1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme mit sehr alen Trix Motor (ca.1969 )

THEMA: Probleme mit sehr alen Trix Motor (ca.1969 )
Startbeitrag
Hartmann* - 21.05.10 10:06
Hallo

ich hahe in alte E 185 von TRIX einen Hornby-Decoder einen gebaut und jetzt fängt die Lok an zu pfeifen und zu quitschen wenn sie schneller läuft.
Ich muß aber zu geben das die Lok auch schon unter Analog erst ab ca 6-8 Volt anfing zu laufen, ist das Normal ?
Ich dachte mir da der Hornby-Decoder in der Hochstgewindikeit nicht zu reduzieren geht das dann die Lok ihre Normale Geschwingkeit fährt.
Der Moter der verbaut ist eigentlich änlich den der die die alte T3 von Startsets eingebaut wurde, blos das er zwei wellen mit kupplungstücken hat
Wer kann mir weiterhelfen.

mfg
Henning

Hallo Henning,

Zitat

fängt die Lok an zu pfeifen und zu quitschen wenn sie schneller läuft.

öle mal die Motorlager.

Gruß, Roland
Moin,

um welche Lok handelt es sich denn?

E185 kann nicht sein.

MfG

Jens
Hallo Jens

sorry war E 184 Art.-Nr 51 2938 00.

mfg
Henning
Zitat

Ich muß aber zu geben das die Lok auch schon unter Analog erst ab ca 6-8 Volt anfing zu laufen, ist das Normal ?

Ja, das ist m.E. normal - meine alten Minitrix-Loks machen das jedenfalls so ähnlich.

Gruß

Frank
Hallo,

ich habe am Wochenende nochmal die Lok gereinigt und geölt, leider konnte ich keine Besserung feststellen, manchmal knurt oder bromt die Lok nur und fährt nicht an. (meist nur eine Richtung)  Wenn sie dann fährt ist die Endgeschwindigkeit auch nur gering. Habe auch am Hornby-Decoder den Wert für die EMF Motorsteuerung geändert, abe rder Motor wird dann ab der eingestellten Geschwindigkeitsstufe noch langsamer.

Oder sollte man eine Schutzdiode für den Motorausgang einbauen, wenn ja welche ?

Henning
Probier mal einen anderen Decoder.
Die Erfahrungen eines Kollegen sprechen davon, dass die Hornby-Decoder nicht der Brüller sein sollen.
Hallo,
die 184 war das letzte Modell dass von Minitrix
noch in der guten robusten "Uraltform" gefertigt wurde.

Bis auf die Befestigung der Schleifkohlen eine sichere Konstruktion.

Wenn diese Lok quietscht,
dann hast Du die Lok schwindelig gefahren.

Motor raus und grundreinigen.
Dabei auf die Schleifkontakte aufpassen!!

Den Motor bitte mit Nieder Frequenz ansteuern, so um die 60-87 Herz.
Nicht jeder Deocder kann das.
Mit den älteren SX-Decodern fuhren sie aber auch ganz ordentlich.

Wenn möglich einen Glockenanker-Motor einbauen.

Und nimm diesen Hornold Decoder für irgend etwas anderes,
nur nicht für ältere MTx N-Loks.

Hans-G.

Den HN

Him

eigentlich hatte ich gedacht nicht zu viel Geld mehr in die alte Lok beim digitalisieren zustecken, und einen preiswerten Decoder zu verwenden, gibt es den wohl keine möglichkeit irgenwie den Motor und Decoder mit Schutzdioden zu entlasten bzw. dadurch die Motordrehzahl zu steigern ?

mfg
Henning  
Hallo,

wieso sollte die Drehzahl steigen wenn Schutzdioden eingebaut werden? Entweder ist der Motor kaputt (Lagerreiber, Wicklungsschaden, Magnete schwach,  etc.), oder der Decoder kann mit dem Motor nicht umgehen.

Aus der Erfahrung gilt: Je älter der Motor, desto besser (teurer) der Decoder!

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;