1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zugbildung mit Dosto´s

THEMA: Zugbildung mit Dosto´s
Startbeitrag
nSpurler - 22.05.10 21:30
Hallo,

gibt es Informationen zur Zugbildung mit Dosto´s abhängig des Einsatzgrundes, wie sie z. B. auf Bahnhöfen für IC, ICE´s etc gibt.

Solche Informationen suche ich für die Strecken Höllental- und Schwarzwaldbahn.

LG, Martin

Hallo Martin,

hier, in NRW (weiß nicht, ob das schon überall der Fall ist, aber die Bf, die ich regelmäßig bereise, haben sowas), hängt an den Wagenstandanzeigern die Reihung der Dosto-RE´s aus, damit z. B. Radfahrer wissen, wo sich das Mehrzweckabteil befindet.

Gruß
Marco
Hallo,
hängt z.B in Göttingen auch aus für den Metronom, der in Richtung Uelzen verkehrt.

mfg
dennis
Hallo,

die Wagenstandsanzeiger gibt es seit Jahrzenten und wurden schon von der guten alten Bundesbahn eingeführt. Für den IC/EC/IR und ICE-Verkehr sind diese auf größeren Bahnhöfen Standard. Im Nahverkehr findet man diese meines Wissens aber nur bei großen Privatbahnen.

http://i25.tinypic.com/2qbri1i.jpg

Die Zugbildung der Dosto´s ist aber doch recht einfach da es eigentlich nur drei Wagentypen gibt (2.Klasse/ 1+2.Klasse und Steuerwagen). So viele Varianten sind daher nicht möglich

Im Höllental kamen anfangs 143er mit dreiteiligen Dosto´s zum Einsatz. Für längere Züge mussten aus lastgründen zwei Garnituren genommen werden. Was ist dort eigentlich aktuell im Einsatz? Die Baureihe 146.2 oder? Wie viele Wagen schafft die Lok im Höllental?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wie mir bekannt als Six-Pack gezogen und geschoben von je einer BR 143. Die BR 146 schafft das wohl alleine.

Ich weis aber im Moment nicht, wie häufig die BR 146 jetzt eingesetzt wird. Meines Wissens ist sie Anfangs nur am Wochenende und teilweise im Besuchsverkehr eingesetzt worden. Wahrscheinlich hat sich dies aber mittlerweile heute zugungsten der BR 146 geändert.

Mir ging es hauptsächlich darum, ob der ggf. Bistrowagen mit eingesetzt wird.

Vermutlich werden sie aber als Six-Pack oder mit zwei 2. Klasse-Wagen kombiniert.

LG,
Martin
Hi,

Die Infos zum Hoellentalbahn oben sind z.T. falsch.

Die Zuege verkehren grundsaetzlich mit 3 Wagen (DB, DAB und DBf) und 143er, wobei die DAB und DBf  unklimatisierte Goerlitzer Wagentypen sind (also die Goerlitzer DABza756 und DBbzfa761, beide gibts bei Fleischmann) und die DB aeltere ex DR Wagen mit UIC-Profil und Goerlitz VI S-Do DG sind (also DBuz747/749, gibts in N leider gar nicht, einen Umbau auf Schlosser-Basis waere moeglich)
Manchmal werden die ex-DR Wagen durch Bnrz-Wagen mit Aussenschwenktueren ersetzt (ex Silberlinge)

In Stosszeiten verkehrt einen "Doppelpack" mit 2 komplette Wagengarnituren und je eine 143 an jede Ende; 146er (egal ob die 146 109-116 der Oberrhentalstrecke oder die 146.2 der Schwarzwaldbahn) waren NIE planmaessig unterwegs und nuer zeitweilig vor ca. 2 Jahren sporadisch in Einsatz.

Auf die Schwarzwaldbahn verkehren ausschliesslich Zuge mit Dostos mit niedere Einstiege (DBpza752, DABpza757 und DBpbzfa765/766) die es (ausser der Steuerwagen) ebenfalls nicht als Modell gibt. Die Loks (146.2) gibts bei Trix.

Die Oberrheintalbahbzuege (Offenburg-Freiburg-Basel) dagegen, die als 4-5 Teilige Einheiten mit DBpbzfa765/766, 2 oder 3 x DBpza753 und 1 x DABpza758, also alles klimatisiert, verkehren kann man komplett mit Fleischmann-Modelle nachbilden; da fehlt nuer leider die entsprechende 146.1, zwei Stueck aus die Serie (146 113 und 116) habe ich mal als Modell aus Trixische 185.1 umgebaut...
In einen der Wendezuege kommt zurzeit ersatzweise einen aelteren, unklimatisierten DABza756.

Eine einzige Leistung nach Basel verkehrt zurzeit mit 146.2, aber da handelt sich um einen Zug der Schwarzwaldbahn mit niederen Einstiege.

Wie man sieht, so einfach ist es nicht, autentischen Zuege nachzubilden ;)

VG
Horia
Nachtrag: keine der obengennanten Zuege fuehrt Bistrowagen, egal in welche Form.

VG
Horia
Hallo Horia,

herzlichen Dank für die Info.

Edit:
Zitat

Die Zuege verkehren grundsaetzlich mit 3 Wagen (DB, DAB und DBf) und 143er, wobei die DAB und DBf  unklimatisierte Goerlitzer Wagentypen sind (also die Goerlitzer DABza756 und DBbzfa761, beide gibts bei Fleischmann)



Bei Fleischmann scheint es aber nur den Kopfwagen des Typs DBbzfa761 zu geben.

Ansonsten führen sie die Typen 766, 753.1, 758 und 753.

Edit Ende

Eins würde mich jetzt interessieren, wo Du denn die Informationen her hast. Kennst Du die Strecken so gut?

Noch einen schönen Pfingstmontag wünschend,
Martin

Zitat

Im Nahverkehr findet man diese meines Wissens aber nur bei großen Privatbahnen.



Wie ich schon erwähnt habe - leider habe ich kein Foto, da ich das doch nicht für so begehrenswert halte, um es zu knipsen - hängen solche Anzeiger für die Dosto-RE´s u. a. in Oberhausen, Duisburg und Köln (das sind die Bahnhöfe, die ich regelmäßig frequentiere) und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt´s diese auch noch an anderen Bf.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ich wohn halt bei Regensburg und nicht Höllental. Aber bei meiner nächster Stippvisite zum Fotografieren im Schwarzwald schaue ich es mir genau an.

LG,
Martin
Hallo,

@Marco #8 / @Markus #3
Zitat

Zitat

Im Nahverkehr findet man diese meines Wissens aber nur bei großen Privatbahnen.

Wie ich schon erwähnt habe - leider habe ich kein Foto, da ich das doch nicht für so begehrenswert halte, um es zu knipsen  - hängen solche Anzeiger für die Dosto-RE´s u. a. in Oberhausen, Duisburg und Köln



Und in Dortmund, Bochum und Essen hängen sie auch. Aber Markus in #3 hat doch nicht unrecht, DB Regio ist doch eine große Privatbahn

@Markus, #3
Zitat

Die Zugbildung der Dosto´s ist aber doch recht einfach da es eigentlich nur drei Wagentypen gibt (2.Klasse/ 1+2.Klasse und Steuerwagen). So viele Varianten sind daher nicht möglich



Erstens gibt es schon mehr Varianten (Bistro, Steuerwagen mit 1.Klasse, ...) und zweitens ist es für den reibungslosen Fahrgastwechsel wichtig zu wissen, wo Leute mit Fahrrädern oder Kinderwagen im Zug Platz finden (Leute mit Gepäck haben in den Dostos eh schlechte Karten ...)

Viele Grüße,

Udo.
Hi,

Da ich im Elsaessischen Rheintal wohne, es handelt sich quasi um meine Hausstrecken; wie oft gezeigt, ich bemuhe mich das Rollmaterial der um Freiburg HBf verkehrt autentisch nachzubilden, ab etwa 1997 bis heute ;)

Heute war z.B. auf die Hoellentalbahn ein Zug der man komplett mit Fleischmann Wagenmaterial nachbilden kann: 143 (die 332 wars, eine verkehrsrote gabs bei Roco und ab 2011 bei Hornold), DABza756, DBza751 (beide gabs zuletzt bei Fleischmann nuer in Startset in verkehrsrot) und der altbekannte DBbzf761 (Fleischmann 8623)
Der gegenzug fuhr mit 2 x DBuza749 (ex 53) und der seltene Steuerwagen DABbuzfa760 (mit geraden Stirnfront).

Im aktuellen Katalog fuhrt Fleischmann sehr wenige Dostos; die klimatisierte Goerlitzer Typen (DBpz753, DABpz758, DBpbzfa765/766, Art.Nr. 8628, 8627, 8620) sind aber noch fast ueberall zu finden.
Ansonsten kann man einfach einen DBpz753 aus der Bistro DBpkz753.1 umbauen (Art.Nr.8626): Schriften weg, Fenstern sauber, neue Wagennummer, fertig!

Einen DBza751, allerdings noch in Minzgruen, gabs bei Fleischmann bis 2009 (Art.Nr.8125); da muss man umlackieren; in Startsets tauchen sie auch, auch in verkehrsrot.

Um zu vereinfachen:
- Schwarzwaldbahn (Karlsruhe-Offenburg-Singen-Konstanz):
146.2 (Trix) mit 3 bis 6 klimatisierte Dostos mit niederen Einstiege und besondere Kennzeichnung (ausser der 765/766 nicht im Modell zu haben)
- Oberrhentalbahn (Offenburg-Freiburg-Basel):
146.1 (Umbau auf Trix 185.1 ganz einfach), 4-5 klimatisierte Dostos, neutral (753, 758, 765/766), alle gibts/gabs bei Flm, manchmal taucht ersatzweise auch einen unklimatisierten 756 da)
- Hoellentalbahn (Freiburg-Neustadt bzw. die Strecke nach Seebrugg);
143 (auch als Zweierpack vo. und hi.), unklimatisierte Dostos oder n-Wagen, (nuer der 761 und 756 gibts als Model, 751 in Einzelfall (wie heute!) auch moeglich.

Die zwei letzte Zugarten kann man fast kompromisslos mit Industriematerial nachbilden, die Schwarzbahn aber nicht (da Fleischmann die geplante Dostos mit niederen Einstieg nicht mehr baut)
BITTE aber bei uns keine 146.0 (Flm) und keine Schindlerwagen (Trix, Flm); der Trix'sche Steuerwagen ist auch ungeeignet, auch wenn aenlich (ist ein DBpbzfa763 bzw. DABpbzfa764 und keinen 765/766). :)

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;