1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: GFN Schienenreinigungslok

THEMA: GFN Schienenreinigungslok
Startbeitrag
christoph [Gast] - 22.12.03 18:42
Hallo,
habe heute einen "Spontankauf-Besuch" im lokalen Spielwarenladen gemacht.  Es gab noch einige MTx Sonder-Güterwagen, davon kann ich kaum genug haben.
Die Inhaberin fragte mich außerdem noch, ob ich mich mit der GFN Schienenreinigungslok auskennte,  da stünde etwas in der Betriebsanleitung von einer besonderen Stromversorgung.
Ich reiche die Frage hiermit weiter, ich habe nur den Tomix Reinigungswagen und den Roco-Rubber-Wagen.   Das einzig, was mir einfallen würde, wäre dass die Lok einen höheren Stromverbrauch hat.

Schöne Feiertage,  Christoph

Hallo,

ich hab die Lok auch.
Aber in der Anleitung hab ich nix gefunden.
Nur:
Zum Ölen der Lok bitte kräftig (Pfeil) ziehen

Ein Öffnen der Lok (...) Schleifkohlenwechsel (...) Ölen der Motorlager

Dann noch wie die Reinigungsscheiben/Schleifscheiben gewechselt werden
und wie die GFN Profikupplung eingebaut wird.
Und noch das übliche "nicht unter 3 Jahren..."

Sowie reinigen der Lokräder

Vielleivht fragst du noch mal nach, welchen Satz sie genau meinte.

Mfg und frohe Weihnachten

Tobi
Hallo Christoph,
die Lok hat weder eine besondere Stromversorgung noch einen wesentlich erhöhten Strombedarf. Die Reinigungsscheiben werden über das normale Getriebe mechanisch mit angetrieben.
Auch in meiner Anleitung finde ich nichts über dieses thema.
Gruß
Dieter
Hallo,

bringt die Lok denn überhaut etwas ? Mal abgesehen davon, dass die Schleifscheiben sicher nicht so gesund für die Schienen sind.

Gruß und frohe Weihnachten

Carsten D.
@Carsten
Der Reinigungseffekt hält sich in Grenzen, anere Systeme sind da sicherlich effektiver. Früher hatte ich nur die Reinigungslok. Bei stark verschmutzten schienen trat etwas Besserung ein, wenn sie ein paar mal drüber lief, aber die schienen dauerhaft sauber zu halten hat sie nicht geschafft. Diesbezüglich bin ich mittlerweile vom Herkat-Wagen am meisten überzeugt.
Gruß
Dieter
Hallo Carsten,

ich hab auch diese Reinigungslok. Ich meine, dass die Lok ruhig etwas mehr Andruck gebrauchen könnte. Zwar hat die Lok schon ein recht hohes Eigengewicht, aber m.E. sind die Federn, welche die Schleifscheiben an die Schienen drücken, etwas zu lasch. Könnte man diese gegen stärkere ersetzen?
Aber groben Dreck muss ich noch mit der Hand wegmachen, wahrscheinlich werde ich mir für meine, im Aufbau befindliche, Anlage den Lux oder Tomix leisten...

Frohe Weihnachten und gute Fahrt
wünscht
der eingeschneite Tobi
@tobi: Die federn gegen stärkere ersetzen würde ich Dir nicht raten. Das Gewicht ist ganz normal für eine Fleischmann-Lok, nichts aussergewöhnliches. Wenn Du die federn verstärkst, zieht die Lok entweder nichts mehr oder wird an jeder Weiche ausgehebelt.
Gruß
Dieter
Vielen Dank für Eure Antworten.  Sie decken sich mit dem, was ich vermutet hatte.
@Tobi:  den Tomix-Wagen kann ich empfehlen.  Habe ihn bisher nur im "Staubsauger-Modus" gefahren,  da kommt einiges an Dreck (Flusen etc.) zusammen im Sammelbehälter.  Mein "fast-lokaler" Modellbahnhändler hat ihn übrigens inzwischen auch im Schaufenster stehen, der wagen scheint allmählich populär zu werden .

Schöne Feiertage,  Christoph
Hallo,

ich habe mir die Schienenreinigungslok von Fleischmann gekauft und zusätzlich bei Fleischmann noch Ersatzschleifscheiben Art. 357969 bestellt.

Ich wollte aber eigentlich nicht diese Schleifscheiben sondern "Filzscheiben".
Gibt es das auch?
Wenn ja, wo?

Liebe Grüße
Thomas
"Schienen schmirgeln" ist absolutes "Gift":
Total kontraproduktiv, weil:

Die rauhe Oberfläche schmutzt erheblich leichter als glatte, weil Abrieb eher entstehen kann (Hafties) Und der Funkenflug ist auch stärker => noch mehr Schmutz.
Lasst das geschleife bitte
CU
WE
Hallo,

lies bitte nochmal meinen Beitrag.
Ich habe doch geschrieben, dass ich deshalb "Filz"reinigungsscheiben für diese Schienenreinigungslok suche.
Wer bietet sowas an? Wo kann ich das kriegen?

Grüße
Thomas
Hi

"System Jörger" Bietet Filze an, die sind aber etwas zu dick für diese Lok, denke ich:
Der Reinigungswagen vom Jörger ist erstklassig.
Kontakte ihn doch einmal ob er auch dünnen Filz anbietet:

089 803260

CU
WE
Die Reinigungs-Scheiben aus Filz gab's doch mal früher bei Fleischmann.
Ich würde dort direkt mal nachfragen: 0911 - 3370 - 0.

Gruß,
Alexander
Hallo alle,

ich hab zwar jetzt hier immer wieder gelesen, schleifen, bitte bloss nicht. Ein anderer macht es trotzdem und sagt es funktioniert ganz gut.
Also ich hab auch an den Tomix Schleifer/Sauger auf eine Schleifscheibe ein 1200er Schleifpapier aufgeklebt und merke
a) es hilft
b) der Schiene schadet es nicht, außer daß die Loks besser Kontakt haben

Gut, ich könnte hinterher noch polieren, aber schon etwas aufwendig.

Was meint Ihr ? 1200er sollte doch ok sein. Ist schon klar wenn ich 300er oder 400er nehme, daß ich dann die schönsten Riefen drin habe. Aber so ?!?

Gruss, Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;