1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Übersicht Gebäude im Internet?

THEMA: Übersicht Gebäude im Internet?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 25.05.10 11:23
Hallo

Ich benötige momentan Informationen zu ALLEN verfügbaren Gebäuden, die es für Sur N gibt.
Da möchte ich mir dann was Passendes erstmal für meinen in Planung/Bau befindlichen Hauptbahnhof aussuchen. (Stellwerke, Überquerungen, Gebäude u.s.w.)

Gibt es denn irgendwo im Internet BIlder von momentan lieferbaren Gebäuden in Spur N.
Welche Firmen gibt es da? Faller? Vollmer? Brawa?  (ausländische?)

Wie geht man sowas an, wenn man keine Kataloge hat  und die Moba Geschäfte keine Auswahl an N Gebäuden haben?

Ich möchte auch nichts übersehen, damit es hinterher nicht heißt: Ach, da gibts ja noch was, das wäre ja viel besser, schöner gewesen...

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

hier ein Link von mir, vielleicht hilft er Dir weiter.

http://shop.strato.de/epages/61508632.sf/de_DE/...nd%20Zubeh%C3%B6r%22

Viele Grüße
Peter
Hoi Thomas,

Deine Idee ist sehr gut (hatte ich nmlich auch schon ) - es gibt ja nun "die rauhe Menge" an Datenbanken zu z.B. Spur-N-Rollmaterial, aber AFAIK keine für Häuse, Zubehör usw.

Wenn also jemand so etwas ganz Neues starten will - gerne

Sollte dann aber eine echte Datenbank sein, in der man sich die Ergebnisse nach versch. Kriterien anzeigen lassen kann, also z.B. STADTHÄUSER, FACHWERKHAUS usw. usw.

Ein rechtliches Problem wegen der Bilder sehe ich nicht, aber man kann in diesem Fall ja eine Anfrage an die Anbieter senden zwecks Genehmigung (mi kleiner Erklärung wofür damit die auch sehen dass es letztendlich vorteilhaft ist ALLE Anbieter mit deren Produkten in einer zentralen Datenbank anzubieten.

Doei
Trixi
Hallo Trixi

Das wäre das Nonplusultra.

Aber ich suche erstmal einen gut sortierten Internetshop, der Bilder und Preise möglichst  vieler Hersteller auf seinen Websites hat. Weil ich ja schon loslegen möchte und meine Gleise entsprechend den Gebäuden verlegen muß.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

eine Auswahl an Modellgebäuden gibts auch unter www.city-town.de .

Viele Grüße

Jan
Wenn Du hier auf Site suchst wirst Du unter "Hersteller - Gebäude"

http://www.1zu160.net/hersteller/gebaeude.php

jede Menge finden.

Zum Thema Großstadtbahnhof wurde ja schon das raffinierte System von Kato erwähnt, ähnliches gibt es von Tomix.

Hallo Thomas,

wenn's auch in Englisch sein darf:
http://www.walthers.com
dann "advanced Search" (links oben), dort statt "all categories" den Begriff "Structures" und statt "all scale" den Maßstab "N" auswählen ==> gibt viele Treffer...

Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas,

super, endlich mal einer, der seinen Gleisplan an den zur
Verfügung stehenden Modellbahngebäuden abhängig macht...

Aber jetzt mal ehrlich - ich wüsste nicht unbedingt viele Maße,
die hier vor der eigentlichen  Anlagenplanung wichtig sind

- Bahnsteigbreite - variiert pro Hersteller
- Brückenbauwerke (mit Einpassung in die Landschaft)

Alle anderen Maße sind doch mehr oder weniger  variabel - oder?

Okay, wenn ich einen 8-gleisigen Hauptbahnhof auf 50cm Breite
plane, da kann es mal auf einen Zentimeter ankommen - oder ich
baue das Gebäude als Halbrelief - oder baue selbst (um). Bei der
Gelegenheit - gerade Walthers und DPM bieten tolle Fassadenteile
zum Selber-zusammenstellen an (siehe Michaels Beitrag).

Ansonsten - viel Glück bei der Suche...

Vergiss nicht - auch die Engländer haben tolle Gebäudebausätze

Grüße
wilfried

Zitat

Okay, wenn ich einen 8-gleisigen Hauptbahnhof auf 50cm Breite
plane, da kann es mal auf einen Zentimeter ankommen

Genau das habe ich vor

Zitat

super, endlich mal einer, der seinen Gleisplan an den zur
Verfügung stehenden Modellbahngebäuden abhängig macht...

Ja was soll ich denn sonst machen. Fleißig Gleise verlegen mit festgeklebtem Gleisbett u.s.w.  und später versuchen, die passenden Gebäude dazwischenzupfriemeln? Lokschuppen umbauen, Gleise umverlegen? Das wär ja noch schlimmer...

Gerade die Brückenbauwerke und Stellwerke müssen passen.
Aber es geht nichtmal nur um die Maße.
Ich habe überhaupt keinen Schimmer, was für Gebäude überhaupt am Markt verfügbar sind.

Ok, ich kann jetzt auf die Faller Seite gehen und dort nach Artikelnummern suchen, dann ins Internet und googlen nach Preisen für die Artikel. Und das eben für jeden in http://www.1zu160.net/hersteller/gebaeude.php   (Danke  Peter) genannten Hersteller.
Was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.

Was könnte es denn geben:
Den Bahnhof Bonn habe ich, das ist alles bislang.
Bahnsteiggebäude wie Kioske, Lagerhallen, Rampen, Stellwerke, Brücken über die Gleise,
Postzuladestellen, Bahngebäude, Lokschuppen u.s.w.
Zitat

Ja was soll ich denn sonst machen. Fleißig Gleise verlegen mit festgeklebtem Gleisbett u.s.w.  und später versuchen, die passenden Gebäude dazwischenzupfriemeln?

Na wenn schon so direkt gefragt wird... Ja!

Wenn man versucht eine gewisse Region darzustellen wird um Änderungen / Kitbashing / Selbstbau kaum herum kommen. Oder eben z.B. per Auftrag lasern lassen.

Wenn einem das Wurst ist, kann man sich auch vorher die Maße raussuchen.

Die Herstellerliste hier ist relativ umfangreich. Allerdings wird man nie einen vollständigen Marktüberblick haben, da es ja auch noch die Möglichkeit gibt nicht mehr produzierte Sachen zu bekommen. Ergo ist das relativ umfangreich.

Gruß Chris
@7+8

"....super, endlich mal einer, der seinen Gleisplan an den zur Verfügung stehenden
     Modellbahngebäuden abhängig macht..."

"...Ja was soll ich denn sonst machen....."

Ganz offen und direkt: Vorbildorientierte Anlagenplanung und Kitbashing oder Gebäudeselbstbau wären auch eine Alternative.

Viele Gruß
Frank

Zitat

Ich möchte auch nichts übersehen, damit es hinterher nicht heißt: Ach, da gibts ja noch was, das wäre ja viel besser, schöner gewesen...

das wird dir so oder so passieren,denn spätestens wenn es wieder Neuheiten gibt wirst du etwas sehen was "noch besser" passen würde.Ansonsten solltest du auch mal bei E-Bay stöbern,denn da gibt es so manchen Bausatz der schon lange aus dem Programm des Herstellers raus ist.
gruß Detlev
Hallo,
die Gleisabstände ergeben sich ja durch die benutze Geometrie des Gleisherstellers, wenn man mit Stückelgleis arbeitet.
Sollten einen die lieferbaren Bahnsteige optisch/und oder von der Breite nicht passen: Selbstbau ist recht einfach und die Bahnsteigkanten gibt es auch zu kaufen (Auhagen z.B.)

Zum Rest: auf Bahnanlagen sieht man immer wieder "kunterbunt" Gebäude: im 2. Weltkrieg wurde viel zerstört und durch "Neubauten" ersetzt, später nicht mehr gebraucht, umgebaut usw. weil die Bahn nie vernünftig Kohle hatte

Von daher passt fast alles zu allem und lässt sich erklären....
Moment, jetzt geht es in die falsche Richtung..

Wie gesagt, ich suche nur BILDER und PREISE von allen verfügbaren N Gebäuden, die es auf der Welt gibt. (jaja großes Vorhaben! ^^)

Dann möchte ich mir DAVON was aussuchen, was mir gefällt.
Wo ich das dann kaufe (Ebay, fertig gebraucht, Neu) werde ich dann entscheiden.

Aber erstmal möchte ich nur wissen: Was gibt es alles und vor allem was kostet das.
Verkaufspreise sind leider auf den Herstellerseiten meistens nicht dabei.

Gruß
Thomas
Na dann viel Erfolg bei deiner Spur N Gebäude Datenbank.

Gruß Chris
Da ist ebay schon eine gute Quelle. Auch als Katalog. Preis ist nach der Aktion auch gleich mit dabei.

Und für die asiatischen Dinge: Tomytec, Greenmax, Kato, Doyusha, ....

Gruß
Eglod

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;