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THEMA: VT 08 Faltenbalgumbau
THEMA: VT 08 Faltenbalgumbau
putzzwerg - 11.05.10 13:07
Hallo zusammen,
ich habe heute den Imotec-Umbausatz für die Faltenbälge des VT08 bekommen - und muss feststellen, dass der Umbau meine handwerklichen und technischen Möglichkeiten überfordert.
Nun suche ich jemanden, der diesen Umbau - gegen angemessenes Entgelt natürlich - für mich durchführen kann. Anfallende Arbeiten sind u.a. Gehäuseausfräsungen und passgenaues Biegen von Federbronze-Ätzteilen.
Wer könnte mir helfen oder eine Adresse nennen, wo ich den Umbau fachgerecht machen lassen kann?
(etwas frustrierten)
Gruß
Peter
ich habe heute den Imotec-Umbausatz für die Faltenbälge des VT08 bekommen - und muss feststellen, dass der Umbau meine handwerklichen und technischen Möglichkeiten überfordert.
Nun suche ich jemanden, der diesen Umbau - gegen angemessenes Entgelt natürlich - für mich durchführen kann. Anfallende Arbeiten sind u.a. Gehäuseausfräsungen und passgenaues Biegen von Federbronze-Ätzteilen.
Wer könnte mir helfen oder eine Adresse nennen, wo ich den Umbau fachgerecht machen lassen kann?
(etwas frustrierten)
Gruß
Peter
eintrachtler403 - 11.05.10 13:46
Hallo Peter,
Ich habe gerade vor mir diese zu Bestellen. Wie hast du diese den Bestellt ich habe der Firma Imotec eine Mail geschrieben.
Wenn ich die Faltbälge bekomm und es hinbekommen sollte kann ich ja mal versuchen dir eine Genaue Anleitung zu machen.
Gruß Dennis
Ich habe gerade vor mir diese zu Bestellen. Wie hast du diese den Bestellt ich habe der Firma Imotec eine Mail geschrieben.
Wenn ich die Faltbälge bekomm und es hinbekommen sollte kann ich ja mal versuchen dir eine Genaue Anleitung zu machen.
Gruß Dennis
Ich trage mich auch mit dem Gedanken bei meinem VT 08 die Originalteile auszutauschen. Nun werde ich aber erst mal abwarten, wie der Einbau usw. letztendlich erfolgt und sich nachher fahrtechnich auswirkt. Ich dachte es wäre ein einfacher Austausch gegen die neuen von Imotec und fertig. Hat da Imotec eine Einbauanleitung beigegelgt, oder muß man erst mal einen eigenen Plan etc. zwecks Einbau machen? Infos, Tips, etc. wären toll.
Grüße
Werni
Grüße
Werni
@1:
ich habe wie Du die Teile per mail bestellt und per Überweisung bezahlt. Dauert dann ca. 1 Woche bis zur Lieferung.
@2: es gibt eine Umbauleitung beiliegend, wobei der Umbau für den ET 430 beschrieben ist. Auf einem Extra-Zettel wird darauf hingewiesen, dass beim VT 08 im Unterschied zum ET 430 die Original-Deichseln weiter verwendet werden können, wenn man die Halteplatten für die Faltenbalg-Nachbildungen entfernt. Anbei die Fotos der Teile und Anleitung
Gruß
Peter
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ich habe wie Du die Teile per mail bestellt und per Überweisung bezahlt. Dauert dann ca. 1 Woche bis zur Lieferung.
@2: es gibt eine Umbauleitung beiliegend, wobei der Umbau für den ET 430 beschrieben ist. Auf einem Extra-Zettel wird darauf hingewiesen, dass beim VT 08 im Unterschied zum ET 430 die Original-Deichseln weiter verwendet werden können, wenn man die Halteplatten für die Faltenbalg-Nachbildungen entfernt. Anbei die Fotos der Teile und Anleitung
Gruß
Peter
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Beitrag editiert am 11. 05. 2010 19:29.
eintrachtler403 - 11.05.10 16:24
Ohje sieht sehr Kompliziert aus. Ich hoffe das ich das irgendwie hinbekommen.
gruß dennis
gruß dennis
Eisenbahner1983 - 17.01.11 16:30
Hallo,
Gibt es mitlerweile Ergebnisse ?
Gruß Björn
Gibt es mitlerweile Ergebnisse ?
Gruß Björn
Zitat
Gibt es mitlerweile Ergebnisse ?
... haste denn noch keine ET30 Bastlerware im Konvolut entdeckt ?
... wofür dieser AUFWAND, wenn statt Kinematik wieder nur mit Stange/Deichsel gekuppelt wird ? ...
Zitat
Das Fehlen der Fenster hinter den Türen fällt so gut wie überhaupt nicht auf.
... ich werde mir diesen Umbausatz so gut wie überhaupt nicht zulegen ...
gaga
Zitat
... wofür dieser AUFWAND, wenn statt Kinematik wieder nur mit Stange/Deichsel gekuppelt wird ? ...
Ganz einfach deshalb, weil man vielleicht (wie bei mir) das Weihnachtsgeschenk seiner Eltern etwas verschönern möchte. Freut dann auch die Eltern ...
Wobei der Umbau sicherlich für einen Anfänger wie mich nicht ganz einfach werden wird. War auch etwas erstaunt wie aufwendig das ganze wird. Ich habe meinen Umbausatz letzte Woche bekommen und werde demnächst mal damit beginnen.
Gruß
Günther
eintrachtler403 - 17.01.11 18:09
Hallo Günther,
viel Spaß dabei Wir haben es aufgegebn, weil man den Triebkopf zerfressen muss weil da ein Metallblock drine ist, wir werden es mal mit den Faltenbälgen von dem Roco jetzt Fleischmann Vt 11.5 mal versuchen
Gruß Dennis
viel Spaß dabei Wir haben es aufgegebn, weil man den Triebkopf zerfressen muss weil da ein Metallblock drine ist, wir werden es mal mit den Faltenbälgen von dem Roco jetzt Fleischmann Vt 11.5 mal versuchen
Gruß Dennis
Eisenbahner1983 - 17.01.11 18:34
Hallo,
Wenn dadurch Fenster wegfallen müssen, ist dieser Umbausatz für mich Tabu. Dann lieber wie gehabt ...
Gruß Björn
Wenn dadurch Fenster wegfallen müssen, ist dieser Umbausatz für mich Tabu. Dann lieber wie gehabt ...
Gruß Björn
Danke Dennis, Du machst mir ja Mut
Werde es aber trotzdem versuchen, denn auf der Imotec HP sieht das Resultat ja eigentlich ganz gut aus. Werde dann später mal über meine Versuche berichten.
Gruß
Günther
Werde es aber trotzdem versuchen, denn auf der Imotec HP sieht das Resultat ja eigentlich ganz gut aus. Werde dann später mal über meine Versuche berichten.
Gruß
Günther
Mein Umbausatz liegt in der Schachtel - und da wird er auch wohl bleiben ...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Eisenbahner1983 - 17.01.11 20:55
Zitat
Mein Umbausatz liegt in der Schachtel - und da wird er auch wohl bleiben ...
Gruß
Peter
Wegen dem Aufwand oder der Fenster ?
Gruß Björn
Hatte auch mal den "Umbausatz" von Imotec.
Nachdem ich die Anleitung gelesen hatte hab ich den erstmal auf die Seite gelegt.
Nachdem dann der Lima-Motor gestorben ist,
konnte ich einen Kato / Hobbytrain ET30 erweben,der den Lima nun ersetzt.
Gruß : Werner S.
Nachdem ich die Anleitung gelesen hatte hab ich den erstmal auf die Seite gelegt.
Nachdem dann der Lima-Motor gestorben ist,
konnte ich einen Kato / Hobbytrain ET30 erweben,der den Lima nun ersetzt.
Gruß : Werner S.
Eisenbahner1983 - 17.01.11 21:19
Zitat
Hatte auch mal den "Umbausatz" von Imotec.
Nachdem ich die Anleitung gelesen hatte hab ich den erstmal auf die Seite gelegt.
Was war dein Grund den Umbau nicht auszuführen ?
Gruß Björn
Eisenbahner1983 - 17.01.11 21:23
Nochmals ich,
es sind auf der HP Bilder zu sehen !
http://www.imotec-modellbahn.de/ueberg..htm
Wo fehlen da bitte Fenster ? Oder meint man die Verglasung ? Das wäre ja echt kein Problem. Da kann man notfalls bei so kleinen öffnungen Kristal Clear verwenden.
Gruß Björn
P.S. Das ist nur für Lima ET 30 / VT 08 ? Müßte dann ja auch für den Arnold VT08 gehen. Hobbytrain / Kato ET 30 ? Da auch ?
es sind auf der HP Bilder zu sehen !
http://www.imotec-modellbahn.de/ueberg..htm
Wo fehlen da bitte Fenster ? Oder meint man die Verglasung ? Das wäre ja echt kein Problem. Da kann man notfalls bei so kleinen öffnungen Kristal Clear verwenden.
Gruß Björn
P.S. Das ist nur für Lima ET 30 / VT 08 ? Müßte dann ja auch für den Arnold VT08 gehen. Hobbytrain / Kato ET 30 ? Da auch ?
Der Kato / Hobbytrain ET30 hat eine andere "Faltenbalg - lösung",
die auch ohne Umbau akzetabel ist.
Für den Lima-Zug war mir der Aufwand dann doch zu groß !
Gruß : Werner S.
die auch ohne Umbau akzetabel ist.
Für den Lima-Zug war mir der Aufwand dann doch zu groß !
Gruß : Werner S.
Hallo Börn,
Zitat
P.S. Das ist nur für Lima ET 30 / VT 08 ? Müßte dann ja auch für den Arnold VT08 gehen. Hobbytrain / Kato ET 30 ? Da auch ?
Ob der Umbausatz auch beim Arnold VT08 (Chassis gegenüber Lima total geändert) oder beim HT/K ET30 (komplett andere Konstruktion) passt, sei mal dahingestellt !
Gruß
Thomas
@12:
Wegen dem Aufwand. Ich habe keine Möglichkeit, die Gehäusewände dünner zu fräsen, ohne sie zu zerstören. Und Gehäuse als Ersatzteil gibt es bei Arnold/Hornby nicht.
@17:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht ...
Gruß
Peter
Wegen dem Aufwand. Ich habe keine Möglichkeit, die Gehäusewände dünner zu fräsen, ohne sie zu zerstören. Und Gehäuse als Ersatzteil gibt es bei Arnold/Hornby nicht.
@17:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht ...
Gruß
Peter
Hallo,
folgendes habe ich schon mal vor einiger Zeit hier vorgestellt, Falltenbälge aus schwarzem Papier, kostet nichts und ist Betriebssicher! Beim VT 08 allerdings nichts für 100% ige Nietenz,,,,Pufferk... da hier keine Falten im Balk vorhanden waren, aber für mich besser als die Lösung mit den Plastikteilen. Gilt evtl. auch für den GFN VT12.5 mal schauen...
Gruß
Gabriel
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folgendes habe ich schon mal vor einiger Zeit hier vorgestellt, Falltenbälge aus schwarzem Papier, kostet nichts und ist Betriebssicher! Beim VT 08 allerdings nichts für 100% ige Nietenz,,,,Pufferk... da hier keine Falten im Balk vorhanden waren, aber für mich besser als die Lösung mit den Plastikteilen. Gilt evtl. auch für den GFN VT12.5 mal schauen...
Gruß
Gabriel
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Carsten Hölscher - 18.01.11 01:13
Ich habe mal die VT06-Kinematiken in den Lima-VT08 eingebaut, was recht einfach geht. Da ist die Außenhaut zwar nicht bündig, aber durch den viel kürzeren Fahrzeugabstand (und alles mattschwarz lackiert an den Stirnseiten) sieht das immer noch wesentlich besser aus als die originale Lösung.
Carsten
Carsten
Hallo Gabriel,
Kannst du vielleicht kurz beschreiben, wie du die erstellt hast? Auch wenn sie sich vom Original unterscheiden, finde ich, dass die deutlich besser als die Original Arnold/Lima Übergänge aussehen.
Viele Grüße,
Matze
Zitat
Falltenbälge aus schwarzem Papier, kostet nichts und ist Betriebssicher!
Kannst du vielleicht kurz beschreiben, wie du die erstellt hast? Auch wenn sie sich vom Original unterscheiden, finde ich, dass die deutlich besser als die Original Arnold/Lima Übergänge aussehen.
Viele Grüße,
Matze
Das hatten wir doch schon mal - oder?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=510927
Dort die Bilder in #5, #9 und #11
Bester MobaGruß
Gerhard
P.S. Wie ich das wohl gefunden habe? Also, es gibt da so eine Funktion hier im Forum .... (duchundwech)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=510927
Dort die Bilder in #5, #9 und #11
Bester MobaGruß
Gerhard
P.S. Wie ich das wohl gefunden habe? Also, es gibt da so eine Funktion hier im Forum .... (duchundwech)
@22:
Eine genaue Beschreibung mit Abmessungen, Faltenabstand etc. fehlt dort aber. Von daher wäre es schon hilfreich, wenn Gabriel seine Faltenbälge etwas genauer vorstellen könnte.
Gruß
Peter
Eine genaue Beschreibung mit Abmessungen, Faltenabstand etc. fehlt dort aber. Von daher wäre es schon hilfreich, wenn Gabriel seine Faltenbälge etwas genauer vorstellen könnte.
Gruß
Peter
n'Abend,
ja, die Beschreibung ist schon ganz gut (und Bilder sagen mehr als tausend Worte), aber mich würde z.B. interessieren, wie speziell im VT08 Fall das Krepppapier an den Wagen befestigt werden kann. Da fehlt mir irgendwie der zündende Einfall...
Schon mal Danke vorab und einen schönen Abend,
Matze
...der übrigens sehr vertraut mit Forums-Softwaren ist und auch durchaus weiß, wozu der Link "Forum durchsuchen" da ist
ja, die Beschreibung ist schon ganz gut (und Bilder sagen mehr als tausend Worte), aber mich würde z.B. interessieren, wie speziell im VT08 Fall das Krepppapier an den Wagen befestigt werden kann. Da fehlt mir irgendwie der zündende Einfall...
Schon mal Danke vorab und einen schönen Abend,
Matze
...der übrigens sehr vertraut mit Forums-Softwaren ist und auch durchaus weiß, wozu der Link "Forum durchsuchen" da ist
Hi Matze,
passt scho
Bester MobaGruß
Gerhard
passt scho
Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo nochmal,
um die Fragen von Matze und Peter zu beantworten habe ich ein "selbsterklärendes" Bild gemacht. Das z-gefaltete Papier habe ich nur an dem Mittelwagen beitseitig angeklebt. Ich habe einen kurzen Kuppelabstand von 4 mm mittels Messingdrahthaken erreicht, auf dem Bild zu erkennen. Der Zug befährt bei mir Radien ab ca. 380 mm, daher habe ich auch die Schürzenverkleidung über den Radausschnitten feststehend nachgebildet. Nur beim längeren Motorwagentriebgestell musste ich eine schwenkbaren Verkleidung verwenden. Die Verkeidungen, bzw. Abdeckungen sind aus dünnem Alublech.
Gruß
Gabriel
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um die Fragen von Matze und Peter zu beantworten habe ich ein "selbsterklärendes" Bild gemacht. Das z-gefaltete Papier habe ich nur an dem Mittelwagen beitseitig angeklebt. Ich habe einen kurzen Kuppelabstand von 4 mm mittels Messingdrahthaken erreicht, auf dem Bild zu erkennen. Der Zug befährt bei mir Radien ab ca. 380 mm, daher habe ich auch die Schürzenverkleidung über den Radausschnitten feststehend nachgebildet. Nur beim längeren Motorwagentriebgestell musste ich eine schwenkbaren Verkleidung verwenden. Die Verkeidungen, bzw. Abdeckungen sind aus dünnem Alublech.
Gruß
Gabriel
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Hi Gabriel,
danke für die Fotos!
Bester MobaGruß
Gerhard
danke für die Fotos!
Bester MobaGruß
Gerhard
Auch von mir schönen Dank!
Ciao & Gruß,
Matze
Ciao & Gruß,
Matze
Schließe mich an!
Gruß
Peter
Gruß
Peter
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