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THEMA: Vorne weißes Licht, hinten rotes Licht

THEMA: Vorne weißes Licht, hinten rotes Licht
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 05.05.10 14:23
Hallo

Ich habe gerade eine BR141 von Arnold mit 5mm LEDs versehen, so daß der DHL 160 Decoder jeweils die LED an der Fahrerseite einschaltet. Klappt wunderbar.

Schöner wäre es aber, wenn vorne weißes und hinten rotes Licht wäre. Hinten ist die Lok jetzt leider immer dunkel.

Wie löst man dieses Problem? Was für LEDs nimmt man da, da ja das Führerhaus hinten nicht ROT aus den Scheiben leuchten soll, wie es das ja vorne tut? Die Scheinwerfer werden über LIchtleiter simuliert.

Theoretisch müßte man eine 5mm Doppel LED rot/weiß (gibt es sowas?) mit 3 ANschlüssen nehmen, wobei das rote Licht nur an die Scheinwerfer gehen darf (wie auch immer)?

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ich habe mir mal das Ersatzteilblatt angeschaut, werde aber nicht ganz schlau draus: Sind am Fenstereinsatz noch Lichtleiter für das rote Schlußlicht dran oder sind das lediglich Haltestifte, mit denen der Einsatz im Gehäuse befestigt wird?

Wenn es nur einen Lichtleiter für alle drei Lampen gibt, hast Du mit dem roten Schlußlicht eher schlechte Karten. Du kannst höchstens mal probieren, wie man das Licht so einkoppelt, daß das rote Licht nur aus den unteren beiden Lampen strahlt.

Bei Loks mit getrennten Lichtleitern (z. B. Roco 215, 220) geht der Umbau dageegen recht problemlos.

Je nachdem, wie Du das Licht einkoppeln kannst, brauchst Du entweder zwei getrennte LEDs (weiß und rot) oder eine weiße und eine Duo-LED.

Rot/Weiße 3mm Duo-LEDs mit gemeinsamer Anode gibt es z. B. von der Extangis GmbH, schau mal bei eBay nach dem Verkäufer "ledbaron".

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Thomas,
da kann ich dir helfen.
3 mm Duo LED  Warmweiß / Rot mit integriertem Vorwiderstand und gemeinsamer Anode
Also direkt am Decoderausgang zu betreiben. Stk. 1,80€
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Tel. 03581 704724
Hallo Torsten

Der Lichtleiter versorgt wohl alles zusammen. Das wird das Problem sein.

Man würde das wohl nur hinbekommen, wenn man den Lichtleiter teilt, unten eine DUO LED einbaut und oben eine weiße LED. Wie teilt man einen Lichtleiter? Durchsägen und dünne schwarze Scheibe dazwischen stecken? Kann man dann aber in beide Teile das Licht einspeisen? Muß ich mir erstmal genau ansehen.

Nun weiß ich nicht, ob da so viele LEDs reinpassen mit der ganzen Verkabelung.
Die dürfen dann ja inklusive Anschlüsse nur maximal halb so hoch sein, wie eine 5mm LED.

Das wird eine große Pfriemelei, da man das Ganze möglichst noch an der Platine befestigen sollte, um eine unkomplizierte  Wartung zu ermöglichen. (Abbau, wenn man an den Motor muß).

Ich werde aber mal sehen, ob es wenigstens die benötigten LEDs in den passenden Größen gibt.

Gruß
Thomas
... oder gibt es 1mm (wie groß sind die Löcher für die Lampen?) Mini Duo LEDs, die man direkt ohne LIchtleiter benutzen kann und ins Gehäuse steckt. Dann wird der Ausbau wieder kompliziert, da die Kabel zum Decoder dann stören. Den Führerstand müßte man dann getrennt beleuchten.

Gruß
Thomas
Hallo,

wie erwähnt, wurde diese Problematik schon mehrmals behandelt: 3fach gelb, 2fach rot.

Ich hatte mir lange Gedanken gemacht und dann diese Lösung speziell für Digital ausprobiert und schon mehrere male erfolgreich umgebaut:

http://www.busch-worms.de/digitalumbauten.html

Es gibt mittlerweile auch eine weiss / rot duo-led, müsste ich aber raussuchen.

5mm ist allerdings viel zu groß, das irritiert mich etwas, 3mm ist dir richtige Größe. Es gibt auch mittlerweile SMD-Duo 0805, diese habe ich bei der Roco 101 von hinten ins Gehäuse direkt geklebt.


Grüße

Marcus
Hallo,

versuchs doch mit SMD-LEDs - gibt es bereits mit Anschlusskabel beim C* in gelb, weiß, grün und rot.
Lichtaustrittsöffnung ca. 1mm

gruß
hajo
Hallo zusammen,

ketzerische Frage: unter welchen Bedingungen sind bei einer Lok beide Spitzenbeleuchtungen gleichzeitig an?
Ich weiß es nicht, da ich als Landbewohner schon länger nicht mehr mit der Bahn gefahren bin, und wenn, dann habe ich nicht darauf geachtet.
M.E. dürften beide Beleuchtungen bei einer Solofahrt an sein. Wird ein angehängter Zug rot angestrahlt? Wird ein geschobener Zug weiß angestrahlt? Rangierfahrt beide Seiten weiß?

Um die kompletten Beleuchtungssituationen zu erfüllen, bedarf es wahrscheinlich etwas mehr als nur den Einbau von Bicolor-LED's, da muß auch noch etwas an der Ansteuerung gemacht werden.

Grüße Michael Peters
wenn die Lok auf Leerfahrt ist.  Dann hast Du vorn und hinten Licht

Und Du brauchst rot wenn sie den Zug schiebt.  Also Steuerwagen voraus
Also,
ich habe wegen der Beleuchtung direkt bei der Bahn in den Konzernrichtlinien gestöbert: Bei Rangierfahrt ist das weiße Spitzenlicht beiderseits an, wenn ein Zug am Haken hängt, dann ist das Licht nur an den Zugenden an, weiß vorne (zwei oder drei Lampen je nachdem, was vorhanden ist - in den Richtlinien sind z. B. auch geschobene Güterwagen drin, dann mit zwei weißen Lampen), hinten rot. Für Wendezüge und auf Leerfahrt macht das rote Schlußlicht also Sinn.

Ich habe dazu in einem Forum mal einen Link gefunden (weiß aber nicht mehr wo): http://www.deutschebahn.com/site/shared/de/dat...ge__2__snb__2010.pdf - Beleuchtung s. KoRil 301, S. 139ff.

Wenn die Lok nur weiße Beleuchtung hat, bekommt man das Rangierlicht und auch einseitige Beleuchtung mit aktuellen Decodern gut hin (schau dazu z. B. mal in meine Umbauanleitung für die Arnold V100, die ist frisch verlinkt). Einseitige Beleuchtung geht auch bei weiß/rot noch, aber einseitig+Rangierlicht+weiß/rot ist schwieriger. Am einfachsten noch mit LEDs mit getrennnen Anschlüssen (hat der ledbaron in SMD-Bauform z. B. auch als Duo-LED - übrigens kosten dort die Duo-LEDs so um die 0,25€/Stück), dann kann man die Vorwiderstände getrennt an die Anoden anschließen und nach Plus führen, die Kathoden kommen an die Decoder-Ausgänge. Dann noch eine Diode vom Decoderausgang für weiß (Kathode) hinter die rote LED, damit wird das rote Licht dann praktisch kurzgeschlossen, wenn weiß an ist. Diese Schaltung ist einfach, dafür wird der Decoderausgang für weiß aber stärker belastet. Da die aktuellen LEDs aber sehr lichtstark sind und daher nur wenig Strom brauchen, werde ich diese simple Schaltung bei meinem nächsten Umbau mal probieren.

Viele Grüße,
Torsten



Hallo,

Zitat

ketzerische Frage: unter welchen Bedingungen sind bei einer Lok beide Spitzenbeleuchtungen gleichzeitig an?


Die Frage ist nicht ketzerisch, sondern sehr berechtigt. Das Thema wurde hier schon mehrmals behandelt, da hilft nur Suche. Auf jedenFall ist vorne "Weiß" und hinten "Rot" gleichzeitig die große Ausnahme.

Gruß
Rainer
Hallo,

haben sich die Vorschriften zur Beleuchtung eigentlich geändert, oder gelten die für Epoche 3 genauso wie für Epoche 5?

Servus
KS
Hallo,

eine Universalbeleuchtung wird bei den meisten kleineren Decodern nicht funktionieren, da diese nur über 2 Funktionsausgänge verfügen. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:

1. Getrennt schaltbares Licht vorne und hinten weiß (Standard),
Einsatz als Zuglok oder für den Rangierbetrieb, nicht als Wendezuglok

2. Getrennt schaltbares Licht vorne weiß und hinten rot (Solofahrt),
Einsatz für Solofahrt oder als Zuglok (nur in eine Richtung) oder als Schiebelok (nur in die andere Richtung), nicht zum Rangieren

3. Getrennt schaltbares Licht vorne rot und hinten rot (eher theoretischer Fall),
Einsatz nur als Schiebelok, nicht für Normalbetrieb oder zum Rangieren

4. Getrennt schaltbares Licht vorne rot UND weiß,
Einsatz als Wendezuglok, d.h. die Beleuchtung hinten muss dunkel bleiben.
Die Realisierung (siehe Anleitung von Marcus) ist pfriemelig aufgrund des Stirnlichts.

5. Zusammen schaltbares Licht vorne weiß und hinten rot,
nur für Solobetrieb sinnvoll.

Somit muss man vor dem Umbau entscheiden, welcher Einsatz geplant ist und bleibt danach an diese Entscheidung gebunden.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

als Ergänzung zu Deinen Ausführungen möchte ich anmerken, dass man mit dem DCX74V sehr wohl eine beidseitige Rot / Weiß-Wechsel hinbekommt, habe ich mittlerweile schon mehrmals so realisiert.

Hierbei wird mein beschriebener - sicherlich etwas pfrimeliger - Umbau logischerweise beidseitig durchgeführt. Das GELB bzw. WEISS wird wie gehabt über F0 als Wechsellicht geschaltet --> normales Fahren. Das ROT wird hierbei über F1 und F2 einseitig geschaltet.

Somit erhält man eine universelle Schaltbarkeit.

1) Normalbetrieb NUR F0 --> weiß richtungsabhängig

2) Solofahrt F0 und F1 bzw. F2 (je nach Richtung) schalten --> vorne weiß, hinten rot

3) bei Wendezug NUR F1 bzw. F2 (je nach Richtung schalten). --> nur hinten rot

Falls man es irgendwann mal ändern will (z. B. reine Wendezuglok einseitig) muss man sich nur des Funktionsmappings bedienen und schon kann man dann einseitig über F0 GELB / ROT einseitig schalten.

Bei Fragen zu diesen Ausführungen stehe ich gerne zur Verfügung, auch zum pfrimeligen Umbau

Viele Grüße

Marcus
Moin,

der Zimodecoder MX620/621 sollte das auch können.
(Sofern noch vorhanden auch ein DCX74z)

Wichtig ist halt das der verwendete Decoder 4 Funktionsausgänge hat, dann kann frei schalten und walten....

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

ja, der DCX74z kann es auch, man muss nur die beiden zusätzlichen Kabel anlöten (gibts übrigens auch noch )

Da ich den Zimo nicht kenne, kann ich hierzu keine Aussage mache, verbaue eigentlich ausschließlich CT-Elektronik.

Falls er 4 Funktionsausgänge hat, geht es selbstverständlich auch mit dem. Prinzipiell geht es mit jedem DCC-Decoder, der 4 Funktionsausgänge hat.

Viele Grüße

Marcus


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