Anzeige:
THEMA: TRIX Dosto-Set 15864
THEMA: TRIX Dosto-Set 15864
nSpurler - 22.05.10 19:35
Hallo,
habe heute mein Trix Dosto-Set 15864 bekommen. Dies nunmehr im Austausch zum zweiten Mal. Als Problem zeigt sich, dass die Fontbeleuchtung nur in einem orange-roten Farbton leuchtet und keinen Wechsellicht bei Richtungswechsel durchführt. Dies ist als Funktion jedoch so im Katalog beschrieben. Auch ein Rückruf beim Service von Trix sagte man mir, dass dieser funktionieren müsste. Eingesetzt werden die Dosto´s im Digitalbetrieb, DCC.
- Gibt es ähnliche Erfahrungen?
- Gibt es gute Alternativen zu den Trix-Dosto´s, die funktionieren?
LG, Martin
habe heute mein Trix Dosto-Set 15864 bekommen. Dies nunmehr im Austausch zum zweiten Mal. Als Problem zeigt sich, dass die Fontbeleuchtung nur in einem orange-roten Farbton leuchtet und keinen Wechsellicht bei Richtungswechsel durchführt. Dies ist als Funktion jedoch so im Katalog beschrieben. Auch ein Rückruf beim Service von Trix sagte man mir, dass dieser funktionieren müsste. Eingesetzt werden die Dosto´s im Digitalbetrieb, DCC.
- Gibt es ähnliche Erfahrungen?
- Gibt es gute Alternativen zu den Trix-Dosto´s, die funktionieren?
LG, Martin
Beitrag editiert am 22. 05. 2010 19:43.
Decoder im Steuerwagen eingebaut?
Nein. Ist auch nicht gefordert. Trix-Service sagte, das solle so gehen.
Das geht leider nicht ohne.. Da beim Digital Betrieb (DCC) Wechselstrom an den Gleisen anliegt, lässt jeweils die weiße (gelbe) LED und die rote LED für die Frontbeleuchtung die versetzte Halbwelle durch (im Grunde abwechselnd 50% der Spannung).. dadurch kommt es dazu, dass beide LEDs leuchten und so der "orange-rote" Farbton entsteht.. Dies kann nur durch einen Decoder (z.B. Funktionsdecoder) behoben werden.
Grüße
Grüße
Hallo,
Trix baut leider keine Schleppschalter in Spur N ein.
Daher sollte im Digitalbetrieb bei funktionsfähiger Wechselzugsteuerung ein Funktionsdecoder oder ein Decoder eingebaut werden.
Ich habe schon einen Decoder mit defekter Motorsteuerung eingebaut, hauptsache das wechseln der Lichtanschlüsse funktioniert.
Gruß Christian
Daher sollte im Digitalbetrieb bei funktionsfähiger Wechselzugsteuerung ein Funktionsdecoder oder ein Decoder eingebaut werden.
Ich habe schon einen Decoder mit defekter Motorsteuerung eingebaut, hauptsache das wechseln der Lichtanschlüsse funktioniert.
Gruß Christian
Hm ...
dann stellen sich für mich folgende Fragen:
- Ist der Kopfwagen entsprechend vorbereitet?
- warum wird das nicht in der Produktbeschreibung angegeben?
- Wieso erzählt der Service so einen Quatsch ?
- Wie krieg ich so ein Ding herein?
... oder gleich Fleischmann Dosto´s kaufen?
Gut, jede Frage kann nicht beantwortet werden, aber der Rest vielleicht?
Insbesondere täte mich interessieren, ob hier jemand dieses Set im Einsatz und ob er es mit einem Funktionsdecoder ausgestattet sowie wie?
Danke!
LG,
Martin
dann stellen sich für mich folgende Fragen:
- Ist der Kopfwagen entsprechend vorbereitet?
- warum wird das nicht in der Produktbeschreibung angegeben?
- Wieso erzählt der Service so einen Quatsch ?
- Wie krieg ich so ein Ding herein?
... oder gleich Fleischmann Dosto´s kaufen?
Gut, jede Frage kann nicht beantwortet werden, aber der Rest vielleicht?
Insbesondere täte mich interessieren, ob hier jemand dieses Set im Einsatz und ob er es mit einem Funktionsdecoder ausgestattet sowie wie?
Danke!
LG,
Martin
Schauen Sie doch mal unter das Drehgestell.
Dort sollte der schalter sichtbar sein falls es den gibt.
Die Dosto's von GFN und Minitrix sind doch eine Gesammtentwicklung ?
Theo
Dort sollte der schalter sichtbar sein falls es den gibt.
Die Dosto's von GFN und Minitrix sind doch eine Gesammtentwicklung ?
Theo
Nein, da ist kein Schalter in den Gestellen wie bei Fleischmann. Trix hat noch nicht mal einen Waschzettel beigelegt, wie die Gehäuse zu öffnen sind.
LG, Martin
LG, Martin
Hallo MArtin,
hier im Forum wurde das öffnen des Dosto´s von Minitrix beschrieben. Die umbauanleitung gibt es bestimmt auch hier im Forum.
Unter Digital Einbaubeispiele.
@ Theo: GFN und Trix Dosto´s sind keine Gemeinschaftsproduktion.
Gruß Christian
hier im Forum wurde das öffnen des Dosto´s von Minitrix beschrieben. Die umbauanleitung gibt es bestimmt auch hier im Forum.
Unter Digital Einbaubeispiele.
@ Theo: GFN und Trix Dosto´s sind keine Gemeinschaftsproduktion.
Gruß Christian
Minitrix hat verschiedene Ausführungen. Leider!
Was meinste was in Göppingen für mist verzapft wird.
Nun das scheint dann so, dass ich ohne Decodereinbau nicht herum komme. Mal schaun wie ich das löse, da bei einem GFN-Dosto (Zürchricher SBB) der Schleppschalter defekt ist. Letzteres scheint ja ne Krankheit zu sein.
Eventuell lass ich sie mir von H. Radke/MVDR umbauen.
LG, Martin
Eventuell lass ich sie mir von H. Radke/MVDR umbauen.
LG, Martin
@4
Nein?
Beim MTX Metronom Set und beim MTX ÖBB CAT Set ist aber sehr wohl ein Schleppschalter im Dosto-Steuerwagen eingebaut!
Grüße, Peter W.
Zitat
Nein?
Beim MTX Metronom Set und beim MTX ÖBB CAT Set ist aber sehr wohl ein Schleppschalter im Dosto-Steuerwagen eingebaut!
Grüße, Peter W.
Moin zusammen ,
also ich habe drei rote Dostos von Minitrix , allerdings ohne Innenbeleuchtung, bei dem der Steuerwagen unter der Achse einen Schleppschalter hat der den Lichtwecjsel zuverlässig bewerkstelligt . Nur , wie ich die Wagen öffnen kann weiss ich trtz der Beschreibung hier im forum immer noch nicht so genau . Die Beschreibung ist zu dürftig . bzw . für mich zu ungenau . Da steht etwas von Fahrgestell eindrücken und irgndetwas abspreizen und dann soll sich der Wagen öffnen lassen . Vielleicht hab ich auch wieder mal das berühmte Brett vorm Kopf
Fazit , das mit dem Öffnen habe ich noch nicht begriffen .
Gruß
Thomas
also ich habe drei rote Dostos von Minitrix , allerdings ohne Innenbeleuchtung, bei dem der Steuerwagen unter der Achse einen Schleppschalter hat der den Lichtwecjsel zuverlässig bewerkstelligt . Nur , wie ich die Wagen öffnen kann weiss ich trtz der Beschreibung hier im forum immer noch nicht so genau . Die Beschreibung ist zu dürftig . bzw . für mich zu ungenau . Da steht etwas von Fahrgestell eindrücken und irgndetwas abspreizen und dann soll sich der Wagen öffnen lassen . Vielleicht hab ich auch wieder mal das berühmte Brett vorm Kopf
Fazit , das mit dem Öffnen habe ich noch nicht begriffen .
Gruß
Thomas
Moin zusammen ,
habe es noch mal in " Ruhe " versucht , jetzt geht´s .
Gruß
Thomas
habe es noch mal in " Ruhe " versucht , jetzt geht´s .
Gruß
Thomas
Hallo,
Viele Infos hier sind leider falsch.
Peter hat wohl recht; der aeltere Trix DBbzfa761 (der tatsaechlich eine Gemeinsamproduktion mit Fleischmann war, Anno 1997; gabs nuer in Lichtrau/Minzgruen) war kein Schleppschalter eingebaut, sondern ganz normalen LED mit Dioden.
Der neueren Steuerwagen, Eigenproduktion von MaeTrix (eigentlich einen DB Regio DBpbzfa763 bzw. DABpbzfa764 mit GFK Kopf, gabs aber auch als Metronom und CAT) ist ein Schleppschalter eingebaut, genauso wie bei die neuere Silberling-Steuerwagen (z.B. Karlsruher Kopf).
Ich wurde daher bitten, weniger kategorisch zu sein wenn man keine richtige Infos hat; es gibt nicht nuer ein einziger "Trix Steuerwagen" und die Jungs bauen wohl seit ca. 4-5 Jahren Schleppschaltern ein.
VG
Horia
Edit: Tippfehlern
Viele Infos hier sind leider falsch.
Peter hat wohl recht; der aeltere Trix DBbzfa761 (der tatsaechlich eine Gemeinsamproduktion mit Fleischmann war, Anno 1997; gabs nuer in Lichtrau/Minzgruen) war kein Schleppschalter eingebaut, sondern ganz normalen LED mit Dioden.
Der neueren Steuerwagen, Eigenproduktion von MaeTrix (eigentlich einen DB Regio DBpbzfa763 bzw. DABpbzfa764 mit GFK Kopf, gabs aber auch als Metronom und CAT) ist ein Schleppschalter eingebaut, genauso wie bei die neuere Silberling-Steuerwagen (z.B. Karlsruher Kopf).
Ich wurde daher bitten, weniger kategorisch zu sein wenn man keine richtige Infos hat; es gibt nicht nuer ein einziger "Trix Steuerwagen" und die Jungs bauen wohl seit ca. 4-5 Jahren Schleppschaltern ein.
VG
Horia
Edit: Tippfehlern
Hallo Horia,
wo soll denn dann der Schleppschalter sitzen? Da ist nix zu sehen am Drehgestell, welche einfach nur eingeklipst sind. Ich hab hier mittlerweile die zweite Lieferung.
Grüße,
Martin
wo soll denn dann der Schleppschalter sitzen? Da ist nix zu sehen am Drehgestell, welche einfach nur eingeklipst sind. Ich hab hier mittlerweile die zweite Lieferung.
Grüße,
Martin
So, ich habe hier mal ein bild vom Schleppschalter, welcher eigentlich unter dem vorderen Drehgestell sitzen sollte.
Steuerwagen mit moderner Kopfform aus dem Startset mit der 110.
Der andere Steuerwagen ist das Gemeinschaftsprojekt von Fleischmann und Minitrix von damals. Bei mir steht Minitrix drunter. Der hat den Lichtwechsel über Dioden.
Gruß Björn
Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Steuerwagen mit moderner Kopfform aus dem Startset mit der 110.
Der andere Steuerwagen ist das Gemeinschaftsprojekt von Fleischmann und Minitrix von damals. Bei mir steht Minitrix drunter. Der hat den Lichtwechsel über Dioden.
Gruß Björn
Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@ 17
ich besitze mittlerweile 3 Steuerwagen von Miitrix aus den letzten 5 Jahren und keiner hat einen Schleppschalter.
Daher ist auch deine Annahme falsch.
Wer weiß was die in Göppingen für vorgaben haben 1 Wagen Schleppschalter 10 Wagen kein Schleppschalter.
Man kann nur darüber rätseln.
ich besitze mittlerweile 3 Steuerwagen von Miitrix aus den letzten 5 Jahren und keiner hat einen Schleppschalter.
Daher ist auch deine Annahme falsch.
Wer weiß was die in Göppingen für vorgaben haben 1 Wagen Schleppschalter 10 Wagen kein Schleppschalter.
Man kann nur darüber rätseln.
Hallo Björn,
dann hast Du eine andere Ausführung.
Ich habe weder ein Loch für Kabeldurchführungen im Bereich vorderer Radaufhängungen, geschweige denn einen Schleppschalter.
Grüße,
Martin
dann hast Du eine andere Ausführung.
Ich habe weder ein Loch für Kabeldurchführungen im Bereich vorderer Radaufhängungen, geschweige denn einen Schleppschalter.
Grüße,
Martin
@ 20
Hallo Christian
welche Wagen hast du denn ?
Ich habe beim Metronom und beim S-Bahn Set 15846 Steuerwagen mit Schleppschalter drin.
Könnte natürlich sein das Trix keine mehr einbaut,weil es da ja viele gab die nicht so richtig funktionierten.
gruß Detlev
Hallo Christian
welche Wagen hast du denn ?
Ich habe beim Metronom und beim S-Bahn Set 15846 Steuerwagen mit Schleppschalter drin.
Könnte natürlich sein das Trix keine mehr einbaut,weil es da ja viele gab die nicht so richtig funktionierten.
gruß Detlev
Hallo,
also im Kopfwagen des benannten Doso-Set´s ist definitiv kein Schleppschalter angebracht. Die Wechsellichtsteuerung ist nur für Analogbetreib (entgegen der Produktaussage von Trix) ausgelegt.
Für Digitalbetrieb ist ein Schaltdecoder notwendig, welchen ich jetzt einbauen lassen werde.
LG,
Martin
also im Kopfwagen des benannten Doso-Set´s ist definitiv kein Schleppschalter angebracht. Die Wechsellichtsteuerung ist nur für Analogbetreib (entgegen der Produktaussage von Trix) ausgelegt.
Für Digitalbetrieb ist ein Schaltdecoder notwendig, welchen ich jetzt einbauen lassen werde.
LG,
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;