1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fusselfreies Tuch und gerade Drähte

THEMA: Fusselfreies Tuch und gerade Drähte
Startbeitrag
Fliesengott - 17.05.10 10:17
Hallo,

1.) Ich wollte mir zur Schienenrenigung ein fusselfreies Tuch holen. Was könnt ihr da denn empfehlen? Oder geht auch ein Stück Filz? Ist das auch fusselfrei?

2.) Ich müsste wissen, ob es irgendwo GERADE Drähte gibt, also nicht auf einer Rolle sondern schnurgerade. Durchmesser zwischen 0,3mm und 0,6mm. Länge ca. 2cm oder länger.

Fabian

1. Fusselfrei ist jedes etwas bessere Gewebe, Filz geht auch. Am Besten das Material vorher waschen, damit evtl. vorhandene Ausrüstungschemikalien oder überschüssige Farbe raus ist

2. Ja, Drahtstifte, gibt es in jedem Baumarkt/Eisenwarenladen
Hallo Fabian,
nimm dir einen normalen Draht von der Rolle und fixiere in auf der einen Seite zB in einem Haken. Die andere Seite spannst du in eine Bohrmaschine ein, ziehst ein wenig und gibst Drehzahl. Danach ist der Draht kerzengerade. Alternativ gibt es bei Conrad Federstahldrähte in 1m- Länge.
Viele Grüße
Andreas
Tip zu Frage 2

Nimm Rollenware, pack den benötigten Draht mit zwei Flachzangen und zieh ihn lang.

Das Ergebnis ist ein schnurgerader Draht.

Viel Spass

Manfred
Hallo Fabian,

die Drähte die Du möchtest  sollen  woraus sein?

Siberdraht, Eisendraht, Stahldraht.

All diese Drähte und Stärken und Längen bekommst im Hobby-Boot-Flugzeug-Bastelladen.

MfG
    Lothar
Hallo,

ich dachte ich wär der einzige, der mal auf einem Montagmorgen frei hat Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ich werd mal erstmal die Methode mit dem Geradeziehen ausprobieren. Filz werd ich mir dann auch zulegen.
Danke danke

Fabian
Hallo,
noch ein Tipp: bei @3: Draht etwas durchhängen lassen und mit "Schwung" ziehen;
MfG Lutz
Zu 1) Wie wäre es mit einem Microfasertuch (z.B. Brillenputztuch)

Viele Grüße
Frank
Microfasertücher kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Je nach Einsatzzweck gibt es sie in verschiedenen Feinheitsgraden des Gewebes, wobei das Brillenputzuch die feinste Variante darstellt. Zum Schienenreinigen ist es fast schon zu schade - eher zum Reingen von Lokgehäusen etc. Zum Schienenreinigen würde ich ein gröberes Tuch empfehlen - ein Fenstertuch z. B. Aber Vorsicht beim Reinigen von Schienenstößen - bei starkem Druck auf die Schiene ist schnell ein Loch im Tuch.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

wenn ich mir deinen Nickname ansehe, könnte es wohl kein kompetenteres Forumsmitglied geben

Viele Grüße
Frank

(Ich hatte ein altes Brillenputztzuch verwendet, auf das ich einen Metallreiniger gab und damit die Schienenköpfe 1A blank bekommen habe. An den "schönen" schwarzen Streifen auf dem Tuch sah man dann den Erfolg. Man darf nur nicht zuviel Reiniger verwenden, sonst sind die Schienenflanken und Teile der Schwellen anschließend weißlich - geht aber wieder ab)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;