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THEMA: Frage zu Kehrschleife

THEMA: Frage zu Kehrschleife
Startbeitrag
Kasdagier - 12.05.10 12:31
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Einbau einer oder mehrere Kehrschleifen. Es soll eine Seite eines Hundeknochens als 3 oder 4 gleisige Abstell- Wendekombinationgeschaffen werden. Angebunden an eine eingleisige Strecke. Digitalsystem Selectrix. Alle Gleisabschnitte sollen über Besetztmelder überwacht werden, automatischer Betrieb. Muss ich jedes Wende- Abstellgleis mit einem Kehrschleifenautomaten ausrüsten ?

Welchen würdet Ihr empfehlen? Mit Kurzschlusserkennung arbeitend, am günstigsten wohl im Moment der von Selectrix (ca 39€). Alternative Rautenhaus deutlich teurer.

Mit Sensorgleis arbeitend, gibts wahrscheinlich probleme wegen der Überwachung.

Grüße
Kas

Hallo Kas

Der Ausgang eines Kehrschleifenmoduls kann über Rückmelder verteilt werden. Habe damit bei mir nen kompletten Schattenbahnhof angeschlossen. Die kurzen Sensorgleise brauchen ja nicht unbedingt überwacht werden ,50 mm reichen schon.
Hoffe geholfen zu haben.

gruß
Herbert

Nachtrag: In meinem Fall darf nicht gleichzeitig Ein- und Ausfahrt stattfinden.Ging wegen Platz nicht anders.Soll auch nur als Bsp. herhalten.
Hallo Kas

Auf http://www.1zu160.net/digital/kehrschleife.php?view=all&id=

ist ja beschrieben, wie das KS Modul angeschlossen wird.
Du müßtest die Trennstellen  also vor und hinter die Abstellgleise legen.
Wenn immer nur eine Lok in Deiner Schleife paralleler Gleise bewegt wird, kannst Du das so machen. Ich würde sogar die anderen Gleise per Relais-Decoder abschalten, damit die Züge und eventuelle Wagen mit Beleuchtung stromlos werden (ich werde das so in allen Bahnhöfen machen),  wenn Sie dort parken. Dann aber einen Widerstand einbauen, damit die Besetzmelder noch arbeiten können.

Mehr als ein KS Modul ist also nicht nötig und auch nicht sinnvoll.

Gruß
Thomas

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/kehrschleife0.gif

Bei eingleisiger Kehrschleife empfehle ich, ganz auf KS-Module zu verzichten. es geht einfacher (siehe Bild). Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

...und dann kannst du so viele Belegtmelder einbauen, wie du willst...

Felix
Moin moin Kas,

ich habe das bei mir recht einfach und günstig gelöst:
Es wird das Gleis vor dem Schattenbahnhof umgepolt. Dazu ein kurzes Sensorgleis vor dem Gleistück und eines am dortigen Ende. Überwachung durch selbstgebaute Stromfühler mit einem Doppel-Optokopler. Den einen Ausgang nehme ich für den Rückmelder und den zweiten zum Schalten eines bistabilen Relais für die Fahrstromumschaltung.
Das Gleisstück vor dem Schattenbahnhof muss dafür aber mindestens die Länge des längsten Zuges + ca. 30cm Sicherheit haben.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Kas,

schau mal hier:

http://www.xteq-tools.de/

einfach anmailen und nach einem Preis fragen, da die Webseite noch sehr dürftig ist.
Der Verkäufer bietet seine Module auch in der Bucht an.

Ich habe 4 Kehrschleifenmodule von ihm gekauft und bin sehr zufrieden. Die Preise für Fertigmodule lagen weit unter den Preisen der altbekannten Hersteller.
Die Module arbeiten nach dem Sensorgleisprinzip

Grüße Michael peters
Hallo Michael,

Zitat

da die Webseite noch sehr dürftig ist.



werte ich als die Untertreibung des Jahres.
Ausser der Startseite ist da noch nichts eingestellt.

N-Grüße

Klaus
Hi Michael

Hast Du eine Artikelnummer aus der Bucht?

Habs gefunden.

http://cgi.ebay.de/Kehrschleifenmodul-8A-Belegt...;hash=item2a06f6156c


Hmm, funktioniert erst ab 18V Gleisspannung?
Hab aber 13-15V was nun?


Danke
Thomas

Hallo Thomas,

die Gleisspannung, mit der die N-Modul betrieben wird, ist bei mir 15V.

Der Verkäufer hat auch Module für N-Bahnen (diese Module habe ich im Einsatz).

Mail ihn doch einfach an und kaufe (wenn Du mit ihm klar kommst) außerhalb von ebay, hab ich auch so gemacht.

Grüße Michael Peters

Nachtrag:

http://cgi.ebay.de/Kehrschleifenmodul-3A-absolu...;hash=item2a06f6183f

Interessante Schaltung, verwendet je 2 einseitige Sensorgleise hintereinander.Kannte ich bisher auch noch nicht.
Mann (Frau) lernt nie aus.

Gruß Herbert.
Die Xtec Kehrschleife kann man aber nicht mit einem Besetztmelder überwachen !
Hallo,

so einfach nicht, dazu muß dier Anschluß verändert werden.

Ich habe zwei der Module so modifiziert, daß diese in Belegtmelder integriert sind: Gleis->Kehrschleifenmodul -> Belegtmelder.
Funktioniert einwandfrei.

Grüße Michael Peters
Zitat

Hallo,

so einfach nicht, dazu muß dier Anschluß verändert werden.

Ich habe zwei der Module so modifiziert, daß diese in Belegtmelder integriert sind: Gleis->Kehrschleifenmodul -> Belegtmelder.
Funktioniert einwandfrei.

Grüße Michael Peters



Wäre eine Alternative. Gibt es 4 fach Belegtmelder für Selectrix? Meine 8 fach Melder für nur 3 bis 4 Gleise zu benutzen wiederstrebt mir irgendwie.
Hallo Frank,

ich habe mal ein Bild beigefügt, was ich geändert habe.
Auf der linken Seite ist die Leiterbahnunterbrechung zu erkennen und die angelötete Litze, die mit dem "Nulleiter" der Zentrale verbunden wird.
Integriert ist die Kehrschleife aif einen Kanal des Müt 8i-GBM. Alle anderen Kanäle sind nicht betroffen und können wie vorgesehen benutzt werden.

Grüße Michael Peters

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Hallo kann mir jemand den genauen Anschlußplan zeigen nach dem ich punkt 8 getrennt habe und ein Kabel angelötet habe
wo kommt dann der Rückmeldekontakt hin

MFG Jan
Hallo Jan,

ich hatte schonmal in einem Extrabeitrag die Modifikationen eingestellt und wie zu verdrahten ist.

Aber hier nochmals das Blockschaltbild.

Grüße Michael Peters

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