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THEMA: SVT Köln - Zug öffnen u. Motor ölen

THEMA: SVT Köln - Zug öffnen u. Motor ölen
Startbeitrag
Linde - 23.05.10 15:54
Hallo, ich noch mal mit meinem Vindobona,

habe wie im Tread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=464368
geschrieben, einen SVT Köln "Vindobona" von Dr. Kurt Moser erstanden. Der Zug ist tatsächlich ein Vitrinenmodell und hat auf einer Moba höchstens eine Testrunde hingelegt.
Da dieser Zug schon 1990-1991 produziert wurde und seither nicht bewegt wurde, brauchen die Motorlager aufgrund der Geräuschentwicklung einen Tropfen Öl.
Anhand der mir vorliegenden Waschzettel ist aber eine Zerlegung nicht möglich, zumindest traue ich mich nicht mit Gewalt vorzugehen, zumal ja Kato/Hobbytrain manchmal andere Wege bei der Fahrzeugkonstruktion gehen wie Arnold, FLM, Minitrix etc..
Deshalb meine Frage: Wie komme ich an den Motor ran, über das Dach oder über die Bodengruppe? Ich bitte Euch hiermit um Eure geschätzte Hilfe.

Grüße Sven

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/hobbytrain/VT06Koeln/HT_VT06.htm

Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de
Ich habe mich auch schon mit dem Zug beim Digitalisieren herumgeschlagen.
Der Mittelwagen war am schlimmsten. Zunächst kannst Du das Dach abnehmen. Wenn ich mich recht erinnere, war der Schlüssel zum Erfolg, zunächst die Fensterbänder herauszunehmen. Dann kann man das beige-violette Gehäuse vom Fahrgestell trennen und kommt dann auch an den Motor.

Gruß aus N
Volker
Hi Sven,

habe meinen mal schnell auseinandergebaut, da er eh digitalisiert werden soll.
Also Dach ab, dann die Faltenbalgkupplungen entfernen, nun läßt sich das Gehäuse relativ leicht (mit 4 Händen und 4 kleinen Uhrmacherschraubendrehern an allen Ecken entfernen.
Nach Ausbau des Kondensators kann man den Träger für die Federbleche entfernen und Du bist am Motor. Der Zusammenbau logisch umgekehrt, aber das Aufsetzen des Gehäuses machte mehr Schwierigkeiten als das Entfernen. Vorsicht mit den Haltenasen der Fensterbänder in den Ecken.
Schau auch bei http://www.mtkb.de unter Kato KATO  SVT Köln.

Schöne Pfingsten
Guido


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Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. Das Dach hatte ich schon ab und auch vermutet, dass als nächstes die Fensterbänder raus müssen. An was ich mich nicht rangetraut habe, waren die Faltenbalgkupplungen.
Werde morgen Vormittag mal einen weiteren Versuch starten und denke, nun bekomme ich es hin.

@Guido, eine Frage noch: Ist Dein SVT von Dr. Moser oder einer aus der 2. Auflage?
Hallo Sven,

die Motorlager ind aus Sinterbronze, die brauchen kein Öl !!!!

Einfach mal länger fahren lassen und die Lager schmieren sich von selbst wieder.
Lediglich das Getriebe sparsam ölen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Zitat

Einfach mal länger fahren lassen[...]

Wie lange? Ich hatte das gleiche Problem und ihn auch erst eine Stunde fahren lassen, was nichts bewirkte; die beiden Tröpfchen Öl auf den Lagern halfen hingegen sofort.

Ansonsen ist der "Motorwagen" des VT06 durch das Trennen von Gehäuse und Bodengruppe zu öffnen - das Dach muss nicht entfernt werden.
Zuerst werden die Kupplungen entfernt; zu einer Seite schwenken und den dann herausragenden Haken leicht in Richtung Wagenmitte drücken, dabei die Kupplung herausziehen.
Das Gehäuse kann dann mit Hilfe eines Fingernagels(KEIN Werkzeug!!! Kratzergefahr!!!) und eventuell einigen dünnen Plastikstreifen, die an den Stellen der Rastnase eingeschoben werden, von der Bodengruppe abgehoben werden.

Konstruktionell sind (auch laut den Explosionszeichnungen) keine Veränderungen zwischen den Auflagen
vorgenommen worden.

Viele Grüße,
Uwe
Moin Sven,
mein SVT ist Bj. 1991. http://www.eifelbahn.de/mbkat/mobakat/hobbytrain.htm

Schönen Tag
Guido
Die "neueren" Motoren von Kato brauchen keinerlei Oel mehr, es ist die Frage, ob in dem 20 Jahre alten Exemplar auch so ein Motor bereits eingebaut wurde.

Eigentlich überarbeitet Kato alle Modelle bei Neuauflage, manchmal muss man sich die Kleinteile sogar ganz genau anschauen, um überhaupt Unterschiede feststellen zu können.
Habe den alten Thread noch mal ausgegraben.
Ein Freund von mir hatte den VT06 / SVT Köln (HT11102) in einer Fachwerkstatt digitalisieren lassen.
Leider führte die bloße Existenz dieses Triebwagens im Digitalstromkreis zum Überhitzen des Boosters.
Zudem ließ sich der Triebwagen zwar mit einer Lokmaus, nicht aber mit einer MobileStation 1 programmieren. Nach längerer Suche und mehrfachen Öffnen des Gehäuses fand ich dann heraus, dass in den Antriebsdrehgestellen des Motorwagens Glättungskondensatoren eingebaut sind...
Auf dem Waschzettel sind diese nicht eingezeichnet...
Nach Ausbau dieser Kondensatoren läuft der Triebwagen jetzt im Digitalbetrieb ohne Probleme.
Warum Hobbytrain die Glättungskomndensatoren in den Drehgestellen versteckt, bleibt mir ein Rätsel!
Nächtlichen Gruß
Klaus


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