1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hat jemand den NE81 von Schlosser?

THEMA: Hat jemand den NE81 von Schlosser?
Startbeitrag
MarkusR - 14.05.10 12:30
Hallo,

hat jemand zufällig den NE81 von Schlosser? Wie sind die Fahreigenschaften des Triebwagens? Ist der Bausatz schwierig zu montieren? Was ist über die Qualität zu sagen?

http://home.arcor.de/lok-schlosserei/

Ich habe vor den NE81 als WEG Triebwagen zu lackieren und zu beschriften. Schade das es von Schlosser diese tolle Lackierung nicht gibt. So sieht der VT beim Vorbild aus:

http://img33.imageshack.us/img33/3536/dscf82121zu160.jpg

Grüße
Markus

Hallo Markus,

anscheinend hat in niemand?

Ich hab nur den kleineren T04 von Schlosser mal zusammengebaut - siehe Bericht im NBM, schon länger her ...

Die Qualität der Schlosser-Sachen ist immer 1a,  genauso wie die Laufeigenschaften (mit Faulhi).
Die Montage war - für mich - schon schwierig, das ging an die Grenzen meines mittelmäßigen Könnens, genauso wie die Lackierung.
Aber wenn du dir die bunte moderne WEG-Lackierung zutraust ... ist halt viel mit Abdeckband etc. zu machen - schon kniffelig das Ganze, aber machbar. Für die Decals gibt´s hier ja einige Spezialisten, die dir da vielleicht weiterhelfen könnnten.

Viele Grüße
Andi BP
Hallo Markus,

das würde mich auch sehr interessieren. Ich hätte auch sehr gerne einen NE 81 auf meiner Anlage. Mir persönlich gefällt diese Variante am besten:

http://www.abload.de/image.php?img=bild016bw10tz3.jpg

Läßt sich aber wohl mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nicht realiseren.

Gruß
Günther
@1

Danke für deine Antwort. Das ermutigt mich mir den Bausatz zuzulegen. Muss dazu gelötet werden oder wird nur geklebt?
Die WEG-Lackierung die ich bauen möchte ist die Urlackierung des NE81 und wurde vor 30 Jahren bei der WEG eingeführt. Die "modernen" Varianten auf der Strohgäubahn sehen viel farbenfroher aus:

http://img6.imageshack.us/img6/3694/200910220026.jpg

@2
Diese Lackierung ist mit einfachen Mitteln fast unmöglich. Damit bekommen sicher auch die Profis ihre Probleme...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Löten? also ich würde sagen: Ja - es gibt zwar auch Profis, die sehr viel mit Kleben machen, auch Herr Schlosser schlägt das in seinen Bauanleitung teilweise vor. Ich persönlich kann das nicht machen, weil ich auf das Cyanacryllat allergisch reagiere. Aber auch davon abgesehen bringt Löten m. Ea. einfach die stabileren Ergebnisse, egal ob es um die Gehäuseecken oder um anzubringende Kleinteile geht.

zu den Farbgebungen: Beide modernen Varianten sind doch prinzipiell fast leichter lackierbar als die orange/ blaue WEG-Variante (also ich geh mal von einer Airbrush aus). "Problematisch" (eigentlich aber auch nicht) sind die vielen Decals, die für die Beschriftung notwendig sind. Im aktiuellen NBM hat erst Horia berichtet, wie man sowas macht.

Nur Mut!
ABP
Hallo Markus,

ja der NE81 würde mir auch gefallen, besonders in der WEG(ZVVW) Wieslauftalbahn-Lackierung,
da ich den RS1 von Bemo in dieser habe, so könnten beide zusammen den Nahverkehr fahren

Nur solch einen Bausatz habe ich ach noch nie gebaut bzw. das Lackieren is dann wohl auch für mich die größte Hürde, denke als Erstlingswerk ohne Lackiererfahrung fast nicht möglich..

Fahreigenschaften - habe mal gelesen dass das Fahrwerk vom GFN628 verwendet wird - oder gibts da noch einen anderen Anbieter für den NE81?

Grüße
Andreas

Die von nspielbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

hat tatsächlich niemand ein NE81 auf seiner Modellbahn im Einsatz?

Gut, das Vorbild enstand durch die Verwendung von Bus- und LKW Teilen aber der Triebwagen ist in Baden-Württemberg, Bayern und Schleswig-Holstein im Einsatz. Zudem kenne ich kein Triebwagen den es in mehr Lackierungsvarianten gibt. Seit letztes Jahr gibt es sogar drei DB Regio NE81 der Westfrankenbahn.

Grüße
Markus
Hallo Markus


Zitat

hat tatsächlich niemand ein NE81 auf seiner Modellbahn im Einsatz?



Ja, ist nicht meine Wunschzeit

Zitat

Ist der Bausatz schwierig zu montieren? Was ist über die Qualität zu sagen?



Die Bausätze lassen sich sehr gut montieren und die Ätzteile passen sehr genau zu einander.
Bei Gußteilen ( wie Dächer zB ) muß man meißt mehr dran arbeiten bis sie sehr gut mit dem Wagenkasten zusammen passen.

Bei der Montage von Wagen Modellen baue ich meißt in Kleb und Löttechnik.
Die Löttechnik wende ich bei den Fahrwerken an, da diese dann wesentlich stabiler sind und auch "Entgleisungen" besser überstehen.
Die Wagenkästen hingegen werden nur gelebt, da bei "schwereren Kollisionen" die Klebestellen "Aufplatzen" und sich nicht der gesamte Wagenkasten verformt.

Dieses Pech hatte ich nämlich schon mal gehabt, als eine falsch gestellte Weiche im Schattenbhf. einen Auffahrunfall verursachte und mir dabei Rekowagen runter schubste.
Da die Wagenkästen gelötet waren haben sich diese total verformt und waren hinüber.


Gruß Jens

Hallo,
eine kurze Mail an Herrn Schlosser ergibt des Rätsels Lösung:
Der NE 81 ist noch gar nicht lieferbar! Herr Schlosser überarbeitet momentan den Antrieb aufgrung der veränderten Situation bei Fleischmann. Ob das Modell noch 2010 lieferbar sein wird ist noch nicht sicher.
Gruß Reinhard
Als kleine Ergänzung hier noch der direkte Link auf die NE 81-Seite bei Schlosser:
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/html_de/n/ne81.htm?mehr=Details
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

interessante Info. Solche Hinweise gehören eigentlich auf die Homepage. Da steht leider kein Wort davon dass der NE 81 noch garnicht lieferbar ist. Danke für die Nachricht.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;