1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einkaufswagen - Gibts sowas in N ???

THEMA: Einkaufswagen - Gibts sowas in N ???
Startbeitrag
heinz-becker - 11.05.10 12:11
Hallo.

weiß zufällig jemand, ob es Einkaufswagen für Spur N gibt? Ich möchte damit meinem Aldi-Markt von Faller etwas aufpeppen, habe aber nirgendswo im Internet so was bislang gefunden.

MfG
heinz-becker

Ich meine PTL hatte / hat soetwas ? Oder war das ein Kinderwagen ?

Gruß Björn
SuFu ist Dein Freund...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....inkaufswagen#x412338

PTL hat Kinderwagen.


Gruß
Eglod
Hallo Heinz,

bei http://shop.strato.de/epages/61508632.sf/de_DE...08632/Products/EP-26 gibt es sowas, weiß aber nciht, wie die Qualität ist (bin da mal durch Zufall drauf gestoßen)

Viele Grüße
Michael
Guckst du hier..

http://www.n-trains.de/kn.htm

Gold Medal Models

304-16037   N   Grocery Store Shopping Carts pkg(8)

http://www.goldmm.com/nscale/gmnscart.htm

Geätzt, acht Stück zum Zusammenfalten und löten/kleben.
Genial!

Grüße
wilfried
Ich habe zwar mal welche gezeichnet, aber wegen des Flächenverbrauches erst mal zurück gestellt. Wenn wirklich Interesse besteht suche ich die Zeichnung wieder raus, und mache beim nächsten mal ein paar Muster mit.  
Hallo Heinz,

probier doch mal nen Satz von Meinen

http://shop.strato.de/epages/61508632.sf/de_DE...08632/Products/EP-26

Als Forumsmitglied bekommst Du 5% auf alle artikel.

Viele Grüße
Peter

Hallo Pitbahn (Antw. Nr. 5)

habe ebenfalls einen Aldi Markt ohne Einkaufswagen. Würde mich gerne daran beteiligen, da dass Angebot bei Peter (Nr. 6) nur zwei Einkaufswagen beinhaltet und ich den Rest nicht gebrauchen kann. Ich dachte da schon mindestens an 10 Stück, 6 Stk. vorm Aldi für neue Kunden und 4 Stk. für den Parkplatz, auf dem die Kunden ihre Waren in die Autos umladen.
Gerne auch als Fertigmodell, lackiert mit Waren aus dem Aldi in unterschiedlichen Größen und Farben, als Kleinteile zum Beladen der Einkaufswagen.
Ich hoffe, es melden sich noch ein paar N-Bahner, damit sich der Aufwand lohnt.

Gruß Klaus

P.S Hat jemand schon einen Bausatz für einen Lidl Markt irgendwo gesehen?
        Bei mir stehen die beiden Märkte unmittelbar nebeneinander.
Hallo,


danke für die vielen Tipps. Ich werde mir mal am Wochenende alles genau ansehen.

@ ptlbahn: Was meinen Sie mit "Zeichnung"? Haben Sie Einkaufswagen als Pappmodell oder wi darf ich das verstehen?

@ Klaus.hh: Also ich glaube ein Lidl-Markt sieht nicht viel anders aus als ein Aldi-Markt.


MfG
heinz-becker

Hallo,

Zitat

@ ptlbahn: Was meinen Sie mit "Zeichnung"? Haben Sie Einkaufswagen als Pappmodell oder wi darf ich das verstehen?


Ist das ernst gemeint?

Gruß
Rainer
Hallo heinz-becker,

die Zeichnung — auch wenn man hier schnell an Papier und Bleistift denken mag — ist die Grundlage für das Ätzmodell. Ich schätze, die hat ptlbahn am PC entwickelt. Davon wird als Zwischenschritt für das Ätzblech ein Film belichtet.

Schöne Grüße, Carsten
Ja, die Zeichnung besteht aus Bits und Byts auf meiner Festplatte, und da lasse ich keinen rann, die da aus zu schneiden und dann zusammen zu kleben (wobei ich glaube, das würde auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen!) Auch vom Monitor läßt sich da nicht viel ausschneiden! ;)
Die Zeichnungen für die Ätzbausätze erstelle ich am PC (und für die Einkaufswagen habe ich das mal vor einiger Zeit spaßenshalber mal gemacht), dann fasse ich die Zeichnungen zu Musterfilmen zusammen, lase davon dann Filme für die Ätztechnik erstellen und dann wird das  ganze bei einer Profiätzerei auf das Blech Photochemisch übertragen und teste dann sie Bausätze, ob alles so zusammen passt, wie ich es mir gedacht habe, Wenn das dann alles so ist, wie ich es mir Vorstelle, dann wird die Zeichnung vervielfältigt und auf einen Film für die Serienfertigung gebracht, und das 1. Ätzblech davon kann dann bereits zerteilt und verkauft werden wenn alles kontroliert ist. Sollte sich aber beim Probeaufbau zeigen, das noch etwas nicht passt, oder sich so nicht gut zusammen bauen läßt, dann ist die Zeichnung noch einmal zu ändern, und das Spiel geht von vorne mit der nächsten Probe los. Bei den meisten Bausätzen werden so 2-4 Versuche nötig, bis die Teile ohne Knoten in den Fingern zusammen zu bauen gehen, und alle Probleme ausgemerzt sind. Beim Trabant-Kübel waren es 7 oder 8 Muster, beim Bauzaun nur eines. Wie gesagt, die 1. Stufe, also die 1. Musterzeichnung liegt irgendwo auf meiner Festplatte und könnte bei der nächsten Musterätzung mit gemacht werden. Ich habe den Versuch damals nicht weiter gemacht, da ich Aufgrund der hier oben gezeigten Alternativen und der des Blechbedarfes keinen Sinn sah, dort größere Anstrengungen für zu unternehmen und das Projekt weiter zu treiben. Aber wenn hier jetzt einige Sagen, ich soll weiter machen, dann werde ich es natürlich tun!

Und zum Aldi-/Lidlemarkt:  
Da würde ich entweder mal bei den modernen Industriehallen schauen, oder aber selbst einen im PC entwerfen und dann als Kartonbausatz ausdrucken. Dabei benutze ich neutral weiße A4-Karteikarten zum Ausdrucken. Nach verstärken mit 1-2 weiteren Lagen (je nach frei tragender Teilgröße) wird das Stabil genug, und wenn man dann Fenster und Türen getrennt ausdruckt und von innen einsetzt, dann ist auch die nötige Plastizität vorhanden. Inneneinrichtung kann genauso erstellen, und die großen Schaufenster werden auf Overheadfolie ausgedrucht oder mit Folie verglast.
Ähnliches würde ich übrigens auch zu den Waren im Einkaufskorb machen. Einfach Originalverpackungen Einscannen, auf N verkleinern und dann zusammenkleben (vorder- und Rückseite) oder auf einen Kern aus Zahnstocher (z.B. für  Pringels oä) oder dicke  Schachlickspieße (Dash-Trommel) kleben.
Für Flaschen würde ich versuchen transparente Häppchenspieße am Lötkolben zu erwärmen und dann auf die gewünschte Stärke zu ziehen und abzulängen.
Mitliefern eines Warenkorbes dürfte nur bei HO und Konsum Lizensproblemfrei möglich sein.  
So, habe die Zeichnung heraus gesucht, und mal versucht einen halbwegs vorhersagbaren Preis zu ermitteln. Ich habe verschiedene Anordnungen und Anzahls getestet, und komme immer auf etwa 1€ je Einkaufswagen und 8 oder 14 Wagen auf einem Blech. Wobei die 14 das Wirtschaftlichere zu sein scheint. (wie gesagt, das sind jetzt nur Überschlägig ermittelte Etwapreise, den genauen und Verbindliches kann ich erst sagen, wenn das Blech Serienreif ist.)
Ich überlege gerade, ob man in die Freiräume noch versuchen könnte Klappboxen oder Bananenkisten rein zu bringen. Aber das werde ich erst Morgen Testen.
Hallo,
@12
wenn die Produktion startet bitte Bescheid geben. Nehme zwei Bleche.

Gruß Derk
Hallo Pitbahn,   (Antwort Nr. 12)

liest sich doch alles sehr gut. Bin mit einem Bogen bei 14 Wagen, alternativ mit zwei Bogen wenn es nur 8 Stk. sind, auf jeden Fall mit dabei.

Gruß und noch ein schönes Wochenende

Klaus
So, habe noch etwas an der Zeichnung "gefeilt". Wenn alles so passt und Funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann haben die Einkaufswagen eine bewegliche Heckklappe, damit sie ineinander geschoben werden können, und der Der Chipentriegler an der Schiebestannge ist auch dran. Ausserdem haben in zwei Lücken noch 7 Klappboxen (~3x2x1mm) für die Kofferräume Platz gefunden. Nun ist nur noch die Frage, ob sich das alles auch noch so zusammen bauen läßt, wie ich es mir zZ. vorstelle.  Die Zeichnung für die ersten Muster  ist auch schon in der Musterfilmdatei Integriert. Das fertig machen des entwurfes hat nur 2 Tage gedauert. Jetzt sind noch einn paar kleinigkeitern zu Machen, und wenn dann die in den nächsten Tagen die letzten Musterbleche da sind, sind diese zu Überprüfen und dann kann der Auftragsfilm fertig gemacht werden und alles zusammen geht zur Ätzerei.
Und wenn ihr alle moderne Aldis & Co baut, dann werde ich wohl als nächstes noch dazu die Pappierpressenabrollcontainer für die Laderampe kurzfristig zeichnen müssen. Die Absetzcontainer mit Klappdeckel für Plasteverpackungen sind schon mit drauf auf dem Musterfilm, die hatte ich gerade gezeichnet, als hier die Einkaufswagenfrage kam.
so, ich habe jetzt das 1. Muster zusammen gebaut!
http://www.ptlbahn-shop.de/13005.jpg
Muß noch was dran geändert werden, aber ist ja auch der 1. Test.
Hallo Pitbahn

sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
Die beiden schrägen Stützholme würde ich etwas filigraner ausführen,
etwa in der Breite wie der Grundrahmen an dem die Laufräder befestigt sind.

Gruß Klaus
Gestern kamen die Bleche, die 1. Serie der Einkaufswagen ist (fast) lieferbar, fast weil ich die Bauanleitung noch nicht fertig habe, aber die werde ich spätestens nächste Woche schreiben! Auf einem Blech  sind 14 Einkaufswagen und ein paar Klappboxen als Zugabe zur Ausnutzung der Lücken.  
http://www.ptlbahn-shop.de/13005.jpg
(Bild ist noch vom 1. Muster)
Hallo,
hier gibt es Einkaufwagen als Fertigmodell in filigraner Ausführung:
http://www.rolfs-laedchen.de/spurn/industrieundhandeln1.htm

Gruß
Eglod



Die von Eglod zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;