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THEMA: Für diese Stelle: Insulfrog oder Electrofrog?

THEMA: Für diese Stelle: Insulfrog oder Electrofrog?
Startbeitrag
wj_webhog - 24.05.10 23:23
Hallo wieder,

Es geht weiter in die Planungsvorweisen: Da ich mich für die Erste Version der Gleiswendel entschieden habe (der schon von Martin gebaut würde), ergibt sich jetzt die Frage ob, ich dieser nicht mit Peco Code 80 Bogenweichen bauen sollte...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=wj_webhog#aw1

Ich hatte an die SL386 & 387 gedacht aber ich wundere mich ob, ich Insulfrog- oder Electrofrogweichen einbauen sollte. Für den beiden Ausfahrsweichen sollten Insulfrog ausreichen, oder?
Für die beiden Einfahrtsweichen ergibt sich die gleiche Frage...

In beiden Fälle sollte am meistens nur mit Tempo gefahren werden...

Außerhalb, habe ich noch nie Peco Weichen eingebaut, und weiss nicht genau wie man die Steuerung den Electroherzstücke verwirklicht...
Außerdem, die beiden Ausfahrtweichen wollte ich auch ohne Servos betreiben (wie auch schon hier diskutiert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb3=wj_webhog#aw1)!


Was denkt ihr?

Gruss,

Julien
Immer nür Fragen ;)

aber jetzt

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Insulfrog in Zusammenhang mit einer Weichenschaltung von Tourtoise Circuitron (kombiniert mir der Kehrschleifenschaltung die man mit dem selbigen Schalter und Dekdoer erledigen kann), funktioniert dann 100% und simpel
Hi

Elektrofrog  ( ist nicht schwer anzuschließen) und Weiche aktiv schalten.

Alles andere ist ein Kompromiss, den man eventuell irgendwann mal bereut.
Wie hoch sind die Zusatzkosten? Einfach mal bewerten und dann entscheiden.

Gruß
Thomas
Patrick, wieso Kehrschleifenschaltung? Das ist eine einfache Wendel.

Thomas, ich stimme zu.

Norman
Moin Juilen,

Thomas hat schon recht, der Umbau der Weichen ist so kompliziert nicht - siehe z.B. hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/peco-herzstuecke.htm

LG Frank
@4
Du hast schon recht. Aufgrund wj's Situation:
Zitat

Außerhalb, habe ich noch nie Peco Weichen eingebaut, und weiss nicht genau wie man die Steuerung den Electroherzstücke verwirklicht...


würde ich jedoch empfehlen, dass die Peco Weichen "direkt aus der Schachtel" verbaut werden.

Das heisst:
- mit Peco-Feder drin
- Electrofrog
- Nicht umgebaut
- ev. handbetätigt (statt elektrisch)

Ich würde nur bei 14°/R457 Weichen allenfalls Insulfrog nehmen. Überall sonst ist Electrofrog unbedingt erste Wahl. Wenn die Weichen nicht umgebau werden, muss gar nichts besonders angeschlossen werden - der Einbau ist so einfach wie z.B. bei einer Roco-Weiche.

Die Handbetätigung von Peco-Weichen ist schnell und zuverlässig ("die Weiche da (draufzeig) will ich schalten, und -klick- ist schon erledigt.") und besonders da, wo die Zugänglichkeit gut ist, konkurrenzlos im Preis-Leistungs-Verhältnis.

So kann sich wj mal mit den Peco-Dingern vertraut machen und alles Weitere ist auch später noch möglich (hab's ausprobiert).

Felix

Hallo wieder,

Also den von Felix geschrieben Artikel habe ich nochmal durchgelesen, klingt auch schon kompliziert, obwohl die Umbau wahrscheinlich einfacher ist als man denkt.
Zur zeit habe ich noch keine Digitalsystem ausgewählt, aber im Zukunft sollte die Steuerung auch mit Software verfolgen.
Geht es dann mit nur eine Digital Baustein pro weiche, oder wird ein zusätzliche Baustein für die Herzstück nötig?

Gruß,

Julien
@6
Wenn die Weiche nicht umgebaut ist, brauchst du dich gar nicht um das Herzstück zu kümmern. Funktioniert "direkt aus der Schachtel".

Wenn die Weiche umgebaut ist, brauchst du einen freien Umschalter. Die meisten Weichenantriebe lassen sich so anschliessen, dass ein freier Umschalter übrig ist fürs Herzstück - dann muss nur der Weichenantrieb an den Weichendecoder angeschlossen werden.

Wenn der Weichenantrieb keinen freien Umschalter hat, kann ein bistabiles Relais parallel zum Weichenantrieb geschaltet werden. Mit dem Umschaltkontakt des Relais wird dann das Herzstück polarisiert. Diese Lösung funktioniert solange wie die Weiche elektrisch gestellt wird. Sobald die Weiche von Hand gestellt wird, stimmen Weichenzungen und Relais fürs Herzstück nicht mehr überein - der Kurzschluss beim Befahren wird unausweichlich.

Auf alle diese Arten brauchst du nur einen Weichendecoder pro Weiche. Mehr ist nicht notwendig.

Felix


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