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THEMA: Frage an Elektroniker
THEMA: Frage an Elektroniker
almi - 21.05.10 15:49
Hallo,Elektroniker !
Habe mir endlich mal wieder eine Br 41 Dampflok mit Rauchgenerator bei ibäh geleistet !
War relativ günstig mit 75.- € und läuft einwandfrei!
Frage: Die Lok raucht sehr schön, aber halt nur bei voller Fahrt was dann wieder zu schnell ist!
Kann man einen Wiederstand einbauen der die Fahrt drosselt, aber dem Rauchgenerator trotzdem noch den vollen Strom gibt ??
Habe mich evtl. doof ausgedrückt,aber ich habe von Elektronik so viel ahnung wie `ne Katze vom Sonntag !!
Danke für Antworten und schöne Pfingsten an alle !
PS. Meine Home www.almigebaeudebau.beep.de läuft bald aus, bastle gerade an einer neuen ( www.almibahn.chapso.de ) mit vielen Bildern von meiner neuen N-Anlage und Häusermodellen !
Habe mir endlich mal wieder eine Br 41 Dampflok mit Rauchgenerator bei ibäh geleistet !
War relativ günstig mit 75.- € und läuft einwandfrei!
Frage: Die Lok raucht sehr schön, aber halt nur bei voller Fahrt was dann wieder zu schnell ist!
Kann man einen Wiederstand einbauen der die Fahrt drosselt, aber dem Rauchgenerator trotzdem noch den vollen Strom gibt ??
Habe mich evtl. doof ausgedrückt,aber ich habe von Elektronik so viel ahnung wie `ne Katze vom Sonntag !!
Danke für Antworten und schöne Pfingsten an alle !
PS. Meine Home www.almigebaeudebau.beep.de läuft bald aus, bastle gerade an einer neuen ( www.almibahn.chapso.de ) mit vielen Bildern von meiner neuen N-Anlage und Häusermodellen !
Naja wenn der Widerstand nur an den Motor geht und der Rauchgenerator direkt Strom vom Gleis bekommt sollte das funktionieren.
Rasende Antwort, danke! Das dachte ich auch schon, aber welcher Widerstand ?? Stärke ??
Hallo,ich habe bei meiner BR 41 ,4 Dioden in Reihe eingebaut(eine Diode nimmt 0,7Volt weg,also 2,4Volt in ganzen) und das ganze 2x vor den Motor.So das der Rauchgenerator die volle Spannung bekommt.Mann kann auch das EGB(Elektronische Getriebe) von Uhlenbrock einbauen,wenn mann den Platz dafür hat.Gruß klaus
Hallo , Nimm keinen Widerstand , der Widerstand setzt den Verlust in Wärme um . und die Sache wird sehr Lastabhängig Trenne eine Motorleitung auf und setze da antiparallel geschaltete Dioden 1N4007 rein . Jede Diode klaut dem Motor 0,7 Volt und die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen
Gruß Werner
Gruß Werner
Optimaler ist der Einbau einer Glasmachers Getriebeschnecke. Da gibt es keine Verluste, die Lok fährt einwandfrei mit sehr guten Langsamfahreigenschaften und die Spannung für den Dampferzeuger ist hoch genug. Schau mal im Forum nach Glasmachers Schnecke.
Gr. W
Gr. W
Nochmal danke für die schnellen Antworten,jetzt weiß ich die Stärke der Dioden !
Für Elektronik- Intelligenz-Allergiker wie mich bitte noch die Auflösung was antiparallel heißt!!??
Gruß, Alex
Für Elektronik- Intelligenz-Allergiker wie mich bitte noch die Auflösung was antiparallel heißt!!??
Gruß, Alex
Hallo, Alex
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Ich würde da aber ein oder zwei Grätzbrücken "mißbrauchen", weniger Platzverbrauch.
MfG Lutz
Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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Ich würde da aber ein oder zwei Grätzbrücken "mißbrauchen", weniger Platzverbrauch.
MfG Lutz
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Hallo Alex
nehmen wir an Du möchtest 1,4 Volt vernichten dann brauchst du 2 Dioden , Die diode ist ein rundes schwarzes Ding welches an einer Seite mit einem Ring gekennzeichnt ist .Ferner wirkt die Diode Elektrisch wie eine einbahnstraße . so nun zur Sache wenn du die Dioden für eine Fahrtrichtung einbaust , mußt du darauf achten das die ringe alle in die gleiche Richtung zeigen .
Für die andere Fahrtrichtung müssen die Dioden mit den Ringen in die andere Richtung zeigen ,
und die beiden äußeren Enden Deiner Diodenkette ,werden jetzt mit einander verlötet .
Wenn das alles noch unverständlich ist gib mal bei deiner Suchmaschine Antiparallele Dioden Schaltung ein oder Setz Dich direct mit mir in Verbindung dann Schicke ich Dir mal so ein Gebilde zu
Frohe Pfingsten und Viel Erfolg Du brauchst übrigens keine Angst zu haben Dioden sind ganz gutmütige Elektronikbauelemente
Gruß Werner
nehmen wir an Du möchtest 1,4 Volt vernichten dann brauchst du 2 Dioden , Die diode ist ein rundes schwarzes Ding welches an einer Seite mit einem Ring gekennzeichnt ist .Ferner wirkt die Diode Elektrisch wie eine einbahnstraße . so nun zur Sache wenn du die Dioden für eine Fahrtrichtung einbaust , mußt du darauf achten das die ringe alle in die gleiche Richtung zeigen .
Für die andere Fahrtrichtung müssen die Dioden mit den Ringen in die andere Richtung zeigen ,
und die beiden äußeren Enden Deiner Diodenkette ,werden jetzt mit einander verlötet .
Wenn das alles noch unverständlich ist gib mal bei deiner Suchmaschine Antiparallele Dioden Schaltung ein oder Setz Dich direct mit mir in Verbindung dann Schicke ich Dir mal so ein Gebilde zu
Frohe Pfingsten und Viel Erfolg Du brauchst übrigens keine Angst zu haben Dioden sind ganz gutmütige Elektronikbauelemente
Gruß Werner
HaNNoveraNer - 21.05.10 17:47
Du kannst auch einen kleinen Widerstand nehmen, dann brauchst Du keinen Rauchgenerator mehr
Nee, die Dioden sind schon ok.
Gruß
Thomas
Nee, die Dioden sind schon ok.
Gruß
Thomas
Ich auch ein Hallo an alle,
Thomas # 9 #, nicht vergessen , die Widerstände mit Olivenöl bestreichen dann qualmt es besser.
Auer, auch nur SPASS.
Es gibt die Dioden auch in SMD-Bauform. Benötigen nicht soviel Platz.
Nr # 7 # Lutz kann Dir dazu etwas mehr zeigen.
MfG
Lothar
Thomas # 9 #, nicht vergessen , die Widerstände mit Olivenöl bestreichen dann qualmt es besser.
Auer, auch nur SPASS.
Es gibt die Dioden auch in SMD-Bauform. Benötigen nicht soviel Platz.
Nr # 7 # Lutz kann Dir dazu etwas mehr zeigen.
MfG
Lothar
Wieviel Volt sollen denn durch die Dioden weg genommen, vernichtet werden?
Annahme 3 Volt, dann müssen 4 Dioden antiparrallel in eine Motorzuleitung verbaut werden. Da wird es platzmäßig vermutlich ziemich eng. Sollte noch mehr an Spannung vernichtet werden, wird es wohl nichts mehr. Übrigens, die Dioden bleiben auch nicht kalt.
Wenn es leistungsmäßig mit AMD Bauform hinhaut, wäre dies dann die richtige Wahl.
Trotzallem würde ich persönlich keine Energievernichtungsschaltung nehmen.
Eine Getriebeoptimierung ist allemal in meinen Augen die richtige Wahl.
Gr. W
Annahme 3 Volt, dann müssen 4 Dioden antiparrallel in eine Motorzuleitung verbaut werden. Da wird es platzmäßig vermutlich ziemich eng. Sollte noch mehr an Spannung vernichtet werden, wird es wohl nichts mehr. Übrigens, die Dioden bleiben auch nicht kalt.
Wenn es leistungsmäßig mit AMD Bauform hinhaut, wäre dies dann die richtige Wahl.
Trotzallem würde ich persönlich keine Energievernichtungsschaltung nehmen.
Eine Getriebeoptimierung ist allemal in meinen Augen die richtige Wahl.
Gr. W
Michael Peters - 21.05.10 20:23
Hallo almi,
vielleicht findest Du hier was passendes:
http://www.1zu160.net/elektrik/rennsemmeln.php
Grüße Michael Peters
vielleicht findest Du hier was passendes:
http://www.1zu160.net/elektrik/rennsemmeln.php
Grüße Michael Peters
Karl - Michael - 21.05.10 21:31
Die Sache mit den Dioden hat nur einen Nachteil, die Anfahrspannung steigt um die Volt die durch die Schaltung vernichtet werden. Das kann zu Problemen im vergleich zu den anderen Loks auf der Strecke führen.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
Ich hatte schon Loks die ohne Rauchgenerator gequalmt haben,....aber nicht aus dem Schlot..............grinnns
LG vom Zackenbahner Robby
LG vom Zackenbahner Robby
Hallo Almi,
ich bin zwar Elektroniker von Beruf.
In diesem Fall rate ich dir aber von irgendwelchen Vorwiderständen, Dioden oder sonstigen elekrischen oder elektronischen Krücken ab. Der von Werni gemachte Vorschlag mit einer Glasmachers Schnecke ist viel besser. Die Fahreigenschaften der Lok werden drastisch verbessert. Da der Motor dabei mit höherer Spannung läuft klappts dann auch mit dem Raucher prima.
Ich habe bei mir alle Renner mit einer Glasmachers Schnecke ausgerüstet. Was besseres gibt es nicht, obwohl ich analog und digital fahre.
Gruss Karl
ich bin zwar Elektroniker von Beruf.
In diesem Fall rate ich dir aber von irgendwelchen Vorwiderständen, Dioden oder sonstigen elekrischen oder elektronischen Krücken ab. Der von Werni gemachte Vorschlag mit einer Glasmachers Schnecke ist viel besser. Die Fahreigenschaften der Lok werden drastisch verbessert. Da der Motor dabei mit höherer Spannung läuft klappts dann auch mit dem Raucher prima.
Ich habe bei mir alle Renner mit einer Glasmachers Schnecke ausgerüstet. Was besseres gibt es nicht, obwohl ich analog und digital fahre.
Gruss Karl
Die gleichen Erfahrungen habe ich wie Karl auch mit der Glasmachers Schnecke gemacht, daher mein Vorschlag. Nur zur Klarstellung, ich bin nicht mit H. Glasmachers Verwand etc. Bevor wieder diesbezügl. Kommentare kommen, da ich ein Freund dieser Getriebeoptimierung für zu schnell fahrende Loks bin.
Noch einen kleinen Hinweis, der sehr ölhaltige Qualm schlägt sich aber auf die Anlage und somit auch Gleise nieder, was nicht so gut für Kontakt, also Stromaufnahme etc. von Loks ist. Lieber nur wenig die Lok qualmen lassen. Auch diesbezüglich findet man Einiges hier im Forum, daher ruhig mal suchen.
Gr. W
Noch einen kleinen Hinweis, der sehr ölhaltige Qualm schlägt sich aber auf die Anlage und somit auch Gleise nieder, was nicht so gut für Kontakt, also Stromaufnahme etc. von Loks ist. Lieber nur wenig die Lok qualmen lassen. Auch diesbezüglich findet man Einiges hier im Forum, daher ruhig mal suchen.
Gr. W
Torsten Lang - 22.05.10 12:00
@4:
Nur mal so als Hinweis: Eine Diode setzt natürlich ebenfalls die an ihr abfallende Leistung in Wärme um. Gleiche Leistung --> gleiche Wärme. Nur wegen der steilen Kennlinie hast Du praktisch eine konstante Spannung, so daß die Leistung in einem fast linearen Zusammenhang mit dem Motorstrom steht, beim Widerstand ist es ein quadratischer Zusammenhang.
Die Idee mit dem Glasmachers Umbau ist da sinnvoller (am besten gepaart mit einem brauchbaren Motor - übrigens gibt's das Original wohl auch schräggenutet, frag' mal bei Arnold Ersatzteil nach).
Viele Grüße,
Torsten
Nur mal so als Hinweis: Eine Diode setzt natürlich ebenfalls die an ihr abfallende Leistung in Wärme um. Gleiche Leistung --> gleiche Wärme. Nur wegen der steilen Kennlinie hast Du praktisch eine konstante Spannung, so daß die Leistung in einem fast linearen Zusammenhang mit dem Motorstrom steht, beim Widerstand ist es ein quadratischer Zusammenhang.
Die Idee mit dem Glasmachers Umbau ist da sinnvoller (am besten gepaart mit einem brauchbaren Motor - übrigens gibt's das Original wohl auch schräggenutet, frag' mal bei Arnold Ersatzteil nach).
Viele Grüße,
Torsten
Hallo, alle zusammen!
Bin erschlagen von so viel zuspruch und Ratschlägen !
Auch die nicht ganz ernst gemeinten Tipps waren tolle Volltreffer !
Habe mich jetzt für die Schnecke entschieden !
Danke an alle !
Alex
Bin erschlagen von so viel zuspruch und Ratschlägen !
Auch die nicht ganz ernst gemeinten Tipps waren tolle Volltreffer !
Habe mich jetzt für die Schnecke entschieden !
Danke an alle !
Alex
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