1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Tams Decoder LD G 30 und Mobil Station

THEMA: Tams Decoder LD G 30 und Mobil Station
Startbeitrag
Karl - 07.05.10 21:30
Hallo zusammen,
ich versuche einen Tams Lokdekoder LD-G-30 mit einer Trix Mobil Station zu konfigurieren.
Protokoll ist DCC.
Bei der Abfrage der Adresse scheint der Decoder zunächst zu antworten, gibt dann als Adresse allerdings 000 zurück, was ab Werk nicht sein kann (normal ist 003). Auch rast die kleine Testlok kurzzeitig und unkontrolliert los. Was auf Gleichstrombetrieb hinweist.
Versuche ich eine Adresse zu konfigurieren, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Tams elektronik machts wie andere Hersteller auch und antwortet auf EMailanfragen nicht.

Hat mir jemand einen Tip?

Grüsse aus Oberrot

Welche Software hat die Trix MS (meldet sich beim Einschalten mit 0.xx) ?

Hast Du schon einmal die Lok in anderer Fahrtrichtung aufgegleist und es nochmal versucht?
Hallo Peter,
die MS hat die Software Version 0.34 .

Andersherum aufgleisen bringt auch nix.

Gruss Karl
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem bei einer Fleischmann-Lok mit "werkseigenem" Decoder, der sich mit keiner Zentrale auslesen liess, jedoch mit der MS trotz "Fehlermeldung" eine neue Adresse annahm und dann darauf reagierte und auch fuhr.
Auslesen von weiteren CVs funktionierten ebenso nicht.

Versuch mal in CV 1 eine Adresse nach Wahl und in CV 29 eine "2" zu schreiben - trotz Fehlermeldung - und dann probier mal ob und wie die Lok reagiert.

Lt. Aussage eines der Entwickler liegt es meist am nicht 100 % nach NMRA-Vorschrift implentierten Programmierprocedere einiger weniger Decoder, denn der allergrößte Teil von DCC-Decodern lässt sich problemlos mit der MS programmieren.

Herr Tams ist recht hilfsbereit, vielleicht hat er eine Lösung.
Hallo,
ich habe die gleichen Probleme wie Karl. Ich kann den Decoder weder programmieren, noch auslesen. Beim Schreiben reagiert zwar die Lok mit Blinken der Lichter, aber beim Auslesen bekomme ich "Fehler". Wenn ich die Lok mit der Adresse 3 anspreche, gehen die Lichter, die Lok fährt dann unkontolliert mit max. Geschwndigkeit davon. Ich verwende TRIX MS  0.63 in Verbindung mit FCC 0.95
Gruß Rolf
Hallo Peter,
Adresse habe ich versucht zu ändern. Geht aber nicht. Nach dem Auslesen ist immer noch die 000 drin und die Lok reagiert nicht. Weder auf 000 noch eine andere Adresse.

Tja, und ob Herr Tams hilfsbereit ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Er antwortet nicht auf meine EMail.


Gruss Karl

Hallo Karl,

wie lange liegt Deine Email Anfrage bei Tams schon zurück? ich vermute stark dass Herr Tams die letzten Tage auf einem Meeting der RailCommunity in Berlin war.

Versuche doch einmal, nächste Woche bei Fa. Tams anzurufen. Eventuell kann Dir seine Frau sagen, wann Herr Tams selbst erreichbar ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
meine EMail Anfrage war schon letzte Woche.
Ich versuche am Montag mal bei Tams anzurufen.

Grüße Karl
Hallo Karl,
ich habe die Feststellung gemacht , das so manche E-Mail  sich einfach im Internet verliert. Insbesondere dann , wenn besonders viel los ist . Und bei der Datenflut die da täglich an uns vorbeirauscht , kann schon mal etwas verkehrt oder gar nicht ankommen . kann auch sein , das ein Azubi oder ein Mitarbeiter bei Tams einfach zu schnell auf die falsche Taste gedrückt hat und schon ist eine E- Mail Vergangenheit
Durch einen Anruf läßt sich eine Angelegenheit auch besser , weil individueller , klären . Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen . Teile uns mal mit, was daraus geworden ist .

Gruß
Thomas
Hi!
Mich würde nun auch mal das Ergebnis interessieren!
Ist denn nichts mehr passiert?

Viele Grüsse
Mathi
HI!
Bei mir genau das selbe Problem. Der Decoder liegt jetzt seid ca 3 Wochen bei Tams auf meine Anfrage wann ich ihn wieder bekomme kam nur:
"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in der Hochsaison etwas länger
brauchen.
Gruß Tams"  

Gruss Martin
Irgendwo habe ich glaube ich auch noch _einen_ Tamsdecoder drin, ich könnte das ja mal nachmessen wie der die ACK Pulse sendet wenn ich dafür Zeit habe. Sonst sag ich zu dem Thema:

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ackpulse/

Auch ist intressant dass es Decoder gibt (z.B. der alte LE077) deren Pulse zwar an der unteren Grenze liegen (5ms), dafür aber dann gleich einen Schauer von 6 Stück mit 40ms Abstand senden, so nach der Art, einer wird schon passen.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;