1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Kreisel-wenden ist betriebssichere?

THEMA: Welche Kreisel-wenden ist betriebssichere?
Startbeitrag
wj_webhog - 13.05.10 13:11
Hallöchen,

welche von den beiden Kreisel-wenden wäre betriebssichere?

1. Wende (oben links): zuerst eine Steigung von max 2,30% bei 390 bis 345mm Radius, dann absteigend max 3,50% bei 345 bis 240mm Radius.
2.Wende (unten rechts):  zuerst absteigend max 3,50% bei 240 bis 345mm Radius, dann eine Steigung von max 2,30% bei 345 bis 390mm Radius, dann

Beiden bieten 2 Einrichtungsrangiermöglichkeit von rund 6400mm, so genug für 2x 2 Züge.
Auf eben 0 gäbe es auch eine zusätzliche 2200mm lang Wendegleis.

Die Wintrack Datei könnte ich leider nicht anhängen

Gruss,

Julien

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

kenn ich irgendwoher.....

Mkernl

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja klar das war das Muster, aber ich wollte eigentlich das ganzes unter die 0 ebene betreiben...
Hallo Julien,

würde sagen beide sind gleich betriebssicher.
Allerdings bei zu wenig Zugkraft oder verlorenen Wagen, kommen sie bei der 1 es aus dem Wendel wieder heraus. Bei 2 wird alles in der Mitte bleiben.

Gruß Walter
Hallo Julien

Ich würde auch die erste (die linke) bevorzugen.

Gruß  Ralph
Moin Julien,

Kommt das nicht auch darauf an, wo genau Du Züge in der Wendel abstellen willst?  Ich nehme mal an, daß das der Grund ist, diese Wendel mehrgleisig auszuführen.  Wenn ein Zug beim Wiederlosfahren aus der Wendel bergauf anfahren muß, ist das vielleicht härter für die Lok, als wenn er beim Anfahren bergab fährt.  Demnach wäre vielleicht die erste Wendel (oben links) besser.

Gruß,

Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;