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THEMA: Minitrix Köf Decoder
THEMA: Minitrix Köf Decoder
kubikzwerg - 13.05.10 19:23
Hallo Gemeinde,
ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Bin im Besitz einer Minitrix Köf mit Decoder. Nun hat dieser Decoder scheinbar ein Teil seines Lebens ausgehaucht denn die Lichtausgänge scheinen nicht mehr zu funktionieren. Da ich nicht sonderlich zufrieden war mit dem verhalten des Decoders möchte ich diesen nun gegen einen Uhlenbrock 73400 tauschen. Nun habe ich hier im Forum schon ein wenig gestöbert aber leider nicht alle Informationen gefunden die mir weiterhelfen.
Also was muss ich beachten wenn ich den Uhlenbrock anschliesse bezüglich des Motors, der ja scheinbar eine Nennspannung von 6V hat und worauf habe ich bei der LED Beleuchtung zu achten? Benötige ich da Vorwiderstände?
Ich hoffe irgendjemand hat diesen oder einen anderen Decoder schonmal in die Köf eingebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Also schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Bin im Besitz einer Minitrix Köf mit Decoder. Nun hat dieser Decoder scheinbar ein Teil seines Lebens ausgehaucht denn die Lichtausgänge scheinen nicht mehr zu funktionieren. Da ich nicht sonderlich zufrieden war mit dem verhalten des Decoders möchte ich diesen nun gegen einen Uhlenbrock 73400 tauschen. Nun habe ich hier im Forum schon ein wenig gestöbert aber leider nicht alle Informationen gefunden die mir weiterhelfen.
Also was muss ich beachten wenn ich den Uhlenbrock anschliesse bezüglich des Motors, der ja scheinbar eine Nennspannung von 6V hat und worauf habe ich bei der LED Beleuchtung zu achten? Benötige ich da Vorwiderstände?
Ich hoffe irgendjemand hat diesen oder einen anderen Decoder schonmal in die Köf eingebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Also schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Ich würde mich an Märklin wenden, auch wenn die Garantie abgelaufen ist.
Die Probleme mit dem Decoder sind beim Hersteller bekannt.
Die Probleme mit dem Decoder sind beim Hersteller bekannt.
kubikzwerg - 13.05.10 22:37
Hallo Peter 8,
ja den Gedanken habe ich auch kurz verfolgt. Hab aber Abstand davon genommen da ich dann ja wieder den gleichen Decoder mit den gleichen schlechten Eigenschaften zurückbekomme.
Trotzdem Danke für die Antwort. Aber ich möchte halt gerne einen brauchbaren Decoder einbauen.
Kann auch gerne ein anderer Decoder als der Uhlenbrock sein. Der Uhlenbrock ist halt schön klein.
Also her mit euren Erfahrungen.
Gruss
Jürgen
ja den Gedanken habe ich auch kurz verfolgt. Hab aber Abstand davon genommen da ich dann ja wieder den gleichen Decoder mit den gleichen schlechten Eigenschaften zurückbekomme.
Trotzdem Danke für die Antwort. Aber ich möchte halt gerne einen brauchbaren Decoder einbauen.
Kann auch gerne ein anderer Decoder als der Uhlenbrock sein. Der Uhlenbrock ist halt schön klein.
Also her mit euren Erfahrungen.
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
"Aber ich möchte halt gerne einen brauchbaren Decoder einbauen." Nichts gegen den Uhlenbrock 73400, aber wenn du so denkst (wie oden) dann rate ich dir zum DHP-... bzw. RMX990!!! Im Gegensatz zum 73400 kommt der wirklich mit jedem Motor klar.
Meint und grüßt herzlich
Woffi
PS: Ansonsten könnte ich dir einen "Köf-II-Originaldecoder" anbieten, der bei mir durch den RMX 990 ersetzt wurde, aber den willst du wohl nicht mehr?
"Aber ich möchte halt gerne einen brauchbaren Decoder einbauen." Nichts gegen den Uhlenbrock 73400, aber wenn du so denkst (wie oden) dann rate ich dir zum DHP-... bzw. RMX990!!! Im Gegensatz zum 73400 kommt der wirklich mit jedem Motor klar.
Meint und grüßt herzlich
Woffi
PS: Ansonsten könnte ich dir einen "Köf-II-Originaldecoder" anbieten, der bei mir durch den RMX 990 ersetzt wurde, aber den willst du wohl nicht mehr?
Beitrag editiert am 13. 05. 2010 23:26.
kubikzwerg - 13.05.10 23:28
Also gut.
Nu leg ich mich mal nicht mehr auf den Decoder fest.
Bin da ganz offen.
Dann müsste ich aber immer noch wissen wie der Decoder angschlossen wird. Da auch der RMX keinen getrennten Masseausgang besitzt ( für die Beleuchtung ) und der Motor hat immer noch eine Nennspannung von 6V.
Ach sollte vielleicht noch erwähnen das ich DCC fahre.
Danke Woffi für den Tipp den Decoder kannte ich noch nicht.
Also bitte lasst mich doch mal wissen was ich machen muss damit so ein "standard Decoder" in meiner Köf funktioniert.
Danke
Gruss
Jürgen
Nu leg ich mich mal nicht mehr auf den Decoder fest.
Bin da ganz offen.
Dann müsste ich aber immer noch wissen wie der Decoder angschlossen wird. Da auch der RMX keinen getrennten Masseausgang besitzt ( für die Beleuchtung ) und der Motor hat immer noch eine Nennspannung von 6V.
Ach sollte vielleicht noch erwähnen das ich DCC fahre.
Danke Woffi für den Tipp den Decoder kannte ich noch nicht.
Also bitte lasst mich doch mal wissen was ich machen muss damit so ein "standard Decoder" in meiner Köf funktioniert.
Danke
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
also in der Kürze der Zeit:
Weil ich mit der Serienbeleuchtung und Stromabnahme (häufige Stehenbleiber), wenn man sie überhaupt so nennen kann, nicht zufrieden war, habe ich zunächst das gesamte Modell zerlegt und u.a. m. warmweiße extrem gut abstrahlende LED´´s verbaut. Dann alles mit Lackdrähtchen (0,1mm) versehen,ein kleines Stück flexibles Leiterband (0,1mm, 2-polig) und ein 0,3 mm- Neusilberblech hergenommen. Das Blech dient als Auflage für den Decoder und wird mit dem Gehäuse verklebt und der Decoder nur lose darauf aufgelegt. Die Masse der beiden Beleuchtungen werden dann zusammengefasst, was bereits zu einer Leitungsreduzierung führt. Dann werden Motor und Stromabnahme verlötet. Die Masse für die LED´´s kommt von der vordersten der beiden linken "Eingangsdioden". Fertig ist die Maus.
Ach ja, das besagte kleine Stückchen Lieterbahn für die Massezusammenfassung kann bedenkenlos mit Sekundenkleber auf dem ASIC (quadratisches Bauteil rechts hinten) aufgeklebt und dann verlötet werden.
Die Beleuchtung ist dann in etwa 4 Mal so deutlich und in vernünftiger Färbung zu sehen (Lampen mit glasklarem Zweikomponenten-Kleber ausgegossen, was wie ein Glaseinsatz wirkt).
Um den Motor mach dir keine Sorgen, solange du die Höchstgeschwindigkeit auf den Wert "2" oder auch "3" SX einstellst. Diese Einstellungen werden dann auch für dich als DCC-Fahrer übernommen (beim RMX-Decoder).
Viel Spaß
Woffi
PS: Habe zwei Köf´´s (eine mit geschl., eine mit offenem Führerhaus) mittels starrer Kupplung und integrierten Lackdrähtchen verbunden (vorne selbstverständlich ohne Kupplung und an beiden Enden mit Schiffer-Design- Zurüstteilen ausgestattet) Hinten mit Kupplung. Im Ergebnis laufen beide Modell zusammen und schaffen sämtliche Code-55-Weichen mit leitendem Herzstück mit umgerechnet 4km/h und ohne jeden Aussetzer!!!
.
also in der Kürze der Zeit:
Weil ich mit der Serienbeleuchtung und Stromabnahme (häufige Stehenbleiber), wenn man sie überhaupt so nennen kann, nicht zufrieden war, habe ich zunächst das gesamte Modell zerlegt und u.a. m. warmweiße extrem gut abstrahlende LED´´s verbaut. Dann alles mit Lackdrähtchen (0,1mm) versehen,ein kleines Stück flexibles Leiterband (0,1mm, 2-polig) und ein 0,3 mm- Neusilberblech hergenommen. Das Blech dient als Auflage für den Decoder und wird mit dem Gehäuse verklebt und der Decoder nur lose darauf aufgelegt. Die Masse der beiden Beleuchtungen werden dann zusammengefasst, was bereits zu einer Leitungsreduzierung führt. Dann werden Motor und Stromabnahme verlötet. Die Masse für die LED´´s kommt von der vordersten der beiden linken "Eingangsdioden". Fertig ist die Maus.
Ach ja, das besagte kleine Stückchen Lieterbahn für die Massezusammenfassung kann bedenkenlos mit Sekundenkleber auf dem ASIC (quadratisches Bauteil rechts hinten) aufgeklebt und dann verlötet werden.
Die Beleuchtung ist dann in etwa 4 Mal so deutlich und in vernünftiger Färbung zu sehen (Lampen mit glasklarem Zweikomponenten-Kleber ausgegossen, was wie ein Glaseinsatz wirkt).
Um den Motor mach dir keine Sorgen, solange du die Höchstgeschwindigkeit auf den Wert "2" oder auch "3" SX einstellst. Diese Einstellungen werden dann auch für dich als DCC-Fahrer übernommen (beim RMX-Decoder).
Viel Spaß
Woffi
PS: Habe zwei Köf´´s (eine mit geschl., eine mit offenem Führerhaus) mittels starrer Kupplung und integrierten Lackdrähtchen verbunden (vorne selbstverständlich ohne Kupplung und an beiden Enden mit Schiffer-Design- Zurüstteilen ausgestattet) Hinten mit Kupplung. Im Ergebnis laufen beide Modell zusammen und schaffen sämtliche Code-55-Weichen mit leitendem Herzstück mit umgerechnet 4km/h und ohne jeden Aussetzer!!!
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@2: hab ich vergessen zu erwähnen, dass der Decoder inzwischen überarbeitet worden sein soll? oder besser gesagt die Software?
Dietrich M. - 14.05.10 11:35
@ Jürgen #0
In diesem Umbaubericht kannst du sehen, wie die Verdrahtung der Köf ist: http://www.1zu160.net/umbau/minitrix-koef-analogumbau.php
Damit sollte auch der Decodereinbau kein besonderes Problem sein.
Dietrich
In diesem Umbaubericht kannst du sehen, wie die Verdrahtung der Köf ist: http://www.1zu160.net/umbau/minitrix-koef-analogumbau.php
Damit sollte auch der Decodereinbau kein besonderes Problem sein.
Dietrich
kubikzwerg - 14.05.10 19:02
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Kann ich also die LED Beleuchtung direkt auf die Schienenspannung legen? Dann würde das bedeuten das ich die Lichtausgänge ersteinmal maximal Dimmen sollte oder?
Oder sollte ich doch einen Schutzwiderstand einbauen?
Peter, beruht das mit dem Decoder von Trix auf hörensagen oder Tatsachen? Selbst wenn die können den Decoder nicht liefern. Also ist nicht wirklich sicher welchen Decoder ich dann bekommen würde.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Jürgen
vielen Dank für Eure Antworten.
Kann ich also die LED Beleuchtung direkt auf die Schienenspannung legen? Dann würde das bedeuten das ich die Lichtausgänge ersteinmal maximal Dimmen sollte oder?
Oder sollte ich doch einen Schutzwiderstand einbauen?
Peter, beruht das mit dem Decoder von Trix auf hörensagen oder Tatsachen? Selbst wenn die können den Decoder nicht liefern. Also ist nicht wirklich sicher welchen Decoder ich dann bekommen würde.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Jürgen
kubikzwerg - 15.05.10 12:24
Hallo,
nun hab ich auf die schnelle dochmal den Uhlenbrock ausprobiert.
Motorregelung funktioniert eigentlich ganz gut.
Die Beleuchtung macht allerdings Probleme. Hab die LED's nun eigentlich auf die gleichen Anschlüsse wie beim Trix Decoder gelegt aber die Beleuchtung flackert leider nur. Wie befürchtet hat nun auch die hintere LED Platine ihren Geist aufgegeben. Hatte schon Esatzt bestellt.
So nun brauch ich doch nochmal Eure Hilfe.
Gruss von einem Ratlosen.
Jürgen
nun hab ich auf die schnelle dochmal den Uhlenbrock ausprobiert.
Motorregelung funktioniert eigentlich ganz gut.
Die Beleuchtung macht allerdings Probleme. Hab die LED's nun eigentlich auf die gleichen Anschlüsse wie beim Trix Decoder gelegt aber die Beleuchtung flackert leider nur. Wie befürchtet hat nun auch die hintere LED Platine ihren Geist aufgegeben. Hatte schon Esatzt bestellt.
So nun brauch ich doch nochmal Eure Hilfe.
Gruss von einem Ratlosen.
Jürgen
Jürgen, dann melde ich mich ja zu spät.
Sonst wäre der Ratschlag gekommen sich direkt mit D & H auseinanderzusetzen, die haben den Decoder gebaut.
Sonst wäre der Ratschlag gekommen sich direkt mit D & H auseinanderzusetzen, die haben den Decoder gebaut.
kubikzwerg - 15.05.10 17:48
Hallo Peter,
es ist nie zu Spät. Wie schon gesagt die Motorregelung geht ganz gut aber die Beleuchtung will nicht so recht. Hatte die Anschlüsse so wie beim original Decoder auf die Gleisspannung gelegt aber leider flackert die Beleuchtung dann nur. Muss mir wohl doch gedanken um einen anderen Decoder mit separater Masse machen. Mal schaun hab noch nen ESU vielleicht funktioniert der ja.
Von der Baugrösse wird's halt eng.
Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Jürgen
es ist nie zu Spät. Wie schon gesagt die Motorregelung geht ganz gut aber die Beleuchtung will nicht so recht. Hatte die Anschlüsse so wie beim original Decoder auf die Gleisspannung gelegt aber leider flackert die Beleuchtung dann nur. Muss mir wohl doch gedanken um einen anderen Decoder mit separater Masse machen. Mal schaun hab noch nen ESU vielleicht funktioniert der ja.
Von der Baugrösse wird's halt eng.
Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Jürgen
Torsten Lang - 15.05.10 20:34
@6: Hallo Peter,
woher kommt die Info bzgl. der verbesserten Software? Hast Du eine Info, ob ein Update möglich ist oder nur Decodertausch?
Ich habe derzeit eine Lok bei einem der Märklin/Trix Dienstleister, da hieß es aber, für die Decoder gäbe es keine Updates.
Gruß,
Torsten
woher kommt die Info bzgl. der verbesserten Software? Hast Du eine Info, ob ein Update möglich ist oder nur Decodertausch?
Ich habe derzeit eine Lok bei einem der Märklin/Trix Dienstleister, da hieß es aber, für die Decoder gäbe es keine Updates.
Gruß,
Torsten
Torsten Lang - 17.05.10 21:09
@8:
Moin Jürgen,
wenn Du keinen Decoder mit integrierten Vorwiderständen für die Beleuchtung hast ist ein Vorwiderstand obligatorisch! Es gibt absolute Grenzwerte, die Du nicht überschreiten darfst, um die LED nicht zu beschädigen. Und das PWM-Signal ist nun mal ein Digitales, ohne Vorwiderstand bekommt die LED dann je nach Decoderkonstruktion kurzzeitig mehrere 100mA bis evtl. einige A) ab, da geht keinesfalls gut! Außerdem schaltet der Decoder die Beleuchtungsausgänge u. U. zur Erzeugung von Quittungsimpulsen an, da hat die Dimmungseinstellung keinen Einfluß mehr.
Ich weiß allerdings nicht, wie die LEDs bei der Trix KÖF angeschlossen sind, d. h. ob Vorwiderstände auf der LED-Platine drauf sind oder nicht (ich hatte meine noch nicht auseinander). Wie gesagt, wenn weder auf der LED-Platine noch im Decoder Vorwiderstände drin sind ist das ein absolutes Muß.
Viele Grüße,
Torsten
Moin Jürgen,
wenn Du keinen Decoder mit integrierten Vorwiderständen für die Beleuchtung hast ist ein Vorwiderstand obligatorisch! Es gibt absolute Grenzwerte, die Du nicht überschreiten darfst, um die LED nicht zu beschädigen. Und das PWM-Signal ist nun mal ein Digitales, ohne Vorwiderstand bekommt die LED dann je nach Decoderkonstruktion kurzzeitig mehrere 100mA bis evtl. einige A) ab, da geht keinesfalls gut! Außerdem schaltet der Decoder die Beleuchtungsausgänge u. U. zur Erzeugung von Quittungsimpulsen an, da hat die Dimmungseinstellung keinen Einfluß mehr.
Ich weiß allerdings nicht, wie die LEDs bei der Trix KÖF angeschlossen sind, d. h. ob Vorwiderstände auf der LED-Platine drauf sind oder nicht (ich hatte meine noch nicht auseinander). Wie gesagt, wenn weder auf der LED-Platine noch im Decoder Vorwiderstände drin sind ist das ein absolutes Muß.
Viele Grüße,
Torsten
kubikzwerg - 21.05.10 22:28
Hallo Torsten,
auf den LED Platinen sind keine Widerstände drauf, müssen wohl im Decoder verbaut sein.
Nu hab ich aber noch eine Frage zum original Decoder. Hat der eine Reset Funktion?
Wenn ja wie funktioniert denn die?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruss
Jürgen
auf den LED Platinen sind keine Widerstände drauf, müssen wohl im Decoder verbaut sein.
Nu hab ich aber noch eine Frage zum original Decoder. Hat der eine Reset Funktion?
Wenn ja wie funktioniert denn die?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruss
Jürgen
Der hat KEINE Restfunktion. Das Sicherste ist ihn einmal im Sx-Modus zu programmieren (wenn er garnicht mehr reagiert mit einer Zentrale oder einem Regler der das Programmieren ohne Auslesen ermöglicht (CC 2000 oder z.B. Handregler von Rautenhaus).
Dann funzt er wieder.
Dann funzt er wieder.
kubikzwerg - 22.05.10 11:23
Hallo Peter,
diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Gibt es eine Möglivhkeit die Lichtfunktion zu beeinflussen?
Habe immer noch das Problem das die Beleuchtung nicht funktioniert, kann mir aber nicht Vorstellen das beide Ausgänge defekt sind.
Nochmals Dnke für Eure Hilfe.
Gruss
Jürgen
diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Gibt es eine Möglivhkeit die Lichtfunktion zu beeinflussen?
Habe immer noch das Problem das die Beleuchtung nicht funktioniert, kann mir aber nicht Vorstellen das beide Ausgänge defekt sind.
Nochmals Dnke für Eure Hilfe.
Gruss
Jürgen
Torsten Lang - 23.05.10 20:41
Hallo Jürgen,
ich hatte vor einiger Zeit mal ein längeres Telefonat mit D&H, da die kargen Infos in der Minitrix Anleitung in verschiedenen Punkten bzgl. DCC-Betrieb schlicht falsch sind. Eigentlich sollte ich daraufhin mal eine korrekte Anleitung per Mail bekommen, aber passiert ist nix!
Ich hatte mir daher mal online die Anleitungen ähnlicher Decoder angeschaut, da nicht gerade davon auszugehen ist, daß D&H für den KÖF-Decoder noch weitere Funktionen zugerüstet hat. Wie es aussieht gibt es nicht mal ein NMRA Function Mapping, insofern kannst Du - zumindest unter DCC - die Beleuchtung nicht umkonfigurieren.
Wenn auf den LED-Platinen aber - wie Du berichtet hast - tatsächlich keine Vorwiderstände drauf sind und Du die Beleuchtung an einen anderen Decoder direkt angeschlossen hattest, dann geh' mal davon aus, daß Du die LEDs zerstört hast und Ersatz brauchst.
Versuchsweise kannst Du anstelle der originalen LEDs ja mal welche "aus der Grabbelkiste" an den Decoder anschließen (einfach zur Sicherheit mit Vorwiderstand) und schauen, ob Du die dann ansteuern kannst. Dann weißt Du wenigstens, ob Dein Decoder oder die LEDs kaputt sind.
Viele Grüße,
Torsten
ich hatte vor einiger Zeit mal ein längeres Telefonat mit D&H, da die kargen Infos in der Minitrix Anleitung in verschiedenen Punkten bzgl. DCC-Betrieb schlicht falsch sind. Eigentlich sollte ich daraufhin mal eine korrekte Anleitung per Mail bekommen, aber passiert ist nix!
Ich hatte mir daher mal online die Anleitungen ähnlicher Decoder angeschaut, da nicht gerade davon auszugehen ist, daß D&H für den KÖF-Decoder noch weitere Funktionen zugerüstet hat. Wie es aussieht gibt es nicht mal ein NMRA Function Mapping, insofern kannst Du - zumindest unter DCC - die Beleuchtung nicht umkonfigurieren.
Wenn auf den LED-Platinen aber - wie Du berichtet hast - tatsächlich keine Vorwiderstände drauf sind und Du die Beleuchtung an einen anderen Decoder direkt angeschlossen hattest, dann geh' mal davon aus, daß Du die LEDs zerstört hast und Ersatz brauchst.
Versuchsweise kannst Du anstelle der originalen LEDs ja mal welche "aus der Grabbelkiste" an den Decoder anschließen (einfach zur Sicherheit mit Vorwiderstand) und schauen, ob Du die dann ansteuern kannst. Dann weißt Du wenigstens, ob Dein Decoder oder die LEDs kaputt sind.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
schreib eine Erinnerungsmail.
Andere Anleitungen sind irrelevant, es gibt keine ähnlichen Decoder. Der Köf Decoder ist der erste und bislang einzige Lokdecoder von D&H ohne ASIC, also mit Motoransteuerung über den Prozessor. Ich denke das Programm wird wohl komplett anders aussehen.
Grüße, Peter W.
Zitat
aber passiert ist nix!
schreib eine Erinnerungsmail.
Zitat
Anleitungen ähnlicher Decoder
Andere Anleitungen sind irrelevant, es gibt keine ähnlichen Decoder. Der Köf Decoder ist der erste und bislang einzige Lokdecoder von D&H ohne ASIC, also mit Motoransteuerung über den Prozessor. Ich denke das Programm wird wohl komplett anders aussehen.
Grüße, Peter W.
kubikzwerg - 24.05.10 02:59
Hallo,
hatte auch schon befürchtet das dei LED Platinen defekt sind, dem ist aber nicht so. Beide Platinen funktionieren noch an einem Gleichspannungsnetzteil. Nun stellt sich mir immer noch die Frage wie ich die Widerstände dimensionieren muß? Gibt es da irgendwelche Berechnungsgrundlagen?
Auch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich diese nun Anschliessen muss. Habe nun einen ESU LokPilot Micro DCC und der hat einen Masse Ausgang ( blauer Draht ). Ist das nun wirklich Masse oder Betriebspannung für die Funktionsausgänge? Finde leider keine genauere Aussage in der Bedienungsanleitung.
Wäre für einen Tip dankbar.
Gruss
Jürgen
hatte auch schon befürchtet das dei LED Platinen defekt sind, dem ist aber nicht so. Beide Platinen funktionieren noch an einem Gleichspannungsnetzteil. Nun stellt sich mir immer noch die Frage wie ich die Widerstände dimensionieren muß? Gibt es da irgendwelche Berechnungsgrundlagen?
Auch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich diese nun Anschliessen muss. Habe nun einen ESU LokPilot Micro DCC und der hat einen Masse Ausgang ( blauer Draht ). Ist das nun wirklich Masse oder Betriebspannung für die Funktionsausgänge? Finde leider keine genauere Aussage in der Bedienungsanleitung.
Wäre für einen Tip dankbar.
Gruss
Jürgen
Hallo,
der blaue Draht ist immer der PLUS Pol. Das muss auch so sein, da die Ausgänge ja immer gegen die Decoder interne Masse (Minuspol) schalten.
Siehe hier unter "Verbindung Decoder - Licht (Kabelfarben Gelb, Weiß), Sonderfunktionen":
http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php
Grüße, Peter W.
der blaue Draht ist immer der PLUS Pol. Das muss auch so sein, da die Ausgänge ja immer gegen die Decoder interne Masse (Minuspol) schalten.
Siehe hier unter "Verbindung Decoder - Licht (Kabelfarben Gelb, Weiß), Sonderfunktionen":
http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php
Grüße, Peter W.
kubikzwerg - 24.05.10 19:19
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info. Hatte ich auch schon gelesen war mir dann aber nicht mehr so ganz sicher da ich mal irgendwo gelesen hatte das das blaue Kabel die Decoder Masse sein soll.
Aber ich denke mal probieren geht hier über studieren. Nun brauch ich nur noch eine Idee wie ich am besten die Widerstände dimensionieren mussNochmals Danke für die Hilfe hier.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
vielen Dank für die Info. Hatte ich auch schon gelesen war mir dann aber nicht mehr so ganz sicher da ich mal irgendwo gelesen hatte das das blaue Kabel die Decoder Masse sein soll.
Aber ich denke mal probieren geht hier über studieren. Nun brauch ich nur noch eine Idee wie ich am besten die Widerstände dimensionieren mussNochmals Danke für die Hilfe hier.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Torsten Lang - 25.05.10 01:43
Hallo Jürgen,
pauschal läßt sich das nicht beantworten: Bei gelben LEDs liegt die Vorwärtsnung und 2mA Betriebsstrom sind es (18V-2,5V)/0,002A = 7750Ohm. Dabei sind die 18V die Schienennung der Diode und Spannungabfall im Decoder (letztlich über den Daumen gepeilt). Bei 20mA wäre der Widerstand dann logischerweise 10mal kleiner anzusetzen.
Du kannst also recht gefahrlos mal mit ca. 4,7kOhm anfangen und schauen, ob die LEDs damit zu dunkel sind.
Wie gesagt, ohne genaue Daten kannst Du letztlich ohnehin nur über den Daumen peilen...
Viele Grüße,
Torsten
pauschal läßt sich das nicht beantworten: Bei gelben LEDs liegt die Vorwärtsnung und 2mA Betriebsstrom sind es (18V-2,5V)/0,002A = 7750Ohm. Dabei sind die 18V die Schienennung der Diode und Spannungabfall im Decoder (letztlich über den Daumen gepeilt). Bei 20mA wäre der Widerstand dann logischerweise 10mal kleiner anzusetzen.
Du kannst also recht gefahrlos mal mit ca. 4,7kOhm anfangen und schauen, ob die LEDs damit zu dunkel sind.
Wie gesagt, ohne genaue Daten kannst Du letztlich ohnehin nur über den Daumen peilen...
Viele Grüße,
Torsten
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