1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN Mitteleinstiegswagen

THEMA: GFN Mitteleinstiegswagen
Startbeitrag
AL,-me [Gast] - 23.12.03 19:34
So schön wie hier : http://www.v200007.de/html/abylb4_1.HTM hätten die GFN- Modelle der Mitteleinstiegswagen werden können.
Leider sieht man wieder goldig hochglänzende Fensterrahmen. Vielleicht hat man ein Vorbild mit solch schmalen Türfenstern nachgebildet - ich hätte gerne maßstäblich richtig breite Fenster in den Türen gesehen.
Warum jetzt andere Drehgestelle montiert sind ? - es sind jedenfalls nicht die aus der Katalogabbildung.

Aber hervorragend ist die 8-Punkt Stromabnahme beim Steuerwagen - bei den anderen Wagen mit diesem Drehgestell wohl auch nachrüstbar.

Ansonsten vom Finish her erstklassige Ausführung wie bei GFN üblich.

Hi,

was hast Du denn an den Fensterrahmen auszusetzen? Ich habe die Mitteleinsteiger zwar noch nicht, aber dafür die neuen Schnellzugwagen. Die haben bekanntlich die gleichen Fensterrahmen, die von der Breite her ungefähr den Originalen entsprechen. So ist mein Eindruck, die scheinen mir nicht zu dick zu sein.
Der Glanz........ what´s the problem!?? Kann man einfärben, wenn man will.


Gruß...  
Hallo Marco,
es geht nicht um zu breite FensterRAHMEN sondern um zu schmale Fenster in den Endeinstiegen.

> Ich habe die Mitteleinsteiger zwar noch nicht <

Wenn Du die Modelle siehst, werden vermutlich auch Dir die glänzenden Fensterrahmen negativ auffallen.

Gruß
AL,-me
ich bin von den Wagen begeistert
Klaus
@ Al 2

Die Fensterrahmen der Schnellzugwagen glänzen auch etwas, finde die Wagen trotzdem klasse.

Werde mir die Mitteleinsteiger die Tage mal ansehen.


Frohes Fest wünscht

Marco...
mir gefallen allerdings auch meine Mitteleinstiegswagen von Limarnold echt gut.
H-W
H-W:
habe beide gestern neben einander gestellt, da kannst Du die alten Arnold vergessen!
Grüße
Klaus
Klaus,
meinst Du die Arnold mit der Art. Nr 3110, 3111, oder die Vorgängermodelle 3276 ff .
Ich hatte die 3110 als gut empfunden. Wenn die wirklich nicht mehr mithalten können, werde ich mir dann ernsthaft die GFN ins Visier nehmen.
H-W
Mich haben die Fenster bislang vom Kauf abgehalten: Erstmal haben die in den Türen  Schießschartenqualität und zum anderen sind die goldenen Fensterrahmen einfach viel zu dick Darunter leidet das gesamte Aussehen des Fahrzeugs.

Klaus, bist du immer so schnell zu begeistern?

Edward
@Edward: mir gefallen die Wagen wirklich gut, man muß nicht überall dran herummäkeln. Der Eindruck der Wagen ist sehr gut getroffen. Ob die Farbe der Fensterrahmen nicht ganz korrekt ist vermag ich ohne Vergleichsfoto nicht zu sagen. Schießscharten an den Türen habe ich aber nicht erkennen können...
@H-W: ich meine die Mitteleinstiegswagen aus dem Set mit der Arnold V200, vermutlich erste Serie
weihnachtliche Grüße
Klaus
Die orginalen Fensterrahmen sind aus Alu und zeittypisch golden eloxiert. Der Eindruck ist eher matt golden, nicht Hochglanz, wie beim Modell. Das liegt an der Herstellungsmethode, wo eine Goldfolie aufgeprägt wird.
Durch die Breite der Fensterrahmen wirken die Fenster gerade in den Türen viel zu schmal.
Da du offensichtlich kein Vergleichsfoto hast ist aber diese Diskusion müßig, allerdings frage ich mich, wonach du den Gesamteindruck dann beurteilst.
Natürlich muss man nicht an allem herummäkeln, wie du das auch gerne mal machst, aber ich fand die Fenster so abschreckend, dass ich den Wagen nicht haben wollte. Bei MTX gib es auch glänzend-goldenen Festereinfassungen, die nicht so Plump sind. Die lassen sich prima mit einem einfachen Trick mattieren, aber das willste ja ech nicht wissen .

Schöne Bescherung

Edward
kein Vergleichsfoto ? was is das denn hier (siehe auch ganz oben) : http://www.v200007.de/html/abylb4_1.HTM

@ Edward meine mails nicht angekommen ?
Gruß , AL,-me
@Edward:
es ist das alte Leid, der eine (z.B. Du) vertieft sich in Details, für den anderen (z.B. ich) zählt der Gesamteindruck.
Die yl-Wagen, ggf ergänzt um ein paar n-Wagen, sind die typische Nahverkehrskomposition der 60er und 70 Jahre und ergeben mit 003, 042, 220 oder 141 absolutstimmige Züge.
weihnachtliche Grüße
Klaus
Hallo zusammen!

Ich habe zwei spätere serien von Arnold, auch wenn die Fleischmannwagen vielleicht etwas besser geraten sind, werde ich mir die Wagen bestimmt nicht noch einmal neu kaufen, sooo schlecht sind die von Arnold dann doch nicht.

      Gruß Lothar
zum Thema "falsche" Fenster gibts hier einen H0- Vergleich : http://www.railforum.de/modellbahn/uic_fenster/uic_fenster.htm

Bei vielen Fenstern geben die MoBa- Konstrukteure leider ein free lance- und nicht die UIC Fenster wieder.

Ein richtig dimensioniertes Fenster kostet in der Konstruktion genau so viel wie ein miserabel proportioniertes Fenster - also warum keine Vorbildtreue ?

Aber nicht alle MoBahner stört dieser Unterschied oder sie kennen sich beim Vorbild halt weniger gut aus.
AL,-me
@ Al 14

"Aber, nicht alle MoBahner stört dieser Unterschied oder sie kennen sich beim Vorbild halt weniger gut aus."


Ich glaube nicht, das da der Grund drin liegt, dass viele Modellbahner sich nicht an Kleinigkeiten stören, weil sie sich nicht genug mit dem Original auskennen.
Eher liegt es daran, dass das Probleme sind, die wahrscheinlich von der Industrie nie in den Griff zu kriegen sind. Denn, welches Modell ist schon 100pro Originalgetreu???????
Wenn man nur originalgetreue Modelle besitzen möchte, dürfte man sich kaum eines kaufen und der N-Markt wäre schon lange hopps.

Ich stimme Klaus voll und ganz zu, für mich muß der Gesamteindruck stimmen, und nicht jedes Detail. Der golden glänzende Fensterrahmen würde mich in keinster Weise davon abhalten, die Mitteleinsteiger zu kaufen, zumal er mich an den Schnellzugwagen nicht stört.


Gruß...
Hallo Marco,
>Wenn man nur originalgetreue Modelle besitzen möchte, dürfte man sich kaum eines kaufen und der N-Markt wäre schon lange hopps.>
>... für mich muß der Gesamteindruck stimmen ...<

Diese Argumente kannst Du Dir selbst widerlegen wenn Du die dezenten, paßgenauen und perfekt stimmigen Fenster eines Mtx B4üm mit den aufdringlich glänzenden und nicht paßgenau eingesetzen sowie bei den Endeinstiegen zu schmalen Fenstern eines GFN Bymb vergleichst.

Der eine kanns (Mtx) der andere nicht (GFN).

Und wenn die Wagen beleuchtet werden und Du den Lichtaustritt nicht nur aus dem Fenster sondern auch zwischen Rahmen und Gehäuse bemerkst, dann ist das ein Zeichen für eine mangelhafte Paßgenauigkeit.

Den einen stört sowas, für andere ist selbst das noch ein "stimmender Gesamteindruck"

Und warum sind diese http://home.arcor.de/jensmeyerl/fahrzeuge/wage...hgestelle/MD/420.htm Drehgestelle nur im Katalog abgebildet und die Wagen werden dann mit anderen Drehgestellen ausgeliefert ?

Der eine merkts, dem anderen ists egal.

Gruß, AL,-me
Hallo Leute,
Habe Fl mit Ar letzter Fertigung verglichen, Fensterrahmen bei Ar besser, sonstige Gravur Fl besser, Drehgestelle Fl besser z.B. Bremsklötze in Radebene.
Mein Tip Fl- Wagen beschaffen da Ar ist eh nur noch gebraucht zu bekommen.
Gruss hepi  
Moin,
Edward schrieb:Die lassen sich prima mit einem einfachen Trick mattieren, aber das willste ja ech nicht wissen .
Ich würde das gerne wissen, mach mal.
Gruß Jürgen
Habe heute meinen Steuerwagen probegefahren, Frontbeleuchtung bzw. völlig flackerfrei, eben Fleischmann.
hepi
soll "bzw Rücklicht vollig flackerfrei"heißen
hepi
Ich begrüße hohe Qualitätsstandards bei N- Modellen und habe lieber einen Wagen weniger, wenn der höhere Preis durch eine bessere Umsetzung des Vorbilds gerechtfertigt ist. Daher halte ich auch eine kritische Betrachtung der Neuheiten für notwendig. Manchmal bin ich aber verwundert, wie schnell ein Produkt "niedergemacht" wird. Die Drehgestelle an den Mitteleinstiegwagen sind nach meiner Kenntnis völlig korrekt (einen Unterschied zu den -retuschierten - Abbildungen im Katalog kann ich nicht erkennen). Die Fensterrahmen sind nicht in Hochglanz ausgeführt, sondern wirken seidenmatt, unter der Lupe kann man die entsprechende Oberflächenstruktur der Farbe erkennen. Ich gebe zu, die Fenster selbst glänzen stark und sind nicht vorbildgerecht verschmutzt, wenn ich mir diese ironische Bemerkung erlauben darf. Dass die Fenster in den Endtüren etwas breiter wirken könnten, mag sein, nach dem Vergleich mit vielen Vorbildfotos scheint mir das aber diskutierbar zu sein. Die Rahmen der Fenster wirken insgesamt, die ja jeweils Innen- und Außenrahmen gemeinsam darstellen,  für mich stimmig.
In meinen Augen sind die Wagen sehr gut gelungen, ich habe vier davon gekauft. Kompliment an Fleischmann, und ich hoffe auf die blau-beige Farbgebung (dbei sind sogar Varianten möglich: Rahmen schwarz oder blau, mit oder ohne hellen Trennstrich zwischen schwarzem Rahmen und blauer Seitenwand.
Karl Schotter
Hallo Karl,
>... Ansonsten vom Finish her erstklassige Ausführung wie bei GFN üblich.<
... war auch mein Fazit.

Die GFN Drehgestelle sind nicht falsch, sie waren auch häufig unter den Mitteleinsteigern im Einsatz; aber im Katalog war etwas anderes angekündigt.
Naja, wie heißt es so schön: Abbildung freibleibend.

Wenn Du die alten Roco Umbauwagen hast, werden Dir die Unterschiede der Drehgestellbauarten beim Vergleich wohl auffallen.

Schade, denn dieser Typ war mal bei den Roco 4yg verwendet und ich hatte mich schon auf eine perfekte Fleischmann- Qualität dieses Drehgestells gefreut.

Gruß, AL,-me

hat mal jemand ein Foto der angeblichen "Schießscharten"? Und wenn wir dabei sind gleich ein Arnold-Wagen daneben...
@ 21 Karl,
> ... nach dem Vergleich mit vielen Vorbildfotos ...<

kannst Du bitte mal die Quellen der vielen Vorbildfotos angeben; am bestem mit Link. Hab lange gesucht und nix brauchbares gefunden.
Gruß, AL,-me
AL,-me

http://www.v200007.de/html/abylb4_1.HTM
http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/Epoche_4_...ahrzeugeinsatze.html

Hoffe es hilft

Stephan

P.S. Habe auf der Heimfahrt heute einen schönen grünen ex BDylb 458 (Mitteleinstiegssteuerwagen, dessen Steuerabteil entfernt wurde) in Köln gesehen. Offenbar ein Museumswagen, von wem, weiss ich leider nicht

Danke Stephan,
das könnte der "Lübecker" gewesen sein; letzter seiner Art, wie aus dem ersten Link hervorgeht:
>... mit dem von der BSW-Gruppe V200 007 wieder aufgebauten Steuerwagen Bdylsf 456, Wagen-Nr. 11 005 ..."<
>... ist auch der Steuerwagen, der einzige seiner Art in Deutschland, für das Profitcenter zum ungeliebten Kind geworden, steht abgestellt in Lübeck und wird nur noch sehr selten eingesetzt...<

Der zweite Link ist leider zum Zweck der Fenster- Recherche wenig geeignet.
Da werden wir wohl auf Karl´s Bilder warten müssen, hat er doch schon Fenstervergleiche durchgeführt.
Gruß, AL,-me
Liebe Leute, einige von euch warten jetzt auf die Bilder, die ich mir mit den schönen Fleischmann-Wagen in der Hand angeschaut habe. Ich habe in ganz altertümlichen Eisenbahn-Bilderbüchern geguckt. Leider kann ich euch als Mensch ohne komplettes digitales Eqipment nix schicken, aber vielleicht kann jemand anders einspringen.
Ich habe nach nach Bildern der Mitteleinstiegswagen gesucht, die möglichst direkt von der Seite aufgenommen sind. Solche Bilder sind in meinen Büchern rar, und vor allem sind alle gefundenen von der ozeanblau-beigen Lackierung. Einige erfassen die Wagen doch schräg, und man kann dann beim Vergleich des jeweils vorderen und hinteren Türfensters sehen, wie unterschiedlich breit sie wegen der leicht nach innen einknickenden Seitenwände wirken. Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Umsetzung der Wagen durch Fleischmann durchaus stimmig ist.
Hier die von mir betrachten Fotos:
G. Wagner: Die DB in der achtziger Jahre. Frankh 1989, S.10, S. 160,
G. Wagner: Die deutsche Bundesbahn. Weltbild 1990 (zuvor Frankh), S. 15, S. 46
M. Maier: Die Diesellokomotiven bei der DB. Frankh 1988, S. 76.
Vielleicht hat jemand bessere Fotos (oder Baupläne, Feinmesser und Taschenrechner), die mein mit aller Vorsicht formuliertes Ergebnis bestätigen oder wiederlegen können.
Zum Schluss möchte ich, gerade im Vergleich zu den Arnold-Wagen, den Blick der kritischen N-Bahn-Freunde noch auf einige Details der Fleischmann-Wagen lenken:
Gut gestaltetes Inneres in geeigneter und leicht optimierbarer Farbgebung,
versenkte Türgriffe bei den Mitteltüren (beim Original zur Lichtraumprofilwahrung)
sehr gut gestaltete Trittstufenpartie besondern bei den Mitteltüren,
richtige Farbgebung der Dächer.
Gut finde ich auch, dass diese Wagen nicht mehr so hochbeinig daherkommen wie beispielsweise die Fleischmann-Silberlinge, so dass ich sie mit den (mir besser gefallenden) Röwa/Minitrix-Silberlingen mischen kann.
Soweit meine abermaligen Bekenntnisse zu diesem von mir sehr geschätzten Fleischmann-Produkt.
Es grüßt euch
Karl Schotter
AL,-me, Karl,
Ich denke, daß Karl recht hat - die Fenster wirken im Vergleich zu Bildern z. B in Miba 10+11/03, "Die DB heute" (1981) und Obermayers Taschenbuch Reisezugwagen stimmig -wobei ich keinen Wagen, sondern nur die nicht sehr guten Bilder von Gfn zum Vergleich habe: http://www.fleischmann.de/deutsch/vorbild/index.html
Nicht übermäßig gute Vorbilfotos aus dem einen Link von mir:
http://www.weiltalbahn.de/Hasselborn11.02.1985.jpg und http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/Epoche_4...insatze/910909Gr.JPG etwa zum Vergleich (Nett: der rote DB Keks am Byl)
Beim Nachsehen war auffällig, das die Wagen scheinbar schon um 1979/80 fast nur noch Ozeanblau/Beige waren, und südlich des Weißwurstäquators scheinbar nicht mehr sehr verbreitet waren.
Karl,
die Mischmöglichkeit mit den Röwa/Trix Silberlingen ist für mich das K.O. Kriterium, sodaß ich mir wohl welche als Verstärkungswagen zulegen werde, sobald sie in o/b erhältlich sind.
Hmmmm, das heißt dann aber auch, daß sie mit den hauseigenen Gfn Silberlingen nicht mischbar sind............ Hmmmm, ich frage mich.......... Diese oder nächste Messe?       :))))


Gruss

Stephan
Hallo Stephan,
danke für die Unterstützung bei der Wahrheitssuche. Dass auf den Bildern der Zeit um 1980 kaum grüne Mitteleinstiegswagen zu finden sind, muss in gewissem Maße Zufall sein. Ich habe Anfang der 80er im Zusammenhang mit dem Einstieg in das Modellbahn-Hobby einiges an Zuggarnituren notiert, die mir bei meinen Bahnreisen begegneten.
Beispiel aus dem Februar 1982: Ein Abendzug von Essen nach Bielefeld bestand aus 141 grün, Altbaueilzugwagen 2. Kl.  mit Doppeltüren an den Enden (wie Roco 24256), Mitteleinstiegswagen 1./2. Kl. grün, BD-Mitteleinstiegswagen grün. Die Altbauwagen standen in der Ausmusterung, sie waren zu diesem Zeitpunkt bereits eine absolute Rarität, und: die Roco-Wagen, bei mir mit KKKulisse ausgerüstet, lassen sich sehr gut mit den neuen Fleischmann-Wagen kombinieren.
Auch auf der oberen Ruhrtalbahn gab es zu dieser Zeit noch sehr oft den Einsatz von Mitteleinstiegswagen. Ich erinnere mich für 1982 an eine Doppelgarnitur solcher Wagen, die in Bestwig geteilt wurde, wobei eine Hälfte nach Winterberg abzweigte. Beide Hälften verfügten über BD-Wagen, und unter den etwa acht Wagen insgesamt waren nur zwei oder drei blau/beige.
Also bitte, keine Hemmungen beim Einsatz von grünen Mitteleinstiegswagen in den 80ern!
Es grüßt
Karl Schotter
Karl,
"Dass auf den Bildern der Zeit um 1980 kaum grüne Mitteleinstiegswagen zu finden sind, muss in gewissem Maße Zufall sein." Vermutlich hast du recht.
Ich habe das Buch ( "Die DB heute" (1981)) nochmal durchgeblättert -es könnte auch Absicht/Stillmittel sein - etwa als Gegenüberstellung DB neu - althergebracht. Oder der Author wollte nur möglichst stielreine Ganituren abbilden - auffallig scheint mir, das er die von dir erwähnten Mixganituren (Vorkriegswagen mit Umbau/Mittelseinsiegswagen/ Silberfischen) scheinbar nur benuzt, um bestimmte Srecken zu illustrieren (auf denen m. M. nichts anders lief) -obwohl diese Kombinationen damals noch überall häufig waren.
Meine Lieblinge waren etwa die 2-Achsigen Packwagen a la Donnerbüchsen, die mindestens bis in die späten 70iger häufig mit Umbauwagen unterwegs waren -und trozdem keine Computerbeschriftung mehr erhielten. Davon sind im Buch z. B. auch keine Bilder. (Falls es jemand nicht glaubt: Auf dem Weitalbahnlink ist ein etwa ein Bild)

Hier die grünen yl-Museumswagen:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/car/historic/DB/pix.html  

Mein Zeitraum ist etwas später: Ende 80iger-bis 93. Die letzten yl Wagen habe ich in Giessen gesehen - in den späten 80igern waren alle noch vorhandenen o/b. Die letzten Wagen habe ich nur noch als Verstärkungswagen für Silberlinge im Kopf- aber lange her und keine Bilder gemacht.
Mir fehlt jetzt nur noch ein o/b BDüm - dann wäre meine Nahverkehrsflotte komplett.

Gruss

Stephan
#30: Ich habe noch im September 2000 mind. 4 Stück (A)Byl (o/b) im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs abgestellt rumstehen sehen, allerdings in einem absolut jämmerlichen Zustand. Vielleicht stehen die da immernoch rum, war seither nicht mehr in München

Gruß
Dirk
bevor wir jetzt total vom Thema abkommen, kann mal jemand ein Modell-Foto machen? Dann kann man das mit den ausreichend vorhandenen Vorbildfotos abgleichen und so auf die Probleme gegenüber GFN hinweisen - und diese können die Probleme dann lösen. Damit wäre wohl jedem geholfen und man muss sich nicht weiter vorwerfen zu kritisch oder zu unkritisch zu sein.
Kai,
kommt gleich
Hallo Kai,
ich sehe hier keine Probleme, und finde die Wagen gut.
Gruss hepi
AL,-me: suppi.

hepi: hier wird ja von zu schmalen Fenstern und von zu goldenen Fensterrahmen geredet...
Hallo,
leider kommt auf dem Fotoscan die aufdringliche goldglänzende Rahmenfarbe nicht so stark zur Geltung wie an den GFN-Modellen.

Ich habe bisher noch kein Vorbild mit schmalen Fenstern in den Endeinstiegen gesehen.
>Vielleicht hat man ein Vorbild mit solch schmalen Türfenstern nachgebildet <
Deshalb hatte ich ja offen gelassen, daß GFN ein "anderes" Vorbild hatte.

Meines Erachtens gehört die "schmale" Breite des GFN- Fensters zu Vorbildern mit Dreh-Falttüren.
AL,-me
Dann geh zu Deinem Händler und sieh Dir die Wagen an und mache Dir ein eigenes Bild. Ich bin mit den Wagen zufrieden und wer sie nicht mag soll sich meinetwegen  Arnold kaufen oder auch keine.
Manchmal wird hier doch arg übertrieben, vieleicht auch nur um einige Forumsteilnehmer zum schreiben zu bringen.
Gruss hepi
  
AL,-me,
bei den  Mitteleinstiegswagen wurden die Türen nicht mehr umgebaut - deshalb ja auch die Ausmusterung. Hmm, wie gesagt, ich kenne nur die Modellbilder von Gfn bei: http://www.fleischmann.de/deutsch/vorbild/index.html (wobei die oben zu sehenden Messebilder für mich deutlich besser aussehen, als die, zugegebenermassen, undeutlichen Bilder, der Serienmodelle. Für den Fotoscan wäre ich dir dankbar :)

Stephan

smack@gmx.de
so, da sind die Bilder:
http://moba.linuxfaqs.de/Fenster.jpg
http://moba.linuxfaqs.de/Mittel.jpg

ich erlaube mir mal einige Aussagen hier zu kommentieren:
"Schießscharten": nun, die Fensterrahmen sind recht breit, insbesondere an den schmalen Türfenstern stört es etwas.
Vergleich zu Arnold: nicht nur die Passgenauigkeit der Fenster (sind die etwas eingelassen oder was?) sondern auch die Details unterscheiden sich doch recht deutlich. Man beachte vor allem die Gepäck-Tur oder die Treppe an der Mitteltür!
Rahmenfarbe: da muss ich jetzt mal widersprechen, der Wagen auf dem Startposting ist NICHT repräsentativ, die meisten Wagen haben einen kaum wahrnehmbaren Gold-Stich. Die Fenster-Form hat der GFN-Wagen recht gut getroffen, bei Arnold sind die Ansätze gut, die scheinbar "eingelassenen" Fenster ruinieren aber alles.
#32
Ich sehe keinen Grund zur Klage, mir gefallen die Wagen.
Kai, warum kaufst Du Dir nicht die Wagen und vergleichst dann mit dem Vorbild?
Nur nach einem Foto urteilen ist schon recht mutig!
Klaus
weil ich nach Hamburg fahren müsste dafür, da wollte ich erstmal einen Eindruck bekommen - und der ist recht positiv, wie man sieht. Ebenso muss ich dir bei "da kannst Du die alten Arnold vergessen!" absolut zustimmen.
@ hepi Nr. 37

Ich muss Dir volle Zustimmung schenken. Ich frage mich auch, warum sich hier über solche Nickeligkeiten gestritten wird. Für mich ist das nur ein Pups mit Lalla.
Wenn die Wagen fahren, erkennt man das doch eh kaum!


Gruß...
@40
Ich hatte die Wagen von AL gestern alle da. Keine Frage, die GFN Wagen sind gut, aber die Fenster machen den Gesamteindruck wirklich kaputt. Schade, dass du immer noch nicht bemerkt hast, dass das Gesamtbild die Summe der Details ist.

@Kai
Die Fenster müssten eigentlich UIC Übersetzfenster sein, d.h. die untere Fensterhälfte müsste etwas zurückspringen. Dass das mal ein Hersteller richtig macht erleben wir bestimmt nicht mehr.

@42
Lieber Marco, warum nimmst du nicht einen Klotz Holz, malst den grün an und machst Räder drunter,denn wenn der fährt sieht man den Unterschied eh nicht.
Such dir einfach hier was aus: http://www.toyshop.ch/bilderbriobahn.htm  
Oder geh einfach in ein anderes Zimmer und stell die eine Modellbahn vor, das spart ungemein Geld und den Unterschied zu "Pups mit Lalla" merkst du auch nicht.
Marco: von wegen geht nicht: http://moba.linuxfaqs.de/Wagen.jpg genau in der Mitte der...
Hallo Edward, Deine Antwort zu #42 ist klasse formuliert und spricht mir aus dem Herzen.
Vielleicht wird hier auch zu viel mit Abkürzungen gearbeite, man sollte öfter "moba" vollständig schreiben. Dann wird vielen wieder klar, daß dieser Begriff "Modelleisenbahn" bedeutet und eben mit MODELL beginnt.
@ 44,
Kai, danke für den Link : http://moba.linuxfaqs.de/Wagen.jpg ; hier sieht man jetzt sehr schön, was ich zu der Nachbildung der Fensterrahmen schrieb :

>Der eine kanns (Mtx) der andere nicht (GFN). <

Für alle mit noch ungeübtem Blick : Mein Favorit ist ganz klar Minitrix beim B4üm (fünfter von oben) und solche Qualität wünschte ich mir auch bei GFNs Mitteleinstiegswagen (die beiden ganz unten).
AL,-me
ein aufschlußreiches Bild.

In dieser Vergrößerung sehen die Rahmen Trix-Fenster geringfügig besser aus, aber so stark vergrößert kann man sogar die Griffe an den Fleischmann-Fenstern erkennen...

Interessant ist der Vergleich mit den 30 Jahre alten Arnold-, Rivarossi-, Fleischmann und Trix-Wagen:
Der Arnold-Wagen war wirklich nicht gelungen.
Die Fleischmann-Wagen hatten leider die falsche Fensterteilung und waren zu hochbeinig, die Lackierung und die Fahreigenschaften waren jedoch hervorragend.
Die Rivarossi-Wagen hatten zu große Fenster. Es gab aber interessante internationale Vorbilder.
Der Trix (Pop-)Wagen wirkt aus dieser Perspektive sehr gut, denn man sieht nicht, dass die Fenster wie bei Rivarosi hinterlegt und nicht eingesetzt sind. Sonst würde die Fensterstrebe (in der Farbe des Wagenkastens...) doch sehr stören.

Grüße
Klaus
@Edward Nr. 43, Rainer Nr. 44

Ich möchte mal gerne wissen, was der hirnlose Kommentar soll?

Ich habe hier nie Leute angegriffen, weil sie nicht meiner Meinung waren. Ich habe nur mein Statement dazu abgegeben und da müsst Ihr mich nicht so blöd von der Seite anfahren.
Das kann ich auch wenn Ihr wollt!

Schade, dass hier so rumgezickt werden muß!

Klaus: "griffe an den Fleischmann-Fenstern"? Das sind Griffe da oben? WOW! Hatte das für ein durchscheinen von hinten gehalten ;)
Die Rahmen wirken übrigens sogar an dem alten (!) Fleischmann-Wagen dezenter...

Marco: ein gut gearbeiteter Holzblock sieht sicher beim fahren nicht anders aus, also wäre das doch für dich das ideale Preis-Leistunge-Verhältnis - verstehe nicht, wieso du das als "hirnlos" auslegst..?!
>>Ich muss Dir volle Zustimmung schenken. Ich frage mich auch, warum sich hier über solche Nickeligkeiten gestritten wird. Für mich ist das nur ein Pups mit Lalla.
Wenn die Wagen fahren, erkennt man das doch eh kaum!<<


>>Ich möchte mal gerne wissen, was der hirnlose Kommentar soll?

Ich habe hier nie Leute angegriffen, weil sie nicht meiner Meinung waren. Ich habe nur mein Statement dazu abgegeben und da müsst Ihr mich nicht so blöd von der Seite anfahren.
Das kann ich auch wenn Ihr wollt!

Schade, dass hier so rumgezickt werden muß!<<


Diese Beiträge sind ja nun auch keine Perlen der Rhetorik.

So, jetzt hatte ich 2 Tage Zeit, im Forum auch mal blöde Beiträge abzuliefern. Die Freizeit ist vorbei und es wird wieder ernster.
(Gibt bestimmt einen netten Kommentar)
Marco,
nicht ärgern, lachen!!




Stephan



P. S. hast du auch gemerkt, das die Experten vor lauter Lästern übersehen haben, das die  Türfenster der Arnold und Fleischmann Wagen von der Größe sich kaum unterscheiden? Wäre doch arger Zufall, wenn beide Firmen ausversehen den gleichen Fehler machen....  Also doch Richtig!
@ Kai 49

Ach, verstehe ich das richtig, die Mitteleinsteiger von GFN sind schlechte Wagen, nur weil die Fenster an den Türen zu schmal sind bzw. die falschen Türen ´eingebaut` wurden?

Warum soll der Holzklotz für mich das richtige Preis-Leistungsverhältnis haben? Ich habe nie gesagt, dass die Wagen schlecht sind, hier wird einem das Wort im Munde umgedreht. Ich glaube, so manche Leute haben sich selbst noch nicht reden hören.
Warum habt Ihr euch überhaupt die Wagen gekauft, wenn da angeblich falsche Drehgestelle montiert sind, etc....


Was ich als hirnlos bezeichne, lese Edwards Beitrag, von wegen gehe in ein anderes Zimmer....  aber, es kann natürlich auch sein, dass solch ein Niveau hier nochmalist, dann habe ich nichts gesagt!

Lieber Marco,

es tut mir leid, wenn ich dich beleidigt habe. Ich bitte dich um Entschuldigung, falls du etwas in den falschen Hals bekommen hast.

Ich wollte nur die Konsequenz deines Satzes "Wenn die Wagen fahren, erkennt man das doch eh kaum!" in ironisch überspitzt darstellen: Wenn man das zu Ende denkt, dann reicht ein Stücken grünes Holz oder eine virtuelle Modellbahn aus.
Mit "Wenn die Wagen fahren...." kann man nahezu jeden Fehler eines Modells schönreden, das ist auch nicht besonders hirnreich.

Im Übrigen tragen Wörter wie "Lalla" sicher nicht zu einem gepfegten Umgangston bei, es hätte auch ausgereicht, wenn du geschrieben hättest, das du die Kritik überzogen findest und dir die Wagen so gut gefallen, dass du die gekauft hast.
Aber der Ton macht die Musik

Ohne die Kritik hätten wir nicht die ganzen Wagen eingescannt und gegenübergestellt und Vorbildinfos gesucht, so sind wir nun alle ein Stückchen klüger.

Hirnlose Grüße

Edward
Marco: nein, die Wagen sind saugut, haben aber mindestens einen unnötigen Fehler.
@ Edward

Der ´Pups mit Lalla` sollte eigentlich nur ein Spruch sein, finde eigentlich noch, dass er im Rahmen ist, aber nun gut .

Entschuldigung ist angenommen, fand es schon etwas hart, was Du geschrieben hast, .....ist nu´ vergessen.



> "Wenn die Wagen fahren, dann sieht man das eh nicht"

Gut, theoretisch kann man Den für jeden Fehler nehmen, mache ich allerdings nicht. Für die, in einem anderen Beitrag angesprochenen, Lüftergitter der 103
kann man den Spruch natürlich nicht verwenden, da - wie nun schon zum dritten mal von mir geschrieben - diese nunmal eine viel größere Fläche ausmachen, als Türfenster bzw Türen komplett.

Aber, ist ja auch jetzt egal, Hauptsache die Streitigkeit bzw. Diskussion ist erledigt!  




@ Kai

Das glaube ich Euch ja, das die Wagen klasse sind, finde sie auch klasse. Allerdings hat man manchmal so das Gefühl, das sich manche Leute so da reinsteigern, das man denken könnte, durch ein, zwei Kleinigkeiten sind die Wagen gleich grotten schlecht.




Viele Grüße

Marco...
grottelschlecht ist nichtmal der Arnold-Wagen - selbiger ist nur total veraltet. Wenn ein Wagen grottenschlecht ist, dann ist das z.B. das ganze verkürzte Zeug, was Trix früher hatte.
Kai,
die alten Gfn Am/Bm Wagen waren leider sichtbar Fantasieprodukte.

Die Trix 165mm Wagen waren mit ihren hässlichen Fenstern und groben Drehgestellen auch grotenschlecht, die Neuentwickelten dagegen -Zucker!!!  ......Stutz...... Wunder...... Augenreib.....
Seht euch den Scan http://moba.linuxfaqs.de/Wagen.jpg nochmal gaaanz genau an.......... Soweit zur Neuentwicklung - aber was neue Fenstereinsätze und Drehgstelle ausmachen können !!!!!
Hmmm, gibt es die Fenster eigentlich als Ersatzteil?

Stephan,

der bestimmte Wagen bei E-BAy jetzt mit ganz anderen Augen sieht - wer immer die Wagen gescant hat -kann er mal versuchen das Fensterband des grünen Bms gegen das des Pop Bms zu tauschen? Das müsste zum schönsten Pop Bm aller Zeiten führen -wenn es klappt
Stephan:
Ich habe die zwar gescannt, aber hast du kein Fottoschopp?

Edward
der Pop-Bm-Umbau müsste klappen, immerhin sind beide Wagen aus gleicher Quelle.
Edward,
ich frage mich, ob es Formänderungen im Fensterbereich gab, oder ob die neuen Fenster ohne Probleme in die alten Wagenkästen passen. Falls es geht, werde ich mir bei E-Bay einige alte Gurken besorgen, und mit den neuen Fenstern und Drehgestellen ausrüsten. Das würde das weitere Warten auf Ep. IV Varianten ersparen (und gerade die Pop-Wagen müssten, wie gesagt, toll aussehen und die Gfn Wagen um Längen schlagen).
Wenn du einen Blick darauf werfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar  :)))))))))))

Gruss

Stephan
der Umbau von neuen Rahmen auf alte Mtx- Popwagen wird nur unter größtem Aufwand funktionieren weil die zierlich silbern bedruckten Rahmen der Popwagen erhaben ausgeführt sind.
Falls es eine Möglichkeit gibt, die nur hinterlegten Fenstereinsätze mit klarem Gießharz o.ä. bis annähernd bündig mit dem Wagenkasten "aufzufüllen" - so erscheint mir das eher erfolgversprechend zu sein.

Übrigens wird die Qualität der neuen Mtx "Scheiben" von keinem anderen Hersteller erreicht : bei Mtx sind die Fenster plan und gleichmäßig, bei allen anderen gibts mehr oder weniger starke Verzerrungen anstatt einer klaren Durchsicht.
AL,-me
AL,-me,
danke -seutz, wäre auch zu schön gewesen.
Das Bearbeiten jedes einzelnen Fensters traue ich mir nicht zu - und von etwa Kristal Kleer würde ich mir auch nicht viel erwarten.
Bei der Qualität der neuen Mtx "Scheiben" stimme ich die voll und ganz zu.
Wie gesagt -schade.

Nochmal Danke


Stephan
@ 51 , 62

Hallo Stephan,
ja schade, aber crystal clear taugte bei mir eher für kleine und kreisrunde Fenster, alles andere wirkte verzerrt.

Dank der CNC Technik müßten sich aber die Scheiben fräsen oder anderweitig schneiden lassen - wie es bei Schwellenbändern ja auch gemacht wird. Allerdings einpassen und kleben der Scheibchen braucht seine Zeit.

Zu den schmalen Fenstern in den Endeinstiegen der GFN Mitteleinstiegswagen :

ich habe im EK 7/87 ein mehrseitiges Reisezugwagen- Porträt der "Städteschnellzugwagen" mitsamt den Zeichnungen gefunden.

Leider fehlen mir die Seiten von 35 bis 38 bzw. ich hab die wohl mal nach Kopierarbeiten irgendwo falsch abgelegt.

Es müßte schon ein seltsamer Zufall sein, wenn gerade auf diesen Seiten das Foto eines Endeinstieges mit schmalem Fenster abgebildet wäre.

Auf den dort vorhandenen Seiten und auch in anderen Zeitschriften habe ich allerdings bisher noch keine (GFN)-schmalen Fenster in den Endeinstiegen entdeckt.

>Wäre doch arger Zufall, wenn beide Firmen ausversehen den gleichen Fehler machen.... Also doch Richtig!<

Wenn zwei Firmen aus Versehen den gleichen Fehler begehen, kann man zwar auf einen argen Zufall schließen - aber dabei automatisch auf eine Richtigkeit zu schließen ... na ja, ich weiß nich ...

Andererseits waren bei den wenigen Aufnahmen mit erkennbaren Drehgestellen keine Drehgestelle vom Typ "GFN- Katalogabbildung" zu sehen - aber irgendetwas werden sich die piccolos bei GFN ja dabei gedacht haben, zumal die Abbildung auch noch eingehend retuschiert wurde.
Gruß, AL,-me
> Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz 33

wenn dir das weiterhilft (32 am AB). Aber auch hir sehe ich keinen Unterschied zu den Arnold-Drehgestellen..?!
AL,-me,
Ich suche auch verzweifelt nach Zeichnungen -aber nichts (Netz und Bücher/Hefte)entdeckt. Ich war mir sicher in einem  em -aber lt Webseite keine yls...  Im Netz auf einer Ade Seite was entdeckt, was wie Bauzeichnungen aussieht - lässt sich nicht öffnen. Verd....
Ich bitte jetzt in de.ect.bahn.historisch um Hilfe. - Verfll...... das muß sich doch eindeutig klären lassen.

Die Wagen sind für mich, wegen meines Zeitrahmens, nur am Rand von Interesse - aber jetzt will ich es wissen (und bis jetzt 2 Tage damit verbracht, und, auf sturr schalt, morgen kaufe ich mir ggf. einen, nur um Klarheit zu bekommen).

Holder Gruss, edler Mitstreiter

Stephan



und sie stimmen doch :))))))
@ Stephan
>... aber lt Webseite keine yls <
das ist die Bezeichnung ab 1976 ein AByl... z.-B. hieß vorher ABym... und vor 1956 BC4ymg...
---
Für die "nicht alles lesenden" Forumuser hier noch mal kurz meine Feststellungen zum Thema ANDERE Drehgestelle :

im Titel : "Warum jetzt ANDERE Drehgestelle montiert sind ? - es sind jedenfalls nicht die aus der Katalogabbildung."

in @ 16 Und warum sind diese http://home.arcor.de/jensmeyerl/fahrzeuge/wage...hgestelle/MD/420.htm Drehgestelle nur im Katalog abgebildet und die Wagen werden dann mit ANDEREN Drehgestellen ausgeliefert ?

in @ 22 Die GFN Drehgestelle sind NICHT FALSCH, sie waren auch häufig unter den Mitteleinsteigern im Einsatz; aber im Katalog war etwas anderes angekündigt....
... Schade, denn dieser Typ war mal bei den Roco 4yg verwendet und ich hatte mich schon auf eine perfekte Fleischmann- Qualität dieses Drehgestells gefreut.
---

@ 52 >...Warum habt Ihr euch überhaupt die Wagen gekauft, wenn da angeblich falsche Drehgestelle montiert sind, etc....<

Wenn daraus "ANGEBLICH FALSCHE Drehgestelle" gemacht wird, hat man etwas falsch oder nicht verstanden.
AL,-me
> "Warum jetzt ANDERE Drehgestelle montiert sind ? - es sind jedenfalls nicht die aus der Katalogabbildung."

vielleicht, weil die der Handmuster falsch waren? Guckmal da:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/car/historic/DB/4ymg1_DH.jpg
Seht Euch doch mal die Katalogabbildungen (2003/04, S. 54, POP-Prospekt) genauer an - das sind keine N-Modelle sondern bearbeitete Bilder von HO-Modellen.

Dafür spricht die lange Kupplungsdeichsel (der Knubbel zum Einstecken der Kupplung ist in Natura fast so dick wie die Normkupplung), die Ausbildung der Aggregate am Wagenboden und die Durchsicht durch die Wagen - genauso wie bei HO

Gruß
Reiner
@ Kai
>vielleicht, weil die der Handmuster falsch waren? Guckmal da:<

Die bei GFN abgebildeten Handmuster sind nicht falsch !
So wie z.B. unter den 4yg entweder Schwanenhals-Typen (GFN) oder auch MD (Roco) waren, sind bei Silberlingen und Mitteleinsteigern auch verschiedene Typen im Einsatz gewesen.

GFNs Vorbildinfo bietet Drehgestelle der Typen MD32 und MD33 :
http://www.fleischmann.de/deutsch/vorbild/mittel.html

die MD32 waren auch oft unter Silberlingen und 4yg im Einsatz und kommen der GFN- Katalogabbildung schon sehr nahe :
http://home.arcor.de/jensmeyerl/fahrzeuge/wagen...gestelle/MD/320s.gif

zu besonderen Verfügungen bei MD33-36 bei Wedebruch:
http://home.arcor.de/jensmeyerl/fahrzeuge/wagen...gestelle/MD/320s.gif
AL,-me
der richtige untere Link ist der hier: http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb/md33_36.htm
Ich finde dieses Thema verdammt witzig.
Die einen beklagen sich über Kleinigkeiten, den anderen ist diese Kleinigkeit egal.
Mich selbst stört das wenig, ob die Fensterrahmen glänzen oder nicht. Was mich mal interessieren würde, wäre wie die Fensterrahmen im Auslieferungzustand geglänzt haben. Man sollte sich mal überlegen, das später im Einsatz kein Wagen den anderen glich. Da wurde mal was ausgebessert, anders Bauteile eingebaut etc. Was mich gewaltig stört sind die Drehgestellzapfen für die Halterung der Drehgestelle bei Trix. Gutes Beispiel hierfür sind die Schürzenwagen. Das stört wirklich. Gut die sieht man im Anlageneinsatz kaum, genauso wie die Fensterrahmen bei Fleischmann, nur sollten hier beide was nachholen. Nur werden für so verbesserte Wagen, wieder mehr Eurotaler fällig. Was soll den ein Wagen in Zukunft den Kosten????

PS
Mein durchwühlen meiner Bücher fand ich eine interessante Aufnahme.
Im Buch ?Mit der Eisenbahn durch Deutschland? von Rotthowe sah ich auf Seite 110 einem Popwagen im Jahr 1981. Mit dabei ein paar Ausländische Wagen. Könnte für einige Interessant sein.
@ Sebastian aus dem Ruhrpott,
neuer gehts nimma; dieser "C4ymg" steht noch bei MaK auf dem Werksgelände :

http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/wagen/im...egswagen-1003-1.html

und bei dem hier kann man schön die Original- Fensterbreite im Endeinstieg mit den schmaleren GFN- Fenstern vergleichen :
http://www.eisenbahnzug.de/images/BUBA3/Ohne-Titel-10.jpg

>Nur werden für so verbesserte Wagen, wieder mehr Eurotaler fällig. Was soll den ein Wagen in Zukunft den Kosten????<
Kosten ? Ach was. Ich kann das Märchen nicht mehr hören.

Sag mir doch bitte mal, was an einem maßstäblich richtigen Fenster teurer sein soll als bei einem zu klein konstruierten Modellfenster !

Der fünfte Wagen von oben (MTX) hat richtig proportionierte Fenster : http://moba.linuxfaqs.de/Wagen.jpg - ist er Dir zu teuer ?

>Die Modellbahnhersteller tun sich sehr schwer mit der Nachbildung, da die Fenster aus einem Rahmenteil bestehen, das auf die Karrosserie von aussen aufgebracht wird, sowie einem eigentlichen Fenster, das mit einer Dichtung von innen dagegen eingesetzt wird. Zudem scheinen die Hersteller erhebliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Radius in den Fensterecken zu haben.<

was hier http://www.railforum.de/modellbahn/uic_fenster/uic_fenster.htm über die Konstruktion der H0 Fenster steht, gilt übertragen auch für Spur N Fenster.
Gruß, AL,-me
vielleicht geht der Link :
http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/wagen/images/1003-1.jpg
-------
an die "angehenden Diplom-Informatiker" : BITTE helft dem Ismael doch mal auf die Sprünge : Ein so gutes Forum hat es verdient, das die Links auch funktionieren und nicht teilweise zerstückelt werden.
AL,-me
AL,-me,

darf ich mich auch als Profi-Softwareentwickler zu Wort melden? Man müsste mal das ganze Forumsprogramm hinsichtlich der Textformatierung und des Parsens der Links analysieren, auf den Quellcode (PHP) kann aber nur Ismael zugreifen. Diese Deep Links sind im Text z.T. einfach wirklich zu lang, da die URL hier mit ausgeschrieben wird. Die Information steht im HTML somit - eigentlich unnötig - doppelt drin. Wie es in der Datenbank abgebildet (gespeichert) wird, weiss ich allerdings nicht.

Grüße, Peter W.
Danke Peter,

habe Dich dem Ismael anempfohlen.
Gruß, AL,-me
Hallo!

Ganz kurz: In der DB steht der Link so, wie er eingetippt wird, ohne jegliche Konvertierung. Beim Auslesen aus der DB (Anzeigen) wird dann durch ein Replace der Link mittels PHP-Code erzeugt. Leider hat dieser Code so seine Schwächen wenn es um lange Links geht. Mir ist aber kein besserer Code bekannt - der jetzige ist einer aus den PHP-Foren. Ich freue mich aber gerne über einen besseren Code. So sieht der jetzige aus:

function xy( $comm )
{
$comm = preg_replace( "/(?<!<a href=")((http|ftp)+(s)?://[^<>s]+)/i", "<a href="\0"target="_blank" $linkfont>\0</a>", $comm);

return $comm;
}


Na dann frohes schaffen...
lg
ismael
Zu @65

So, hier die Antwort aus de.ect.bahn.historisch:

Roland Huebsch wrote:
so, und vermessen, sagt mir mein Plan, die Fenster wären 720 mm,
entsprechend in N also 4,5 mm mit Rahmen. Natürlich mit Vorsicht
zu geniessen, weil der Plan "uralt", sprich aus Miba's 50er Jahren
und in TT ist, aber auf jeden Fall deutlich breiter, als auf den Bil-
dern!
Grüsse
Roland


Das sollte es endgültig klären -misst jemand noch mal die Fleischmann Fenster??

Gruss

Stephan




@ 65 Stephan,

>Im Netz auf einer Ade Seite was entdeckt, was wie Bauzeichnungen aussieht - lässt sich nicht öffnen. Verd....<

die Ade- Seiten sind offenbar noch im Aufbau; dennoch waren einige Bilder zu entlocken ... :

allgemeine Datenblätter bzw. von anderen Vorbildern :
http://www.ade-wagen.de/bilder_ueber_ade/datenblatt_1994.jpg
http://www.ade-wagen.de/bilder_ueber_ade/datenblatt_XI.jpg
http://www.ade-wagen.de/bilder_ueber_ade/datenblatt_X.jpg

der Ade H0- Bym421 natürlich !!! mit richtigen Fensterproportionen :
http://www.ade-wagen.de/bilder_ueber_ade/prospekt_bym.jpg

für Silberling ? - ein Drehgestell MD32 ähnlich GFN-Katalogbild :
http://www.ade-wagen.de/drehgestellmontage.html

... somit hätte GFN entweder das falsche Arnold-Fenster "nachempfunden" oder es gibt tatsächlich noch ein (Museums?)- Vorbild mit nachträglich eingebauten schmalen Fenstern aus den Dreh-Falt-Türen.

Letztendlich wäre das wohl nur direkt bei GFN zu erfahren.

Gruß, Alfred
Hallo AL,-me

Ich habe nichts zu den verkleinerten Fenster gesagt. Nur zur der goldigen Farbe der Rahmen.
Man sollte mal die Maße der Modellfenster mit Vorbildzeichnungen vergleichen. Vielleicht hatte Fleischmann die Daten von einem Sonderling der Wagenserie. Bevor hier keine Klarheit drüber herrscht, ob die Fenster  wirklich zu klein sind, wäre alles andere irrelevant.
Mir sind die Trix Wagen nicht zu teuer, nur waren (sind) andere Projekte wichtiger, als diese Wagen zu kaufen.
Wie wäre es mit einem schönen http://www.phpbb.com/ Forum?
Die Fenster sind zu schmal, das sieht ein Blinder mit dem Krückstock, da brauche ich keine vermaßten Originalzeichnungen. Die "goldischen" Fensterrahmen mögen ja dem MaK-Werkbild entsprechen, nur wird da ein Putztrupp, und eventuelle ein Pott Glanzpolitur geholfen haben, den Wagen für den Fotografen auf Hochglanz zu bringen, mit dem tatsächlichen Aussehen im Alltagsbetrib hat das nichts zu tun. Die Bilder aus dem Neuheitenprospekt gleichen doch stark den Roco-Katalogabbildungen der entsprechenden H0-Modelle, da wird Fleischmann, mangels vorhandener Handmuster, wohl vorhandene Bilder "angepasst" haben, nichts ungewöhnliches, schließlich war das "Handmuster" der Mtx-45 ja auch nur eine M*-H0-Lok mit angepappter "Riesenklaue". Die Frage ist, soll man die GFN-Wagen wegen der falschen Türfenster verdammen, oder kann man damit leben? Ärgerlich und vermeidbar gewesen ist der Fehler allemal!


Gruß, Volker
Die Vorbild- Prototypen hatten noch nach innen versetzte Endeinstiege - aber auch schon mit den "breiten" Fenstern.

>Die Frage ist, soll man die GFN-Wagen wegen der falschen Türfenster verdammen, oder kann man damit leben?<

Wer zum Kauf noch unentschlossen ist, dem sei gesagt, daß ich mir bereits vier Wagen gekauft habe (mehr hatte der Händler leider nicht) ...
... und wenn Edward uns seinen Mattierungs- Trick aus @ 10 verrät, dann wird nur der Goldglanz verdammt - und nicht die Wagen!
Gruß, AL,-me
Ach so, habe ich ganz vergessen

Man nehme:
Ein Stück Linoleum oder Hartgummi als Unterlage
Eine kleine Gummiwalze
Klare Acrylfarbe, matt. Z.B Lascaux
Verdicker für Acrylfarbe, gibt es ebenfalls von Lascaux
Ein Modell mit glänzenden Fensterrahmen
Airbrush und Farbe
Revell/Humbrolfarbe
Sitzende Preiserlein
Luck ode fiNescale Radsätze
Ein kräftiger Magnet

1. Den Wagen demontieren und die Fenstereinsätze entnehmen. Sich über die verlorenen Federn der Kupplung ärgern, es sei denn, der Magnet war bei der Demontage in der Nähe
2. Die Acrylfarbe mit dem Verdicker schön pastös einstellen, die Farbe darf nicht mehr laufen
3. Mit der Gummiwalze gleichmäßig und dünn auf der Unterlage verteilen
4. Die Fenster mit der Goldseite feste draufdrücken und beiseite legen
5. Vor dem nächsten Druck wieder Walzen
6. Den ganzen Krempel (Walze und Unterlage) abspülen
7. Weil eh auseinander ist kann man direkt die Inneneinrichtung mit Revell passend anmalen
8. Und weil's gerade so schön ist altert man den Wagenkasten, die Drehgestelle und das Dach mit der Airbrush
9. Alles 24h durchtrocknen lassen
10. Ein paar Preiserlein im Wagen verteilen unss ankleben, je nach Epoche mehr oder weniger
11. Den Wagen wieder montieren
12. Weil der Wagen nun so schön ist hat er ordendliche Radsätze verdient.

Edward
Habe gerade eine Antwort von GFN auf meine mail vom 05.01.04 erhalten; meine Fragestellung war :

a.) Fensterproportionen der Endeinstiege (nicht das UIC- Fenstermaß 720 mmm maßstäblich wiedergegeben)
b.) Fensterrahmen (zu aufdringlich in goldig glänzender Lackierung).
c.) Drehgestell-Typen (die Katalog- Abbildungen zeigen MD32 - an Modellen GFN 8665/8666 aber einen "anderen" Drehgestelltyp)

Die mir zugänglichen Fotos zeigten allesamt nur Vorbilder
a.) mit 720 mm Fensterbreite im Endeinstieg,
b.) eine unauffälligere Fensterrahmen- Farbe und
c.) keine erkennbaren Drehgestelle vom Typ MD32.
---

zu a. ) >>Die Unerlagen für unsere Wagen weisen 600mm Fenster auf. <<

Es gibt m.W. nur in Ep V neue Fenster mit 600 in den Endeinstiegen der Museumswagen ; die sind aber allesamt in schwarzem Gummi gefasst und somit nicht goldfarbig eingerahmt ...

zu b.) >>Da die Wagen bei Drucklegung des Kataloges noch nicht fertig waren, bei den Abbildungen handelte es sich noch um Handmuster, wurden natürlich leider die falschen Drehgestelle abgebildet. Die Auslieferung erfolgte mit den richtigen Drehgestellen. <<

OK; hätte mich trotzdem über die anderen DG in GFN-Qualität gefreut.

zu c.) >>Für viele Materialien für unsere Fahrzeuge war eine Umstellung notwendig, da die bisherigen unter anderem auch Cadmium enthielten, wenn auch nur in sehr geringen Mengen. Dabei haben sich leider auch unliebsame Farbabweichungen ergeben, die wir bei nächster Gelegenheit versuchen werden abzustellen. <<

OK ; warten wirs ab.
---
Bliebe also nur noch zu klären, welche öminösen Unterlagen die Mitteleinsteiger mit 600 mm Fenster darstellen - und ab wann es beim Vorbild geändert wurde.

Gruß, AL,-me
a) vielleicht waren's die Museumswagen?
c) ack
>a) vielleicht waren's die Museumswagen?<
dann wären die Rahmen viel zu breit und die Mittelstrebe zuviel - die Fotos der Museumswagen zeigen (Endeinstiegs-)Fenster ohne Steg und mit dünner Gummifassung - nur etwa halbso breit wie bei den Metallrahmen.

GFN ist da wohl ein Mix "gelungen". "Entsprechende" Vorbilder kenn ich noch nicht.
Kommt doch mal wieder runter:

600 mm/160  = 3,75 mm
720 mm/160 = 4,5 mm

85 Meldungen wegen 0,75 mm Differenz in der Breite der Türfenster; findet ihr das nicht etwas abgehoben?

Fragt sich
Reiner
Hi Pinguin11,

solange es keine Vorbilder (Fotos !) für die GFN Mitteleinsteiger mit den komischen Fenstern im Endeinstieg gibt, sind und bleiben die falsch. Es geht nicht nur um die Breite - sondern auch um die Rahmen. Zum Vergleich :

http://www.eisenbahnzug.de/images/Buba3/Ohne-Titel-10.jpg und
http://www.v200007.de/html/abylb4_1.HTM = breites Fenster mit Rahmen = Standard in Epoche III und IV

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/car/historic/DB/4ymg1_DH.jpg = Museumswagen Ep. V = schmales Fenster in Gummi;

Bei GFN ist ein Mischmasch aus beiden Versionen - aber vielleicht gibts ja so ein Vorbild ? Ich kenne keine Fotos davon.
Und wenn es Dir auch egal ist - OK - das ist Deine Meinung.

Gruß, AL,-me
Reiner,
nimm es leicht, mich jucken die 0,7 mm  auch nicht. Wenn die Ware sonst okist und der Preis ok ist, fallen die zehntel mm für mich nicht auf.
H-W
>>85 Meldungen wegen 0,75 mm Differenz in der Breite der Türfenster<<

Ihr dürft gerne einen eigenen Thread aufmachen =" Mir sind Fenstergrößen egal" oder so ähnlich.

... kriegt bestimmt mehr als 85 Meldungen ... )

... und von den Herstellern demnächst dafür auch Einheits-Bullaugen. )

Gruß, AL,-me


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;