Anzeige:

THEMA: 3. Hannoverstammtisch am 04.06.2010
THEMA: 3. Hannoverstammtisch am 04.06.2010
N-Goldi - 27.05.10 19:20
Moi Moin .
Am 4.6.2010 ist wieder der Hannover-Stammtischn in Langenhagen
im SCL ab 19:30 Uhr.
Wer kommt dieses mal wieder?
Ich bringe die Schienen wieder mit, damit wir auch etwas fahren lassen können.
Gruß Goldi.
Am 4.6.2010 ist wieder der Hannover-Stammtischn in Langenhagen
im SCL ab 19:30 Uhr.
Wer kommt dieses mal wieder?
Ich bringe die Schienen wieder mit, damit wir auch etwas fahren lassen können.
Gruß Goldi.
Beitrag editiert am 30. 05. 2010 20:43.
Thomas_aus_Lgh - 27.05.10 19:29
moin,
ich bin dieses Mal nicht dabei, habe leider schon etwas anders vor.
Viel Spass allen Stammtischlern.png)
Gruß Thomas
ich bin dieses Mal nicht dabei, habe leider schon etwas anders vor.
Viel Spass allen Stammtischlern
.png)
Gruß Thomas
hallo Goldi,
hatte dem Thomas (W) gerade ´ne Fragemail geschickt.
Ob´s dabei bleibt ...
wir kommen wohl wieder zu zweit ...
lG
Volker
hatte dem Thomas (W) gerade ´ne Fragemail geschickt.
Ob´s dabei bleibt ...
wir kommen wohl wieder zu zweit ...
lG
Volker
HaNNoveraNer - 27.05.10 20:14
Bin dabei
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Hallo Goldi,
ich komme auch und bringe etwas in Z mit . Kleine Kofferanlage mit Schmankerl.
MfG
Lothar
ich komme auch und bringe etwas in Z mit . Kleine Kofferanlage mit Schmankerl.
MfG
Lothar
HaNNoveraNer - 27.05.10 21:36
Zitat
bringe etwas in Z mit
Hier war ein Spruch, den z-Bahner nicht mag.
Daher ist hier jetzt kein Spruch mehr
.png)
Toll eine kleine z-Anlage.
Das wird sicher interessant.
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 28. 05. 2010 07:40.
Hallo Thomas,
brauchst keine Brille ( TEXT durch TANTE EDIT gewandelt )
das sich etwas bewegt sieht man auch ohne Nasenfahrrad.
Wollte einen Beamer mit bringen, wie steht ihr dazu.
MfG
Lothar
brauchst keine Brille ( TEXT durch TANTE EDIT gewandelt )
das sich etwas bewegt sieht man auch ohne Nasenfahrrad.
Wollte einen Beamer mit bringen, wie steht ihr dazu.
MfG
Lothar
Beitrag editiert am 28. 05. 2010 12:49.
HaNNoveraNer - 27.05.10 23:19
Ach Lothar, war doch nur ein Spaß...
Edith hat den Spruch ausgelöscht....
Aber Beamer brauchen wir wohl diesmal noch nicht, war nur so eine Idee, falls jemand Bilder oder Gleispläne hat. Dann müßten wir ja auch einen Raum mieten. Das müssen wir erstmal besprechen, ob wir das wollen.
Gruß
Thomas
Edith hat den Spruch ausgelöscht....
Aber Beamer brauchen wir wohl diesmal noch nicht, war nur so eine Idee, falls jemand Bilder oder Gleispläne hat. Dann müßten wir ja auch einen Raum mieten. Das müssen wir erstmal besprechen, ob wir das wollen.
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 28. 05. 2010 07:41.
hallo zusammen (die Hannoverstammtischler sind gemeint),
ich bin auch der Meinung, daß im Augenblick noch nicht unbedingt "gebeamt" werden sollte (Scotty hat genug mit der Maschine zu tun).
Ob einer nun ´ne Brille braucht oder nicht, ...
bringt mit was ihr meint (MoBa - technisch gesehen). Es ist doch immer nett, was "Neues" vor die Augen oder Brillengläser zu bekommen.
na, schaun wir mal.png)
lG
Volker
ich bin auch der Meinung, daß im Augenblick noch nicht unbedingt "gebeamt" werden sollte (Scotty hat genug mit der Maschine zu tun).
Ob einer nun ´ne Brille braucht oder nicht, ...
bringt mit was ihr meint (MoBa - technisch gesehen). Es ist doch immer nett, was "Neues" vor die Augen oder Brillengläser zu bekommen.
na, schaun wir mal
.png)
lG
Volker
Zitat
Das sehe ich auch so.
Ich bringe wieder die Schienen + Wagen
einige Eigenbauten
und Modelmates zur Demo mit, für die die es interessiert.
Lothar (Lostö) kommt auch mit,
nachdem wir vorher bei mir haben etliche fahren lassen.
Gruß Goldi
modellbahnkobold - 29.05.10 19:46
Freue mich schon auf den Abend.
Gruß Jörg
HaNNoveraNer - 01.06.10 21:29
..noch 3 Tage...
Thomas und was machst Du bis dahin??
Jörg ich mich auch.
Gruß Goldi
Jörg ich mich auch.
Gruß Goldi
HaNNoveraNer - 02.06.10 08:10
Ich baue gerade die OpenDCC Zentrale.
Mit XPressNet Adapter und 3 S-88N Eingängen.
Da muß ich jetzt die Ausschnitte ins ALUGehäuse machen. (Bohren, dann Feilen...)
Das ist ein Krampf...
Gruß
Thomas
Mit XPressNet Adapter und 3 S-88N Eingängen.
Da muß ich jetzt die Ausschnitte ins ALUGehäuse machen. (Bohren, dann Feilen...)
Das ist ein Krampf...
Gruß
Thomas
drehscheibe - 03.06.10 21:14
Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dabei.
HaNNoveraNer - 04.06.10 22:36
Hallo
Schade, ich habe es nicht mehr geschafft.
Leider ist kurzfristig etwas noch Wichtigeres dazwischen gekommen.
Hoffe ihr hattet Spaß.
Wann soll der nächste Termin sein?
Gruß
Thomas
Schade, ich habe es nicht mehr geschafft.
Leider ist kurzfristig etwas noch Wichtigeres dazwischen gekommen.
Hoffe ihr hattet Spaß.
Wann soll der nächste Termin sein?
Gruß
Thomas
Hallo N-Bahnerfreunde,
für alle Stammtischfreunde die heute nicht dabei waren.
Die Kleinanlage von Lothar konnten wir alle ( ohne Brille ) begutachten. Auf der Anlage war eine Menge an technischen Gimmigs untergebracht. Da war ein Fotograf im Baum versteckt.
Eine Prellbockabsicherung über eine Fotodiode zeigt die Annäherung an. Ein kleiner Preiser
zeigt das Abkoppeln über eine grüne LED an. Der Zug wurde über eine selbstgebaute Handsteuerung vor -zurück und langsam zum Rangieren geregelt . Die Schaltungen können für alle Spurbreiten verwendet werden. Die Prellbocksicherung kann auch als Gleisbesetzmelder
oder Melder für Schattenbahnhöfe eingesetzt werden. Der Blitzer im Baum könnte auch eine Radarfalle sein. Die LED ist so klein die passt sogar in ein N -Bulli.
Lothar hat weitere Schaltungen versprochen. Auch war ein Gleisoval in N - aufgebaut.
Verschiedene Loks mit Waggons zogen ihre Runden und mussten sogar eine Steigung hinauf. Die Themen waren wieder vielfälltig und es wurde gefachsimpelt über Digital und Analogsteuerung sowie Beleuchtung für Waggons.
Die Bilder sollen für sich sprechen.
MfG
Lothar
Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für alle Stammtischfreunde die heute nicht dabei waren.
Die Kleinanlage von Lothar konnten wir alle ( ohne Brille ) begutachten. Auf der Anlage war eine Menge an technischen Gimmigs untergebracht. Da war ein Fotograf im Baum versteckt.
Eine Prellbockabsicherung über eine Fotodiode zeigt die Annäherung an. Ein kleiner Preiser
zeigt das Abkoppeln über eine grüne LED an. Der Zug wurde über eine selbstgebaute Handsteuerung vor -zurück und langsam zum Rangieren geregelt . Die Schaltungen können für alle Spurbreiten verwendet werden. Die Prellbocksicherung kann auch als Gleisbesetzmelder
oder Melder für Schattenbahnhöfe eingesetzt werden. Der Blitzer im Baum könnte auch eine Radarfalle sein. Die LED ist so klein die passt sogar in ein N -Bulli.
Lothar hat weitere Schaltungen versprochen. Auch war ein Gleisoval in N - aufgebaut.
Verschiedene Loks mit Waggons zogen ihre Runden und mussten sogar eine Steigung hinauf. Die Themen waren wieder vielfälltig und es wurde gefachsimpelt über Digital und Analogsteuerung sowie Beleuchtung für Waggons.
Die Bilder sollen für sich sprechen.
MfG
Lothar
Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo N-Bahnfreunde
hier sind noch ein paar Bilder von der Anlage.
Lothar
hier sind noch ein paar Bilder von der Anlage.
Lothar
Hallo N-Bahner
ich habe noch ein paar Bilder und einen Nachtrag.
Der Blitzer im Baum, dessen Fotoblitz wird vom Zug über eine Lichtschranke ausgelöst.
Die ganze Schaltung ist im Unterbau installiert.
Die Plattengrösse beträgt 68 cm x 43 cm.
Die Waggonbeleuchtung ist eine Testschaltung und wird mit 5 Volt betrieben. Ein Gold Cap - Elko
speichert nach Spannungentfernung oder bei einem Stopp im Bahnhof dieLED ( nachleuchten ).
5 Volt -- Gleichrichter-- Gold Cap-- SMD-Widerstand 180 Ohm und 8 SMD - LEd 0603 amber.
MfG
Lothar
ich habe noch ein paar Bilder und einen Nachtrag.
Der Blitzer im Baum, dessen Fotoblitz wird vom Zug über eine Lichtschranke ausgelöst.
Die ganze Schaltung ist im Unterbau installiert.
Die Plattengrösse beträgt 68 cm x 43 cm.
Die Waggonbeleuchtung ist eine Testschaltung und wird mit 5 Volt betrieben. Ein Gold Cap - Elko
speichert nach Spannungentfernung oder bei einem Stopp im Bahnhof dieLED ( nachleuchten ).
5 Volt -- Gleichrichter-- Gold Cap-- SMD-Widerstand 180 Ohm und 8 SMD - LEd 0603 amber.
MfG
Lothar
Lothar.
Danke für deinen Anlagenbereicht, das ist eine schöne kleine Anlage mit vielen Higlihts.
Ich fand auch das dieses wieder ein gelungener Abend war, auch wenn einge Leute nicht erschienen waren.
Gruß Goldi
Danke für deinen Anlagenbereicht, das ist eine schöne kleine Anlage mit vielen Higlihts.
Ich fand auch das dieses wieder ein gelungener Abend war, auch wenn einge Leute nicht erschienen waren.
Gruß Goldi
Hallo Freunde vom Hannoverstammtisch,
Nachtrag zum Bericht und für die die nicht dabei waren und N-Freunde denen es interessiert.
Z-Lothar hat seinen elektro-Magnetentkoppler vorgestellt der sowohl per Hand oder elektronisch
geschaltet werden kann. Permanent oder Halbpermanent.
N- Lothar hat und seinen richtigen Permanentmagnetentkoppler ( wat für ein Wort ) vorgestellt.
Ideal für Schattenbahnhöfe, Kopfbahnhöfe oder Rangierbahnhof- Güterwagenumstellung.
Die Idee bzw Umsetzung soll Lothar selber schreiben, ich wollte es hier nur erwähnt haben.
MfG
Lothar
Nachtrag zum Bericht und für die die nicht dabei waren und N-Freunde denen es interessiert.
Z-Lothar hat seinen elektro-Magnetentkoppler vorgestellt der sowohl per Hand oder elektronisch
geschaltet werden kann. Permanent oder Halbpermanent.
N- Lothar hat und seinen richtigen Permanentmagnetentkoppler ( wat für ein Wort ) vorgestellt.
Ideal für Schattenbahnhöfe, Kopfbahnhöfe oder Rangierbahnhof- Güterwagenumstellung.
Die Idee bzw Umsetzung soll Lothar selber schreiben, ich wollte es hier nur erwähnt haben.
MfG
Lothar
modellbahnkobold - 05.06.10 13:01
Hallo
Der Abend war wieder sehr Interessant.
Die beiden Decoder arbeiten gut vor sich hin.
Die Löterei hat sich gelohnt.
Ein sonniges Wochenende wünsche ich Euch
Gruß Jörg
Der Abend war wieder sehr Interessant.
Die beiden Decoder arbeiten gut vor sich hin.
Die Löterei hat sich gelohnt.
Ein sonniges Wochenende wünsche ich Euch
Gruß Jörg
Moin zusammen ,
der Stammtisch entwickelt sich zusehens.
Ich muß doch mal zusehen , daß ich nach dem Clubtreffen , Freitags , irgendwie noch dazu kommen kann .
Alles Gute für Euch zunächst .
Gruß
Thomas
der Stammtisch entwickelt sich zusehens.
Ich muß doch mal zusehen , daß ich nach dem Clubtreffen , Freitags , irgendwie noch dazu kommen kann .
Alles Gute für Euch zunächst .
Gruß
Thomas
modellbahnkobold - 05.06.10 17:07
wir würden uns freuen, dich Thomas am Stammtisch begrüßen zu können.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
hallo liebe Stammtischbrüder und Stammtischwestern ...
Halt: das ist der "Aufsager" für Otti (s Stammtisch)!
um die wohl wichtigste Frage zu beantworten, ja!
Ja 1., der Abend ist mal wieder nett gewesen
Ja 2., der nächste Abend findet am 6. August 2010 statt (in der festen Hoffnung das wieder "unser" Tisch reserviert wird)
Ja 3., ich bin wohl wieder dabei (der Manni auch)
und
Ja zum 4., man kann die Fotos auch in einen Beitrag packen (Editierfunktion!)
lG
Volker
Halt: das ist der "Aufsager" für Otti (s Stammtisch)!
um die wohl wichtigste Frage zu beantworten, ja!
Ja 1., der Abend ist mal wieder nett gewesen
Ja 2., der nächste Abend findet am 6. August 2010 statt (in der festen Hoffnung das wieder "unser" Tisch reserviert wird)
Ja 3., ich bin wohl wieder dabei (der Manni auch)
und
Ja zum 4., man kann die Fotos auch in einen Beitrag packen (Editierfunktion!)
lG
Volker
modellbahnkobold - 05.06.10 17:38
bin gerade dabei die Br18 H4008 warmzufahren.
gruß Jörg
gruß Jörg
modellbahnkobold - 05.06.10 17:54
Hallo Thomas 22
es macht mehr sinn zum Treffen um 19.00 dazusein ,als nach dem Treffen.
dann ist es meistens ca. 00.45 samstag.
Gruß jörg
es macht mehr sinn zum Treffen um 19.00 dazusein ,als nach dem Treffen.
dann ist es meistens ca. 00.45 samstag.
Gruß jörg
wo die letzten dann auf der Straße stehen, weil das Lokal schon geschlossen hat.
Aber immer noch Diskutiert wird.
Gruß Holger
Aber immer noch Diskutiert wird.
Gruß Holger
Mal sehen ob ich es auch mal schaffe (wenn ihr mich rein lasst!)
Hallo Thomas,
wir sind nicht im Karneval ( wolle ma rein lassen)
wir freuen uns auf jeden der unsere Runde erweitert und bereichert.
Nur wenn ich dein Steckbrief lese haste eine schöne weite Anreise .
Wir sagen nur komm zu uns und teile uns dein Urteil mit.
MfG
Lothar
wir sind nicht im Karneval ( wolle ma rein lassen)
wir freuen uns auf jeden der unsere Runde erweitert und bereichert.
Nur wenn ich dein Steckbrief lese haste eine schöne weite Anreise .
Wir sagen nur komm zu uns und teile uns dein Urteil mit.
MfG
Lothar
modellbahnkobold - 06.06.10 08:32
28 Guten morgen Thomas
Beim letzten Treffen,habe ich etwas von deinen Arbeiten berichtet, wobei die Ohren immer größer
wurden.
Komm zum Stammtisch am 06.08. und bringe einen auszug Deiner schönen Arbeiten mit.
Gruß Jörg
Beim letzten Treffen,habe ich etwas von deinen Arbeiten berichtet, wobei die Ohren immer größer
wurden.
Komm zum Stammtisch am 06.08. und bringe einen auszug Deiner schönen Arbeiten mit.
Gruß Jörg
Naja, Hannover ist ja nun auch noch nicht so weit von Magdeburg entfernt (wenn wir beide von dem Hannover an der A2 ausgehen, vielleicht trefft ihr euch ja aber auch in einem Anderen irgendwo in Bayern oder dem Saarland, dann wird es wirklich zu weit)
Also versuche ich es mal zum 6.8. zu Planen und werde meine Säurezerfressenen Bleche mal mit bringen.
Also versuche ich es mal zum 6.8. zu Planen und werde meine Säurezerfressenen Bleche mal mit bringen.
Irgendwie habe ich jetzt Terminprobleme! Vom 7. Früh bis 8. Abends sollte ich in Hamburg sein, und am 7. Nachmittags bis 8. Früh in Berlin sein Müssen alle Ihre Termine auf eine Wochenende legen?
Mann hatte sich auf den Freitag geeinigt, da dieser Tag den meisten zeitlich am besten past. Auch ich kann nicht immer dabei sein, muss arbeiten.
Wenn am 6.8 garnichts geht, kommste einfach beim nächsten mal.
Gruß Goldi
Wenn am 6.8 garnichts geht, kommste einfach beim nächsten mal.
Gruß Goldi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;