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THEMA: Kupplung einstellen aber wie ?

THEMA: Kupplung einstellen aber wie ?
Startbeitrag
Dampflokfreund - 21.05.10 00:10
Hallo !
Jetzt da ich die ersten Testfahrten auf meiner  Anlage mache, muß ich feststellen, das es doch des öfteren zu entkupplern kommt. Teilweise sind die Kupplungen verschieden hoch. Zwar nur minimal, aber das reicht wohl. Auf meiner ersten Testanlage hab`ich das noch nicht so wahrgenommen. Was kann man tun ? Kupplungslehre auf`s Gleis und zurechtbiegen wie früher bei Märklin fällt wohl flach. Gibt`s da einen Trick ?

LG

Daniel

PS: Falls es die Frage schon einmal gegeben hat , ich hab nicht das richtige gefunden.

huhu daniel..

kenne das problem..
behoben hab ich es mit fleischmann kuppelstangen oder die von tillig..
vorrausetzung ist allerdings das deine wagen den norm steckschacht haben;)

bei den ohne dem steckschacht überleg ich mir au noch was ... aber aufjeden fall ned kleben;)
lg hanny
Hm, das kann`s ja aber auch nicht sein, ein komplett festgekuppelter Güterzug ??? Wie Rangieren ???  Meine Wagen sind das normale Sammelsurium aus alt und neu. Teilweise reicht scheinbar eine Weiche um abzukuppeln,. Abhilfe schafft dann manchmal den schuldigen Wagen woanders anzuhängen oder aus dem Verband zu nehmen.  Ist aber alles nicht wirklich befriedigend.

LG

Daniel
Hallo Daniel,

das Problem mit den Zugternnungen hatte ich auch, mit der Standard Kupplung und sogar NEM schacht, Fahrzeuge (ZUG) eines  Herstellers.

Habe dann auf die GFN Kupplung gewechselt - hier unterscheiden sich dann die Erfahrungswwerte, einuge haben mehr Problem mit Trenneungen andere keine.

Fahrzeugabstand wird kleiner, es läßt sich an sich alles (99,9%) umrüsten.
Rangieren ist weiterhin möglich, inlusive vorentkuppeln - bedarf aber etwas übung.

Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung

Gruß Detlef
Hallo Daniel,
wenn Du die Standard N Klauenkupplungen verwendest eine Frage: Hast Du Arnold Material dabei? Arnold hat nämlich die Klauenkupplung etwas anders geformt, um eben bei leichtem Höhenversatz ein Entkuppeln zu vermeiden. Das führt aber dazu, daß unter Zug gerade bei gemischter Verwendung von Arnold und Nicht-Arnold Kupplungen an diesen Stellen Entkupplungen auftreten.

Bei den Arnold-Kupplungen hast Du keinen ebenen Flächen, sondern die Klaue hat am Ende eine Kerbe, die dann auf einer Wulst der Gegenkupplung aufsitzt. Ich kann dazu nochmal ein Foto machen, das ist in Worten etwas blöd zu erklären.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Daniel,

wegen diesem Problem und bei geschobenen Pendelzügen (Swissexpress der 90'er) habe ich mal angefangen, auf Profi umzurüsten. Ist hier und da eine Fummelei.
Ein Problem bei älteren Wagen war die nachlassende Spannung der Kupplungsfeder, weshalb der Kupplungskopf nach unten hängt.

Gruß Frank U


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