1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Berge aus Styropor

THEMA: Berge aus Styropor
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 16.05.10 13:44
Hallo

Ich möchte bei den Bergen eigentlich Gips vermeiden, da zu schwer, schlecht zu befestigen auf Modulen und auch abbröckelt. AUßerdem möchte ich die Berge irgendwie abnehmen können, wenn drunter Züge verrecken, oder zumindest den oberen Teil.

Also denke ich an Styropor.
Das läßt sich leicht verarbeiten, man kann Spanten erstellen, dazwischen irgendwie auffüllen u.,s.w.  evtl. mit Sperrholz versteifen.
Aber wie bekommt man eine gewünschte Oberfläche, die auch möglichst realistisch aussieht?
Der Nachteil ist wohl, daß es sich wegen der Bröckeligkeit schlechter als Gips modellieren läßt.

Ich suche also alles über Styroporbergbau (kein Styrodur).

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Styropor dürfte wegen der Grobheit des Werkstoffes und seiner Konsistenz nicht das richtige sein.

Styrodur ist ein Schaumstoff deutlich feinerer Struktur, welcher im u.a. im Modellbau seinen Einsatz findet (z.b. arbeitet als bekannter Modellbauer Brandl damit. Es lässt sich kleben und auf einfache Art bearbeiten.

Hier auch ein Link: http://www.jagsttalbahn-modelle.de/
Schau mal unter Technik und dann Geländegestalltung ... Da ich die Module persönlich kenne, kann ich deren Stabilität und insbesondere Leichtigkeit her bestätigen.

LG, Martin
Guten Tag,

beim Bau meiner ersten Eisenbahn hat mein Vater erst die Styropor-Platten zusammengeklebt und die Struktur von Berg und Fels dann mit einem heißen Messer geformt. Größere Teile aus Verpackungen bildeten dabei die Grundlage.
An einer Ecke wurde ein kleines Stück mit Gips modelliert. Ich war jeds Mal von neuem überrascht, wie schwer diese kleine Ecke im Vergleich zum Rest des Berges war. Ansonsten wurde der Berg dann mit Leim und Streumaterial gestaltet.
Einen weiteren Berg haben wir aber später aus Netz und Gips gebaut, das ging insgesamt schneller. Der Vorteil beim Styropor war v.a., dass man das gute Stück auch mal eben schnell von der Anlage nehmen konnte. Und Baumstämme lassen sich natürlich recht schnell einstecken.

So oder so, viel Erfolg

Frank
Hallo Thomas,

ich mache meine Berge auch aus Styropor. Stabilität ist für Modellbahne-Erfordernisse vollkommen ausreichend, Habe auch schon mit Styrodur gearbeitet, ist m. E. zu hart.
Geschnitten habe ich die Platten aus dem Baumarkt (Verpackungsreste fand ich ziemlich unpassend, und eine Rieseplatte Styropor kostet may. 3 €) mit einem extra Styropor-Messer. Vorsicht, die Dinger sind super-scharf!. Dann eine richt Gipsbinden drüber und fertig.

Auch viel Spaß beim Bau

Chroistian
Hallo Thomas,

schau mal hier:
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...ID=6148&pageNo=1

Styropor  ist zu weich, nicht formstabil, krümelt usw.
Styrodur läßt sich mit eimen scharfen Messer, Eisensäge (Fuchsschwanz), Schneidedraht usw. sehr gut bearbeiten.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich kann die Vorbehalte gegen Styropor nicht bestätigen, den Berg von damals gibt es heute noch, obwohl er damals x-mal von Kinderhänden von der Anlage genommen wurde, um Züge aus dem Tunnel zu befreien.

Mag sein, dass anderes besser ist, aber abraten würde ich deshalb von Styropor nicht.

Die Verpackungsreste haben wir nur für den Unterbau verwendet, das hat Material und v.a. Bauzeit gespart - außerdem waren sie ja weitgehend hohl, so dass keine großen Schneidearbeiten für die Gleise nötig waren.

Gruß

Frank
Hallo,
Berg aus Styropor - grob gestalten - oder mit der NOCH Unterkonstuktion
Darüber Geländekrepp von NOCH - 60840
Dann wvon ML-Modellbahnzubehör Modeliermase 01001 - sind auch auf Messen vertretem.

Vorteil ist definitiv der gewichtsvorteil
Modeleirmassen läßt sich auch nachträglich noch bearbeiten

Gruß Detlef
Hallo,
verwende Noch-Schaumfelsen, Styropor, Styrodur und Fliegengitter, das Foto zeigt im vorderen Bereich die Noch-Felsenwand "Granit", im hinteren Bereich wurde das Gebirge aus einem Styropur-Autokindersitz gefertigt, dieser Teil gefällt mir besonders gut, da die Steinplatten in Schichten aufeinander-liegen.

Gruß
Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;