1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Interesse maßstäblicher ged. G10/ A2/G02/G 04

THEMA: Interesse maßstäblicher ged. G10/ A2/G02/G 04
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 27.05.10 18:28

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 27. 05. 10 bis 10. 06. 10

Ich würde ein Kleinserienmodell kaufen des
DB G 10 o.Br. Bausatz
18 Stimmen (36.73 %)

DB G 10 o. Br. Fertigmodell
18 Stimmen (36.73 %)

DB G 10 m . Br Bausatz
17 Stimmen (34.69 %)

DB G 10 m.Br. Fertigmodell
15 Stimmen (30.61 %)

DR G 04 m.Br. Bausatz
10 Stimmen (20.41 %)

DR G 04 o.Br. Bausatz
10 Stimmen (20.41 %)

ÖBB Ep III Variante des A2 o.Br. Bausatz
8 Stimmen (16.33 %)

ÖBB Ep III Variante des A2 m.Br. Bausatz
8 Stimmen (16.33 %)

sächs. Vorgängerbauart m.B. Ep I - III Bausatz
7 Stimmen (14.29 %)

sächs. Vorgängerbauart o.B. Ep I - III Bausatz
7 Stimmen (14.29 %)

DRG G München / Kassel o.Br. Fertigmodell
7 Stimmen (14.29 %)

DR G 04 o.Br. Fertigmodell
7 Stimmen (14.29 %)

KPEV Verbandsbauart A 2 o.Br. Bausatz
6 Stimmen (12.24 %)

DRG G München / Kassel m.Br. Bausatz
6 Stimmen (12.24 %)

DRG G München / Kassel o.Br. Bausatz
6 Stimmen (12.24 %)

KPEV Verbandsbauart A 2 m.Br. Fertigmodell
6 Stimmen (12.24 %)

DRG G München / Kassel m.Br. Fertigmodell
6 Stimmen (12.24 %)

DR G 04 m.Br. Fertigmodell
6 Stimmen (12.24 %)

bayer. Vorgängerbauart m.Br. KBayStsB Fertigmodell
6 Stimmen (12.24 %)

KPEV Verbandsbauart A 2 m.Br. Bausatz
5 Stimmen (10.2 %)

KSächsStEB Verbandsbauart A 2 m. Br. Bausatz
5 Stimmen (10.2 %)

bayer. Vorgängerbauart o.Br. Ep I - III Bau
5 Stimmen (10.2 %)

ÖBB A 2 o.Br. Fertigmodell
5 Stimmen (10.2 %)

KSächsStEB Verbandsbauart A 2 o.Br. Bausatz
5 Stimmen (10.2 %)

bayer. Vorgängerbauart m.Br. Ep I - III Bausatz
4 Stimmen (8.16 %)

KPEV Verbandsbauart A 2 o.Br. Fertigmodell
4 Stimmen (8.16 %)

KWStE Verbandsbauart A 2 m.Br. Fertigmodell
4 Stimmen (8.16 %)

KWStE Verbandsbauart A 2 o.Br. Fertigmodell
4 Stimmen (8.16 %)

KWStE Verbandsbauart A 2 o.Br. Fertigmodell
4 Stimmen (8.16 %)

bayer. Vorgängerbauart m.Br. KBayStsB Fertigmodell
4 Stimmen (8.16 %)

bayer. Vorgängerbauart o.Br. DRG Fertigmodell
4 Stimmen (8.16 %)

bayer. Vorgängerbauart m.Br. DB G 02 Fertigmodell
4 Stimmen (8.16 %)

bayer. Vorgängerbauart o.Br. DB G 02 Fertigmodell
4 Stimmen (8.16 %)

sächs. Vorgängerbauart m.B. KSächsStEB Fertigmodel
4 Stimmen (8.16 %)

sächs. Vorgängerbauart o.B. DRG Fertigmodell
4 Stimmen (8.16 %)

sächs. Vorgängerbauart m.B. DR G 04 Fertigmodell
4 Stimmen (8.16 %)

sächs. Vorgängerbauart o.B. DR G 04 Fertigmodell
4 Stimmen (8.16 %)

ÖBB Verbandsbauart A 2 mit Br. Fertigmodell
4 Stimmen (8.16 %)

KWStE Verbandsbauart A 2 m.Br. Bausatz
3 Stimmen (6.12 %)

KWStE Verbandsbauart A 2 o.Br. Bausatz
3 Stimmen (6.12 %)

bayer. Vorgängerbauart m.Br. DRG Fertigmodell
3 Stimmen (6.12 %)

sächs. Vorgängerbauart o.B. KSächsStEB Fertigmodel
3 Stimmen (6.12 %)

sächs. Vorgängerbauart m.B. DRG Fertigmodel
3 Stimmen (6.12 %)


Insgesamt 270 Stimmen von 49 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

(Fehler in der Umfrage: sächsischer Vorgänger der Verbandsbauart A 2 war dann bei DR ab 1951 in Nummerngruppe (G) 03 eingereiht, nicht G 04. 'Bayer. Vorgängerbauart m.Br. KBayStsB Fertigmodell' ist ausversehen 2 mal in Auswahl, bei Interesse ohne Bremserhaus halt die Version m. Br. amklicken. ' KWStE Verbandsbauart A 2 o.Br. Fertigmodell' ist leider auch doppelt in Auswahl, aber auch Version 'm.Br.')

(Edit 01.06.: In Antwort 5 und 16 weitere neue Informationen direkt vom Hersteller zu den bis jetzt geplanten Versionen Vorgänger-Bauarten Epoche I - III ergänzt)

Hallo,

Es geht hier um den vielen hier unter der späteren DB-Bezeichnung 'G 10' bekannten gedeckten , am meisten gebauten deutschen Güterwagen-Typ , den ab 1911 in 120 000 Exemplaren gebauten ehemaliger Staatsbahnwagenverband-Typ A2 http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Staatsbahnwagenverband, bei der DRG/DRB eingereiht als G Kassel bzw
G München, bei der DR (Ost) dann eingereiht in die Nummerngruppen (G) 04 und 05. Mehr auch hier zu dieser Verbandsbauart http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterwagen_d...kter_G.C3.BCterwagen (wobei das momentan bei Wikipedia auf dem Foto gezeigte Exemplar sehr untypische Merkmale zeigt,typischere Merkmale der späteren DB G 10 - Ausführung zeigt z:B. dieses H0-Supermodell http://shop.wagenwerk.de/product_info.php?info...P-25-Fine-Scale.html )

Und um die Vorgänger-Bauarten der verschiedenen Länderbahn-Verwaltungen, die nach Achsstand 4,50 m, Ladegewicht 15 t und Laderaum-Länge um 7940 mm (abweichung maximal 55 mm ) bereits vereinheitlicht waren zum leichteren Bereitstellen von Güterwagen anderer Länderbahnen an eigene Kunden, wegen Tarif-Berechnung usw. Diese Wagen waren dann bei der DRG eingereiht als G Hannover bzw Stettin, bei der DB als G 02, bei der DR G 03. In diesem Fall würde der Hersteller erst mal die bayerische Vorläuferbauart, müsste lt. DRG-Merkbuch von 1928 der ab 1892 beschaffte gedecke Güterwagen nach Zeichnung 260 (mit und ohne Bremse) sein, müsste so einer sein wie z.B. dieses Trix H0-Modell http://www.rbd-breslau.de/13-gueterwagen/g-5213.html  , und die ab 1885 gebaute sächsische Vorläuferbauart Gm nach Zeichnung 29913 , müsste einer sein wie dieses Brawa H0-Modell http://www.brawa.de/produkte/h0/gueterwagen/48...gm-ksaechsstseb.html .
Preussische Vorgängerbauarten wie z. B. Gml / Gm nach Musterblatt pr. II b 3 oder pr. II d 8, hier als G 02 H0-Modell http://dit-modell.de/GueterwagenGmlIId8.htm , oder badische, württembergische sind später, je nach Erfolg der erst genannten Versionen und Machbarkeit, evtl nicht ganz ausgeschlossen.

Diese Verbandsbauart A 2 in K.P.E.V. -Version , bzw anderen Länderbahn-Beschriftungsvarianten (denke zumindest württ: K.W.St.E. und K.Bay.Sts.B.-Version müssten ja möglich sein, wer hat sonst noch vor 1918 den A 2 beschafft ?) , und DRG/ DB / DR - Versionen , und die bayer. und sächs. Vorgängerbauarten in Epoche I - III Versionen sind nun seit 2001 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=420821#aw13 bei Schlosser http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ als sehr detailierte Kleinserien-Bausätze ( 47.- bis 49.- Euri lt. Preisliste 2010 ), bzw als Fertigmodelle ( 103.- bis 118.- Euro je nach Version) angekündigt.
Ist also keine Umfrgage ob ein Großserienhersteller das bringen sollte.

Hatte vor 2 Wochen mit Herr Schlosser telefoniert und u.a. gefragt wie es mit dem lang von mir gewünschten Modell nun aussieht. Er sagte der Vorbestell-Eingang war im Laufe der Jahre nur sehr tröpfelnd für dieses Modell, deshalb hat er immer besser vorbstellte Modelle in N, TT und H0 vorgezogen , und den 'G 10' in der Entwiclung immer nach hinten geschoben. Wär das Interesse nun entsprechend  grösser könnte er aber auch die Entwicklung z.B. gegenüber H0 und TT -Modellen vorziehen , und er könnte die ersten Modelle vielleicht schon Anfang nächsten Jahres fertig haben.

Ich mach nun die Umfrage hier und weis noch mal auf das Modell dieses in Massen auf Schienen zu sehenden Standard-Güterwagen hin weil:

- entweder gibt es einfach nicht genügend Interesse an detailierten Modellen in dieser Preisklasse, die entsprechend maßstäblicher und detailierter als bisherige Großserienmodelle sind

- oder viele mögliche Interessenten war die Ankündigung noch nicht bekannt, oder viele die das Projekt kannten und das Modell auch zu dem Preis kaufen würden dachten das Modell kommt auch so bald und haben nie vorbestellt (so wie ich)  , und es war nicht so bekannt dass das Interesse auf die Realisierung der angekündigten Modelle einen so grossen Einfluss hat

Vielleicht wird mit mit einer konzertieten Aktion von Intrerssenten das Modell in seiner Realisierubng nun doch vorangezogen, daher diese Umfrage, und vor allem sobald man sich nach genauer Überlegen entschieden hat, durch das eventuelle Abschicken einer Vorbestellung ( Bahnverwaltung, Epoche und ob Verbandbauart oder bayer/sächs Vorgängerbauart muss man halt so dazuschreiben). Nur durch die Umfrage hier, ohne zusätzliche Bestellungen geht's wohl nicht.

Ich hab auch gerade eine Vorbestellung für den sächsischen Vorläufer Gm rausgehauen, das wär die erste sächsische Güterwahgen-Bauart in N Regelspur als Klein- bzw. Großserienmodell !  Und auch der sächsische Güterwagen kam überall in ganz Deutschland und im Ausland rum !

Und nicht vergessen, Länderbahn-Güterzüge ohne Güterwagen von anderen Länderbahnen sind auch schon lange vor 1909 nicht vorbildgetreu, spätestens seit den 1870/1880er herrschte ein reger Austausch und die Güterwagen der Länderbahnen waren überall bei den anderen unterwegs.

Ich stell hier mal die meisten Varianten zur Auswahl, aber sind vermutlich nicht alle. Mehrfachauswahl erlaubt wenn man mehr als einen nimmt , so kann zumindest bei einigen Versionen zwei Modelle angeben ( z.B. G 10 mit bzw ohne Bremserhaus), oder bei Epoche I mehrere verschiedene Bahnverwaltungen.
Eine ÖBB  -Version, reine Beschriftungsvariante wie diese Brawa H0-Modelle http://www.brawa.de/produkte/h0/gueterwagen/48211-g10-oebb.html  , hab ich auch mal eingefügt

Wenn ich mich nicht irre: hatte irgendwo gelesen dass man die Schlosser-Modelle auch mit bereits montierter Magnetfeldkuppung ( http://www.feinesinspurn.de/spurn/ba2003-6.htm , http://mago-finescale.de/html/emma.html ) bestellen kann.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk

Meine Stimme für sächs. und DR.  

Nur Bedenke die vielen "Altlasten" ( Bmh,Bghwe,BDwsb,Gliederzug 1970,Gbs Wagen ) im Spur N-Bereich bei Hr. Schlosser.
So das dies schön Neuheiten für 2011/2012 wären.

Kürzlich habe ich mehr im Spaß zu Ihm gesagt, das ich die Bghwe lieber erst zu Weihnachten möchte und dafür lieber die Görlitzdrehgestelle zu erst, jetzt plagt mich ein sehr unwohles Gefühl das die Wagen noch länger dauern werden.

Gruß Jens
Hallo Jens,

vor 2 Wochen hat er mir auch gesagt am Telefon : DR DGZ Bauart 1970 Bauatz  und Fertigmodelle jetzt fertig. Weiss nicht ob Bauanleitung noch fehlt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk

Hmmmm, sicher Sicher mit dem 1970 iger Zug ? also ganz ganz sicher ?


Ach ja, der  Pwgs ist auch eine neuheitliche "Altlast", auf die ich mich auch schon sehr freue.
Und mich des Wartens hingeben werde.

Gruß Jens

Ja Jens , er hatte ausdrücklich gesagt Bauart 1970.
Will auch nicht zu optimistisch sein mit möglichen Entwicklungszeiten, aber der Pwgs 88 soll ja glaub ich schon weitgehend entwickelt sein, und die V 15 laut Telefonat auch schon relativ weit. Wenn dann die 'G 10' -Güterwagen und bayer. Lokalbahnwagen relativ weit auf der Prioritäten-Liste nach oben rücken würden, vor allem auch im BVergleich  zu Projekten in anderen Baugrössen, würd ich mal hoffen dass man die ersten Lokalbahnwagen oder G 10 im ersten Halbjahr 2011 noch bekommt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

hatte Herrn Schlosser vorhin noch mal angemailt wegen weitere Fragen zu Details, hab schon Antwort erhalten, die von ihm erwähnte Versionen beziehen sich sich wohl alle auf die Vorgängerbauarten des A 2 , nicht auf die Verbandsbauart A 2 (spätere G München/Kassel,  G 10 ,  G 04/05), wenn ich das Mail richtig verstehe:

" Vorgesehen sind, der bayerische und sächsiche Vorläufer (ca. 55mm niedriger als G10) mit unterschiedlichen Lüfter- / Ladelukenanordnungen und Achshaltern (bayer. etwa wie Minitrix, sächsisch mit "Fachwerk"-Achshaltern (s.a. Transpress Güterwagenarchiv Bd.1 S.57,58), Beschriftung etwa aus der Zeit, wo die Bayern noch grün und die Sachsen grau waren, und der Preusse schon braun gestrichen wurde - in erster Näherung so um 1910+-.
Diese Wagen dann jeweils mit und ohne Premserhaus (verschieden: sächsiches, bayerisch (rund), preussisch (spitz)) Alle Wagen vsl. mit Länderbahnpuffern von Hammerschmid.

Die DRG-Wagen (und spätere) werden dann ggf. mit Endfeldverstärkung, Scheibenrädern und Hülsenpuffern ausgerüstet.

Wenn die Einbaumaße bekannt sind, lässt sich die Schiffer-Kupplung bei der Konstruktion berücksichtigen.  "

Soweit Herr Schlosser. Er erwähnt jetzt auch schon die preussische Vorgänger-Bauart, die er aber laut Telefonat vor 2 Wochen vorerst noch nicht anbieten will, dafür ja erstmal die Verbandsbauart mit KPEV-Beschriftung. Daher habe ich den preuss. Vorgänger in der Umfrage auch noch nicht berücksichtigt.

Schöne Grüsse

Dirk




Hallo,

hier noch zur Ergänzung bei der bayerischen Vorgängerbauart:
war wie erwähnt nach Zeichnung/Blatt 260 des bayerischen Wagenverzeichnis (WV) von 1914 , ursprünglich jedoch nach Blatt 178 des WV von 1897.
Im Einsatz bei der DB bis ca. 1954 lt Carstens.

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,
ich habe an den DB und ÖBB-Varianten Interesse und auch so für Bausätze und Fertigmodelle geklickt.

Ebenso wäre ich für B-NE-LUX- und DSB- Varianten der Epoche III zu haben

Viele Grüße ÷ Udo

Ja, genau Udo, wolllte ich auch noch darauf hinweisen

Da Herr Schlosser wohl weder von Anfang an noch auf Dauer alle denkbaren dutzenden prinzipiellen Bahngesellschafts- und Beschriftungsvarianten realisieren kann, z.B. auch sämtliche ausländische wo der 'G 10' lief,:
vor kurzem gab es hier ja einen Thread über die Beschaffung von Güterwagen Wunsch-Beschriftungen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=449500 , z.B. bei Kuswa http://kuswa.de/ , KH http://www.kh-modellbahnbau.de/ usw

Schöne Grüsse

Dirk

Na das wäre doch mal toll...

auch ich warte schon lange auf diese tollen Modelle. Vorallem das Modell des preussischen Vorläufers, dann aber als W.L.E. beschriftet würde mich doch sehr reizen. Aber auch in der DB-Fassung bin ich an diesem Wagen sehr interessiert.

Für Alle hier noch mal Zeichnungen der G-Wagen, einmal nach dem Musterblatt pr. II d8 mit und ohne Bremserhaus von 1901, (hmmm... preussisch und trotzdem kein spitzes Bremserhaus?) und als Zeichnung der Verbandbauart A02 vom Dezember 1928 in der 2. Ausgabe von 1948.

http://visions.dcsa.de/verbandsbauart/blatt_pr_IId8.jpg
http://visions.dcsa.de/verbandsbauart/A02-g10.jpg

Ich hoffe die Scans gefallen und helfen zu verstehen

Gruß, Sven
Hallo Dirk,
schwierige Abstimmung. Soll ich jetzt für G10-Varianten stimmen, die H.Schlosser vorerst gar nicht produzieren will? Eigentlich ja, weil ein stimmiger G10 schon lange fehlt. Angesichts des Massenauftretens von G10 in Güterzügen der Epoche 2 + 3 wäre da allerdings ein Großserienmodell angesagt.
Den bay. G02 gibt es ja von Trix in ganz akzeptabler Ausführung (hab nicht nachgemessen...).
Ergo wären wohl preußische, sächsische und württ. Staatsbahnwagen die interessantesten Modelle. Oder lieber doch ein schöner G10? Na ja, ich vergebe mal 2-3 Stimmen, soviele Modelle würde ich wohl auf jeden Fall kaufen.
Gruß Reinhard
Hallo,

wer soll den die ganzen Güterwagen kaufen und bauen ?

Nach meiner Erfahrung kommt ein Kleinserienhersteller nie auf eine wirtschaftliche Stückzahl um diese Vielzahl an Varianten herzustellen !

Ausserdem dem sind es m. M. in Deutschland nur ca. 10 - 20 Leute die das machen werden.

meint

Kurt Hegermann, der schon 22 Jahre im Geschäft ist !

Hallo,

gerade ausführliche Antworten geschrieben, war plötzlich weg, daher hier zusammengefasst ohne ausführliche Argumentation. Kann man sich durch genaues lesen des Anfangbeitrags, genaues analysieren des Schlosser-Sortiments über Jahre auch dann voll selber erschliessen:

- Schlosser hat von vielen Modellen, vor allem von Schmalspurwagen oft eine ungeheure Vielfalt an Beschriftungs-,Lackierungs- und Formvarianten eines Wagentyps im Laufe der jahre im Sortiment --> oft nur kleine Varianten-Stückzahlen absetzbar -> also hat Herr Schlosser hier wohl einen Weg gefunden jahrelang so ein Konzept zu verfolgen

- er fertigt scheinbar die fertigmodelle je Auftragseingang meist in kleinen Losen -> damit immer wieder verschiedene Varianten möglich -> scheint also nicht auf Fertigung in Mindeststückzahl-Grössen von 50 oder Stück exakt einer Wagenversion angwiesen zu sein . Natürlich hat Kurt recht dass bei grösserer Stückzahl einer Version die Sache wirtschaflticher wird bzw. man dan beim Verkaufspreis pro Stück etwas runtergehen kann. Aber Nachteil natürlich dass dann weniger Varianten-Wünsche erfüllt werden können.

- Viele der oben verschieden Bausatzversionen lassen sich natürlich in pro Wagentyp jeweils nur 1 oder 2 prinzipiell  verschiedenen Bausatzpackungen zusammenfassen , aus denen sich dann viele verschiedene Versionen bauen lassen (und vielleicht nur die Beschriftung wird dann zuletzt noch je nach bestellter Bahngesellschaftsversion zuletzt noch vor Versand reingelegt).

Ich vermut mal das er z.B. die Verbandsbauart A 2 nur in einer Bausatzversion Länderbahnen und DRG vor baulichen Veränderungen und in einer Version DRB, DB, DR, (und z.B. ÖBB) nach anbringen der Wagenkastenverstärkungen in den 1930er Jahren, nach anbringen der Hülsenpuffer usw anbieten wird.
Ähnliches bei jeweils den Vorgänger-Bauarten sächisch, bayerisch und evtl. preussisch ( wollte er ja nicht gleich am Anfang bringen, vielleicht doch relativ bald, die letzte Bauform des nach Musterblatt II d 8 unterscheidet sich ja fast nicht von anfänglichen Verbandsbauart A 2 - Versionen, oder sonst bestimmt im Laufe der Jahre)

- Reinhard. hab oben in der Umfrage erst mal nur die von Herr Schlosser ausdrücklich benannten möglichen Versionen angeführt, also A 2 Versionen ep I - III / IV, und sächsische und bayerische Vorgänger Ep. I - III., den preuss. Vorgänger hab ich extra weggelassen da er mir am Telefon sagte den wolle er die erste Zeit noch nicht machen, später evtl. .Hab nur die A  2 Versionen mit württ., sächsischer und ÖBB - Besvchriftungen von mir aus dazugefügt, da wohl als reine Beschriftungsvarianten möglich, geh mal davon  aus, dass diese Beschriftungsversionen relativ bald angeboten werden können.
Und wie du sagst, man sieht ja dass die bayerische Vorgängerbauart wegen des Großserienmodells nicht ganz so oft gewünscht wird.

Und klar ist dass er nicht alle Bauformen gleich auf einen Schlag anbieten wird. Die DR Gbs-Wagenfamilie hat er jedoch auch innerhalb von wenigen Monaten nach erstem Erscheinen nicht nur in Beschriftungs-Varianten sondern auch Wagenkasten-Varianten angeboten http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=420821  .
Aber was dann wirklich wann kommt in wieviel Versionen bleibt natürlich abzuwarten, weiss man nie genau vorher.

Schöne Grüsse

Dirk

Ok Stand 31:05. 15:35 Uhr sind bei 34 Teilnehmern 163 Stimmen,  210 Stimmen bei 35 Teilnehmer wären ein getrost zu ignorierender Computer-Fehler vermutlich wegen nicht mehr richtig funktionierenden Schaltkreisen.

Schöne Grüsse

Dirk
Richtig, es dürften max. 206 Stimmen sein (43 Auswahlmöglichkeiten pro Teilnehmer).
Da hat jemand geschummelt!
Stimmt Peter, waren 167 Stimmen bei 34 Teinehmern vorher, von 210 kann man eine Stimme pro Auswahlmöglichkeit abziehen, dann ist man beim aktuellen Umfrage-Stand von 15:35 Uhr.
Und Herr Schlosser wird sich wohl auch noch mehr danach richten welche Vorbestellungen für welche Versionen bei ihm im Laufe der Zeit eintrudeln, und welche Extra-Wünsche an noch nicht aufgeführten Versionen direkt an ihn gemailt werden.
In der umfrage hier hat man ja angeklickt was man gleich vorbestellt plus die Modelle die man im Laufe der nächsten 1,2,3 Jahre ernsthaft im Anschluss dann bestellen und beschaffen will. Bei mir der sächs Vorgänger in grauer Version den ich gleich vorbestellt habe, einen weiteren Länderbahn-Wagen hab ich dann auch noch angeklickt, aber noch nicht vorbestellt, da es für den Budget-mässig erst irgendwann mal später reicht.

So ganz stark aufeschlüsselt hab ich's mehr für mich, war interessant bisher wie die Präferenzen für die verschieden Epochen und Bahngesellschaften bei einem solch detailierten Standard-Güterwagenmodell sind, insbesondere auch unter den Länderbahn-Versionen. Auch intereressant ob signifikanter Unterschied bei Anteil mit Bremserhaus zu ohne Bremserhaus usw.

Schöne Grüsse

Dirk

Halo,

wie ich oben in Antwort 12 noch mal erläutert hab sind ÖBB- , KWStE - und KSächsStsEB - Beschriftungsvarianten der Verbandbauart A 2 nur Vorschäge von mir,  die ich in die Umfrage hinzugefügt habe , ohne dass sie von Herrn Schlosser jetzt schon geplant und fest zugesagt wären. Ganz ausgeschlossenen wären sie natürlich nicht, und man muss abwarten, auch abhängig davon wie die anderen Version laufen, ob und wann diese kommen.

Zu den jetzt schon von Anfang an geplanten verschieden Grundformen, in jeweils verschriedenen Beschriftungsformen, wie ich sie auch in der Umfrage noch mal ganz weit aufgegliedert habe, hat Herr Schlosser mir noch mal gestern nähere Erläuterungen und Eingrenzungen geschickt, ich zitiere:

" ... es wird 6 verschiedene Wagen geben - jeweils 3 mit und 3 ohne Bremserhaus in Länderbahn-Ausführung :

G10 - Also den meistgebauten - mit und ohne Bremserhaus als KPEV,

"Stettin" (DRG-Bezeichnung) oder so:  a) sächsische Bauart
                                                                      b) bayerische Bauart

Diese Wagen in Länderbahn - Ausführung, also z.B. den "G10" ohne Endfeldverstärkung, der Wagen ohne Brhs. ohne Bremse, aber mit Aufstieg für Schlussscheibenhalter. (= 6 verschiedene Wagen, also 3 mit und 3 ohne Bremserhaus) Alle diese 3 Länderbahn-Typen unterscheiden sich im Achshaltern und Wagenkasten)

Weiter gibt es dann dieselben Bauarten, etwas "entfeinert" in der DRG, DB und DR- Ausführung. Grundform: jeweilige DRG-Ausführung, zB. Wagen ohne Bremserhaus mit Bremsnachbildung, aber ohne Aufstiege, Hülsenpuffer, Scheibenradsätze - die DB / DR - Ausführung ist dann eine Beschriftungsvariante der DRG-Version. (= 6 Grundformen, also 3 mit und 3 ohne Bremserhaus)

Da diese Wagen nach dem 2. Weltkrieg in aller Herren und Genossen Länder übrigblieben, lässt sich nach Erscheinen über weitere Beschriftungsvarianten der DRG-Version des "G10" vielleicht reden. "

Im letzten Satz sind also weitere europäische Beschriftungsversionen des A 2 im DRG-Bauzstand für später nicht ganz ausgeschlossen, z.B. ÖBB-Version, aber auch noch nicht zugesagt.

Trotzdem können ja weitere Versionswünsche, sonstige Vorschläge und Anregungen, Vorbildinformationen usw, auch hier in den Antworten mitgeteilt werden, Herr Schlosser liest ja mit.

Ergänzung: Hab auch noch eine ergänzendende Antwort zu Endfeldverstärkungen erhalten :
Die Verbandbauart A 2 also DRG G München/Kassel, DB  G 10 , / DR G 04 und 05 wird die Endfeldverstärkung erhalten, die sächsische Vorgängerbauart  hatten ja von Anfang an eine (Diagonalstrebe).


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

Könnte da nur folgendes Beitragen:
A 2: {K. ?} Sächs. Sts. E. B. 76642 Nm + dgl. {7???4} http://666kb.com/i/bjshii06ssuudwbof.jpg .
(Kreide-anschriften wohl mit nicht sauberer Schwamm abgenommen.)

Scan 600 Dpi (4,2 MB) über PM.

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

ich weis ja nicht.

Die bayrischen und schwäbschen Wagerl
und ein paar Österreichische reichen doch vollkommen aus.

Da müssen es doch nicht noch diese "ausländischen" Preussen her.

Noch dazu wenn sie den gleichen Baugrundsätzen nachempfunden wurden.

Hans Hans

Hallo, @9 Sago / Sven - (pr.) Bremserhausdächer. (also etwas OT )

A. Allgemein / nicht pr. bezogen. (Weil eh nur Dächer zu sehen) einige Formen.
Der ganz unten ist eher nur in die Mitte gewölbt, und dann in gerader Linie zur Seite abfallend.
Mir scheint der 2ter von unten hat nur 1er - durchgehender - Radius.
Der 3ter (kaum zu sehen) hat ein flaches - oder kaum gewölbtes - Dach.
Der 4ter hat ein Spitzdach - und 4 Fensterscheiben Stirn-seitig.

Auch bemerkenswert (war mir noch nie aufgefallen, möglicherweise Unikate?): V-förmige Regenabweiser dort am / auf dem Wagondach, wo man (Schiebe)türen erwartet.
(Leider ohne Jahreszahl) Scan: http://666kb.com/i/bjxljveghxj9c25gf.jpg

B. Güterwagen mit - wie ich meine - K.P.E.V. Eigentumsschild / Merkmal, gewölbtes Brh Dach und allenfalls (vor Staatsbahnwagenverband) pr. Folge / Zahl / Platzierung der Füll- und Ventilationsöffnungen.
Im Vordergrund: Links (erster der ganz sichtbar) hat 2 Fensterscheiben im Vorderwand, der rechter 4 deren - und ist somit der ältere beider Wagons.

(Am Rande erwähnt: der Güterwagen rechts oben  k ö n n t e  auf Grund der zwei Vent. Öffnungen in die oberen Ecken ein Württemberger sein.)
Scan (Qualität <nicht Toll>): http://666kb.com/i/bjxlnucjxu0dendwf.jpg

Lg aus NL,
StaNi
Moin,

zu den Ausführungen der Bremserhausdächer bei den gedeckten preußischen Güterwagen habe ich auch noch etwas gefunden.

Der erste Wagen dieses Typs, der in die Preußischen Normalien der Betriebsmittel aufgenommen wurde, war der

Gl   nach Musterblatt  IIb1 , erstes Baujahr 1875 , bei der DRG als Gw Magdeburg bezeichnet

Dieser Wagen hatte erstmals ein außerhalb des Wagenkastens angeordnetes Bremserhaus, dieses hatte ein flaches, d.h. nur sehr schwach gewölbtes Dach, analog der Dachform, die bei den sächsischen G - Wagen vorzufinden ist.

Die nächste Entwicklungsstufe war dann der

Gml  nach Musterblatt IIc13, erstes Baujahr 1883, DRG - Bez.: Ghwps Stettin  
(Flm Art.-Nr.: 8380)

Diese Wagen hatten nun ein gewölbtes Dach, die sogenannte "Preußen - Haube". Diese Dachform wurde 1883/84 in die erweiterten Normalien aufgenommen.

Mit diesem gewölbten Dach wurde dann auch der

Gml  nach Musterblatt IId8 , erstes Baujahr 1895, geliefert, dem unmittelbaren Vorgänger des DWV A 2
Der Wagen nach Blatt IId8 wurde bei der DRG in die Gattung Hannover / Stettin eingereiht, zur DRG kamen schätzungsweise noch weit mehr als 20.000 Wagen preußischen Ursprungs.

Den Beitrag #18 stufe ich daher in die Kategorie "Zur allgemeinen Erheiterung gedacht" ein.


Die Preußenhaube war etwas stärker gewölbt als die Bremserhausdächer der bayerischen Wagen.
Dazu nochmals:

http://666kb.com/i/bjxljveghxj9c25gf.jpg  

Der vorderste Wagen auf dem Foto, das StaNi in seinem Beitrag eingestellt hat, dürfte somit wohl ein Preuße sein.

Die Regenabweiser waren mir bislang noch gar nicht aufgefallen!
Interessantes Detail, vielen Dank für den Hinweis, StaNi!

Die Satteldächer auf den Bremserhäusern sind dann charakteristisch für die  Verbands - A 2 gewesen.

Die Angaben zu den Ausführungen der Bremserhausdächer sind nachzulesen in:

Güterwagen - Archiv I, Behrends, Hensel, Wiedau,   Transpress - Verlag 1989

Ich werde mal noch ein wenig stöbern, vielleicht finde ich irgendwo noch weitere Details zu diesen Wagen.
Das mit den Regenabweisern fuchst mich, warum ist mir das bislang noch nicht aufgefallen.....
#@#\@!!!!! HNXGRF!
  

Mit Grüßen, Bernd
Hallo StaNi...

danke für deine Bilder und deine Erläuterungen dazu

Ichn hatte die Tage ein interessantes Gespräch mit einem Bekannten. Sein Vater und Großvater (er selber ist auch schon über 70 Jahre alt) waren beide bei der Bahn beschäftigt. (KPEV und WLE).

Da auch er ein wenig Eisenbahnverrückt ist und sich auch schon als Kind dafür interessiert hat konnte er mir auch noch Einiges zu dem Bremserhäusern sagen.

Aus der Menge an Informationen nur Dieses... Nach seinen Informationen sind auch schon damals, trotz der Verwendung preussischer Normalien, immer wieder andersartige Bremserhäuser an die Wagen gebaut worden. So gab es auch immer wieder mal G-, O- oder sonst welche Wagen die mal ein Runddach, mal ein (nennen wir es) Buckeldach oder ein Spitzdach bekamen obwohl dieses dafür "eigentlich" nicht vorgesehen war.

Also ist unserer Phantasie wohl freien Lauf gelassen

Gruß, Sven
Hallo Leser eines "Herren Fred" (nicht jede Minute einen Reply ),

Danke Bernd. Über so altes "Zeug" verfüge ich nicht.
So lange man überliefert (!!!) und sich gegenseitig die Augen (noch weiter) öffnet darf doch bei keiner Frust aufkommen. Klar, man kennt doch seine "Schätzchen"? (Meine Erfahrung: hi, hi: weit gefehlt).

Und Danke Sven. Erstens für Dein "?", und zweitens für Deine @21. Es bestätigt voll meine gehegte Vermutungen. Nur, hmmm, Beispielsweise ein "Oppeln" mit Korbpuffer? Ob die noch gegebenenfalls herum liegen? Gestattet, nichts ist unmöglich ... (aber, aber ... ).

Wollte noch mal nach-hacken. Es lesen bestimmt auch anderen mit.
Und - man würde meinen fast täglich - gibt es im Forum Neuzugänge. Tut mir Leid: die werden nach lesen dieses Beitrages wohl nur noch Bahnhof verstehen. Stichwort: Selbststudium.

Also. Da gab's auch in Bayern so ein Runddach Bremserhaus:
http://666kb.com/i/bjyp2upqsvuyjxlwf.jpg  und http://666kb.com/i/bjyp3zegzci00ihb3.jpg  .

Nicht Pixel (und Wage- / Senkrecht) genau: http://666kb.com/i/bjyp50ve69ixaixi7.jpg  .
Da musste der Bay. Schreiner (und der Glaser) mehr Meisterhaftes leisten.

Bin im "Reichsbahn-Album" auch noch fündig geworden. Da ich das Buch noch nicht kaputt gelesen habe, mal Bilder von Bilder.

Die pr. ist 1930, hmm, mindestens xy Jahre alt: http://666kb.com/i/bjyp9yjfsbqycnacf.jpg .
V-förmige Fachwerk-Achshalter - unter 45 Grad. Stangenpuffer mit geschlossene Hülse (eine "Modernität"?)". (Und schon fast ein über-puffern.) Brh. mit 4 Fensterscheiben Wagon-seitig.

Wenn kein Puzzle, dann doch wenigstens sehenswert (einer meiner "xy Ungelöst" ).
Leider ohne Jahreszahl: http://666kb.com/i/bjypbp10zaor5m90f.jpg .
Türfenster ungleich. Links eine Klappe  v o r  die Füllöffnung? Rechts: hä? 3 Bremsecken - NUR "mit G-P Umsteller, beschränkt einsetzbar"? oder eine andere Geschichte? Im 2ten Feld ein pr. Füllöffnung? Da lässt Svens Bekannter wohl Grüßen

Lg aus NL,
Stani
Moin StaNi,

fein, dann spielen wir halt mal ein wenig " xy - Auflösen" !

Zu dem linken Wagen im Bild
http://666kb.com/i/bjypbp10zaor5m90f.jpg  
könnte die Lösung in Güterwagen, Band 1, S. Carstens, R. Ossig stehen.

Zitat:

Die G - Wagen der Verbandsbauart wurden in zwei verschiedenen Ausführungen beschafft, die es zusätzlich beide mit und ohne Handbremse / Bremserhaus gab. Die bekanntere Ausführung ist die mit je einer Lade- und Lüftungsklappe pro Seite.
Zusätzlich wurden jedoch auch Wagen mit der doppelten Anzahl an Lade- und Lüftungsklappen beschafft, die vorrangig für den Obst- und Gemüsetransport gedacht waren.
Da sich diese zusätzlichen Öffnungen jedoch schon bald als überflüssig erwiesen und nur zu einem erhöhten Unterhaltungsaufwand führten, wurden sie bei den meisten Wagen wieder verschlossen.

Zitat Ende

Genau das scheint bei dem linken Wagen der Fall gewesen zu sein, die Ladeöffnung ist von außen verschlossen.

Soviel zu dem linken Wagen, mal schauen, was ich zu dem anderen noch finden kann.

Die Schnittzeichnungen der Bremserhäuser der bayerischen und preußischen Wagen zeigen je zur Hälfte die Außen- und die Innenansicht, letztere wagenseitig, so wie sie ein Bremser früher gesehen haben müßte.
Da ist sogar noch das Sitzbrett angeschnitten zu sehen, sehr komfortabel war das wohl nicht.
Und in kalten Wintern war es dort oben auch bestimmt nicht kuschelig warm...


Macht richtig Spaß, dieser Fred, wenn es auch langsam ein wenig sehr OT wird!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

das ist gar nicht OT , das ist sehr interessant !

Interssant ist ja nicht nur welche Varianten Herr Schlosser jetzt schon plant (und er ist sicherlich auch für jeden Hinweis zum Vorbild dankbar), sondern auch was man z.B. mit Modifikationen aus den Bausätzen machen kann.

Danke für die vielen Vorbild-Infos !!!

Dirk
Hallo,

diese Waggons halte ich für so wichtig, daß diese nicht als Kleinserienmodelle erscheinen sollten, sondern von einen Großserienhersteller in Angriff genommen werden sollten. Brawa scheint mir hier die erste Wahl zu sein (siehe auch die entsprechenden H0-Modelle).

Also, Brawa, ich warte schon seit Jahren und die Messe 2011 ist auch nicht mehr so weit weg!

Und die Aussage eines Aussendienstmitarbeiters aus dem Hause Brawa ".. den machen wir nicht in N, der kommt ja von Arnold" von vor ca. drei Jahren stimmte wohl doch nicht so ganz, denn von Arnold ist der Wagen bisher nicht erschienen.

Gruß
Hallo Hö,

du meinst wohl NICHT NUR von einem Kleinserienhersteller, bei dem die Detailierung natürlich noch mal vorbildgetreuer sein kann als bei einem gut gemachten neuen Großserienmodell. Viele Vorbesteller,nicht alle, wollen speziell diese Finescale-Merssingmodell Detailierung.
Aber du hast recht, ein aktuelles möglichst vorbildgetreues Großserienmodell dieses Standardgüterwagen wäre natürlich wünschenswert.

Aber wenn ich mir die N-Modellpolitik von Brawa, und auch Liliput, anschaue:

Von 100 möglichen Lok- und Wagentypen im H0-Programm von denen mal 'unbedingt auch eine N-Version kommen sollte/müsste' , kam keine einzige, sondern die letzten beiden N-Formneuheiten von Brawa waren ausgerechnet Modelle die es in H0 noch nicht gab:
Reko-Wagen und jetzt die Voith Gravita

also die Chancen auf G 10 von Brawa in N für 2011:

ungefähr 1:100 , aus den 100 möglichen, interessanten Lok-und Wagentypen aus dem H0-Programm.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo!
Ich zitiere mal Dirk`s aktuelle Aussage zu den G 10 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=517924 ):
Zitat

- gedeckte Güterwagen-Familie G 10 / A 2 samt Länderbahn-Vorgängerbauarten:
Der Vorberstellungs/Voranfragen-Eingang per Email war prozentual so jämmerlich gering im Vergleich zum angeklickten Interesse in der Umfrage hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=465185 . Auch wenn klar ist dass nicht jede Stimme ernst gemeint war, und auch bei ernsthaften Interesse für mehrere Wagen über ein paar Jahre Anschaffungszeitraum nicht alle gleich votrbestellt werden, so gab Vorbestellungen/Voranmeldungen scheinbar nur für unter 10 Wagen. Ergebnis:
--> statt nach oben auf die Prioritäten-Liste bei der Entwicklung wurde der 'G 10' ganz nach hinten auf die lange Bank geschoben.



Wie ich oben in Antwort 10 schon geschrieben hatte ist Vorbestellung der G10 / A2 schwierig, wenn Zeitpunkt und genaue Variante noch so unklar sind. Bestimmt hat das nicht nur mich von einer Mail an H.Schlosser abgehalten. Grundsätzlich würde ich bestimmt 2 - 3 Modelle kaufen, das schreibe ich ihm jetzt auch mal. Vielleicht hilft`s

Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;