1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zur allgemeinen Belustigung ??

THEMA: Zur allgemeinen Belustigung ??
Startbeitrag
Heidi [Gast] - 23.12.03 13:35
Hier mein etwas zur Belustigung: Die Realität zum Thema Frauen und Modellbahn

http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/heidi_s_modellbahnseiten_klein.html

Heidi

Hallo Heidi,

also bei mir klappt der Link gar nicht. Vielleicht liegts ja an meiner alten Rechenmaschine.
Sorry....hatte den Link reinkopiert

Heidi
Na dann: Herzlichen Glückwunsch und Respekt!

Was hat aber die Realität mit Frauen und MoBa zu tun?

Ich gebe hier zu, daß meine Freundin beim basteln (Landschaft, Figuren, Häuser usw.) wesentlich "begabter" ist als ich! Im allgemeinen (jetzt soll sich aber bloß keiner angegriffen fühlen) haben Frauen für so etwas das bessere Verständnis, nur das Interesse bei Frauen ist halt (leider) etwas gering!

Grüße
NBO
@NBO:
Ließ doch bitte mal die Seite komplett und richtig. Hier geht es nicht "nur" um Landschaftsgestaltung, sondern um den Bau einer kompletten Anlage. Das wußten die Fernsehteams auch, und genau da werden die Frauen immer noch von den "selbsternannten" Experten höhnisch belächelt.

Heidi
Ja, so ist das mit den Vorurteilen. Umgekehrt haben auch Frauen gerne ihre Vorurteile, was Männer und Haushalt anbelangt Vermutlich haben die ganzen "Fachmänner" bloß Angst vor euch, wer gibt schon gerne zu, dass es andere und dann noch Frauen, besser können, als man selbst
Zu meiner größten Belustigung trägt bei dem Diorama nach wie vor der Beerdigungszug bei. Mal eine nette Abwechselung zu den ganzen Hochzeiten und der heilen Welt auf vielen Anlagen.

Edward
Trotzdem Frage ich mich, warum man auf eine HP so "Große" Bild- und Videodateien legen muss? Selbst mit T-DSL sind hier enorme Ladezeiten, sodaß mir die Lusr fergangen ist, mir die HP anzuschauen
Grüsse
Michael
@n-dampf...

also ich habe keinerlei Probleme mit dem laden der Bilder... geht ruckzuck, egal ob auf meinem Mac oder auf PC...

Tja Heidi... sind halt nur Vorurteile...

Beste Grüße und Frohe Weihnachten, Sven
Hi Heidi, ich würde dies nicht so sehr auf MOBA-Frauen beziehen. Wenn ein Fernsehteam einen MOBA-Bericht macht, steht von vornherein fest: Lieber spleeniger Opa spielt mit seiner Heile Welt Bahn. Höchstens Kinder dürfen da noch zuschauen. Schau Dir mal die (Opa und Kind) Bilder dazu an. Da ist die BRAWA-Werbung direkt die berühmte Ausnahme. Alles was in dieses Bild der sogen. freien Presse nicht reinpaßt wird weggelassen. Das man eine MOBA nicht nur wegen des Spielens und sogar unter 24° Weichenwinkel bauen kann, liegt absolut außerhalb der Vorstellungswelt eines Journalisten. Genauso, wie z.B. Briefmarken für diese Leute immer ein Stück Papier bleiben wird und vielleicht keine Zeitzeugen einer historischen Epoche. Und wie gesagt: Konzept steht vorher und man sucht nur die Bilder dazu. Darum hätten auch Bilder von Eurem Modul oder Interviews nichts geändert. Und du glaubst doch nicht, das z.B. HvO ein Interesse an Bahnen hat. Der Mann hat eine Marktlücke gefunden und besetzt und verdient seine Brötchen damit und das, aber nur das ist es. Und in dieses Schmalspurdenken kommen dann auch noch Frauen  .... oh Gott! Diese Wesen kommen bei diesen Leuten doch nur für untergeordnete Hilfsdienste vor. Genau. wie Du schreibst: Bewirtung, Ausgestaltung nach Anleitung, MOBA-Keller kehren.
Heidi, ich fürchte wir werden dies 2003 nicht mehr lösen. Der Fehler liegt auf jeden Fall bei Dir - nämlich Deinen Erwartungen an die Presse )). Es hat wohl seinen Grund, welche Berufsgruppen im Sozialranking immer auf den letzten Plätzen stehen. Weihnachtsgruß Bernd
@n-dampf,
ich vermute einmal, dass bei Deinen Browser-Einstellungen etwas nicht stimmt. Wie andere User bestätigen können sie die Seiten Problemlos öffnen. Dabei ist es egal, ob mit DSL, ISDN oder Analog.
Wir können hier jedenfalls mit ISDN und mit Analog alle Bilder betrachten und selbst das Laden der Videos funktioniert problemlos.

@eiche,
prinzipiell gebe ich Dir Recht. Nur im Falle des Fernsehnteams auf dem M....Wettbewerb, war weder ein Kind noch ein Opa unter den Preisträgern. Auch wurden Dioramen dort gefilmt, die keinen Preis gewonnen hatten.
Was die Fernsehnteam angeht, die uns angeschrieben hatten, muß ich sagen dass die sehr gut informiert waren über das was wir taten. Erst als sie fragten was unsere Männer denn an der Anlage machten und wir ihnen mitteilten, dass wir keine Männer haben und ALLES sebst machen und zu dem über technische Ausbildungen verfügen war für die das Thema beendet........So etwas kann nicht sein, darf nicht sein und ist deshalb für die Medien uninteressant.
Im Übrigen ich erwarte von der Prese nichts, bin selbst auch nicht besonders scharf mich "zu präsentieren", eigentlich wollte ich mit diesen Beispiel auch nur das verdeutlichen, was ich hier an anderer Stelle schon einmal tat........Thema: Ablehnung von Frauen in der Moba-Welt.

Heidi
@eiche
Na super, da haben wir ja schön das eine Vorurteil (Moba != Frau) mit dem anderen Vorurteil (Jornalisten != Informiert ) erklärt. Na herzlichen Glückwunsch zu dem ausgewogenen Beitrag und frohes Fest beim trauten Schmalspurdenken mit 24°-Weichen.

Edward
Hallo Heidi und Rubi,

da hilft nur eines: Nächstes Mal einen grauen Schnurrbart ankleben, Haar unter die Schlägermütze klemmen und das Interview mit möglichst tiefer Stimme geben - das ist bekanntlich ein schlagender Beweis für technische Kompetenz. Grauer Vollbart, Spät-Hippie-Zauselhaar und Märklin-Button tun es auch.
Die Katze wird erst nach der Sendung aus dem Sack gelassen.

Frohes Fest

RubiNH0
Liebe Heidi und andere Moba-Frauen,
als Journalist fühle ich mich fast mitschuldig an den Klischees. Aber zum Gegenbeweis: Ich biete meine Frikadellen handgerollt gegen Tips für unteririschen Abstellbahnhof...
Ich kann mich noch dran erinnern, dass es von Arnold einen Flyer gab, ca 1994 mit ein paar Mädels drauf, die Digital-Stellpulte hin und her schoben.
Normalerweise hebe ich so etwas auf, aber der ist leider in der Rundablage gelandet.
Also Arnold wollte zumindest mal das Image aufbrechen, dass es keine Mädels bei der Moba gibt.
An Heidi und Rubi Kopf hoch, das wird schon, ich ziehe meinen Hut vor euch.
Vielleicht doch dem Vorschlag von RubiNH0 folgen
@Björn,
naja, ich glaube kaum, dass Arnold mit dieser Werbung das Eis für uns Frauen brechen wollte. Schau Dir doch einmal Werbung an. Egal ob Autos oder sonst etwas, Frauen werden nur als "Werbeträger" benutzt, damit die Männer sich die Werbung besser einprägen können )) (mal banal ausgedrückt)

Den Vorschlag von RubiNH0 halte ich einfach für quatsch. Das erinnert mich an den Film Yentel, in dem sich eine Frau als Mann verkleiden mußte um studieren zu können. Wenn die von Männer dominierte Welt so etwas fordert, um Frauen eine gewisse Akzeptanz zu zu erkennen, dann kann man nur sagen arme Geschöpfe. Selbst in der Tierwelt sind die Männchen da sozialer und inteligenter . Sie schätzen und respektieren wenigstens ihre Weibchen.

Heidi
ach ja ich vergaß noch etwas...............bitte nicht alles so ernst nehmen ))))))

Respektable Tierwelt? Ich glaube, dass Viecher ein äußerst instrumentelles Verhältnis zueinander haben.
@Heidi Wie war das noch mit den Frauen die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollen? Bei Rubis Werkstatt findet man eine ganze Reihe animierter Bilder....
)))))))))))))))))

Macht weiter so ihr beiden! Ich bin Sprachlos was ihr da so zu Stande bekommt.
Ich freue mich schon wenn es weitere Bilder geben wird.
die wird es geben Björn.

Heidi
weil wir schon dabei sind: http://www.frau-am-steuer.de/
Hallo Heidi,
ich war vor kurzem auf  deiner HP.Super gemacht.Habe mich auch ins Gästebuch eingetragen,mit der Frage wie ich meine Frau zur MoBa bringen könnte.Leider bislang ohne Antwort.
Gruss Jörg
@Jörg

Vergiss es einfach Es gibt kein Patentrezept.
Frage ich mal anders herum:
Was für ein Hobby hat deine Frau? Hättest du Lust, es zu teilen? Wenn ja, warum machst du es nicht?

Edward
@Edward

4 Kinder
und Puzzle von 1000-10000 Teile

Jörg
@Jörg,
wenn Deine Frau vom Virus Modellbahn nicht infiziert wurde, ist sie imun dagegen. Da wirst Du keine Chance haben. Entweder man interessiert sich dafür oder eben nicht. Wie Du bei uns sehen kannst, beschränkt sich die Modellbahn nicht nur auf die Gestaltung, sondern auch auf die Technik. Das ist nun mal nicht die Sache einer jeden Frau. Wir sind technisch interessiert und haben zudem auch das Interesse an Nostalgie. Eine gute Mischung für Moba wie wir meinen. Zudem kommt noch, das wir nicht das tun "müssen" was uns die Männer vorgeben (*grins * weil wir keine haben). Das erhöht das Interesse imenz. Denn wir können so unsere eigene Kreativität entfalten.

Gruß
Heidi

Heidi
hallo hier spricht die andere moba frau...
bei den herren in meiner familie bin ich mit sicherheit anerkannt und ich denke es gibt nur wenige in diesem forum, die frauen mit mobas belaecheln. leider ist das in der oeffentlichkeit nicht so, aber leider sind frauen mit mobas auch nur spaerlich gesaet. vielleicht sollte ich auch mal eine webseite mit meinen mobas machen, habe ja N und H0. zur unterstuetzung von heidis und rubis page.
gruesse sandra
P.S. @ heidi und rubi...meine freundin ist leider nicht an mobas interessiert..sie duldet meine H0 anlage in ihrem haus und unterstuetzt meinen fimmel, aber so richtig basteln wie ihr zwei kann ich mit ihr nicht. sie ist oft auch moba witwe...
@Sandra,
ich stimme Dir zu mit der Öffentlichkeit. Die war auch gemeint, nicht die Mehrheit hier im Forum, obwohl einige wenige dies hier ja auch mit ihren Kommentaren bestätigen.

Eine weitere Moba-Web-Seite von einer Frau wäre bestimmt hilfreich und würde zeigen, dass es uns Frauen auch in diesem Hobby gibt.

Gruß
Heidi
Hi,

mein Freund bastelt auch nicht mit.  Ich finde das schade, aber ausser dass er dadurch zum Bierwagensammeln gekommen ist, macht er sonst nichts daran.  Allerdings... die Idee, die Anlage auf dem Wohnzimmerregal zu bauen, ist urspruenglich von ihm.  Das war eine tolle Idee, dadurch ist er trotzdem immer dabei, ohne einen Handschlag tun zu muessen

Corinna

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;