1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: KKK für Güterwagen von Bavaria oder nicht ?

THEMA: KKK für Güterwagen von Bavaria oder nicht ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 11.05.10 23:01

Umfrage-Zwischenstand

Diese Handarbeits-Fertigmodelle kaufe ich lieber
mit montierter KKK
16 Stimmen (61.54 %)

Will meine Wagen mit KK / Standardkupplung fahren
12 Stimmen (46.15 %)

Will zum Kuppeln Magnetfeldkupplung montieren
5 Stimmen (19.23 %)

ohne montierte KKK
3 Stimmen (11.54 %)

Nur Original-Kupplungimitation, z.B. für Vitrine
2 Stimmen (7.69 %)

Beide Möglichkeiten gleich ok für mich
1 Stimme (3.85 %)

Einfache Kupplungsaufnahme für Eichhorn-Kpl. ok
1 Stimme (3.85 %)

Nur Original-Kupplungimitation, z.B. für Vitrine
1 Stimme (3.85 %)


Insgesamt 41 Stimmen von 26 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

Von Bavaria kommen ja demnächst einige neue Güterwagen als Bausätze und Fertigmodelle http://bavaria-modellbahnen.de/index.php/neues-und-projekte-in-n/56-projekte . Hab mir auch ein Fertigmodell vorbestellt, und dazu geschrieben, mir ist es lieber wenn die KKK nicht montiert ist , da laut Auskunft in Dortmund http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=456913#aw4 die KKK nicht nachträglich demontiert werden kann. Bei mir kommen dann aber Magnetfeldkupplungen http://www.feinesinspurn.de/spurn/abh2003-6.htm , http://mago-finescale.de/html/emma.html für Betrieb an die Modelle, keine KK nötig.

Ich war scheinbar nicht der einzige der keine montierte KKK an seinen Fertigmodellen will, scheinen einige zu sein, und so hat sich Herr Kebbel von Bavaria Gedanken dazu gemacht, man kann seine Meinung dazu dorthin hinschreiben. Und hat auch vorgeschlagen ob man eine Diskussion dazu anregen könnte  an der er sich orientieren könnte.

Ich selbst wollt keine KKK, obwohl ichs's natürlich eine gute Idee für die KK-/Standardkupplungsfahrer finde die solche Handarbeitsmodelle wollen,  da:
- erstens wie gesagt ich keine benötige (mich eine unsichtbare KKK aber natürlich nicht stören würde)
- zweitens glaube, weiss es natürlich nicht, dass man die KKK vielleicht von der Seite sehen würde (ich rede nicht davon wenn man den Wagen von unten anschaut, spielt keine Rolle für mich ) , und dafür evtl. seitlich sichtbare Details weggelassen werden müssen.

Da man die KKK vielleicht auch sehr dezent plaziert, hatte ich dazu geschrieben dass ich die Modelle sonst auch mit KKK nehme wenns nicht anders geht.

Und hier mal was Herr Kebbel sich für Gedanken gemacht hat, so als Fragestellung zur Diskussion:

" Nun haben etliche der Besteller darum gebeten, bei ihren Modellen die KK-Kinematik nebst Schacht wegzulassen. Die fahren dann meistens mit der Schiffer - Kupplung, denke ich.

Wir haben uns einige Mühe gegeben, die Kinematik einigermaßen unsichtbar unterzubringen, aber nun will sie scheinbar keiner haben.

Ich hab auf meiner Seite unter NEWS mal eine kleine Rundfrage angestossen, hoffentlich schauen die Leute auch da rein. Wäre vielleicht nicht schlecht, diese Frage in einem der Foren mal anzustossen, damit man nicht etwas produziert, was keiner will. Oder man muss eben 2 Fahrwerke anbieten, was die Sache verkompliziert. Im Augenblick halten wir noch an der KKK-Lösung fest, allerdings mit der Option, die Kulisse samt Schacht ausbauen zu können. Die KKK-Fahrer müssen dann eben die nach unten herausschauende Bremsspindel abtrennen und auf die Montage der Bremsschläuche verzichten. Die Original-Kupplungsfahrer (Vitrinenleute) können dann noch ein zusätzliches Bremsanlagenteil einsetzen.

Man sieht, die beiden "Versionen" liegen doch recht weit auseinander und es ist schwer, sie unter einen Hut zu bringen.

Wäre interessant, die Diskussion mal in einem größeren Rahmen zu führen. "

Soweit Herr Kebbel.

Ich hab auch mal eine , sicherlich nicht perfekte, Umfrage dazu angefügt für die die ernsthaft überlegen sich ein solches Handarbeitsfertigmodell zuzulegen, in erster Linie zählt aber was ihr dazu hier schreibt und meint, werde auch einen direkten Link zur Diskussion an Bavaria schicken.
Wie gesagt passt die Umfrage nicht hundertprozentig zu dem was Herr Kebbel für Varianten ins Spiel gebracht hat. Mehrfach-Auswahl erlaubt, da einerseits-Frage ob lieber montierte KKK oder nicht, anderseits Frage mit was man eigentlich Kupppeln will bzw nicht kuppeln ( montierte bewegliche Original-Kupplungsimitiation z.B. für Vitrine).
Vielleicht würden einige auch, wie bei den bayerischen Lemke Collection / Fine Scale München Wagen  bisher von Bavaria , nur eine einfache anschraubbare Standardkupplungs-Aufnahme bevorzugen, z.B. für eine Abstand verkürzte Standardkupplung von Eichhorn http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR...plungskopf_kurz.html

Ok, will aber die Diskussion in keine Richtung lenken, was meint ihr dazu ?

Schöne Grüsse

Dirk






Hallo Dirk,
für mich keine Frage: KKK sollte ein neues Modell einfach haben. Dann kann man es universell verwenden. Wenn die Kulisse so geschickt eingebaut wird daß man sie leicht wieder entfernen kann ist das die perfekte Lösung für alle Seiten, denke ich.
Ich hab mir ja auch ein paar Wagen bestellt und werde auch gleich mal ne Mail an Bavaria schicken.
Gruß Reinhard
Hallo,

nur ein einziges mal kurz noch mal hochziehen für die Interessierten die das evtl. übersehen haben.

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;