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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mindestradius Faller Car in N

THEMA: Mindestradius Faller Car in N
Startbeitrag
Michael S. [Gast] - 23.12.03 20:45
Hallo,
hat jemand schon mal den kleinsten befahrbaren Radius mit dem neuen Car System in N getestet? In anderen Foren las ich, dass die H0 PKW bis ca. 10cm funktionieren, aber hat jemand ERFAHRUNG mit den N Bussen (z.B. Postbus)?
Danke+viele Grüße, Michael

Hallo Michael,
ich habe 45 Grad getestet, fährt gut.

Gruß foxyandy
Hi foxyandy,
danke für die prompte Antwort, aber ich verstehe sie nicht richtig. Meinst Du mit 45 Grad die Steigung? Mich interessiert aber sozusagen der Kreisbogen, also die engste Kurve... Kannst Du da auch helfen? Danke+Grüße, Michael
@all

Lohnt sich das FC in N, überlege, ob ich gleich eine Strecke bei meiner geplanten Anlage von ca 20 m2 einsteige. Läuft es wirklich gut? Wie lange läuft so ein Bus mit einer Ladung? Hat schon jemand einen LKW umgebaut??

Beste Grüße, Thomas
@also all
Ich habe auch schon von 2 Modellbahnhändlern (...) schlechtes Feedback über das System gehört... Was ist dran? Viele Grüße, Michael
@ Thomas F.
laut einem Kenner des Sytems sollen die Steigungen nicht über 7% sein und dann halten die Batterien ca. 3 Stunden. Hier eine nützliche Seite.
http://www.modellautobahnen.de/

Schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch wünscht

Swen aus L.E.


was wird beim N - Carsystem eigentlich verwand als weichen und so weiter die von H0 oder gibt es die dann auch extra ???

Klaus
Schau mal hier:
http://home.arcor.de/infracar/info/weichen/index.htm
Ich habe die Weiche schon x-mal so gebaut, als Antrieb jedoch das Kaco-Relais verwendet. Gibt´s es bei Respotec um 5,-- ??

ng
ahag
@ Michael

das Teil fährt praktisch um den Häuserblock herum, also praktisch immer 90 Grad Kurven und nicht 45 Grad ( watt´n quatsch). An Steigung traue ich dem kleinen Motorchen nicht viel zu, ich habe etwa 10 Grad getestet ( Geodreieck).

Viel Spass

foxyandy
Foxyandy: Der Radius ist nicht der Winkel. Du kannst auch immer 360°-Kurven fahren - die Frage ist eben nur, welchen Radius du benötigst. Das ist der Abstand zwischen Kreisbogen und (gedachtem) Kreismittelpunkt und kann mit einem einfachen Lineal ausgemessen werden.

CU
Andreas
Hmm...

scheint eine extrem schwierige Frage zu sein? Bisher 9 Antworten - nur die nach dem Mindestradius ist immer noch offen. Hat dat nu schon mal einer ausprobiert?

Gruß - Bernie
Also ich habe bei meiner Testplatte einen R16, aber ich denke da ist mehr drin. Wobei ich einen R10 auch wohl als maximal annehmen würde (Mal testen).
Bei einem Gefälle sollte man einen größeren R nehmen, als bei einer Steigung möglich ist.

JRaeck
http://moba.raeck.info/
das Vorbild von dem Bus hat um die 23m Wendekreis - also sicher isses in N nicht weniger [-> unter 10cm vergessen wir]
Konkrete Zahlen: Unser Bus schafft im Moment keine Kurve, der
muss erstmal in die Werkstatt Unser Selbstbau-"Kleinlaster" auf
H0-Bulli Basis schafft zwar einen Radius von 5cm, aber aus
Gründen der Betriebssicherheit und da wir ja auch mit größeren
Fahrzeugen fahren, sollte man nicht unter 10cm gehen. Das ist
auch der Mindestradius, den Faller für die H0-Kleinfahrzeuge
angibt. Nächste Woche, wenn der Faller-Bus überarbeitet ist,
können wir den auch mal testen....
Ich habe das jetzt mal getestet und den Postbus einen Radius von 10cm fahren lassen. Es geht, sieht meiner Meinung nach aber schon komisch aus.
Mehr würde ich aus optischen Gründen jedenfalls nicht nehmen.
Unter
http://moba.raeck.info/modules.php?name=News&file=article&sid=25
habe ich dazu noch ein (R10) Zusatzvideo hochgeladen.

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Sowohl beimn Postbus als auch beim Dreßler-Reisebus habe ich einen Wendekreis von 19 cm gemessen. Das ist aber das absolute Minimum. Bei voll geladenem Akku reisst sonst der Kontakt zum Lenkdraht ab, weil der Bus dann wegen des Hinterradantriebs etwas über die Vorderräder schiebt (untersteuert). Mit 20 cm ist man bei guter, griffiger Fahrbahn (Sperrholz geschliffen) auf der sicheren Seite, wenn der Fahrdraht bündig zur Straßenoberfläche liegt. Mit diesen Daten ist meiner Meinung nach ein rechtwinkliges Abbiegen auf normalbreiten Straßen (5 - 6 cm Fahrbahnbreite) nicht möglich. Würde aber aufgrund der Geschwindigkeit ohnehin nicht vorbildgerecht aussehen - die Fahrgäste würden blaue Flecken kriegen . Da muss man die Fahrtroute entsprechend geschickt wählen und die Straßenbögen etwas großzügiger anlegen.
Meine ersten Erfahrungen sind sehr positiv und es überwiegt die Freude, endlich auch in N wieder Autos fahren zu sehen (in den 70ern gab es ja mal den N-Bus von Faller, der allerdings auf einer Schienenfahrbahn unterwegs war). Da sehe ich gerne über die optisch dezenter gestaltbaren Akkus und das gelegentlich leichte Hoppeln (durch Unwucht in den Reifen z.B. durch Schmutz) hinweg.
Zu den Steigungen: Steigungen von 7% - also 7 cm auf 1 m Fahrbahnlänge werden mühelos bewältigt - auf guter griffiger Fahrbahn habe ich sogar 20 % geschafft. Das geht aber sicher nur mit neuen Reifen und sauberer unabgenutzter Fahrbahn. In der Praxis würde ich nicht über 10% gehen. Bergrunter wird auch nicht gerast sondern in etwa mit gleicher Geschwindigkeit weiter gefahren wobei das Getriebegeräusch etwas zunimmt - könnte als Motorbremsengeräusch durchgehen.
Zur Akku-Laufzeit: Ich habe mal die in der Anleitung genannten 7 Stunden geladen. Danach fuhren beide Busse in der Ebene auch nach 45 Minuten munter weiter. Mehr wollte ich dann doch zwecks Reifenschonung nicht testen. Schließlich sollen sie ja auf der gerade in Bau befindlichen Anlage mit Buswendeschleife am Busbahnhof in der Stadt und verdeckter Wendeschleife draussen auf dem Lande noch fahren - Ersatzreifen scheint es derzeit bei meinem Händler nicht zu geben.Fazit: Ich kanns nur jedem empfehlen, der zur Bahn auch noch etwas Leben auf die Straßen bringen will. Bei unseren Weihnachtsbesuchern jedenfalls gab es nur ungläubiges Staunen und Bewunderung für die gelenkte und gefederte Vorderachse in dieser Baugröße - wie ich finde eine Meisterleistung von Faller, besonders wenn man bedenkt, dass andere Hersteller lange angekündigte Produkte für N dann doch nicht bringen. Ich jedenfalls freue mich schon auf den ersten LKW.
Bist du dir sicher das ein LKW herauskommt???????
Weiß schon jemand was?
Das ist der einzige Grund warum ich mir das Car System noch nicht gekauft habe
Ohne einen LKW werde ich es nicht kaufen!
Moin, CSler

Auf unserer kleinen "BÜ-Teststrecke" fahren Busse und LKW mit
einem 8,5cm-Radius, und das nicht schlecht - der Untergrund ist
hier aber auch sehr griffig:
http://n-joern.gmxhome.de/BahnUeb.jpg
Für Gerald: Mit ein wenig Geduld ist das Selberbauen con LKW
gar nicht sooo schwer...
Auf der grade im Bau befindlichen "echten" Strecke beträgt der
Minimalradius bei uns allerdings auch 10cm. Der kleinstmögliche
Lenkeinschlag beim Postbus ergibt ca. 7,5 cm, ist allerdings
im Betrieb nicht betriebssicher. Der Lenkeinschlag bei den LKW,
die ja auf dem H0-T1-Fahrwerk beruhen, ist größer, hier sind
sogar Radien bis 5cm möglich.
@all

Danke für diese Berichte, die Videos haben mich überzeugt, vor 5 Tagen Online bei Reimann (71 Euro) bestellt, heute bekommen, jetzt gehe ich testen. Beste Grüße Thomas Fach aus dem Leipziger Raum!
Gern geschehen!
Es ist immer wieder erfreulich, jemanden wirklich weiter geholfen zu haben :)
Wieder ein N-FCS Nutzer mehr ;)

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Hallo N-Eisen- und Auto-Bahner,

gibt es hier irgendeinen Modellbahnfreund im Rheinland (irgendwo zwischen Aachen und Xanten oder so), den ich mal persönlich zwecks Erfahrungsaustausch besuchen könnte. Ich will nämlich auch das CarSystem in meine bereits bestehende Modellbahnanlage einbauen. Der ausführliche Bericht von PeterH (Antwort 15) hat mir schon geholfen, auch JRaeck ist sehr konstruktiv.

Ich wünsche allen gutes Gelingen mit dem neuen Spielzeug!

Wolfgang
Wolfgang Schaefer: Bitte bezeichne das Falller Car System nicht als "Spielzeug"!!!
Das ist eher ein teures, professionelles... erm... Anlagenausschmückungszubehör oder so.

Ich habe jetzt schon so viel vom FCS gehört, das ich es vielleicht doch kaufen werde, auch wenn keine LKW zu kaufen sind.
N.Frank hat mich motivier selber auszuprobieren wie man LKW umbaut.

Gerald.
Ist Spielzeug nur etwas für Kinder? Oder dürfen Erwachsene nicht spielen? Ich spiele jedenfalls gerne und wäre am liebsten nie erwachsen geworden.

Mit "teures Anlagenausschmückungszubehör" hast Du allerdings einen Volltreffer gelandet. Natürlich soll das FCS meine Modellbahnanlage mit weiteren beweglichen Objekten ausschmücken.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß es im MiWuLa HH (das mir übrigens sehr gut gefällt) umgekehrt ist. Die haben eine hervorragend detaillierte Landschaft, in der im Vordergrund Autos (ich kann Gerrit nur bewundern) fahren und im Hintergrund auch Eisenbahnen laufen.

Sollte das N-CS gut laufen (nach bisherigen Nachfragen bei meinen Händlern ist oft verkauft worden), dann wird Faller bis Ende dieses Jahres hoffentlich weitere Fahrzeuge herausbringen. Nur Busse ist ja langweilig.

Ich habe schon öfter etwas von Umbauten gelesen, aber ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Baut Ihr in ein normales antriebsloses Fahrzeug die ganze Technik ein? Dann weiß ich nicht, wo Ihr die notwendigen Teile herbekommt und wie die hineinpassen sollen. Oder baut Ihr einen Original-FCS-Bus um durch Austausch der Karosserie? Dann wird der Wagen ja teurer als das Original.

Wolfgang
Moin, Wolfgang!

Für den Umbau gibt verschiedene Möglichkeiten:

Du kannst z.B. tatsächlich ein fertiges Fahrzeug nehmen und
einfach eine andere Karrosserie drauf setzen (das ist aber langweilig
oder du nimmst ein passendes H0-Fahrzeug (unser Tipp: den
"VW-Bulli" (T1) fräst,flext,sägst und klebst daraus ein für deine
Zwecke passendes Fahrgestell und setzt den "Oberbau" drauf
Oder du bestellst die Einzelteile (Lenkung, Motor/Getriebe/Achsen etc. als Ersatzteile (direkt bei Faller oder über
deinen Händler) und frokelst dir aus aus den gelieferten Teilen
und der Herpa/Rietze/Wiking-Basis das Gewünschte....

Dabei ist der Schwierigkeitsgrad von Möglichkeit zu Möglichkeit
aufsteigend


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