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THEMA: Wertliste
THEMA: Wertliste
ThomTina - 20.05.10 12:27
Hallo, mal ne Frage, gibts irgendwo im Netz eine "Wertermittlungsliste" für Rollmaterial in Spur N?
Möchte zB wissen was eine E10 Bügelfalte von 1968 und andere ältere Loks bringen würden.
LG
Thomas
N.Bahner@gmx.de, http://n-bahn.chapso.de
Möchte zB wissen was eine E10 Bügelfalte von 1968 und andere ältere Loks bringen würden.
LG
Thomas
N.Bahner@gmx.de, http://n-bahn.chapso.de
Hier gibt es "Wert"-Angaben :
http://www.spurweite-n.de
Ich betrachte diese allerdings eher kritisch !
http://www.spurweite-n.de
Ich betrachte diese allerdings eher kritisch !
Döppenauer - 20.05.10 12:59
1-2-3-meins
Hallo Thomas,
der Wink in Antwort #2 ist hier vollkommem richtig!
Wenn Du Dich bei Ebay informierst, erkennst Du einen hochaktuellen "Marktwert", denn die dort aufgeführten Verkaufspreise spiegeln ihn hier relativ gut wider.
Im Moment befinden wir uns in einer saisonalen Phase, in der die dort erzielten Preise kurz vor dem "Wegknicken" sind, denn es geht auf den Sommer zu. Und gewöhnlich schrumpft die Nachfrage aufgrund der anstehenden Gartensaison, Urlaubszeit etc. relativ stark. Die Preise steigen dann meist erst wieder im Monat Dezember.
Grundsätzlich muß noch angemerkt werden, daß Optik und Technik der Modelle im Laufe der vergangenen Jahrzehnte enorm zugelegt haben.
Und es gilt nur in den wenigsten Fällen "je älter, desto teurer".(!)
Gruß,
Berndt
der Wink in Antwort #2 ist hier vollkommem richtig!
Wenn Du Dich bei Ebay informierst, erkennst Du einen hochaktuellen "Marktwert", denn die dort aufgeführten Verkaufspreise spiegeln ihn hier relativ gut wider.
Im Moment befinden wir uns in einer saisonalen Phase, in der die dort erzielten Preise kurz vor dem "Wegknicken" sind, denn es geht auf den Sommer zu. Und gewöhnlich schrumpft die Nachfrage aufgrund der anstehenden Gartensaison, Urlaubszeit etc. relativ stark. Die Preise steigen dann meist erst wieder im Monat Dezember.
Grundsätzlich muß noch angemerkt werden, daß Optik und Technik der Modelle im Laufe der vergangenen Jahrzehnte enorm zugelegt haben.
Und es gilt nur in den wenigsten Fällen "je älter, desto teurer".(!)
Gruß,
Berndt
soweit ich weiß gilt des nur bei selten auflagen..
das diese im wert steigen und dann meistens auch nur wenn se ned ausgepackt im regalstehen...
aber welcher normal modellbahner lässt seine loks und wagen in der vitrine stehen...
das ist dann kein mobahner sonder nen sammler..
lg hanny der seinen ice amtrak lieber fahren sieht als in der vitrine
das diese im wert steigen und dann meistens auch nur wenn se ned ausgepackt im regalstehen...
aber welcher normal modellbahner lässt seine loks und wagen in der vitrine stehen...
das ist dann kein mobahner sonder nen sammler..
lg hanny der seinen ice amtrak lieber fahren sieht als in der vitrine
@ Berndt : Sehe ich anders. Es ist schon fast ein Kontraindikator von Nebensaison zu reden. Einzig für die Vorweihnachtszeit beobachte ich noch eine leichte Steigerung der Preise. Zu viel Angebote drücken eben auf die Kurse und vermeintliche Schnäppchen im Sommer locken Käufer, die auf ein geringeres Angebot treffen.
Es gilt die alte Weissheit :
Ein Produkt ist genau so viel wert, wie dir jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Jürgen H.
Es gilt die alte Weissheit :
Ein Produkt ist genau so viel wert, wie dir jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Jürgen H.
Hallo Thomas,
ich orientiere mich an @ 1
in kombination mit @2 , da die SuFu über beendete auktionen wählen, gibt dann auch noch hinweise zur akuellen Marktlage
Sind aber alles nur grobe Richtwerte, aber besser als gar nichts
Gruß Detlef
ich orientiere mich an @ 1
in kombination mit @2 , da die SuFu über beendete auktionen wählen, gibt dann auch noch hinweise zur akuellen Marktlage
Sind aber alles nur grobe Richtwerte, aber besser als gar nichts
Gruß Detlef
Hallo,
also die Preise bei www.spurweite-n.de sind schon eine tolle Orientierungshilfe. Aber immer mal gucken, aus wie vielen Preisen sich der derzeitige Mittelwert errechnet. Sind das nur 2, ist das nicht besonders repräsentativ. Und die Tendenz ist auch sehr interessant. Manches wird billiger, manches teurer. Und immer schön neue Preise von abgelaufenen eBay-Auktionen einpflegen, nur so macht's einen Sinn.
LG Thomas
also die Preise bei www.spurweite-n.de sind schon eine tolle Orientierungshilfe. Aber immer mal gucken, aus wie vielen Preisen sich der derzeitige Mittelwert errechnet. Sind das nur 2, ist das nicht besonders repräsentativ. Und die Tendenz ist auch sehr interessant. Manches wird billiger, manches teurer. Und immer schön neue Preise von abgelaufenen eBay-Auktionen einpflegen, nur so macht's einen Sinn.
LG Thomas
Hallo alle zusammen,
danke für die raschen Auskünfte, das bei 3.2.1.deins ist eher Enttäuschend, etwas mehr steht schon für meine alten Loks bei euren Tipp von spurweite-n.
Aber ich dachte halt, alt = Teuer, schade, dem ist wohl nicht so,
Hintergrund ist das ich nun endlich doch auf Digital DCC umsteige, und ich habe nun mal echt 2 linke dicke Daumen, heißt Decoder in den alten Maschienen einzulöten, ich glaube, das liegt mir nicht.
Aber nochmals, DANKE .
Und ich wünsche euch ein schönes Pfingstfest.
LG Thomas
danke für die raschen Auskünfte, das bei 3.2.1.deins ist eher Enttäuschend, etwas mehr steht schon für meine alten Loks bei euren Tipp von spurweite-n.
Aber ich dachte halt, alt = Teuer, schade, dem ist wohl nicht so,
Hintergrund ist das ich nun endlich doch auf Digital DCC umsteige, und ich habe nun mal echt 2 linke dicke Daumen, heißt Decoder in den alten Maschienen einzulöten, ich glaube, das liegt mir nicht.
Aber nochmals, DANKE .
Und ich wünsche euch ein schönes Pfingstfest.
LG Thomas
Hallo Thomas,
wenn es um Decodereinbauten in alte "Schätzchen" geht, findest du hier im Forum sicher Hilfe - sowohl in Form von Erklärungen, ob und wie was machbar ist, als auch Leute, die dir das für einen fairen Preis machen.
Einfach mal im entsprechenden Unterforum konkret nachfragen.
Servus
KS
wenn es um Decodereinbauten in alte "Schätzchen" geht, findest du hier im Forum sicher Hilfe - sowohl in Form von Erklärungen, ob und wie was machbar ist, als auch Leute, die dir das für einen fairen Preis machen.
Einfach mal im entsprechenden Unterforum konkret nachfragen.
Servus
KS
Torsten Lang - 23.05.10 09:24
Hallo Thomas,
Decodereinbau in die alten Schätzchen ist meist auch nicht aufwendiger als bei aktuellen Modellen, die aber noch auf alten Konstruktionen beruhen und daher nicht direkt für den Einbau des Decoders vorbereitet sind. Wenn im Modell Platz ist und man nicht fräsen muß, ist der Einbau auch mit weniger intensiver Elektronik-Erfahrung gut möglich.
Du solltest aber eines bedenken: Bei vielen der alten Modelle sind Motoren verbaut, mit denen Du im Digitalbetrieb nicht glücklich wirst. Wenn die Stellkräfte des Ankers zu groß sind, "springt" der Motor regelrecht, das Modell ruckelt dann bei Langsamfahrt fürchterlich. Das kann auch ein guter Digitaldecoder nicht ausbügeln. Oft sind die alten Modelle auch ziemliche "Rennsemmeln", was die Probleme noch verstärkt. Gerade alte Arnold-Modelle haben solche Motoren (z. B. 119, 041, 150 und weitere).
Bei modernen Motoren wird dem entweder durch fünfpolige Anker (wobei das aber auch keine Garantie für ruhigen Lauf ist), schräge Nutung und anderen u. U. äußerlich nicht sichtbaren konstruktiven Änderungen entgegengewirkt. U. U. kann man den Motor gegen ein modernes Exemplar des originalen Herstellers austauschen, das ist meist noch deutlich billiger als der Umbau auf einen Glockenanker-Motor (z. B. sb Umrüstsätze).
Insofern solltest Du Dich darauf einrichten, daß bei vielen Modellen zusätzlich zum Decodereinbau noch die Kosten für einen neuen Motor hinzukommen.
Sofern es sich um Modelle handelt, für die es keine modernen Alternativen gibt, mag sich der Umbau lohnen, ansonsten will das aber gut überlegt sein. Ich habe z. B. meine Arnold 119 mit sb-Motor und Glasmachers Schnecke umgerüstet und digitalisiert. Da kommen ohne Weiteres um die 140,-€ für den Umbau zusammen, wenn man die meisten Arbeiten selbst durchführen kann.
Viele Grüße,
Torsten
Decodereinbau in die alten Schätzchen ist meist auch nicht aufwendiger als bei aktuellen Modellen, die aber noch auf alten Konstruktionen beruhen und daher nicht direkt für den Einbau des Decoders vorbereitet sind. Wenn im Modell Platz ist und man nicht fräsen muß, ist der Einbau auch mit weniger intensiver Elektronik-Erfahrung gut möglich.
Du solltest aber eines bedenken: Bei vielen der alten Modelle sind Motoren verbaut, mit denen Du im Digitalbetrieb nicht glücklich wirst. Wenn die Stellkräfte des Ankers zu groß sind, "springt" der Motor regelrecht, das Modell ruckelt dann bei Langsamfahrt fürchterlich. Das kann auch ein guter Digitaldecoder nicht ausbügeln. Oft sind die alten Modelle auch ziemliche "Rennsemmeln", was die Probleme noch verstärkt. Gerade alte Arnold-Modelle haben solche Motoren (z. B. 119, 041, 150 und weitere).
Bei modernen Motoren wird dem entweder durch fünfpolige Anker (wobei das aber auch keine Garantie für ruhigen Lauf ist), schräge Nutung und anderen u. U. äußerlich nicht sichtbaren konstruktiven Änderungen entgegengewirkt. U. U. kann man den Motor gegen ein modernes Exemplar des originalen Herstellers austauschen, das ist meist noch deutlich billiger als der Umbau auf einen Glockenanker-Motor (z. B. sb Umrüstsätze).
Insofern solltest Du Dich darauf einrichten, daß bei vielen Modellen zusätzlich zum Decodereinbau noch die Kosten für einen neuen Motor hinzukommen.
Sofern es sich um Modelle handelt, für die es keine modernen Alternativen gibt, mag sich der Umbau lohnen, ansonsten will das aber gut überlegt sein. Ich habe z. B. meine Arnold 119 mit sb-Motor und Glasmachers Schnecke umgerüstet und digitalisiert. Da kommen ohne Weiteres um die 140,-€ für den Umbau zusammen, wenn man die meisten Arbeiten selbst durchführen kann.
Viele Grüße,
Torsten
Beitrag editiert am 23. 05. 2010 16:54.
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