeschäft von den "Alten" N-Bahnern, die schon lange ihre Modellbahnanlage besitzen und demnach die Nachfrage beschränkt ist.
6. Nachwuchs generiert sich nach meinem Gefühl auch aus "Wiedereinsteigern", die mal in Kindheitstagen eine HO-Bahn hatten und nun wieder das Hobby neu entdeckt haben und sich für Spur N interessieren - aber werden sie auch wirklich N-Bahner? Wenn man mal die Diskussion über ein neues Gleissystem verfolgt, dann sind es doch die Neuanfänger, die etwas Innovatives wollen und nicht veraltete Reliquien aus den 60ern.
7. Das Zubehör in N ist immer noch recht flau, man kann direkt neidisch werden auf die H0er. Dies kann auch ein Grund für schwindende Marktanteile sein.
Wir aktiven N-Bahner sind eine eingeschworene Gemeinde, die über N nichts kommen lassen, aber genügt das?
Der echte Nachwuchs fehlt ganz einfach in dem Maße, wie es für einen nachhaltigen Marktanteil erforderlich ist, der Hersteller, Händler und Kunden zufriedenstellen kann.
Mehr Innovation und Pflege des N-Sortiments in allen Richtungen könnte von Seiten der Hersteller einen Schub nach vorne bringen und allen N-Interessierten neue Anreize zum Einstieg in N bieten und den "Alten" zu vermehrten Kauf animieren.
Ich kann nur hoffen, dass wir "alten Hasen" noch soviel in unser Hobby investieren (können), dass alle Hersteller, ob groß oder klein ihr Interesse nicht verlieren.
Dass immer wieder neue Anbieter auf den N-Zug aufspringen, lässt mich letztendlich doch zuversichtlich in die Zukunft blicken, denn sterben wird Spur N trotz allen Unkenrufen und Befürchtungen nicht, aber gilt das auch für die Großserienhersteller, auf die wir dann doch zum Großteil angewiesen sind?
Gruß
Günter
ich mach mir auch Sorgen um uns - ich befürchte (wissen kann ich es nicht), dass wir N-Bahner letztendlich immer mehr Marktanteile verlieren und eines Tages ohne Großserienhersteller da stehen könnten. Meine Befürchtung gründet auf mehrere Fakten:
1. Immer mehr Händler führen keine N-Ware mehr, bzw. man kann vergessen was da angeboten wird.
2. Immer mehr Händler machen dicht.
3. Die Katalogpreise sind auf einem Level, der jenseits von Gut und Böse Ist. Dies wurde auch ganz deutlich in der Messeausgabe 2010 von MIBA insbesondere bei Fleischmann reklamiert. Aber die anderen ziehen nach, wenn ich mir das braune SBB-Krokodil von Arnold und die aktuelle Preisgestaltung bei Minitrix anschau.
4. Die großen Hersteller betreiben meines Erachtens zu wenig oder gar keine Werbung um Neueinsteiger bzw. um den Nachwuchs für Spur N.
5. Derzeit lebt das N-Bahngeschäft von den "Alten" N-Bahnern, die schon lange ihre Modellbahnanlage besitzen und demnach die Nachfrage beschränkt ist.
6. Nachwuchs generiert sich nach meinem Gefühl auch aus "Wiedereinsteigern", die mal in Kindheitstagen eine HO-Bahn hatten und nun wieder das Hobby neu entdeckt haben und sich für Spur N interessieren - aber werden sie auch wirklich N-Bahner? Wenn man mal die Diskussion über ein neues Gleissystem verfolgt, dann sind es doch die Neuanfänger, die etwas Innovatives wollen und nicht veraltete Reliquien aus den 60ern.
7. Das Zubehör in N ist immer noch recht flau, man kann direkt neidisch werden auf die H0er. Dies kann auch ein Grund für schwindende Marktanteile sein.
Wir aktiven N-Bahner sind eine eingeschworene Gemeinde, die über N nichts kommen lassen, aber genügt das?
Der echte Nachwuchs fehlt ganz einfach in dem Maße, wie es für einen nachhaltigen Marktanteil erforderlich ist, der Hersteller, Händler und Kunden zufriedenstellen kann.
Mehr Innovation und Pflege des N-Sortiments in allen Richtungen könnte von Seiten der Hersteller einen Schub nach vorne bringen und allen N-Interessierten neue Anreize zum Einstieg in N bieten und den "Alten" zu vermehrten Kauf animieren.
Ich kann nur hoffen, dass wir "alten Hasen" noch soviel in unser Hobby investieren (können), dass alle Hersteller, ob groß oder klein ihr Interesse nicht verlieren.
Dass immer wieder neue Anbieter auf den N-Zug aufspringen, lässt mich letztendlich doch zuversichtlich in die Zukunft blicken, denn sterben wird Spur N trotz allen Unkenrufen und Befürchtungen nicht, aber gilt das auch für die Großserienhersteller, auf die wir dann doch zum Großteil angewiesen sind?
Gruß
Günter
Hallo,
@Günter, #40:
Ich mir nicht - zumindest nicht um mich als N-Bahner.
Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass das auf die Großserienhersteller-Angewiesen-Sein sich stark relativiert, wenn es sie denn - eines nahen oder fernen Tages - nicht mehr geben sollte. Ich für meinen Teil möchte schöne, funktionsfähige, bezahlbare Modelle haben. Welcher Name auf der Verpackung steht, ist mir vollkommen Schnuppe.
Viele Grüße,
Udo.
@Günter, #40:
Zitat
ich mach mir auch Sorgen um uns
Ich mir nicht - zumindest nicht um mich als N-Bahner.
Zitat
[...] denn sterben wird Spur N trotz allen Unkenrufen und Befürchtungen nicht, aber gilt das auch für die Großserienhersteller, auf die wir dann doch zum Großteil angewiesen sind?
Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass das auf die Großserienhersteller-Angewiesen-Sein sich stark relativiert, wenn es sie denn - eines nahen oder fernen Tages - nicht mehr geben sollte. Ich für meinen Teil möchte schöne, funktionsfähige, bezahlbare Modelle haben. Welcher Name auf der Verpackung steht, ist mir vollkommen Schnuppe.
Viele Grüße,
Udo.
HaNNoveraNer - 28.07.10 14:45
Hallo Günter @40
Ich sehe das ähnlich.
Vielleicht ist alles was ich jetzt an Zeit und Arbeit in den Aufbau meiner Anlage investiere vergeblich!?
Ohne Großserienhersteller keine Großserien, also keine bezahlbaren Modelle.
Für mich sind bezahlbare Loks < 150 Euro (analog) und bezahlbare Wagen < 12 - 18 Euro (abhängig von Ausstattung).
Ich hoffe aber immer noch daß Peco bestehen bleibt, wegen des Gleismaterials, bei der Elektronik bin ich auf Selbstbau umgestiegen, somit ist ALLES von der Zentrale bis zum Gleisbesetztmelder im Eigenbau entstanden, und als Fahrzeuge würde ich auch ausländisches Material einsetzen.
Was mir noch Bauchschmerzen macht, sind die unterschiedlichen Kupplungen. Das kann ich garnicht ab, da sich scheinbar auch der Umbau recht schwierig und kostspielig und zeitintensiv gestaltet. Ich weiß auch nicht, für welches System ich mich entscheiden soll (zukunftsfähig und ALLES muß sich drauf umrüsten lassen!) :-/
Gruß
Thomas
Ich sehe das ähnlich.
Vielleicht ist alles was ich jetzt an Zeit und Arbeit in den Aufbau meiner Anlage investiere vergeblich!?
Ohne Großserienhersteller keine Großserien, also keine bezahlbaren Modelle.
Für mich sind bezahlbare Loks < 150 Euro (analog) und bezahlbare Wagen < 12 - 18 Euro (abhängig von Ausstattung).
Ich hoffe aber immer noch daß Peco bestehen bleibt, wegen des Gleismaterials, bei der Elektronik bin ich auf Selbstbau umgestiegen, somit ist ALLES von der Zentrale bis zum Gleisbesetztmelder im Eigenbau entstanden, und als Fahrzeuge würde ich auch ausländisches Material einsetzen.
Was mir noch Bauchschmerzen macht, sind die unterschiedlichen Kupplungen. Das kann ich garnicht ab, da sich scheinbar auch der Umbau recht schwierig und kostspielig und zeitintensiv gestaltet. Ich weiß auch nicht, für welches System ich mich entscheiden soll (zukunftsfähig und ALLES muß sich drauf umrüsten lassen!) :-/
Gruß
Thomas
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