1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Qualität Hobbytrain Flachwagen

THEMA: Qualität Hobbytrain Flachwagen
Startbeitrag
Nforever - 11.05.10 23:52
Hallo,
Habe mir mal einen Hobbytrain Flachwagen beladen mit einem minis LKW gekauft.
Ich bin von der Qualität des Wagens aber mehr als enttäuscht.
Irgendwie passt nichts zusammen, und man hat den Eindruck, als ob der Wagen mit aller Gewalt zusammengeschustert wurde.
Das Ergebnis: Schiefe Trittstsufe ( ist da eigendlich auf beiden Seiten eine? ).
Das braune Oberteil ist auf einer Kupplungsseite ebenfalls schief, auf der anderen Seite ist gut ein Spalt von 1mm, obwohl alles eingerastet ist. Scheint irgendwie verzogen und auf Spannung zu stehen. Ebenso ist das Führerhaus des LKW lose und steht hinten ab.
Ist mir auch schon bei der 189er Lok aufgefallen, das z.B.: die Trittstufen vorne bei meiner Lok so richtig schief eingequetscht wurden, obwohl sie nicht passten.
Zudem finde ich das der Wagen ziemlich kleine Radsätze hat.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich ein Montagsmodell.
Da sind die Rungen oder Flachwagen anderer Hersteller (Trix, Arnold, Fleischmann) 100% besser montiert.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich habe das 3er-Set in gelb für die Stopfmaschine & da sind "deine" Mängel auch im vollem Umfang vorhanden. Aus meiner Sicht muss da immer Montag sein den auch andere Wagen von Mobakollegen waren in dieser Hinsicht nicht besser!

In diesem Sinne..........          David
Moin,
was sagt Hobbytrain dazu ? Schon mal deswegen kontaktiert ?

Gruß
Thomas
Da hoffen wir mal das dieser Gelenkschwerlastwagen besser wird.

Lg
Nico
Hallo,
die die Flachwagen in dieser Ausführung sind ja Phantasiemodelle. Die Wagen sind urprünglich Postwagen für den Palettenverkehr und wurden beim Vorbild nur in der kleinen Stückzahl von 3 Wagen hergestellt.

Die ursprünglich grünen Wagen wurden nur in je 2 Beschriftungsvarianten in Epoche III +  IV für den Postmuseumshop hergestellt.
Eine dritte Beschriftungsvariante für die beiden Epochen wurde dann später von Hobbytrain selbst angeboten.

In diesen ursprünglichen Auflagen waren zumindest meine 3 Postwagen einwandfrei.

Mittlerweile dürften die Formen wegen der vielen nachgeschoben Phantsiemodelle ausgelutscht sein, so das es zu den Umstimmigkeiten kommt.

Viele Grüße ÷ Udo
Einfach zurückgeben und so etwas nicht abnehmen anders werden dieHerseller nicht "erzogen" . so hatte ich es seinerzeit auch mit den Oppen gemacht, so gerne ich die gehabt hääte.

Gruß christian
habe ich auch gemacht.....

Gruß
Uwe
Hallo alle zusammen,

ich habe ein paar von diesen Flachwagen. Ich habe jetzt leider festgestellt, daß diese Wagen durch meine Fleischmann Weichen und Kreuzungen regelrecht springen. Soweit ich es festgestellt habe, ist das Radsatzinnenmaß zu klein. Ich habe versucht mit Zangen das Maß etwas zu vergrößern. Sie Räder sitzen auf den Achsen bombenfest. Was für Möglichkeiten gibt es? Hat jemand ähnliches Problem gehabt. Wie wurde das gelöst?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Mark
Auch die Postflachwagen waren schon recht "weich" ausgeformt. Sprich alle Kanten wirken rundlich usw. Mit dem "Modell" hat man wirklich ziemlich daneben gegriffen. Die technische Ausführung ist schlicht weg gruselig. Ü-Ei Zeugs ist qualitativ ohne Übertreibung wirklich miestens deutlich besser.

Die Phantasie-Nachfolger gab es aber mit nettem Ladegut (Wiking LKW, Trecker usw. ) für 8 Euronen. Dafür hatte ich nochmal 2 mitgenommen :)

@7

Hallo Mark,

entweder Du tauscht die Achsen komplett gegen Luck- oder Thomschke Achsen aus, oder Du kaufst Dir ein Spezialwerkzeug mit dem Du die Radscheiben auf der Achse verschieben kannst. Sowas gibt es z.B. bei Fohrmann.

http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?a...e7b5934a105c328f5937
http://www.luck-feinmechanik.de/
http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail...;kid=16&uid=8719

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

also diese Hobbytrain-Flachwagen sind nun echt nicht der Hit.
Einen Postwagen habe ich mir mal gekauft...das reicht aber auch.

Stilreiner Hobbytrain Zug

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

schönes Bild hast du da eingestellt. Könntest du mir nochmal dein Brüniermittel nennen? Evtl. Bezugsquelle. Möchte die Stangen und Achsen etwas brünieren. Spiele mit dem Gedanken dieses eckelige Plastikrot per Airbrush zu supern. Danach ist die V20 eigentlich Top.

Gruß Björn

P.S.Meine läuft 1A/B und deine ?
Moin Björn,

Klever Schnellbrünierung

gibts bei www.ballistol.de

Meine läuft ganz nett..."Toll" wäre übertrieben

Mit Pulverfarbe geht die Alterung auch ...dauert 10 Minuten

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9
Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Hilfe. Dieses Forum ist einfach wunderbar. Ich habe schon so oft Hilfe bekommen. Nochmals Danke. Jetzt habe ich die Qual der Wahl, da ich 6 Wagen habe, kosten mich die Radsätze etwas mehr als das Werkzeug.
Muß mal darüber nachdenken. Hat einer schon Erfarung von dem Teil von Fohrmann?
Nachmals vielen Dank.

Gruß

Mark

Ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Ich habe die gelben Gleisbauwagen. Die Kupplungen sind labil und die Beladung passt ungenau und ist lose. Wenn die Beladung entnommen wird, haben die Wagen keine plane Ladefläche. Man kann die Wagen keinem empfehlen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;