Anzeige:

THEMA: Fleischmann Kohle-Großraumwagen, PKP Cargo ??
THEMA: Fleischmann Kohle-Großraumwagen, PKP Cargo ??
110 483-5 - 14.05.10 18:14
Guten Tag,
ich habe einen der blau-gelben Kohle-Großraumwagen der PKP-Cargo von Fleischmann. Die Wagen basieren ja auf dem alten ERZ III-Großraumwagen 8521 mit Entladevorrichtung. Entsprechen diese Wagen eigentlich einem konkreten Vorbild?
Den Wagen, die ich hier ( http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/freight/E-F/pix.html ) gefunden habe, sehen sie nur bedingt ähnlich. Der modernere Fleischmann-Wagen 8523 bzw. 8524 hätte als Grundform m.E. aber noch weniger gestimmt, oder ?!?
Gruß
Frank
ich habe einen der blau-gelben Kohle-Großraumwagen der PKP-Cargo von Fleischmann. Die Wagen basieren ja auf dem alten ERZ III-Großraumwagen 8521 mit Entladevorrichtung. Entsprechen diese Wagen eigentlich einem konkreten Vorbild?
Den Wagen, die ich hier ( http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/freight/E-F/pix.html ) gefunden habe, sehen sie nur bedingt ähnlich. Der modernere Fleischmann-Wagen 8523 bzw. 8524 hätte als Grundform m.E. aber noch weniger gestimmt, oder ?!?
Gruß
Frank
Die Wagenform sowie die Lackierung/Beschriftung sind für sich genommen ok. Nur zusammen gehören sie nicht.
Der Wagen ist ein alter 'Fad' der Bundesbahn (Epoche III) und in Epoche V- Outfit der PKP.
Viele Grüße ÷ Udo
Der Wagen ist ein alter 'Fad' der Bundesbahn (Epoche III) und in Epoche V- Outfit der PKP.
Viele Grüße ÷ Udo
... und die Übernahme alter DB-Fad durch die PKP hat es nicht gegeben, oder ?!?
Zitat
... und die Übernahme alter DB-Fad durch die PKP hat es nicht gegeben, oder ?!?
Glaube ich nicht, denn als die in der frühen Epoche vier ausgemustert wurden existierte noch der Ostblock und hier boomten die Schrottpreise.
Die dürften in die Hochöfen gewandert sein.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
der moderne Falns 183 (Fl 8523) wäre doch genau das richtige Vorbild gewesen.
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...-db-ag-db-cargo.html
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/freight/E-F/3151-663-4580-mt.jpg
http://farm1.static.flickr.com/247/452065910_8d82a923fc.jpg
Was Fleischmann geritten hat den alten Fad zu nehmen versteht kein Mensch. Da hat man schon den richtigen Wagen im Sortiment und nimmt dann erst den falschen... Durch solche "Kleinigkeiten" kann man die Kundschaft volls vergraulen.
Grüße
Markus
der moderne Falns 183 (Fl 8523) wäre doch genau das richtige Vorbild gewesen.
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...-db-ag-db-cargo.html
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/freight/E-F/3151-663-4580-mt.jpg
http://farm1.static.flickr.com/247/452065910_8d82a923fc.jpg
Was Fleischmann geritten hat den alten Fad zu nehmen versteht kein Mensch. Da hat man schon den richtigen Wagen im Sortiment und nimmt dann erst den falschen... Durch solche "Kleinigkeiten" kann man die Kundschaft volls vergraulen.
Grüße
Markus
@4
Hallo,
ich denke, Fleischmann hat den alten Fad genommen, weil er dem PKP-Wagen zumindest ähnlicher ist. Der moderne Falns (8523 bzw. 8524) ist m.E. höher als der PKP-Wagen und unterscheidet sich auch sonst im Aufbau, z.B. an den Stirnseiten.
Das ganze ist natürlich ein Kompromiss, aber ich würde nicht sagen, dass die richtige Form bereits im Sortiment ist.
Gruß
Frank
Hallo,
ich denke, Fleischmann hat den alten Fad genommen, weil er dem PKP-Wagen zumindest ähnlicher ist. Der moderne Falns (8523 bzw. 8524) ist m.E. höher als der PKP-Wagen und unterscheidet sich auch sonst im Aufbau, z.B. an den Stirnseiten.
Das ganze ist natürlich ein Kompromiss, aber ich würde nicht sagen, dass die richtige Form bereits im Sortiment ist.
Gruß
Frank
Hallo,
eigentlich kämen nur die Fads 175 in Betracht ab Bj. 1970. Die wurden zumindest noch umgerüstet mit verstärkten Puffern. Ob die dann nach Polen verkauft wurden, sei mehr als fraglich. Im Regelfall haben solche Wagen wegen ihrer extremen Belastung max. 25-30 Jahre "auf dem Buckel". Wahrscheinlicher sind die Typen Fals 182/ 183. Am besten mal bei LHB fragen.
Gruss
Ralf
eigentlich kämen nur die Fads 175 in Betracht ab Bj. 1970. Die wurden zumindest noch umgerüstet mit verstärkten Puffern. Ob die dann nach Polen verkauft wurden, sei mehr als fraglich. Im Regelfall haben solche Wagen wegen ihrer extremen Belastung max. 25-30 Jahre "auf dem Buckel". Wahrscheinlicher sind die Typen Fals 182/ 183. Am besten mal bei LHB fragen.
Gruss
Ralf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;