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THEMA: Roco Touropa-Liegewagen

THEMA: Roco Touropa-Liegewagen
Startbeitrag
putzzwerg - 05.05.10 22:19
Hallo zusammen,

ich suche für meine 4 blauen Touropa-Liegewagen noch einen passenden Speisewagen. Hatte Roco da mal was Passendes im Programm? Den Ep.III - Speisewagen habe ich auch selbst, aber erscheint mir ein wenig zu "alt"; MTX und Flm passen optisch nicht gut, da zu hochbeinig. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Peter

Nabend

ist aber Ep IV ...........wenn man es nicht so genau nimmt würde ich so einen nehmen .......

http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Art...how=2&MaxCount=4  

oder von AR 3253  aber achtung der Wagen mach als Modell gerne einen Bauch , also der Wagen hängt etwas durch ........  

http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=4  

oder den Kakadu von AR 3252K

http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=4  


Mfg  Horst
Schau mal hier nach : http://www.spurweite-n.de/
Hallo Peter,

die Touropa Wagen sind doch auch Ep III. Es spricht nichts gegen den Roco Speisewagen.
Ansonsten gab es auch das Set 24013 mit einem Halbspeisewagen auf Eilzugwagenbasis.
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2944

Grüße,
Uwe
Hallo Horst,

das sieht doch schon mal besser aus als der umgemodelte Reichsbahn-Schürzen-Speisewagen.
Gab es eigentlich nur den Kakadu in dieser Epoche/Wagenklasse oder auch Vollspeisewagen mit abgerundeten Dachenden?

Gruß
Peter

Hmmmmm mal überlegen ........

Kakadu
                nur Ep IV ---  letzte Version mit Schürze und Drehgestell - kk und 5mm zu kurz
                                        müste 170 mm lang sein als Modell

Vollspeisewagen
                                  
                AR 3954k    in Rot Ep III    Bild such ........liefer ich nach wenn gefunden

http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=3

Mfg Horst

Guten Abend,

ich weiß nicht, ob in den Touropa-Zügen Speisewagen mitgefahren sind, denn die Fahrgäste hatten ganz sicher ihre Stulle dabei - wer Liegewagen gefahren ist, konnte sich keinen Schlafwagen leisten und den Speisewagen dann wohl auch nicht.
Das spricht - wenn überhaupt - für einen Halbspeisewagen, wie das o.g. Modell von Roco - dass der "Kakadu " mit dem 1. Klasse-Teil dabei war, glaube ich nicht, da in besagten Zügen vermutlich gar keine 1. Klasse angeboten wurde.
Skeptisch bin ich auch bei dem von Roco angebotenen Ex-Eilzugwagen - das Modell hat zwar die Anschrift 140 (km/h), aber das stimmt mit der Gattungsnummer nicht überein. Ob Wagen mit geringerer Vmax zum Einsatz kamen, weiß ich nicht, würde es aber bezweifeln, schon gar, wenn das der einzige Wagen im Zug gewesen wäre.
Ansonsten gibt es natürlich den Schürzenspeisewagen von Roco, oder diese Modell von Arnold, das auch von der Höhe her passen würde:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11841

Dass man es irgendwo bei ebay oder sonstwo bekommt, ist klar.

Aber wie gesagt, für die Touropa-Züge ist - wenn überhaupt - eher mit o.g. Halbspeisewagen zu rechnen.

Mit der Epoche nehme ich es übrigens nicht so genau, da ich gerne die verschiedenen von Roco hergestellten Wagen einsetzen möchte - mein Zug fährt genau in der Zeit, als Loks und Wagen gerade umgezeichnet wurden, also etwa 1968.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise! Habe grade bei ebay einen Roco Kadadu Art. Nr. 24312 gefunden und erworben.

@5:
Hallo Horst, den habe ich auch - aber den hochbeinigen von FLM...da passt vom Gummiwulst bis zur Wagenhöhe nix zusammen.

Gruß
Peter
Ja leider ..........Typisch FL    eigene HausHöhe   Puffer und Wagenkästen Hochbeinig

Mfg Horst
Moin,
für den Touropa Tournus- und Reisebüroverkehr mit Liegewagen kam es darauf an, möglichst viel Proviant für die langen Fahrten zw. Ausgangsort und Zielort einlagern zu können. Deshalb wurde neben einem kleinen Speiseraum (6,8m Länge mit 22 Plätzen) und einer großen Küche (6,6m) ein noch größerer Vorratsraum (8,6m) benötigt, in denen es 8 Kühlschränke gab. Die Reisenden wurden an ihren Sitz- oder Liegeplätzen versorgt.

Dazu baute man die sog. WRt4üm-65 bzw.  WRtm 134 (und Vorläufertypen WRt4üm-51/64 bzw. WRtm 133), die es aber leider nicht im Modell gibt. Da wäre Selbstbau angesagt.

Gänzlich ungeeignet sind aber die o.a. Halbspeisewagen, die ja zur Hälfte über Sitzabteile verfügten.
Gruß
JürgeNH
@11:

Danke für die Bilder! Damit ist klar, dass in den Liegewagenzügen Ep.III Schürzen-Speisewagen mitgelaufen sind.

Gruß
Peter
@12
soweit ich das erkennen kann, handelt es sich auf beiden Bildern nicht um Schürzen-WR, sondern andere Altbau-Typen (28er oder ähnlich) - ich sehe nämlich keine Schürze.
Auf dem Lindauer Damm mit V 200 könnte es auch eine CIWL-Type sein (gab´s in N mal von Rivarossi)

ABP
Hallo,

man muss bedenken, dass es Neubau Speisewagen erst ab Mitte der 60er Jahre in sehr begrenzten Stückzahlen gab, somit waren Schürzenspeisewagen eher in höherwertigen Diensten anzutreffen (die sind bis in die 70er noch regelmäßig in IC's gelaufen). Ich denke in einen Touropa Zug würden eher 28er oder 35er Speisewagen passen (was wohl auch die beiden Bilder von Wutz zeigen).
Ex CIWL Typen hatte die DB nicht, die gabs nur bei der DR.

Gruß Engelbert
In Touropa-Zügen liefen "ganz normale" Speisewagen mit, an Halbspeisewagen kann ich mich nicht erinnern. Die Mahlzeiten konnte man im Zug beim Speisewagenschaffner buchen. Bei entsprechendem Andrang wurden sie in zwei Schüben gereicht, mit entsprechendem Aufruf über die Rundspruchanlage :  "Platz nehmen zum ersten Mittagessen".
Moin,
hier mal zur Info ein Bild eines Touropa-Liegewagens, der im Museum Bochum-Dahlhausen hinterstellt ist. Leider ist der Wagen inzwischen in recht schlechtem Zustand. Mein Bild stammt vom August 2008. Soweit ich weiß, wurde der Wagen schon 1985 bei der Jubiläumsausstellung dort gezeigt. Zu dem Zeitpunkt natürlich in gutem Zustand.
Beste Grüße
Jens

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@ 16

Tja, sieht etwas traurig aus, aber es lässt sich halt nicht jedes gute Stück wohlbehütet unter Dach abstellen.
Ansonsten ein interessanter Hinweis, ich wusste gar nicht, dass ein solcher Wagen erhalten ist, zumal die ja nach Ende ihrer Touropa-Zeit weiter verwendet und später meistens auch umlackiert worden sind.

Gruß

Frank
Hallo,
im Heft "66 Reisezüge für Modellbahner" von M. Meinhold, Reihe MIBA-Report,  wird auf den S. 52 und 54 jeweils per Foto auf einen CIWL Speisewagen in den Turnuszügen hingewiesen. Somit hat #13 richtig vermutet.
Was mich jetzt interessiert, ob die Wagen im originalen CIWL Outfit waren. Mir sind nur rot umlackierte Wagen als Mitropawagen der DR bekannt.
Gruß
JürgeNH
Ich habe mal in meinen Beständen gegraben und zwar keinen passenden 28er Speisewagen  gefunden (die sind alle noch DR/DRG), aber dafür diesen:

Gruß
Peter

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Hallo,

Der Wagen auf Wutz'  zweitem Bild dürfte ein CIWL Wagen sein, man erkennt in der Mitte das erhabene Logo, ausserdem passt die ganze Bauart zu keiner DRG Type.
CIWL Wagen heisst aber auch dunkelblau, denn wie schon gesagt hat die DSG kleine CIWL Wagen übernommen, nur die Mitropa/Ost hat nach dem Krieg die auf ihrem Gebiet vorgefundenen Wagen "eingebürgert". Damit kann es sich bei dem Bild auf dem Linaduer Damm nur um einen 28er oder 35er, evtl. auch einen ex Rheingold Wagen handeln.
CIWL Wagen in Touropa Zügen machen insofern Sinn als in internationalen Zugläufen bis 1955 die DSG keinen Speisewagendienst anbieten durfte.
@ putzzwerg: Der Touropa ist Epoche IIIb, der Speisewagen Eoche IV. Natürlich kann es solche Kombinationen in der Übergangszeit (ca 1966 - 1968) auch gegeben haben.
Allerdings dürfte der Schürzenwagen als solcher eher untypisch sein weil er zu der Zeit noch eher in höherwertigen Diensten lief. Zu "alt" ist er sicher nicht, eher zu "neu".

Gruß Engelbert
@20:

Der WRüg 152 ist Baujahr ca. 1938 und stammt aus der Reihe der C4ü-Wagen. Das Roco-Modell hat das Rev. Datum 16.1.68. Ich finde ihn gerade wegen seiner Schürze zu den Touropa-Wagen passend (wenn auch kürzer), auch wenn er im Vorbild vielleicht nicht so eingesetzt war.

Gruß
Peter

Momentchen mal...
"Klugsch...-Modus" an: Also meine "Touropa-Wagen" haben die Roco-Nr. N24491 und sind lt. der N-Datenbank Epoche IV, und nicht Ep. III.. "Klugsch...-Modus" aus. Ich wundere mich gerade, dass ihr von Epoche III schreibt. Aber die Datenbank sagt, dass es noch eine Ep. III Ausführung von Roco gegeben hat...

Gruß
Jens
moinsens,

rischtisch..... die haben die Katalog-Nummer 24310.

mfG

Ralf
@23:

Und worin unterscheiden die sich von denen der Ep.IV?
Kann vielleicht mal jemand einen Bildvergleich einstellen?

Gruß
Peter
Zitat

Also meine "Touropa-Wagen" haben die Roco-Nr. N24491 und sind lt. der N-Datenbank Epoche IV,


Hallo,
da gab es 1997 auch zwei im Set Nr. 24013.
In dem war auch der Wagen mit Speiseraum (BRye522) drin.
Bild vom BRye 522:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2944
Ein vierter Touropa-Wagen der Ep IV war im Set 24012 zusammen mit zwei Scharnow-Wagen

Viele Grüße ÷ Udo
moinsens,

der Unterschied ist die Lage der Beschriftung der Wagen-Nummer:

EP 3:  zwischen den Fenstern1 und 2 (von links)

EP 4: unter dem " TOUROPA"-Schriftzug

mfG

Ralf

Hallo,
dem Wunsch von Peter ('#24) komme ich gerne nach, allerdings kann ich nur einen meiner Wagen zeigen. Ich habe das ältere Set mit den Ep. III wagen leider nicht. Das von Udo angesprochene Set 24013 habe ich vor kurzem bei einem Händler gesehen, aber nicht mitgenommen. Den Speisewagen habe ich übrigens auch.
Anbei also zwei Bilder des Ep. IV Touropa-Liegewagens.

Gruß
Jens

PS:
Vielleicht wundert sich der Eine oder Andere, warum meine hier im Forum eingestellten Bilder verschiedene "Umgebungen" haben. Manchmal ist das "Fotoshooting" auf meinem Testkreis, manchmal auf einem meiner Module...


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@27:

Das sind die, die ich auch habe - also Ep. IV.

Gruß
Peter
Hallo,

hier ist noch ein Bild von Roco 24310 (Epoche III).

Gruß
Koni



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moinsens,

und hier im Detail

mfG

Ralf

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@ Ralf mit was kuppelst du denn da für eine Stange ?

Gruß Björn
Hallo Björn,
steht doch da
Der Bildername sagt: Tillig

Genau: Tillig Steifkupplung No. 08827 (laut meinem Ersatzteilfundus)

Viele Grüße ÷ Udo


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