1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-Bahn Freunde Itzehoe

THEMA: N-Bahn Freunde Itzehoe
Startbeitrag
alex-iz2010 - 07.05.10 23:14
Hallo Forum,

ein neuer Stern am N-Bahn Himmel ist aufgegangen.

Seit Februar 2010 gibt es die "N-Bahn Freunde Itzehoe" , eine Interessengemeinschaft, in der sich eine Handvoll Leute zusammengefunden haben, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen.
Geplant ist eine Modulanlage, an der z.Zt. kräftig gearbeitet wird.
Zur Unterstützung werden noch Mitstreiter gesucht, die sich mit Rat und Tat einbringen möchten.

Keine Vereinsgründung, kein Mitgliedsbeitrag!!!

Kontakt unter: n-bahnfreundeitzehoe@gmx.de

Gruss   Alexander

Hallo,

zur Erinnerung, nach oben geholt.

Gruss Alexander
Hallo Alexander,

Glückwunsch zur Gründung der N-Gemeinschaft!

Wo baut ihr die Modulanlage immer auf? Habt ihr einen festen Standort? Lokal, Clubheim?

Wir vom N-Bahnerkreis e.V. waren vor Jahren auch eine IG, mussten dann aber aus Versicherungsgründen als Verein weiter machen!

Gruß
Wolli
@ n-wolli,

Danke für die Glückwünsche.

Unsere N-Modulanlage ist noch im Aufbau und einen festen Standort haben wir nicht. Wir bauen momentan eifrig Module und Wendeschleifen um bis November eine ansehnliche Anlage aufbauen zu können. Dann wollen wir uns bei einem Fahrwochenende der Öffentlichkeit vorstellen.

Vorerst wollen wir eine IG bleiben, sind uns aber bewusst, dass versicherungstechnisch eine Vereinsgründung auf uns zukommen könnte.

Gruss   Alexander
@ n-wolli und Alexander:

Welche Versicherungsgründe kommen denn auf eine IG zu ?

Die einzelnen Module sind doch sicher in Privatbesitz einzelner Personen und da sollte jeder eine private Haftpflichtversicherung haben. Reicht das denn nicht aus?

LG, Peter
Moin Peter,

bei einer öffentlichen Ausstellung? Ich weiß nicht so recht, ob da die private Haftpflicht noch mitspielt.

Gruß
Kai
Hallo,

Thema Vereinsgründung:
Wir waren vorher auch nur eine IG und jeder hatte seine eigenen Module und jeder war auch Haftpflichtversichert. Unsere Fahrtreffen machten wir in einem Sportlerheim, das lief auch immer schön problemlos.

Irgendwann trat dann der Sportverein auf uns zu und fragte uns: falls was im Heim zu Schaden kommt, wer bezahlt? Nun ist es ja nicht tragisch, wenn mal ein Glas zu Bruch geht, das ist schnell geregelt. Aber was ist, wenn durch die IG ein großer Wasserschaden entsteht oder Feuer ausbricht? Die private Haftpflicht zahlt nicht für angemietete Räume!

Eine IG kann keine Versicherung abschließen, aber für Vereine geht das, denn ein eingetragener Verein ist eine Körperschaft! Und darum haben/mussten wir unsere IG in einen Verein umwandeln. Wir sind als Verein zusätzlich noch Mitglied im BDEF und über diesen auch versichert.

Vor einer Vereinsgründung wird eine Gründungsversammlung einberufen (Vereinssitz festlegen, Satzung erstellen usw.) Immer schön Protokoll führen!
Dann alles einem Notar übergeben, dieser meldet den neuen Verein beim zuständigen Amtsgericht an. Fertig! Und dann beginnt die Vereinsmeierei
..der auch nicht, wenn man sich immer schön einig ist! Verein heißt: bisschen mehr Verwaltungskram, aber wenn man sich auf das Nötigste beschränkt, läuft der Laden ganz gut!

Aber falls eine IG irgendwo privat die Module aufbauen kann oder in einem Lokal, dann würde man eventuell um eine Vereinsgründung herum kommen.

Gruß
Wolli

http://www.n-bahnerkreis.de
http://www.bdef.de
@ 6: Hallo Wolli,
vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung!

Dann muß ich das mal für uns (INNG) abklären.

Grüße
Peter
Wünsche euch da unten im Süden viel Spaß.
Warum macht Ihr nicht einfach bei den Kölln-Reisiekern mit, wenn ich fragen darf?
Oder ist das so eine lokale Abneigung zwischen Elmshorn und Itzehoe?
Gruß aus Kiel
Björn
@ 8:

Hallo Björn,

erstmal wollten wir grundsätzlich was eigenes auf die Beine stellen.

Zum Anderen kommen zwei unserer Leute von den Kölln-Reisiekern, wobei einer auch schon dem Vorgängerverein (EFE) angehörte.

Eine lokale Abneigung spielt wohl weniger eine Rolle, als vielmehr die räumliche Entfernung (hin und zurück 60 km).Die meisten MEC-Mitglieder wohnen in Elmshorn und Umgebung, während unsere beiden jedesmal aus IZ "anreisen" mussten, was ja auch eine Kostenfrage ist bei den derzeitigen Spritpreisen.

Gruss   Alexander
Das ist alles verständlich. Muss auch gestehen das es mir aktuell zu weit ist um mal bei euch so eben rein zu schauen.
Wünsche euch viel Spaß
Gruß Björn
Moin Alexander,
auch von mir erst einmal " Herzlichen Glückwunsch " zur Gründung der  Interessengemeinschaft N - Bahn - Freunde - Itzehoe . Wichtig und richtig ist erst einmal  daß sich Modellbahner einer bestimmten Spurweite zusammengefunden haben  um dieses schöne Hobby zu pflegen . Da entstehen Kontakte und Freundschaften , die keiner mehr missen möchte . Mein Bezug zu Schleswig - Holstein begann in meiner Jugend , genauer , meiner Lehrzeit als Färber-und Chem.-Reiniger  1967 . Ich besuchte in regelmäßigen Abständen immer für mehrere Wochen die Textilfach- und Ingineurschule in Neumünster  quasi als Berufsschule . An Itzehoe habe ich besonders einprägende Erinnerungen ( sie hieß Wiebke ) . Und wenn  sich  in Zusammenhang mit meinem N - Bahn - Virus  und Eurer IG eine Fahrt nach Itzehoe  ergeben sollt , was ich mal fest ins Auge fasse , dann lohnt sich das in doppelter Hinsicht und auf jeden Fall mit positiven Hintergrund .
Ob Ihr aus der IG doch mal einen Verein gründet , wird die Zeit  bringen .Die Organisation und das damit verbundene Arbeitspensum habt Ihr alle jetzt schon . Es bringt auch Vorteile mit sich , z.B. Mitgliedschaft im BEDEF und den damit verbundenen Vergünstigungen bei Ausstellungen ect. Wichtig ist erst mal , das sich Menschen  zusammentun um etwas gemeinsames zu schaffen und Freude zu haben . Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr so selbstverständlich .ich hoffe ,das auch vile junge Menschen dazu stoßen werden .  Alles erdenklich Gute für euch und wenn Ihr mal eine Ausstellung Eurer Modulanlage macht ( das wird wohl noch etwas dauern ) würde ich gerne den Weg zu Euch in Kauf nehmen.

Gruß
Thomas
@ 11.

Hallo Thomas

auch an dich Dank für die Glückwünsche.

Im Großen und Ganzen stimmen wir deinen Ausführungen zu. Auch wir haben uns sehr gefreut, gleich auf Anhieb ein paar Leute motiviert zu haben, gemeinsam etwas für unser Hobby zu schaffen. Sogar zwei Heranwachsende gehören dazu. Das macht doch schon mal Hoffnung.

Ob IG oder Verein ist doch vorerst nebensächlich, Hauptsache es entsteht etwas, was wir gemeinsam geschaffen haben und worüber wir uns dann freuen können wenn's fertig ist und auch so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben.

Eine Ausstellung unserer Modulanlage haben wir für den November angepeilt. Bis dahin soll alles fertig sein. Wenn's dann losgeht, werden wir das hier publik machen.

Gruss   Alexander
Moin Alexander,
hoffentlich ist es nicht das 1. Novemberwochenende,da wir dann in unserem Verein selber einen Schautag machen . Ich hätte aber auch kein Problem an einem  anderen Tag zu kommen .
Mal gucken , wie ich in Eure Richtung komme .
Erst einmal frohes Werkeln .
Gruß
Thomas
Moin moin,

habe mich dann auch mal als Hamburger den N-Bahnfeunden Itzehoe angeschlossen und komme gerade von einem netten Baunachmittag aus der Tischlerrei Laubisch, welche uns netterweise Werkstatt und auch Material für unser Vorhaben zur Verfügung stellt.

Haben an insgsamt 3 Kurven und 2 Wendeschleifen gearbeitet und einiges davon ist dann auch schon technisch fertig und zumindestens begrünt. Habe mir selber dann das Material für               2 Module mit nach Hamburg genommen um diese dann schon mal vorzubereiten.
Die genaue Gestaltung ist noch offen, aber eines davon wird wohl, als Hamburger, etwas mit Wasser und (kleinen) Schiffen zu tun haben.

Falls also auch noch jemand aus dem hamburger Raum Lust hat sich uns anzuschließen, gerne auch bei mir oder bei Alexander melden.

Gruß aus Hamburg

Thorsten


Moin Moin,

Nachdem nun auch offiziell bekannt ist, daß ich den MEC Kölln-Reisiek zum 30.6.2010 verlassen werde, melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Gründe, einen Verein nach langjähriger Mitgliedschaft zu verlassen, gibt es sicher immer wieder und überall. Wenn aber die "Chemie" nicht mehr stimmt, sollte man einen Schlußstrich ziehen. Das habe ich getan.

Durch meine Bekanntschaft mit Alexander, einem langjährigen N-Bahner Freund, der kein Vereinsmeier ist, lag es auf der Hand, etwas Neues vor Ort auf die Beine zu stellen.

Wir wollten keinen Verein gründen, das hatte ich schon mal. Also eine Interessengemeinschaft, zwanglos und ohne Verpflichtungen. Wer kommen will kommt, wer nicht will, bleibt zu Hause. Ob das Bestand haben wird, wird sich zeigen

Zur Zeit sind wir also dabei, zusätzlich zu den schon vorhandenen Modulen, noch einige Weitere zu fertigen, nebst zwei Wendeschleifen, um eine ansehnliche Anlage aufbauen zu können.
Einen Fahrtermin haben wir in Aussicht, mal sehen, ob was draus wird. Weitere sind geplant.

Über den Fortgang der Dinge werden wir sicher weiter an dieser Stelle berichten.


Gruß

JürgeN
Hallo Forum,

hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Nach arbeitsintensivem Wochenende haben wir unserer ersten Wendeschleife (von zwei) "Leben eingehaucht". Mit anderen Worten: wir sind in der Schleife hin und her gefahren und alles hat so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Das macht Hoffnung.

Auch der weitere Modulbau hat große Fortschritte gemacht und alle Beteiligten sind mit großem Eifer dabei und fiebern unserem ersten Fahrtag entgegen, der nun endgültig im November stattfindet.

Hier auch noch mal der Aufruf an alle, die Interesse haben und bei uns mitmachen möchten,
Kontakt unter

n-bahnfreundeitzehoe@gmx.de

Gruss   Alexander
Hallo Forum,

endlich....., es ist soweit !

Nach arbeitsreichen Wochen wollen wir nun den Schritt an die Öffentlichkeit wagen. Zunächst wollen wir uns mit einem Info-Stand auf der großen Herbstmesse in den Elbmarschenhallen in Horst / Holst. präsentieren (8./9./10.10.2010). Dort soll auch eventuell mit ein paar Modulen etwas "Betrieb" gemacht werden.

Als nächstes veranstalten wir einen internen Fahrtag am 16.10.2010 in der Gaststätte "Frauen" in Beidenfleth (das liegt bei Itzehoe an der Stör) als sog. Generalprobe für unseren ersten öffentlichen Auftritt im November. Gäste sind willkommen von 14:00-16:00 Uhr. Wer zu anderen Zeiten reinschaut, wird aber nicht rausgeschmissen.

Ende Oktober veranstaltet Modellbahn Ackermann aus Meldorf eine eigene Ausstellung in Krumstedt bei Meldorf, an der wir uns ebenfalls mit einem Info-Stand beteiligen werden.

Unsere erste, eigene Ausstellung findet statt vom 13.11.-14.11.2010, 11:00-17:00 Uhr im "Haus-Flora", Elmshorn, Matthias-Kahlke-Promenade 15. Über regen Besuch würden wir uns freuen. Der Eintritt ist frei.

Gruss Alexander

n-bahnfreundeitzehoe@gmx.de

--------------------------------------------------------------------------------

Morgen geht's los, in Horst.

Schon mal vormerken !!!

Gruss   Alexander

n-bahnfreundeitzehoe@gmx.de
Hallo,

wenn Du nähere Infos zur Ausstellung in Krummstedt hast könntest Du die evtl. hier einstellen?
Was wird dort ausgestellt, Eintrittspreis?
Das ist bei mir ganz in der Nähe und wäre daher interessant.

Viele Grüße
Henning
Hallo N-Bahner,

wir, die N-Bahn Freunde Itzehoe präsentieren uns von Heute bis Sonntag den 10.10 mit Modulen auf der Elmmarschen Schau in Horst / Holstein.
Wir sind zu finden auf dem Stand " Schröders Welt der Gartenbahn" im 1. Stock.
Nach dem 1. Tag können wir sagen, dass wir positiv den nächsten beiden Tagen entgegen schauen.
Über den Besuch von Forumsmitglieder würden wir uns freuen.

Wünsche allen noch einen schönen Abend
Gruß Jörn
Hallo Henning,

leider kann ich dir keine weitergehenden Auskünfte über die Ausstellung in Krumstedt von Herrn Ackermann geben. Am besten du wendest dich direkt an eben diesen, zu finden unter Modellbahn Ackermann, Meldorf.
Wir erfahren selbst erst nächste Woche Näheres und wollen dann auch organisatorische Fragen klären. Dazu werden wir dort persönlich vorstellig werden.

Gruss  Alexander

n-bahnfreundeitzehoe@gmx.de
Moin moin,

komme mal wieder aus Richtung Itzehoe und habe mit Jürgen eines meiner Module fahrfertig verdrahtet. Dieses ist dann auch schon im Rohentwurf fertig. Das zweite werde ich dann auch noch die kommende Woche fahrfertig herrichten, aber mehr wird es dann auch nicht werden bis zu unserem Testfahrtag. Aber muss ja auch noch etwas neues dann zu unserem ersten, offiziellen Fahrtag am 13./14. 11.2010 im Haus Flora in Elmshorn geben.
Jürgen und ich haben dann auch noch Jörn beim Abbau seiner Fabrikmodule von der Elbmarschenschau in Horst geholfen.
Es geht also munter weiter bei uns, wenn auch ich gerade ein wenig hinter meinem eigenen Zeitplan hinterhänge. Aber Job, Frau und Kater gibt es ja auch noch.

Abendliche Grüße

Thorsten
Hallo alle zusammen,

die Elbmarschen Schau ist zu Ende !

Zeit für eine kleine Nachlese.

Nach Messeöffnung am Freitag um 14:00 Uhr hielt sich der Besucherandrang in Grenzen, was wohl hauptsächlich daran lag, dass um diese Zeit viele noch arbeiten mussten. Doch die Gäste, die da waren zeigten sich sehr interessiert. Meist gehörter Ausspruch: "Guck mal, wie klein die Eisenbahn ist !" Im Gegensatz zur Gartenbahn Anlage auf der anderen Seite des Ganges, kein Kunststück.

Am Sonnabend war dann ordentlich was los auf der Messe und wir konnten uns über Mangel an Besuchern nicht beklagen.
Gerne hätten wir mehr von dem gezeigt, was wir nach nur  6 Monaten zu bieten in der Lage gewesen wären. Aber die uns zugewiesene Fläche reichte leider nur für 5 Module, auf denen nur auf dreien etwas Rangierbetrieb gezeigt werden konnte

Über den Sonntag kann ich selbst keine Beurteilung abgeben, weil ich mit Thorsten aus Hamburg an seinen Modulen gearbeitet habe. Dazu haben wir uns in Jörns Werkstatt getroffen und dort gebastelt. Währenddessen hat Jörn mit seinem Sohn in Horst die Stellung gehalten. Ab 16:00 Uhr waren wir dann auch noch auf der Messe. Zu diesem Zeitpunkt war der Besucherandrang aber schon am abnehmen.

Als dann um 18:00 Uhr die Tore geschlossen wurden, konnten wir zufrieden auf 2 1/2 Tage Messe zurück blicken.

Letztlich hat aber wohl auch der Zeitungsartikel in der Norddeutschen Rundschau über uns vor zwei Wochen mitgeholfen, das wir immer wieder gefragt wurden, ob wir die sind, die in der Zeitung standen ?

Dieses Wochenende hat uns also sehr zuversichtlich gemacht und deshalb blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft und auf unsere nächsten Aktivitäten.

Bis zum nächsten Mal.

Gruss  JürgeN
Hallo Forum,

an diesem Wochenende findet in Krumstedt (bei Meldorf) die Moba-Ausstellung von Modellbahn Ackermann statt, an der wir uns mit einer kleinen Anlage beteiligen werden.

Hier der Link dazu:   http://www.modellbahn-ackermann.de/mobatreff.htm

Gruss Alexander

Hallo Alexander,

wie war es denn dort? Magst Du evtl. ein oder zwei Bilder anhänge? Ich war das ganze Wochenende anderweitig unterwegs, sonst wäre ich gerne mal vorbeigekommen.

Viele Grüße
Henning
@ Henning,

uns hat es dort sehr gut gefallen und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder von Herrn Ackermann eingeladen werden. Nur, etwas mehr Fläche hätten wir dann schon gerne. Aber das kann man dann ja besprechen, wenn es soweit ist. Die Beleuchtung war nicht sehr berauschend, aber auch da kann man nächstes Mal mit Halogenstrahlern Abhilfe schaffen.

Mit den Eisenbahnfreunden aus Elmshorn (MECE 01), die unsere Mitstreiter waren, haben wir auch keine Probleme gehabt, denn die kannten wir ja schon aus früheren Vereinstätigkeiten.

Ich stelle mal zwei Bilder ein, die aber nicht sehr aussagekräftig sind für das, was dort wirklich stattfand.

Gruss Alexander
n-bahnfreundeitzehoe@gmx.de

Die von alex-iz2010 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Info.
Heute stand hier in der Zeitung ebenfalls ein großer Artikel mit Bild. Fazit darin: gemeinsam fahren und fachsimpeln.
Wenn das ganze nächstes Jahr wieder stattfindet, schaue ich evtl. auch vorbei, wenn es zeitlich passt.

Viele Grüße
Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;