1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Feuerzeugcamera

THEMA: Feuerzeugcamera
Startbeitrag
BR601 - 24.05.10 16:40


  Hallo Nbahner!
Weiß jemand ob die Einblendung von Datum und Zeit in dem System der Camera
Abzuschalten möglich ist? Gruß Horst

Hab das Thema nicht genau gelesen, sorry.

Johannes
Hallo Horst,

Da war nichts drin im Gebrauchs Anleitung bezüglich abschalten.

Gruß Rob
Hallo Horst,

leider scheint die Kamera immer ein Datum einzublenden. Entweder das korrekte, wenn man die kleine Textdatei ins Stammverzeichnis kopiert hatte oder irgendwas in 2009.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

scheint so zu sein, das man das Datum nicht raus bekommt.
Hatte schon versucht, die Datei "Time.txt" ohne Inhalt ins Hauptverzeichnis zu Kopieren, hat sie aber nicht angenommen, sonder das eingestellte Datum weiter genommen.

Gruß Jürgen
Hallo,

ungetestet: Wenn in der time.txt "20100308155900 N" steht, ist das Datum weg, allerdings nur bei den Videos.

Ansonsten gibt es hier http://www.chucklohr.com/808/ jede Menge Lesestoff über diese 10$ Kameras.

vg
Ulli
Hallo zusammen,

ich fürchte, ich bin einfach zu blöde, diese Kamera zu bedienen. Oder ich werde aus der chinesich-englischen Anleitung einfach nicht schlau. Ich kann zwar "irgendwie" Bilder aufnehmen und Videos drehen, aber das passiert eher zufällig als gewollt, weil ich aus den Blinksignalen der Kamera nicht wirklich schlau werde.
kann jemand von Euch vielleicht einfach mal in kurzen deutschen Sätzen beschreiben, wann das Ding was macht? Das wäre sicher auch für andere hilfreich...

Danke und einen schönen Tag noch


Michael
Warum immer wieder neue Beiträge aufmachen? Gib doch schon einige bezüglich der Kameras.

@ Michael

Also, durch einen ca. 3 Sek Druck auf den Einschalter geht die Kamera an. LED leuchtet durch.

Zum Start des Videomodus nochmals ca. 3 - 5 Sekunden die Taste drücken, die LED blickt dann rythmisch.

Zum Stop, Taste wieder 3 - 5 Sekunden drücken, LED leuchtet durch und zum ganz ausschalten der Kamera solange drücken, bis LED aus ist.

Ich mach auch noch genügend Fotos und Videos beim Versuch dabei

Das ausschalten der Kamera ist wichtig, da die Kamera im StandBy Modus nicht an den PC zu auslesen angeslossen werden sollte. Das geht zwar, aber die hängt sich dann auf und man kann dann keine Videos mehr drehen, bis der Akku komplett leer ist.

Gestern mal schnell eine Stunde aufgenommen Das überspielen hat aber seltsamerweise auch solange gedauert. Ist das bei Euch auch so?

Gruß Tom
Hallo Feuerzeug-Filmer-Kollegen,

@6,7

möchte ich ergänzen das die Kamera nach dem man den Knopf 3 Sekunden gedrückt hält in eine Art Überwachungsmodus geschaltet ist. Erreichen die Kamera Geräusche lauter als 65dB zeichnet sie für ca. 3 Minuten auf und startet jedesmal nach einem entsprechend lauten Geräusch wieder für 3 Minuten. Diese Funktion erklärt warum immer wieder zu lesen ist ( wie bei Michael ) das das Videoaufnehmen immer zur Glückssache gerät.

Aber wenn ich schon mal da bin. Ich hab' da ein ganz anderes Problem. Ich bin Net-Book-User und habe kein CD-DVD-Laufwerk. Die Software-CD meiner Kamera ist aber kopiergeschützt; d.h. es gelingt mir nicht die Programme mir per Mail zu senden oder auf einen Stick zu überspielen.
Vielleicht liest das zufällig wer der das Know-How hat mir zu helfen. ( Externe Laufwerke sind leider nicht so wirklich günstig... )

Gruß Derk
Hallöchen,

ergänzend noch zwei Hinweise:

1. Für den Fall, dass die Kamera sich "aufgehängt hat", gibt es auch eine Reset-Taste. Diese befindet sich hinter dem kleineren Loch neben dem USB-Stecker gegenüber dem größeren Loch für den "normalen" Taster und ist mit einem geeigneten Stift (Schraubendreher, Nagel usw.) zu erreichen. (dieses nur so aus der Erinnerung heraus gepostet, da ich meine Kamera z. Zt. verliehen habe)

2. Ich habe in Erinnerung, dass die Übertragung auf den PC deutlich schneller geht, wenn man die SD-Karte aus der Kamera herausnimmt und (ggf. mit einem entsprechenden Adapter) über einen Kartenleser am PC anschließt.

Gruß
Horst
@ Derk,

also ich hab die Software normal auf Festplatte kopiert und hab die auch schon an ein paar Kollegen hier vermailt. Schick mir eine PN und ich mails heut abend mal.

Also gestern war die längste Aufnahme 30 Min wenn's blinkt ist es richtig.

Wichtig auch auf die Geschwindigkeit der Karte achten. Ich hab vorher nicht gewusst und eine mit dem Vermerk "4" gekauft. Je höher die Zahl auf der Karte, desto schneller schreibt sie und desto ruhiger läuft das Bild.

@ Horst,  

zu 1 logisch ich schalt sie halt lieber aus und zu 2, für MicroSD Karten hab ich keinen Adapter, muss ich vielleicht mal suchen.

Gruß Tom
Hallo Derk #8,

auf meiner Begleit-CD zur Kamera ist definitiv kein Kopierschutz drauf. Lediglich die Dateien sind schreibgeschützt, was allerdings für eine CD normal ist. Aber vielleicht gibt es da auch verschiedene Software-Versionen, zumal es auch offenbar verschiedene Anbieter dieser Kameras gibt.

Bei meiner CD hat allerdings der Virenscanner Alarm geschlagen und eine Bereinigung direkt auf der CD ist naturgemäß wegen des Schreibschutzes nicht möglich. Erst nach dem Kopieren auf einen Stick und anschließendem Entfernen des Schreibschutzes auf allen Datein ließ sich dann dieser Virus entfernen. Somit besitze ich nun eine virenfreie Kopie der CD, welche zwischenzeitlich als Zip-Datei gepackt auf meiner Festplatte liegt.

Diese Zip-Datei kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen, sie hat allerdings eine Größe von etwas mehr als 10 MB. Wenn du so große Emails empfangen kannst, dann schicke mir eine Mail, meine Adresse steht in meinen Profildaten drin.

Gruß
Horst


Edit: Mein Beitrag hat sich mit # 10 überschnitten, da war ich wohl - hitzebedingt - etwas zu langsam.

@Tom: Ich erwähnte das mit dem Reset, weil du geschrieben hattest, man müsse dann warten, bis der Akku leer sei.

Und einen Adapter für MicroSD auf SD würde ich schon unbedingt empfehlen. Die gibt es z. B. im Internethandel als Sofortkauf für sehr kleines Geld, entweder für 1,00 Euro incl. Versand aus Hongkong (dauert halt dann lange, bis der dann da ist), oder auch eben gesehen ab 1,39 Euro incl. Versand von deutschen Anbietern.



Moin zusammen!

Wie oben schon angesprochen ist die Anleitung nicht die ausführlichste.
In meiner anleitung steht drin, Karte bis 8GB.

Frage an die Nutzer der Kamera: nimmt die auch SDHC?
Auf die Klasse wurde ja schonmal hingewiesen . je höher, desto schnell.

Kann ich annehmen, das die Kamera auch mit SDHC-Karte gefüttert werden kann.
Von dort kenne ich das auch mit den Klassen.

Danke schonmal im Voraus.

Gruss,
Gerd

Hallo Gerd,

Ja, die Feuerzug -Cam arbeitet auch mit Micro (!!!) - SDHC Karten (Karten >2MB sind grundsätzlich SDHC - Karten ! )
Klasseneinteilung wie bei SDHC - Karten im Standardformat (=> Class 6)

Gruß
Thomas
Das ist meine Karte.

Ich habe wohl eine Class 4. Je höher der Wert desto schneller schreibt die Karte, desto runder läuft das Video, Richtig???

Was sind die schnellsten Karten?

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tante Google meint dazu:
http://www.zoombits.de/blogbitsde/kingston-class-10-microsdhc-karte-review/

Also Class 10

LG, AlfredB.
Hallo,

also die Treiber sind installiert - aber wo hin .... ?
Wenn ich die Kamera jetzt anstecke klingelts zwar, aber sie erscheint nirgends ( Arbeitsplatz ... Explorer o. ä. ). Die Treiber stehen in Windows - system32 - drivers. Aber irgendwie "verstehen sich die drei, mein Computer, die Kamera und die Treiber nicht so richtig....
Als ich noch nichts installiert hatte, lies sich die Kamera wie eine web-Cam nutzen ( ohne Karte ). Das Bild war ganz ok. Wenn ich jetzt die Karte auslese, habe ich eine obere weiße Hälfte und eine untere schwarze Bildhälfte auf der sich nur verschwommen etwas erkennen läßt.
Aber - Super - der Ton ist einwandfrei......  
Ich hoffe hier weiß jemand Rat ?

Gruß Derk
Hatte heute die Kamera in der Post. Getestet. Funktioniert, macht spass. Tip toper Lieferant in asien.
Tanke für den Typ

huk
Hi an alle !

Und wo bleiben die Videos

Gruß Thomas

PS hier sind meine http://www.youtube.com/my_videos
Moin zusammen!
Habe mir heute auch endlich eine Karte besorgt. Zum Testen erstmal eine Class2.

Ist schon was feines.

Und nun auch noch was zum Guggn:


http://www.youtube.com/watch?v=7vV3X-aF7Os

http://www.youtube.com/watch?v=CQd9wq0z8IA

Gruss,
Gerd
www.modell-bahn-hobby.de.vu
Guten Abend,

mich würde mal der Aufbau eurer Videowagen interessiern.
Ich musste meine Kamera aus dem Benzinfeuerzeug ausbauen damit sie überhaupt auf einen Flachwagen passt. Wie habt Ihr das so gemacht/gelöst ?

Gruß Patrick
Moin Patrick!

Ich habe einen 6achsigen Schwerlastwagen (Roco) genommen.

Plane aber einen 2achsigen Containertragwagen zu nehmen, da der von der Länge besser hinkommt.

Gruss,
Gerd
Hallo Patrick,

auf einem MT-Flachwagen geht es auch ohne zerlegen der Kamera (siehe Bild).

Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe jetzt auch mal den ersten Versuch mit der Feuerzeugkamera gestartet.

http://www.youtube.com/watch?v=kqEEieCwwD4

Gruß Frank

Hallo!
@ Frank.
Eine schöne Tour.

@ Hans.
Was für einen Flachwagen hast du genommen, 4achser mit 124mm LüP?
Mein genutzter 6achsiger Flachwagen scheint mir schon recht grenzwertig, da die Cam vorne über steht.

Gruss,
Gerd

www.modell-bahn-hobby.de.vu
www.ilmebahn.de.vu
Hallo Gerd,

es ist der Rungenwagen aus dem Set 15152 (Flugzeugtransport).

Gruß
Hans
Hi !

Hier mein Kamerawagen. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=Twingo#x464273

Frank kleine Anlage ist wohl etwas geflunkert


Schöne lange Fahrwege.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

leider ist das alles etwas dunkel geworden.
Muß mich da mal mit den Video Bearbeitungsprogrammen auseinander setzen.
Eine Rund 4 1/2 Minuten, das geht schon mal.
Deine ist ,glaube ich, auch nicht kleiner?

Gruß Frank
Moin!
Heute kam die neue SD-Karte mit class6.

Gleich mal wieder im Bahnhof getestet.


1. http://www.youtube.com/watch?v=Te7XoprK7S4
2. http://www.youtube.com/watch?v=zuqvcuvSDbk
3. http://www.youtube.com/watch?v=zuqvcuvSDbk

Viel Spass.

Gruss,
Gerd

www.modell-bahn-hobby.de.vu
Hallo zusammen,

kurze Info für diejenigen, die evtl. noch Zögern wg. Versand aus HK oder so:
ich hab die Kamera am 14.7. bei ebay gekauft und per paypal gezahlt. Heute, 21.7., ist sie angekommen.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

habe die Kamera auf der Arbeit gezeit und durfte gleich nochmal zwei bestellen, da die kein PayPal hatten.
Ohne Probleme sind diese angekommen.

Gruß

Frank
Moin,

da stelle ich gleich mal die Frage in den Raum: wer von den PayPal-Nutzer bestellt denn demnächst mal wieder welche ?

Gruß
Kai
Morgen Kai,

ich hab noch drei Kameras über, alle getestet und für gut befunden. Hab welche gefunden, die noch kleiner sind und dann für den Einbau in Fahrzeuge geeignet wären.

Wer eine braucht, PN an mich

Gruß Tom
Zwei sind schon weg.
Alle futsch

Sorry
Hallo Tom (#32 bis 34)

Sind die von dir erwähnten kleineren Kameras die aus dem "Kugelschreiber"? Kannst du bitte ggf. nähere Angaben machen?

Danke + Gruß
Horst
Das sind die Feuerzeugkameras, die ich jetzt nicht mehr brauch und die auch schon weg sind.

Die die ich gefunden hab, nennen sich offiziell Kaugummikamera und sind schmäler.

Die Kugelschreiberkameras sind noch schmäler, aber die Kamera nicht so hoch von der Auflösung. Entweder Kugelschreiberkamera kaufen und zusätzlich eine der anderen ausschlachten. Kameras sind kompatibel und können relativ leicht getauscht werden.
Verdoppelt sich halt der Preis auf 20 € je Videowagen.

Wobei die Kaugummikamera schmal genug sein dürfte.

Stell gleich mal Fotos ein

Gruß Tom
So,

anbei mal die Fotos.

Bei der Feuerzeugkamera (Foto 1 - 4) ist es am besten man nimmt das Gehäuse ab, damit sie etwas schmäler wird. Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher oben zwischen die beiden Kunststoffteile gehen und etwas weiten, dann kann man die Kamera rausziehen. Das Gehäuse kann man dann zum Schutz wieder drüber stülpen.

Der Gelbe Kranz, der über bleibt muss am USB Anschluss verbleiben, weil der die SD-Karte auf die PINs drückt.

Dann kann man die Kamera auf einen Res Wagen legen, ohne das sie hängen bleibt. Wenn man eben nicht die normalen Modellbahngleise verwendet, sondern mit engerem Gleisabstand arbeitet, kann es mit Gehäuse schon mal eng werden.

Ich habe festgestellt, das Bild und Ton ohne Gehäuse sogar besser sind

Die Kugelschreiberkamera (Foto 5 und 6) hat die schmalste Platine, aber wie gesagt, eine schlechtere Kamera.

Aktuell ideal ist die Kaugummikamera (Foto 7 - 11). Hab die dann auch mal aufgemacht und sie passt gut von der Breite und hat einen Mini-USB Anschluss.

Diese Kamera kann man bestimmt gut in einem Wagen verschwinden lassen.

Da die Hersteller in China fast jede Woche eine neue Kamera auf den Markt werfen, ist es halt immer ein Test. Ich bestell gleich mehrere Kameras.

Anbei der Link für die Kaugummikamera.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250643312248

Gruß Tom

PS: Die Kamera ist sogar billiger geworden. Schweinerei

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Tom für die Infos und die Fotos.

In der Tat, die Platine der Kugelschreiberkamera passt sogar einigermaßen unter das Dach eines alten Arnold Mitteleinstiegs-Steuerwagens, da würden nur ein paar Haltenasen wegfallen und die Inneneinrichtung könnte sogar im wesentlichen drin bleiben. Nur die geringere Videoauflösung hat mich seither vom Einbau zurückgehalten, während man mit dem fest eingebauten Speicher anstatt der Micro SD Card als Kompromiss sicher gut leben könnte.

Da wäre dann die Kaugummi-Variante ggf. eine gute Alternative. Kannst du hier bitte die Maße der Platine (Länge x Breite) mitteilen, nur die reine Platine ohne Akku und ohne USB-Buchse, welche sowieso abgelötet und per Litze neu angebracht würden.

Sehr interessant ist auch deine Aussage, dass das "Kameraauge" des Feuerzeugs mit der Elektronik der Kugelschreiber-Variante kompatibel sei. Hast du das ausprobiert, oder beziehst du dich nur auf die identische 24-polige Schnittstelle?

Danke + Gruß
Horst

@ Horst

Die Kameras haben wir getauscht und trotz Kurzschluss haben es beide überlebt.

Platine Kaugummi

70 ( 72 inkl. USB) x 17 x 10 (inkl Akku)

Gruß Tom
Danke Tom.

Das mit dem Tausch des Kameraauges ist also doch nur eine gutgemeinte Idee gewesen und wäre nur bei einem Eingriff in die Elektronik (wie auch immer) zu realisieren.

Die Kaugummi-Platine passt also wegen der Breite von 17 mm (wie befürchtet) nicht waagrecht in den angedachten Steuerwagen und muss somit nach wie vor senkrecht stehend im Mittelteil zwischen den beiden Drehgestellen untergebracht werden. Dafür steht sie dann um 3 mm weniger weit nach unten heraus als die Platine des Feuerzeugs.

Hmm, Kaugumme bestellen - oder noch weiter auf den nächsten Entwicklungsschritt aus Hongkong warten... ?

Gruß
Horst
@ Horst

der Kurzschluss war nur, weil wir die Kamera verkehrt eingebaut haben. Nach kurzer Pause hat sich alles erholt und dann ging es.

Gruß Tom
Nachtrag,

da passt die Kamera aber wunderbar rein.

Vor dem Wagen zwei leere Flachwagen und dann sieht das richtig gut aus.

Anbei auch mal ein Screenshot, nicht besonders von der Qualität, aber die Idee ist zu erkennen

Gruß Tom

Kann doch keinen Screenshot der Kamerafahrt einfügen

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ok, dann will ich das mit dem Kurzschluss bei Gelegenheit auch mal ausprobieren...

Die Idee mit dem Einbau in einen ausreichend großen Güterwagen ist nicht schlecht, hat halt immer den Nachteil, dass dann entweder der Zug betriebstechnisch rückwärts fährt oder eben der Zugführer nicht vorne in der Lok bzw. im Steuerwagen sitzen kann, weil er sonst die freie Sicht der Kamera verdecken würde... *grins*. Von da her wäre mir eine Lösung mit Steuerwagen dann doch noch etwas angenehmer.

Inzwischen bin ich mal mit dem Messschieber ein paar meiner ggf. in Frage kommenden Fahrzeuge durchgegangen (sorry, alles maximal Ep.3, habe halt nichts wesentlich anderes)  und dabei am ETA 150 (bzw. dessen ESA) hängen geblieben...
Dieser hat ein vergleichsweise dünnes Gehäuse und der lichte Abstand zwischen den Seitenwänden des Gehäuses beträgt genau 17 mm - was sagt uns das?
Der optisch etwas unschöne Akku könnte, so nach Augenmaß, vielleicht unter die Bodenplatte verschwinden (hihi, ist ja auch ein ETA...), wo ein ausreichend tiefer Platz sein dürfte, und vielleicht findet sich dort auch noch etwas Platz für die MiniUSB-Buchse und einen externen Taster, um nicht jedesmal bei Gebrauch das Gehäuse öffnen zu müssen...

Mal sehen, wie es weitergeht. Oh ich mag auf einmal Kaugummis...

Gruß
Horst
Hallo Tom,
ist das Objektiv der Kaugummikamera auch auf der Stirnseite wie bei der Feuerzeugkamera?
Warum heißt eigentlich die Kaugummikamera Kaugummikamera?
Gruß
Markus
Hallo Markus,

im eingebauten Zustand (also mit Gehäuse) ist das Objektiv seitlich oberhalb des Halteclipses, zeigt also flach auf einen Flachwagen aufliegend nach oben. Aber vielleicht läßt es sich aufgrund des flexiblen Flachkabels einfach aufstellen. Das muß aber jemand sagen, der bereits so ein Teil besitzt.

Die Frage nach dem seltsamen Namen erklärt sich einfach durch ein Zitat aus dem Angebot eines Parallelanbieters:

<<Smallest Pin-hole Camera made especially for spy use - can even fit into a standard pack of chewing gum!!>>

http://cgi.ebay.de/Spy-Voice-Video-Recorder-Cam...;hash=item1e5d039e68

Gruß
Horst
@ Markus,

nein, die Kaugummi hat es - wie die Kugelschreiber - um 90 Grad gedreht. Siehe oben Foto 4 und 5 (bzw. 10 und 11).

Diese beiden Kamereas sind ohne Umbau nicht einsetzbar, dafür so klein, dass man sie wo einbauen kann

Warum das eine Kaugummiverpackung darstellen soll, fragst am besten den Herrn Hong Kong

Von der Größe kommt es so ziemlich an eine Kaugummiverpackung ran.

Gruß Tom
Horst war schneller
@ Horst

Die Kamera kann man zwar hochklappen, dann steht aber das Bild am Kopf.

Muss man halt mit einem Verlängerungskabel - setzt Du mal den Link dazu ein? - entsprechend umbauen.

Gruß Tom
@ Tom,

ein fertig konfektioniertes Verlängerungskabel gibt es meines Wissens nicht. Zu dem ersatzweise benötigten Flachkabel und dem 24-poligen Stecker hatte bereits Gregor in einem älteren Thread Bezugsquellen genannt.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=429981#aw22

Allerdings muß man wissen, dass der 24pol. Stecker relativ breit ist (über alles rd. 16 mm) und somit bei beengten Platzverhältnissen nur ggf. diagonal in ein Fahrzeug reinpasst. Ich habe mich hier mit einem selbst gebauten Klemmdapter beholfen. Ggf. wäre es auch sinnvoll, wenn man sich so feine Lötarbeiten zutraut, einzelne Litzen an die Flachkabel-Verbindungsstellen anzulöten.

Gruß
Horst


Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tomkat #48,

und wenn man dann die gesamte Einheit im Waggon höherlegt, sprich, die Kamera nach unten ragt?
Dann sollte das Bild ja richtig rum sein. Und unter die Kamera paßt der Akku (oder Gewicht für eine bessere Gleislage). Ist das möglich?

Ich habe zwar noch kein solches Teil, verfolge das ganze aber sehr interessiert -- irgendwann brauch ich auch so wasl  

Viele Grüße
Michael
@Michael

Bei der Kulikamera ist es im Originalzustand so, dass das Bild dann richtig herum ist, wenn der Kuli senkrecht nach oben gehalten wird. Dabei ist es so, dass das Objektiv mit seinem Flachkabel sozusagen seitlich angeschlagen ist, wohl weil der Stecker für das Flachkabel nur in Längsrichtung auf der Platine Platz hat - im Gegensatz zur Variante mit dem Feuerzeug, wo ja die Platine quer breit genug ist.

Diese Anordnung ist nun bei dem Kaugummi genauso, wie Tom vorher bestätigt hat. Das bedeutet, wenn man das Objektiv nun nach unten in einen Wagen einbauen würde, dann sieht man das so, als wenn du dich auf den Bauch längs in den Wagen legen würdest. Bei einem Ausklappen des Objektiv hättest du dann die Perspektive, vergleichbar als wenn du anstatt auf dem Bauch auf der Seite liegen würdest, also "hochkant quer zur Fahrtrichtung" ...

Schade, so geht es also leider nicht...

Gruß Horst

Hallo Horst,

danke für diese Info. Schade.
Umlenkspiegel helfen da wahrscheinlich auch nicht, denn dann ist ja alles seitenverkehrt.
Oder hinterher per Software umdrehen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

per Software kann nachträglich das Bild allenfalls um 90 Grad gedreht werden. Das ginge ja noch, allerdings wäre dann aus Querformat ein Hochformat geworden, was auch nicht ganz das ideale wäre.

Das eigentliche Problem ist aber, dass die Linse nicht zur Seite (auch nicht nach oben oder unten), sondern nach vorne "schauen" muss, und das würde nur mit einem Verdrehen des kurzen Flachkabels in sich um 90 Grad gehen, aber dafür ist es einfach zu kurz (weil ja auch nicht im Original dafür vorgesehen).

Also bleibt nur eine irgendwie realisierte Verlängerung dieses Flachkabels. Dieses muss dann dabei natürlich gleichermaßen verdreht angebracht werden, was aber bei entsprechender Länge bzw. Flexibilität nicht mehr wirklich schwierig zu realisieren ist.

Ein Umlenkspiegel könnte theoretisch funktionieren, aber den dann praktisch so hinbekommen, dass alles genau justiert und vor allem mit der erforderlichen Bildschärfe passt, würde ich mir jedenfalls nicht zutrauen.

Gruß
Horst
Moin Thomas (# 32-34),

Zitat

Alle futsch

Sorry



*seufz*

Wie weiter oben schon geschrieben:
Falls mal wieder einer, der ein PayPal-Kunde ist,  was dort besorgt...

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

wer kann denn so gut englisch/chinesisch und weit mich in die Geheimnisse des Knopfdrückens bei der Feuerzeugkamera ein. Ich habe bislang nur einmal gedrückt, ging auch. Nur würde ich die anderen Funktionen auch nutzen wollen.
Einmal drücken  Stand by
2mal drücken ??
3mal drücken??? usw

ist meine zweite Kamera. Die erste hat meine Schwiegertochter zerlegt, Sie dachte doch wirklich das ist ein Feuerzeug und hat den Einschaltknopf kräftig durchgedrückt, um sich eine Zigarette anzuzünden. Tja, das hat der Microschalter darunter nicht vertragen und hat sich zerlegt. Ich bin am überlegen, wie ich den Schalter ausbauen kann, um die Kamera weiter zu nutzen. Hat da einer eine Idee?

Freundlichste Grüße
Edmund
@55 Hallo Edmund,

einfach mal nach oben scrollen und den Beitrag #7 lesen, da wirst du geholfen.

LG Claus
Danke Dir Klaus.

Aber genau das macht meine Kamera nicht . Auch nicht die erste.
Kann dies an der Installation liegen? Da mein Virenscanner immer ein Trojanisches Pferd erkennt und ich kein Risiko eingehen möchte.

Viele Grüße
Edmund
Hallo Edmund,

meine erste hat es auch nicht getan und ich habe sie zurückgetauscht. Hat zwar 4 Wochen gedauert aber jetzt tut sie, was sie soll.

Der Virenscanner sollte eigentlich die Funktionen, die durch den Knopf ausgeführt werden, nicht einschränken, zumindest nach meinem Verständnis. Aber allzuviel verstehe ich von der Kamera noch nicht.

LG Claus
Klaus,

bei welchem Anbieter hast Du gekauft - wenn ich fragen darf?

Viele Grüße
Edmund
Hallo Edmund,

klar darfst du fragen, bei chenshuling1984 , mit dem ich weder verwandt noch verschwägert bin und im Nachhinein auch zu teuer eingekauft habe.

Du darfst auch gerne meinen Namen richtig schreiben, wenn es nicht zu viel Mühe macht

LG Claus
Entschuldige bitte!!!

Aber so heiß ist doch nicht mehr.
Sind wohl noch letzte Nachwehen der Hitze der letzten Tage.

Danke Claus

Liebe Grüße
Edmund
Hallo an Alle,

hier ein Link, der zu einer sehr guten Bedienungsanleitung führt.

http://www.expertenwissen.eu/bedienungsanleitungen/feuerzeug2.pdf

Ausdrucken und üben, üben, ......

Gruß
Hans
Hi Hans !

Super danke für den Link.

Also dann her  mit Euren Videos.  

Gruß Thomas
@61 Hallo Edmund

null Problemo

@62 Hallo Hans,

vielen Dank für den Link, super Anleitung, die sogar ich kapieren könnte

@63 Hallo Thomas

Fahrt über Baustelle ist langweilig und ich übe noch mit der großen Kamera

http://www.youtube.com/watch?v=eMcDGz0eyTg

LG Claus
Hi Claus !

Das hast Du ja eine schöne große Baustelle, was man bis jetzt so sehen kann.

Gruß Thomas
MoiN Thomas,

Naja, was ist schon groß. Wenn ich nur mehr Zeit hätte, dann würde es auch mit der Feuerzeugkamera klappen

LG Claus
Hallo Horst,

hab grad mal gekuckt. Die Kamera bei der Kaugummi ist nur auf die Platine gesteckt. Man braucht also ein Kabel um sie drehen zu können.

Hast Du noch, oder wollen wir gemeinsam bestellen?

Gruß Tom
Hallo Ihr alle,
ich hätte auch gerne eine Kamera wenn also jemand eine "Sammelbestellung" machen möchte denkt bitte auch an mich !

Grüße
Patrik
Hallo zusammen,

Ich habe mit einer Sammelbestellung schlechte Erfahrungen, da der Warenwert bei mehr als einer Kamera unsere Zollbehörde aktiviert mit einer Abgabenforderung.
Zuletzt habe ich 3  einzelne Bestellungen gemacht die alle direkt im Briefkasten gelandet sind.
Quelle (10,99€ inklusive Versand):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260632173434

Hier meine gesammelten "Feuerzeug-Videos" :
http://www.myvideo.de/watch/7383646/Modellbahnausstellung_Kaarst_2010  (letztes Drittel)

http://www.myvideo.de/watch/7440349/Anlagenrundfahrt_Onboard

http://www.myvideo.de/watch/7662159/Beifahrervideo_Car_System_in_1_160

Viel Spass
Gruß
Hans
@Hans,

mein Chinese hat einen Wert von 10 $ auf die Verpackung gedruckt obwohl ich für 100 € bestellt hab. Kein Problem

Eine Lieferung aus der Schweiz mit 20 Franken und schon war ich böser Steuerhinterzieher und eine große Enttäuschung bei der Behörenfrau, weil erst ab 22 € Steuern fällig werden.
War nur blöde Lauferei

Gruß Tom
@Tom #67

danke für die Info. Mit "nur auf die Platine gesteckt" meinst du einen Flachkabel-Steckverbinder so wie bei den anderen Typen auch?

Ich habe meinen Kaugummi inzwischen bestellt. Auch besitze ich noch etwas Flachbandkabel zum herumprobieren - und übe übrigens gerade, an die einzelnen Leiterbahnen Decoderlitze anzulöten. Geht mit ruhiger Hand und etwas Geduld eigentlich gar nicht so schlecht.

Von einer Sammelbestellung bei den Kameras würde ich auch generell abraten, das bringt mehr Probleme mit sich, als es wirklich etwas bringt. Zum einen sind die Freigrenzen beim Zoll tatsächlich so, dass diese Dinger einzeln problemlos darunter fallen, außerdem ist bei vielen Angebote in diesen Kategorien auf Ebay der Preis incl. bereits mit eingerechneter Versandkosten, so dass man bei einer etwaigen Sammelbestellung dann eh nichts einsparen könnte. Dann käme halt immer noch der Weiterversand hier vor Ort zum tragen, der das Ganze dann bei den geringen hier in Frage stehenden Gesamtpreisen wesentlich verteuern würde.

Wer noch keinen Account bei Paypal hat und sich deshalb scheut, sollte wissen, dass dies wirklich sehr einfach einzurichten bzw. dann zu handhaben geht, für Käufer übrigens ohne jegliche Kosten oder weitere Verpflichtungen. Es gibt also keinen wirklichen Grund, sich so etwas nicht einzurichten. Einfach mal auf paypal.de reinschauen und sich dort ein wenig einlesen.

Achso, noch etwas:
Geheimtipp zum Löten: Als "Lötzinn" nehme ich hier (sowie auch bei anderen temperaturkritischen Lötarbeiten) sogenanntes Woodsches Metall, welches es als Stangenware gibt oder auch (gesehen bei Fohrmann) als Lot für Weißmetall bzw. Zinn. Die Schmelztemperatur ist unter 100°C, meine Lötstation kann ich allerdings nur bis zu min. 150°C herunterregeln, aber auch damit geht das prima, ohne den Kunststoff vom Flachkabel zu beschädigen. Einziger Nachteil ist, man braucht zusätzlich noch ein spezielles Flussmittel für die Reaktion mit so niedrigen Temperaturen.


Gruß
Horst
@ Horst

ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Bei meinem Chinesen hab ich ja auch 8 Kameras in getrennten Auktionen bestellt und er hat es auf einmal verschickt. Wäre interessant, ob es dann um den Wert der einzelnen Kameras geht, was ja nachweisbar ist, oder um den Gesamtwert der Lieferung

Egal

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Hans,

hast Du mal ein Foto von Deinem Kamera LKW, Bus? Was auch immer, würd mich mal interessieren, wie das aussieht

Gruß Tom
@ Tom,

ok, danke, die Bilder sagen in der Tat " fast alles".
Also kann man die bei den seitherigen Varianten angedachten 24-pol. Flachkabel ganz vergessen.

Wenn ich das recht sehe, sind es zwei Kontaktreihen a 12 Kontakte, dem Augenmaß nach ebenfalls im Rastermass 0,5 mm. Stimmt das? Wie groß ist der Abstand der beiden Kontaktreihen voneinander, und weiß jemand, ob es da standadisierte IC-Sockel gibt, ggf. welcher Typ genau?

Anderenfalls bleibt dann wirklich nur das anlöten einzelner Strippen auf beiden Seiten an die vorhandenen Lötreihen. Also weiterüben...

Gruß
Horst

Edit: platinenseitig wird man wahrscheinlich den vorhandenen Sockel sinnvoll weiterverwenden können und in jedes der Kontakte je ein Stück Draht passender Stärke einstecken, auf welches zuvor die Litze angelötet wird.

@ Horst

ja, das sind 12 Pole auf jeder Seite. Unser Elektronikladen hat offensichtlich Samstags nicht geöffnet.

Da gibt es bestimmt ein Kabel für.

Ich such mal

Gruß Tom

Edit: hab mal eine Anfrage mit Fotos an so einen Elektronikhändler gestellt. Vielleicht hat der ja was.

Die Anschlüsse an der Kamera haben das Format 6 x 2 mm und da 24 Drähte anlöten? Das glaube ich nicht

@ Tom

Wenn es da ein fertiges passendes Kabel gibt, dann wäre das schon eine feine Sache. Ich bin mal gespannt, wie gut "dein Elektronikladen" sortiert ist.

Das mit dem selber löten hört sich schwieriger an als es tatsächlich ist, obwohl das natürlich schon nicht ganz ohne ist. Auf die genannte Breite von 6 mm kommen ja in Wahrheit nicht 24 Drähte, sondern "nur" die Hälfte, also 12 Stück, weil es ja zwei solche Reihen sind. Das ist also bei 6 mm Breite wiederum das bekannte Rastermaß von 0,5 mm, genauso wie bei dem "altbekannten" Flachbandkabel incl. deren Verbindungsstecker.

Die von mir favorisierte Decoderlitze hat eine Dicke (incl. Isolierung) von 0,48mm, passt also in dieses Rastermaß. Es hilft, zur Vorbereitung die entsprechende Anzahl Litzen (also hier je 12) in eine Art Klemmschiene (ähnlich wie das Foto bei #49, hier natürlich entsprechend breiter und die Verbindungsschrauben außerhalb, damit die Litzen dazwischen durchpassen) einzulegen und genau auszurichten. Dann kann die ganze Reihe der Litzenenden "quasi in einem Rutsch" angelötet werden, wobei natürlich schon darauf geachtet werden muß, dass kein Lot die Zwischenräume zusetzt.


Gruß
Horst
@73
Hallo Tom,

davon habe ich jetzt kein Bild gemacht, ist aber auch ziemlich einfach gesagt:

Car-System Bus + doppelseitiges Klebeband auf Dach + Feuerzeug auf Klebeband

Ist etwas zu hoch für den "maßstäblichen" Verkehr.

Gruß
Hans
@ 73


Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe es doch mal ausprobiert uind die Kamera durch dieBaustelle gejagt

http://www.youtube.com/watch?v=HKzgQYF3asY

Beim nächsten mal werde ich einiges anders machen, zum Beispiel die Kamera richtig herum auf dem Wagen plazieren und die Dachfenster verdunkeln, lieber die Deckenbeleuchtung an.

Jedenfalls gibt die Wendelfahrt einen Rundblick über mein Eisenbahnzimmer.

LG Claus
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, bei welcher Firma (evtl. gleich mit Adresse oder Internetauftritt) ich eine Kamera zum Einbau in einer Lok oder Wagen für Spur N beziehen kann, was man dann noch alles als Zubehör bräuchte und wieviel es ungefähr kostet?

Danke vorab für Eure Mithilfe.

Gruß
stivieliving
Hallo zusammen,

bin jetzt auch im Besitz einer Feuerzeugkamera. Leider war auf der mitgelieferten CD ein Virus.

Dank Horst#11 und seiner bereinigten Datei läuft die Kamera jetzt super.

Dazu habe ich mir noch eine Micro-SD Card 4 GB (6)

Hier mein erstes Video http://www.youtube.com/watch?v=ynpQZMmKl7c .

Die Qualität könnte noch besser werden - daran werde ich arbeiten.

Gruß
Udo


Hallo Udo!

Hast ja einiges an Strecke zur Verfügung.
Hat mir gefallen.

Gruss,
Gerd

www.modell-bahn-hobby.de.vu
Die Stromzufuhr ist echt geil mit den Krokoklemmen an der Schiene
Hallo ins Forum,

ich suche immer noch eine Idee um meinen zerstörten Mikroschalter zu überbrücken oder ähnliches, um die Kamera wieder zum laufen zu bringen.
Siehe @ 55

Danke
Edmund
Hallo Udo,

hat mir auch gefallen.
Wie hast Du denn 7 minuten Film zusammen bekommen, ohne den Film zusammen zu schneiden?
Bei mir macht die Kamera nur 3 minuten Filme die ich dann zusammen schneiden muss.


Gruß Heiko
Hallo zusammen,

@83 - ist die eínfachste Methode Trennstellen zu überbrücken (natürlich nur vorerst).

@85 Heiko - Kamera einschalten - danach kurz nach mal auf Power - Licht leuchtet dauernd - die Kamera ist jetzt im Standby-Modus - dann nochmal ca. 2 Sek. drücken, Licht blinkt - Videoaufzeichung läuft nun bis Du wieder drückst; dann kannst Du so lange aufnehmen wie der Akku hält bzw. bis die Speicherkarte voll ist.
Drückst Du im Standby-Modus nur kurz - nimmt die Kamera ein Bild auf - das Licht erlischt einen Moment und leuchtet dann wieder - nun kann man entweder wieder Video starten oder Bilder machen.

Frage zum Video.
Meine Originalaufnahme von 7. Min. hat eine Größe von 625 MB (AVI) und die Qualität ist sehr gut. Die Datei bei "youtube" ist nur 21 MB (WMV) groß. Hatte die Datei mit Movie-Maker bearbeitet - dort gibt es eine Funktion zur Erstellung für`s Web. Die Datei wird dadurch zwar 30x kleiner aber die Qualität leidet. Mit welchem Programm  bzw. in welches Dateiformat kann man die Datei umwandel damit sie kleiner wird; aber die Qualität erhalten bleibt.  Hat jemand Erfahrung ??

Gruß Udo

www.dernbahnsammler.de
Hallöchen,

nun ist meine "Kaugummi"-Kamera angekommen. Im Originalzustand funktioniert das Teil genau so, wie es soll, warum sollte es das auch nicht. Als ich anfangen wollte, an einer Bastellösung für den Einbau in einen Wagen zu arbeiten, gab es allerdings eine Enttäuschung. Aber alles der Reihe nach:

Bei diesem Kameramodell ist ja wie bereits diskutiert das Objektivmodul nicht per Folienkabel und Stecker mit der Platine verbunden, sondern direkt aufgesteckt. Tom hat ja bereits in #72 gute Fotos zur Verfügung gestellt. Für den Einsatz in einem Modellbahnwagen muss also diese Steckverbindung gelöst und durch eine anderweitige Verbindung irgendwie mitels Kabel geschaffen werden.

Das Problem nun ist, dass das Rastermass dieser Steckverbindung nicht wie angenommen 0,5mm ist, welches üblicherweise bei ICs in SMD-Technik angewendet wird und wofür es auch handelsübliche Folienkabel (FDC Kabel, "Flex Foil Cable") zum Klemmen bzw. ggf. Anlöten gibt, sondern die Kontakte liegen hier nochmals deutlich enger zusammen und dürften in etwa einem Rastermass von 0,4 mm entsprechen.

Nur dummerweise scheint das geringste Rastermass für FDC Kabel eben jene 0,5 mm zu sein. Außerdem ist die zum Anlöten angedachte Decoderlitze mit einem Durchmesser von etwas mehr als 0,4 mm für diesen Zweck nun ebenfalls zu dick, während (dünnere) Lackdrähte wohl wegen der in bei diesen Maßen nicht zuverlässigen gegenseitigen Isolierung in der Nähe der Lötstellen eher nicht in Frage kommen. Ebenso wird die Suche nach einem evtl. IC-Sockel wegen des abweichenden Maßes erfolglos bleiben.

Das heißt also im Klartext, dass es bis auf weiteres keine Möglichkeit gibt, diesen Kameratyp so einzusetzen, dass das Objektiv in Fahrtrichtung zeigt. Damit ist dieser Typ für die Modellbahn unbrauchbar.

Trotzdem möchte ich hier in die Runde die Frage stellen, ob nicht doch jemand weiß, ob und ggf. wo es ein solches Folienkabel mit Rastermass 0,4mm gibt? Oder hat jemand ggf. sonst noch eine gute Idee?

Gruß
Horst

Hallo allendhalber,
ich hol mal  wieder hervor, weil ich ein Problem habe mit der cam.
Bei meiner Lieferung ist keine CD mitgekommen und ich möchte aber das Datum in die jetztzeit einstellen. Weiter oben ist es zwar beschrieben, aber ich hab das problem wo genau die Textdatei abgespeichert werden soll.

Meine Cam mit Speicher und Verzeichnisse:

Wechseldatenträger:
                   > Ordner "DCIM"
                                         > Ordner "100Media"
                                                                     > Bilder und Filme

Und gibt es eine bestimmte Reihenfolge von "Tag,Monat, Jahr, Std. , Min, Sek"

Ich hoffe, Ihr könnt mir eine Lösung mitteilen,


Übender Gruß
Werner
Hallo Werner,

ich hole mal den Link aus #62 herunter, da steht alles drinne und sogar in Deutsch

http://www.expertenwissen.eu/bedienungsanleitungen/feuerzeug2.pdf

Danke nochmals an Hans für den Link.

LG Claus
Hallo Claus,
Diesen Link kenne ich auch,habe ihn durchgelesen.
Aber ich komme einfach nicht klar mit der Baumstrucktur des Chips. Bei mir gibt es kein Hauptverzeichnis , nur Unterordner. ( Siehe @68).

gr. Werner
Hallo Werner!

Dein Ordner "DCIM" befindet sich im Hauptverzeichniss der Wechseldatenträgers!!! Dieses Verzeichniss wird auch Root-Verzeichniss genannt.

Zitat

Wechseldatenträger:
                   > Ordner "DCIM"
                                         > Ordner "100Media"
                                                                     > Bilder und Filme



Also im Wechseldatenträger musst du deine *.TXT ablegen, dort wo dich auch der Ordner DCIM befindet.

MFG Heiko Pingel
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis auf die deutschsprachige Anleitung. Mal sehen, ob ich zukünftig auch mit der "echten" Zeitangabe unterwegs sein werde.

Hier mein erstes Probevideo auf gestalteten Modulen: http://www.youtube.com/watch?v=rqHQct9cGVA . Natürlich gibt es in Appaloosa Junction "Yard Limits", es gelten also Sichtfahrbedingungen. Nix mit rasen .
Noch eine Anmerkung zu den Gleis-Radien: Das Modul mit dem Stall und das Segment mit dem Bahnübergang haben einen Radius von 4,5 Metern. Die "Knicke" im Durchfahrtsgleis von AJ haben etwa zwei Meter Radius. Die Abzweige der (langen) Peco-Weichen und die Gegenbögen dürften etwa 1 Meter Radius haben....

Bernd
Hallo Forum

Nun Habe ich mir auch so eine "Feuerzeugkamera" zugelegt.

Habe sie mit einer Micro SDHC 4GB Speicherkarte bestückt. Jetzt nur noch aufladen und dann gibts von mir auch mal ein Vidio von meiner Anlage.

Also seit gespannt.

MFG
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;