1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anlage-Lichtschalten

THEMA: Anlage-Lichtschalten
Startbeitrag
z-Bahner - 21.05.10 23:40

Hallo Mobahner,

für mein Licht auf der Anlage habe ich mir eine Art-Dimmerschaltung 2 x aufgebaut.
Es sind alles übliche Bauteile aus der Bastelkiste.
Je nach Dunkelheit spricht die Schaltung an und in verschiedenen Bereichen
gehen die Lampen an.  Wird es hell  geht die Beleuchtung aus.

Gut, es ist nicht jeder man,s Geschmack und sogenannte Dimmer gibt es in
Warenhäuser bzw. Elektronik-Geschäfte.
Ich wollte einfach mal eine Idee zu Pfingsten einstellen.
Der Nachbau der Schaltung geschieht auf eigene Gefahr.

Es lassen sich LED,s aber auch Glühlämpchen schalten. Für höhere Lasten  kann
ein Relais eingebaut werden. Lämpchen und Relais müssen der Spannung
entsprechen. Für T2 kann auch ein BC 140 genommen werden.
Viel Spass und schöne Pfingsten.

Gruss
         Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Lothar,

ist das nicht eher eine Art Dämmerungsschalter als ein Dimmer ?

Gruß,
Günter
Guten Morgen Günter,

Ja und Nein. Über das Poti kann ich die Schaltschwelle von weich bis hart einstellen.

Versuche mit 100 K bis 1M Ohm habe ich gemacht. Meinen Parkplatz und  den Sportplatz

habe ich als eine Art Dämmerungsschalter  eingestellt . Ein anderer Teil wird bei einem

bestimmten Dunkelwert  voll durchgesteuert. Mit dem Relais schalte ich höhere Spannung.

Als Parkplatz -  und Sportplatzflutlicht verwende ich diese LED,s.

In dieser LED sind drei einzelne LED,s versteckt und lassen sich einzeln ansteuern.

MfG
    Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Lothar,

was macht dein Relais bei "weicher" Einstellung ?
Empfehle daher, deine Beschaltung etwas abzuändern:

http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Sch...20bis%20auf%20mV.htm

Damit bekommst du ein eindeutiges Schaltverhalten hin.

Gruß,
Günter
Hallo Günter,

vielen Dank für dein Interesse und den Link.

Viele Wege führen nach Rom.

Meine Schaltung mit Relais funktioniert bei mir sehr gut.

Aber ich lerne gerne dazu. Wo kann ich bei der Schaltung den LDR  einfügen

( so wie in meiner Schaltung ) oder wäre eine Fotodiode besser geeignet?

Kannst hier im Forum einstellen oder mich kontaktieren.

Im Forum können andere auch davon profitieren.

MfG
     Lothar
Lothar,

ersetze einfach R7 in dem Link durch deine Kombination aus 1 Meg Poti und LDR. Je nach gewünschtem Schaltverhalten kannst du auch die Position des Poti´s mit dem LDR tauschen.

Noch ein Tipp:
wirf mal deine Suchmaschine an und schau mal nach LTspice. Evt. ist das ja interessant für dich.

Gruß zu Pfingsten
Günter
Hallo Lothar,
man lernt nie aus, die LED aus @2 kannte ich noch nicht ,
Du schreibst von drei Chips? In der Beschreibung steht was von fünf, es sind auch fünf Kathoden und eine Anode als Chipanschlüsse zu sehen?
Gruss Lutz
Hallo Lutz,

habe jetzt erst Zeit gefunden zu antworten.

Der LED-chip hat einmal Plus und 5 x Masseanschluss und somit fünf LED die man einzeln

oder gemeinsam ansteuern kann.

siehe nochmals das Bild ( 5 Punkte fünf LED,s )
MfG
    Lothar

Hallo, Lothar
Zitat

In dieser LED sind  >>drei<<  einzelne LED,s versteckt und lassen sich einzeln ansteuern.

deswegen meine Nachfrage.
Dann werde ich mir mal ein paar besorgen.
MfG Lutz
Hallo Günter,
danke für den Hinweis für LT spice und die Schaltung aus der Elektronikerseite.

Über Pfingsten habe ich mich mit  dem Programm LTspice etwas beschäftigt. Nur englisch,
aber eine Anleitung in deutsch im Internet .
Deine Schaltung und meine Schaltung dort erstellt und simuliert. Fazit ; die Schaltung mit Relais
hat dort und auch auf dem Steckbord besser abgeschnitten. Auf meiner Anlage ist auch das
Schaltverhalten besser.
Auch sind Simulationsprogramme oft nicht realitäts nah. In Foren liest man öfter darüber, das die Simulation funktioniert, die Realität aber nicht überzeugt und umgekehrt auch .
Daher meine Devise mach dir lieber die Mühe mit der Steckplatte (Steckbord).
Die Schaltung von der Elektronikerseite hat bei mir schon eine andere Anwendung.
MfG
    Lothar
Moin Lothar,

freut mich, wenn du erste erfolgreiche Versuche mit LT machen konntest.

Zitat

Deine Schaltung und meine Schaltung dort erstellt und simuliert. Fazit ; die Schaltung mit Relais
hat dort und auch auf dem Steckbord besser abgeschnitten.

als wo? Auf dem Steckbord ?

Fakt ist, das ein Relais sehr schwer mit LT zu simulieren ist wenn man dessen Parameter nicht exact kennt.

Zitat

Auch sind Simulationsprogramme oft nicht realitäts nah. In Foren liest man öfter darüber, das die Simulation funktioniert, die Realität aber nicht überzeugt und umgekehrt auch .

Da hast du wahr! Nur,hierbei handelt es sich mit Sicherheit um Programme, bei denen ich meine Bauteilemodelle selbst erst erstellen muss! LT hat eine sehr umfangreiche Bibliothek an Standardbauteilen dabei, die auch laufend aktualisiert werden. In der Natur der Sache liegt zwar,das insgesamt gesehen Bauteile von Linear Technology favorisiert werden, was aber im Anbetracht des "Preises" durchaus legitim ist!
Ansonsten sind alle auf Spice-Algorithmen beruhende Programme so verflucht realitätsnahe, das eigentlich die gesamte Hardware-Entwicklung darauf beruht !!

Zitat

Daher meine Devise mach dir lieber die Mühe mit der Steckplatte (Steckbord).

Nicht schlecht Lothar, aber wie fängst du an? Gut, du hast ein Ziel. Steckst du jetzt wild irgendwelche Bauteile zusammen und bist am Ende froh wenn es funzt, oder wie?
Rechnest du nicht nicht irgendwie schon mal vorher drumrum?

Gruß,
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;