1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Steuerwagen mit Frontkupplung, wie ???

THEMA: Steuerwagen mit Frontkupplung, wie ???
Startbeitrag
zwickfix - 18.05.10 20:51
Abend MoBa-Freunde,

man liesst hin und wieder in Beträgen, dass Einige von euch ihre Steuerwagen vorn mit Kupplungen ausgerüstet haben. Auch in der Praxis trifft man immer wieder einen Steuerwagen direkt hinter der Lok "eingeklemmt". Bisher hat das m.E. nach aber noch kein Moba-Hersteller berücksichtigt, weshalb alle Steuerwagen ohne Frontkupplung produziert werden.

Meine Frage nun: Wie lässt sich das nachrüsten, wie sieht das aus und wie gut funktioniert das auf der MoBa (zwecks direkter Gegenbögen und der Gleichen)? Bilder wären gut.
Habe IC/EC Steuerwagen von GFN (Art.-Nr. 8610). Geht da eine Umrüstung?

Danke für eure Antworten.
Gruß, Felix B.

Hi Felix,

alle? nein, nicht alle - zum Beispiel haben alle DoSto-Steuerwagen von Fleischmann eine Frontkupplung; bei den älteren Modellen steckt sogar standardmäßig ein Kupplungskopf drin. Beim neuesten (8620) macht man einfach die Frontabdeckung ab und steckt dann den Kupplungskopf ein. Genauso wie übrigens beim München-Nürnberg-Express-Steuerwagen (860881).

Und der alte Silberling-Stwg hat in sämtlichen Lackierungen ebenso eine Frontkupplung.

Die einzigen, die sie nicht haben, sind also die IC/IR-Steuerwagen

/Martin
Hallo Felix B,

Schau mal auf diese Seite http://www.g-m-p-modelle.de/NEU1/&mehr/mehrstart.htm

http://www.g-m-p-modelle.de/

Dort findest du vieleicht was du suchst.

Gruss Jörg
Guten Abend,

@Martin
ja stimmt, auf die Nahverkehrswagen bin ich irgendwie nicht gekommen. Die haben alle ihre Frontkupplung. Warum dann die IC/EC/IRs nicht? Seltsam. Da habe ich das mit meinen beiden IC-Steuerwagen (8610, 8680) etwas unglücklich aufgefasst. Danke für dir Richtigstellung

@Jörg
ja das ist genau dass was ich gesucht habe. Danke für den Link. Leider kann man da nicht lesen wie der Umbau durchgeführt wurde und wieviel sowas kostet. Würde den Umbau auch selbst durchführen, wenn mir ein kundiger Bastler sagen kann, was ich alles brauche.

Von Fleischmann gibt es doch so einen Kupplungsnachrüstsatz samt Mechanik in so einem kleinen schwarzen Kästchen. Wird die Kupplung damit nachgerüstet? Aber wie passt die Mechanik dann vorn in den Wagen?

Danke euch für eure weiteren Hinweise.

Gruß, Felix B.
Zitat

Von Fleischmann gibt es doch so einen Kupplungsnachrüstsatz samt Mechanik in so einem kleinen schwarzen Kästchen.


Hallo,
da geht aber dann nur die GFN-Erbse als Kupplung.
Besser und kleiner ist da die Nachrüstkulisse von peho: http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/03c1989aaf0e28d46.php

Die hat einen Normschacht. Damit bist du in der Kupplungswahl vollkommen frei. Auch ist sie viel preiswerter.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Felix,

bei dem Umbau wird meiner Meinung nach die Fräsung das aufwendigste sein. Frag doch mal den Feinmechaniker deines Vertrauens was er für sowas haben will.

Oder halt mal bei G-M-P direkt, der Kollege hilft bestimmt weiter - so meine Erfahrung!

In diesem Sinne.....         David
Grüße euch,

ich habe jetzt mal direkt bei gmp angefragt. Mal schauen wie man mir da helfen kann.
@ David
Feinmechaniker meines Vertrauens? Nun ja, leider bin ich da bisher schon an echte Grobmotoriker wie Herrn Hofsäss geraten, weshalb ich meine Fahrzeuge nur noch sehr sehr sehr ungern aus der Hand gebe.

Deswegen würde ich gern "lernen" wie ich den Umbau selbst vornehmen kann.

Schönen Abend noch.
Felix B.
Hallo Jungs,

@ David & Jörg...der Tipp zu g-m-p war genau richtig. Mape konnte mir gleich ein paar hilfreiche Bilder und Anregungen zumailen.

Da ich aber so wenig wie möglich an dem Wagen rumbasteln möchte werde ich noch eine etwas andere Methode mit einem kleinen Blechstreifen ausprobieren, welchen ich direkt über dem Drehgestell auf dem Zapfen aufbringen möchte.
Anpassungen an der Schürze sind aber offensichtlich in jedem Fall notwendig, da die Kupllung irgendwie nach vorn gebracht werden muss.

@Martin... "Beim neuesten (8620) macht man einfach die Frontabdeckung ab und steckt dann den Kupplungskopf ein. Genauso wie übrigens beim München-Nürnberg-Express-Steuerwagen (860881)."
Aha? Und wie sieht das aus? Kannst du da bitte Bilder schicken oder posten? Kann man diese Schürze mit abnehmbarer Frontabdeckung auch bei den älteren IC/IR-Steuerwagen nachrüsten (Passen da die Klipshalterungen?). Dann bräuchte ich nur umlackieren, wenn es diese nur in verkehrsrot gibt.

Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Abend.

Felix B.

Edit: wer noch mehr Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Guten Abend Moba-Bastler,

habe nun meinen Steuerwagen umgebaut. Anbei ein paar Bilderchen.
Beim Umbau war mir wichtig, eine Fräsung am Fahrzeug zu vermeiden und die Umbaukosten gering zu halten.

Verwendete Teile:
1x Profikupplung GFN 9545
1x Spriralfeder (von GFN 9540)
1x Blechhülle eines Teelichtes
sowie etwas Bastelleim und Klebeband
Wenn ich die Materialkosten mal schätze sind das nicht mal 5 Euro.

Aus dem Blech des Teelichtes habe ich einen kleinen Streifen geschnitten, den ich entsprechenden dem Wagenboden zurecht bog. An der Schürze des Steuerwagen feilte ich eine Aussparung hinein. An dieser Stelle wurde die Feder mit dem Blech und dem Kupplungskopf verbunden. Die Feder überträgt hierbei die durch die Masse der Zuggarnitur auftretenden Kräfte. Das macht sie erstaunlich gut und ermöglich ein höchstes Maß an Flexibilität bei Kurvenfahrt. Direkte Gegenbögen auf R1 gehen dann aber doch nicht.

Jetzt bin ich am überlegen eine Umbauanleitung für 1zu160.net anzufertigen, wenn ihr Interesse habt auch bei euren Steuerwagen eine Frontkupplung nach zu rüsten...

Wünsche euch ein schönes WM-Wochenende.
Felix B.

Die von zwickfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

morgen,
mich interessiert dass.

Bin gespannt.

Grtz & thx
domi
Hallo an alle Interessierte,

ich bin wirklich alles andere als ein kundiger Bastler und habe noch nie irgend ein "dolles Ding gedreht". Doch habe ich es ohne Anleitung und ohne fremde Hilfe geschafft meine beiden IC/IR-Steuerwagen mit einer Frontkupplung auszustatten, habe sogar die Flm-Kurzkupplung genommen. DAS sollte Euch mehr als Mut machen: Wenn ICH das schon schaffe, packt IHR das auch!

(Meine Wagen sind übrigens im NBM 5/2006 auf Seite 32 abgebildet.)

Ich empfehle die Flm-Kupplungskulisse 9574 plus die Abstandslehre 9578. Man braucht eine Fräse, ersatzweise eine scharfe Rasierklinge und eine Nagelfeile.

Wichtig: Schaut Euch den Steuerwagen erst in aller Ruhe an! Entfernt das Drehgestell und klippst die Schürze aus. Bei der Schürze habe ich die komplette Oberseite entfernt/ausgeschnitten, es bleibt praktisch nur die Außenhaut übrig. An der Frontseite habe ich den unteren Teil der Kupplungsabdeckung ausgeschnitten. Das war es dann eigentlich auch schon!

Arbeitet Euch mit der Nagelfeile Stück für Stück langsam vor und arbeitet stets mit "spitzen Fingern", der Kunststoff ist sehr weich und kann leicht brechen. Da die Oberseite mit dem Klippverschluß entfernt wird, müßt Ihr die Schürze später fest einkleben, auch die Kupplungsmechanik wird direkt unter den Wagenboden geklebt.

Vorher solltet Ihr die ausgeschnittene Schürze und die Kupplungsmechanik mit der Abstandslehre immer wieder anhalten und die Auslenkung des Kupplungskopfes an der Schürze ausprobieren. Es geht zwar um Millimeter, aber es passt am Ende wirklich.

Meine Wagen fahren wunderbar Puffer an Lokpuffer und trotzdem gibt es kein Gehakel an der Schürze. Probiert es aus, es passt wirklich!!!

Ein letzter Hinweis: Eine Lok vor den Steuerwagen nung (Lok vorn und hinten) würde ich allerdings verzichten. Ich meine, daß die filigrane Mechanik bei zu starkem Ziehen oder Stauchen zwischen den zwei Loks zu Bruch gehen könnte...

Gruß, Olaf
Hi Mobahner,

wollte zur Vollstädigkeit nur noch eben den fertig gestellten Umbaubericht hier verlinken.
http://www.1zu160.net/umbau/minitrix-steuerwagen-frontkupplung.php

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;