1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 103 220-0 Touristik

THEMA: 103 220-0 Touristik
Startbeitrag
MikeO - 14.05.10 23:02
Hallo KollegeN,
die Touristik 103 die ich vor einiger Zeit angekündigt hatte ist nun fertig. Das Ausgangsmodell war diesmal eine Minitrix 103. Der Umbau erfolge ebenso wie bei der verkehrsroten 103 233-3. Zusätzlich kamen aber Isolatoren von Eichhorn Modellbau zum Einsatz, da die original Dachausrüstung von Minitrix doch recht grob ist. Anbei die Bilder. Kritik ist wie immer erwünscht.

schönen Gruß
Mike

Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mike,
Sehr sehr großen Respekt die sieht ja richtig "geil" aus die 103...Wie hast du das mit der Farbe so genau hinbekommen...Respekt !
Würdest du von den beiden 103 ern die du hast noch mehr machen und zum Verkauf anbieten. Ich denke der Touristik Zug wäre schneller weg als man kugen kann ^^
Der von Arnold ist auch nirgends mehr zu finden.

Grüße Dennis
Hallo,
klasse!!

Ist der Dachhauptschalter noch von Trix?

Grummel, grummel,
ist die schön.....
  
Hans Hans

Cool gemacht, Respekt!!

MfG

dm
hallo Mike,

genauso schick, wie dir rote Schwester

viele Grüße
Bernd
Sehr schönes kleines Ding
Man könnte glatt neidisch werden.....

Grüße Steff
Klasse Mike, sieht richtig - tschuldigung - geil aus!!!!!

Jetzt fehlen nur noch die richtigen Wagen.   ....wobei die Lok die letzten Jahre im regulären Dienst mitgeschwommen ist.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,
erstmal schönen Dank für das Lob
@Dennis die Farbnummern sind bei http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm nachzulesen. Das Farbschema habe so gut es in der Größe frei Hand noch machbar ist anhand von Fotos der Originallok nachempfunden. Wobei ich mir von beiden Seiten eine Farbskizze in etwa Spur 1 Grösse gemacht habe und diese dann mit Airbrush aufs Modell übertrug.

@Hans: Es sind nur die Isolatorfüsse von Eichhorn. Den Hauptschalter hätte man evtl noch mit der gleichen Farbe wie die Isolatoren mitlackieren können, aber als ich die Isos montierte war der Rest schon verklebt. Bei der nächsten werde ich das berücksichtigen.

@Marco: Ja die Wagen kommen irgendwann auch noch dran, aber zuerst probiere ich noch an der Lackierung rum, bis ich 100% zufrieden bin. Die Wagen sollen dann ja alle etwa gleich aussehen. Ausserdem habe ich für Wagen momentan noch keine Beschriftungssätze und eigentlich auch keine Wagen die ich dafür "opfern" möchte.

Als nächstes habe ich vor die beiden 218er Touristik zu bauen, wobei eine bereits fertig lackiert ist. Für die zweite brauche ich noch ein Gehäuse oder eine Lok ohne abgebrochene Teile - falls jemand eine loswerden will. Wenn die dann fertig sind gibts wieder Bilder.

schönen Gruß
Mike
Hallo Mike

Grosse Klasse!

Gruss,
Richard
Wow. Ich sehe RIchard hat hier einen alten Thread aus der Versenkung geholt, aber mich würde brennend interessieren, wie du, Mike, den Umbau an der Lok gemacht hast? Du hast ja offensichtlich die Führerstände verlängert und aus einer 103.1 eine 103.2 gemacht, sowie die Pufferverkleidung entfernt. Saubere Arbeit!

Misha
Hoffe ja das Trix nachdem Sie die lange 103 angekündigt haben auch die Varianten wie 103 222 ( Versuchamt Minden ) und auch die Touristiklok bringen weil die Arnold Lok  wirkt wie ein Pumelchen . Setzte meinen Touristikzug daher als ZDF Express mit 120 ein ( war mal ein Service vom ZDF . Zuschauer konnten so zu Sendungen fahren ) oder als Touristik Express Mecklenburg - Vorpommern ( leider ohne den Kinderspielwagen ) .

Also abwarten was uns noch erwartet .

Kann mir auch wunderbar die Auflage des Touristikzug von Trix vorstellen mit den beiden 218ern .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo

wie ich die Lok verlängert habe, ist in diesem Thread beschrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=443667&sb1=103 233
Dabei handelte es sich allerdings um ein Fleischmanngehäuse. Die anderen die ich seither umgebaut habe waren dann nur noch Minitrix, weil da das Gehäuse dickwandiger ist und die Fenster besser passen. Die Dachleitungen - welche bei GFN etwas schöner sind - werden ja ohnehin ersetzt. Ausserdem ist die Minitrix mit Schnittstelle keine solche Rennsemmel wie die Fleischmann und läuft auch analog ganz passabel.
Das Arnold Touriset hatte ich ursprünglich auch mal, hat mir aber nicht gefallen. Die Lok ist halt erstmal zu kurz, hat Pufferverkleidungen (was die angekündigte lange von Minitrix ja auch haben wird) ist zu hoch, läuft recht rauh und laut und die Fensterpassungen sind ein Witz - ist halt eine Uraltkonstuktion. Ich habe die Lok dann zwar noch tiefergelegt und den Dachgarten umgebaut mit neuen Pantografen. Das sah dann schon mal etwas besser aus, aber der Motorlauf und die Fenstereinsätze waren nicht änderbar. Von der umgebauten Arnold hab ich noch ein paar Bilder angehängt.  Die Wagen haben alle das gleiche Farbschema und die Kurzkupplung ist auch nicht Stand der Technik. Zusatzwagen sind fast nicht zu bekommen und ein Speisewagen oder der Kinderland ist gar nicht verfügbar. All das brachte mich auf die Idee, einfach mal zu versuchen so eine lange 103 mit den entsprechenden Wagen und die 218er dazu selbst zu lackieren.

Gruß
Mike
Bilder vergessen

Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Der Touristikzug ist schon was besonderes!
Dank Mike ist meiner nun zwar nicht ganz Original aber komplett!

Ich hab auch gleich Bilder mit angehängt.

Gruß Michael

Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na der soll ja auch als Herbstneuheit dieses Jahr von Trix kommen. Die lange 103 ist ja auch schon angekündigt, das könnte also passen.
gruß Detlev
In der aktuellen Ausgabe des N Bahn Club International Heftes steht das es den kompletten Touristikzug mit 103 220 plus die beiden passenden 218 ern . Denke mal die Herbstneuheiten werden nach den Märklintagen in Göppingen in gedruckter Form erscheinen .
Wobei in in einem anderen Artikel ist auch zu lesen das Fleischmann über eine lange 103 nachdenkt .
Mal sehen wer das Rennen macht .
Wenn Fleischmann eine lange 103.2 rausbringt wäre das super. Minitrix scheint ja, den Bildern nach zu urteilen, weitgehend die Form von deren 103.1 beibehalten zu haben und die ist ja nun nicht gerade der Whopper. Fleischmann hatte da schon immer die Nase vorn.

Misha
@16/Misha:
Das stimmt so nicht. Das Muster auf der Spielwaren-Messe mit den filigranen Dachleitungen sah ganz anders aus als das Monster aus den 1970ern!
Mir gefällt die neue(!) Form und sie sieht weit besser aus als auf den Bildern im Katalog und auf der Homepage.

Das mal als Aussage von einem der bisher stets Fleischmann den Vorzug gibt...


Grüße
Martin
Martin, ich hoffe, dass dem so ist. Die Katalogfotos jedenfalls zeigen dieselbe, wenig überzeugende Kopfform, wie sie schon seit den 70ern an der Minitrix 103.1 prangt. Die Rundung stimmt nicht und die "Stirn" über der Windschutzscheibe ist zu weit nach unten gezogen. Es waren ja nicht bloß die armdicken Plastikleitungen, die an der Minitrix-Form zu bemängeln waren.

Misha
@18/Misha:
Die im Katalog fand ich auch enttäuschend. Da musste es wohl schnell gehen. Wenn ich die Qualität dieser mit der Messe -Lok vergleiche, war sie viel besser!
Denke ich gleichzeitig noch an die schlimme BR 217 die dort schlecht verspachtelt präsentiert wurde, konnte die 103.2 nur überzeugen. Ebenso sahen die 150er gut aus. Da bin ich mal gespannt drauf.
Richtig ätzend sah natürlich auch die MTX-typische 139er mit ihren eckigen Gummiwulsten an der Front aus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;