1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung mit Gleich- oder Wechselstrom

THEMA: Beleuchtung mit Gleich- oder Wechselstrom
Startbeitrag
P7 - 06.05.10 11:05
Hallo,

werden eigendlich die Lampen fürs Gelände (Stadt, Bahnhof oder sonstiges)
mit Gleichstrom oder Wechselstrom gespeist? Ich habe verschiede Anbieter.
Zum Beispiel Brawa, Schneider, Herkat usw. auch ohne Verpackung.
Ich habe über Jahre Lampen gesammelt für die Anlage, nun ist der Bauabschnitt soweit das die Lampen gesetzt  und verdrahtet werden.

danke und Gruß

P7

Hallo P7

ich betreibe meine Lampen mit Wechselspannung, aber auch nicht mit den angegebene 14-16 Volt, sondern "nur" mit 10 Volt ist mir sonst zu hell und grell....

Gleichstrom ist auch möglich, meine aber in urzeiten einmal gelesen zu haben die Lebensdauer der Lampen bei 'Wechselstrom ist höher - weis jetzt aber nicht ob das Stimmt.....

Grüße
Andreas

Hallo

Ich werde jetzt nicht schreiben, daß Du die über Jahre gesammelten Lampen auch wegschmeißen könntest und preiswerte LEDs mit SMD Vorwiderständen für die Beleuchtung nimmst
Da sparst Du jede Menge Strom bzw. Energie und kannst preiswerte Gleichstrom Netzteile nehmen. Nein, das werde ich nicht schreiben...

Gruß
Thomas
Thomas,

deine Entscheidung, all dies nicht zuschreiben, war goldrichtig!

Gruß,
Günter
Glühbirnen: Wechselstrom
LED: Gleichstrom

Gruß
Eglod
@0 und 4

Hallo,

ich wüßte nichts, was gegen den Betrieb von Glühlampen mit Gleichstrom spricht.

Gruß
Thomas

Edit :    Freud'sche Fehlleistung korrigiert

@5
Sorry, verstehe Deine Antwort in Bezug auf @4 nicht, Eglod schreibt doch:

Zitat

Glühbirnen: Wechselstrom

Gruß
Holger

Hallo Holger,

danke für den Hinweis.  

War 'ne echte freud'sche Fehlleistung.  

Es war natürchlich der Betrieb von Glühlampen mit Gleichspannung / -strom gemeint.  
(inzwischen berichtigt)

Viele Grüße
Thomas
Hallo P7,

zunächst mal ein allgemeiner Tipp bei Elektronikfragen:

http://www.elektronik-kompendium.de

Da kannst Du vieles allgemein verständlich formuliert nachlesen. Mir zumindest hat das sehr geholfen.

Hier meine ähnlichen Anfragen zu diesem Thema:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=led&sb3=NBlau

Oder hier was speziell zu Hausbeleuchtungen:

Gruß

Rainer
Hier ist eine lange Diskussion über Glühbirnen in Signalen 1:1. http://www.hilpers.com/1332847-stromversorgung-gluehlampen

Gruß,
Harald.
Hallo und danke,

Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich weiß jetzt wie ich weiter machen soll, auch bei Lampen und Beleuchtungen,
die ohne  Verpackungen gekauft wurden oder noch werden.

Viele Grüße

P7
Peter
Hallo P7,

es ist egal, wie du deine Beleuchtungen betreibst ( ~ oder = ), wichtig ist nur die Betriebsspannung - wieviel Trafo-Leistung erforderlich ist, hängt von der Anzahl ab.

Das kannst du natürlich - wie nicht beschrieben in @2 -
auch mit LED`s realisieren und damit den Energieverbrauch reduzieren. Außerdem produzierst du weniger Wärme, obwohl man die momentan bei den Temperaturen gerne gebrauchen könnte

gruß
hajo
Hallo zusammen,

abgesehen von dem Vorteil des Energieverbrauchs bei dem Einsatz von LED's haben Glühlämpchen einen unschlagbaren Vorteil:
- bei ihnen läßt sich die Leuchtstärke wesentlich einfacher regeln / einstellen als mit LED's.
- Lämpchen haben eine quasi 4-pi Abstrahlung, LED's je nach Bauform nur einen 120°-Kegel

Nochmals zum Energieverbrauch: bei geeigneter Wahl von Lämpchen kommt man auch mit ~20mA/Lämpchen aus, für jeden Einsatzzweck sollte man die geeignete Lösung finden.

Auch LED's lassen sich gut mit Wechselstrom betreiben, DC oder AC spielt also keine Rolle.

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,

LED's würde ich nicht unbedingt mit Wechselspannung betreiben, es sei denn, man bleibt unter der Sperrspannung (meist 5V). Arbeitet man z.B. mit 12V AC hat man eine Halbwelle in Flussrichtung und eine entgegen. Da die LED in Sperrichtung einen ziemlich großen Wiederstand darstellt fällt dort auch trotz Vorwiederstand im Prinzip die gesamte Spannung ab. Sicherer und für die LED's haltbarer ist eine kleine Gleichrichterschaltung, d.h. 4 Dioden bzw. ein Brückengleichrichter, dazu einen Elko. Falls man den Flussstrom nicht am Limit einstellt könnte man sogar auf eine Stabilisierung verzichten. Die notwendigen Bauteile kosten wenige ct bzw. EUR, je nachdem, wieviel Strom man insgesamt durchlassen will.

Wo ich Dir aber Recht geben muss sind deine aufgeführten Nachteile der LED's. Ich habe mir einige Testexemplare bestellt und ein wenig probiert, und speziell die Helligkeitsregulierung ist doch häufig schwierig. Am Anfang passiert nichts, aber wenn die LED erst einmal "zündet" ist man sehr schnell bei (gefühlten) 60% der Leuchtkraft, und das bei 3-5 mA Strom. Dreht man nun weiter hoch steigt zwar der Strom bis zu den erlaubten 20mA an, aber das die LED auch in der selben Relation heller wird - leider nein.

Viele Grüße
Holger
Hallo zusammen,
ich betreibe meine Lämpchen auf meiner alten Anlage alle mit Gleichspannung und über einige  einfache Längsregler (LM317, gibts im Elektronikfachhandel, z.B. Conrad).
Dies hat den Vorteil, dass ich gruppenweise zusammengefasste Lämpchen individuell regeln kann ( von fast 0V bis 12V).
Gruss Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;