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THEMA: Frage zum TGV POS - zum Original :-)
THEMA: Frage zum TGV POS - zum Original :-)
Tomkat - 29.05.10 19:19
Hallo Gemeinde,
da ich mir den Kato TGV POS geleistet habe, hätte ich ein paar Fragen zum Original.
Hat Kato an der Beschriftung gespart, oder haben die Originalfahrzeuge auch kaum Anschriften?
Mir fehlen da irgendwie die Fahrzeugnummern. die Triebköpfe haben nur die Nummer 4404 und das war's dann auch schon. An den Wagen ist garnichts zufinden. Hat der ganze Zug die Nummer 4404?
Dann noch eine Frage, wenn der POS in Deutschland fährt, welcher Stromabnehmer ist dann am Draht. Der zur Wagenseite, oder der zum Führerstand? Da der TGV meines Wissens eine Hochspannungsleitung am Dach hat, dann ist wohl der vom hinteren Triebkopf am Draht?
Dann noch zum Modell:
die Zugkraft ist zwar ausreichend, aber bei mir haben alle Triebzüge immer beide Triebköpfe angetrieben. Hat schon jemand den zweiten Triebkopf umgebaut?
Mit dem Waschzettel ist das ja kein Problem. Brauche einen Satz Drehgestelle, das Chasis, den Motor mit Wellen und die Platine.
Danke für die Antworten
Schönes WE
da ich mir den Kato TGV POS geleistet habe, hätte ich ein paar Fragen zum Original.
Hat Kato an der Beschriftung gespart, oder haben die Originalfahrzeuge auch kaum Anschriften?
Mir fehlen da irgendwie die Fahrzeugnummern. die Triebköpfe haben nur die Nummer 4404 und das war's dann auch schon. An den Wagen ist garnichts zufinden. Hat der ganze Zug die Nummer 4404?
Dann noch eine Frage, wenn der POS in Deutschland fährt, welcher Stromabnehmer ist dann am Draht. Der zur Wagenseite, oder der zum Führerstand? Da der TGV meines Wissens eine Hochspannungsleitung am Dach hat, dann ist wohl der vom hinteren Triebkopf am Draht?
Dann noch zum Modell:
die Zugkraft ist zwar ausreichend, aber bei mir haben alle Triebzüge immer beide Triebköpfe angetrieben. Hat schon jemand den zweiten Triebkopf umgebaut?
Mit dem Waschzettel ist das ja kein Problem. Brauche einen Satz Drehgestelle, das Chasis, den Motor mit Wellen und die Platine.
Danke für die Antworten
Schönes WE
eintrachtler403 - 29.05.10 19:38
Hallo Tomkat,
Ich habe mich mal auf die Suche begeben.
Dort ist auch nur am Triebkopf zufinden
http://www.tee-usa.com/store/media/kato10914.jpg
Hier sind sehr gute Fotos
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://sasch...%3D20%26tbs%3Disch:1
O.o was en Monsterlink :D
Dort am 2. Wagen hitner dem Triebkopf scheint irgendetwas drauf zu stehen.
http://dmm.travel/typo3temp/pics/TGV_POS_Lyra_bei_Mur_fb12ef2b75.jpg
Aber so wie ich das sehe wird der wohl so Mager beschriftet sein.
Ich habe mich mal auf die Suche begeben.
Dort ist auch nur am Triebkopf zufinden
http://www.tee-usa.com/store/media/kato10914.jpg
Hier sind sehr gute Fotos
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://sasch...%3D20%26tbs%3Disch:1
O.o was en Monsterlink :D
Dort am 2. Wagen hitner dem Triebkopf scheint irgendetwas drauf zu stehen.
http://dmm.travel/typo3temp/pics/TGV_POS_Lyra_bei_Mur_fb12ef2b75.jpg
Aber so wie ich das sehe wird der wohl so Mager beschriftet sein.
Hallo Dennis,
danke schon mal
danke schon mal
Hab sogar ein Video von dem Zug gefunden.
Da ist wohl echt nichts drauf
http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/number...ddeutschland%29.html
Da ist wohl echt nichts drauf
http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/number...ddeutschland%29.html
Das mit dem Stromabnehmer ist auch geklärt. Der zum Führerstand ist es
Zitat:.....die Zugkraft ist zwar ausreichend, aber bei mir haben alle Triebzüge immer beide Triebköpfe angetrieben. Hat schon jemand den zweiten Triebkopf umgebaut?.....
Also ich kann an der Zugkraft nicht das geringste aussetzen. Die Motorisierung ist sogar problemlos für einen 2,50m langen Eurostar mit drei Ergänzungssets ausreichend. Es sei denn, du zwingst die Züge über eine Rally-Cross-Strecke mit R1..... Ich bin zwar auch so ein Fanatiker, aber der Aufwand ist gerade bei Kato echt unnötig. Wenn du es unbedingt machen willst, bestell Dir die entsprechenden Teile bei Lemke...
Alles andere ist schon geklärt mit Ausnahme der Tatsache, dass die falschen Pantos montiert sind....
Also ich kann an der Zugkraft nicht das geringste aussetzen. Die Motorisierung ist sogar problemlos für einen 2,50m langen Eurostar mit drei Ergänzungssets ausreichend. Es sei denn, du zwingst die Züge über eine Rally-Cross-Strecke mit R1..... Ich bin zwar auch so ein Fanatiker, aber der Aufwand ist gerade bei Kato echt unnötig. Wenn du es unbedingt machen willst, bestell Dir die entsprechenden Teile bei Lemke...
Alles andere ist schon geklärt mit Ausnahme der Tatsache, dass die falschen Pantos montiert sind....
Hallo Jens,
bei mir gibt's nix unter R3 und selbst mein ICE-V von Minitrix hat zwei Faulhaber bekommen
Ist einfach genial, wenn bei beiden etwas brummt.
Da die Stromabnehmer eh nicht "funktionstüchtig" ist, ist mir das egal. Wäre aber schon an einem guten "echten" Stromabnehmer interessiert.
Gruß Tom
bei mir gibt's nix unter R3 und selbst mein ICE-V von Minitrix hat zwei Faulhaber bekommen
Ist einfach genial, wenn bei beiden etwas brummt.
Da die Stromabnehmer eh nicht "funktionstüchtig" ist, ist mir das egal. Wäre aber schon an einem guten "echten" Stromabnehmer interessiert.
Gruß Tom
eintrachtler403 - 29.05.10 21:00
Hallo Tom ich bins nochmal Dennis,
Bezüglich den Stromabnehmern kug mal bei der Firma Sommerfeld die haben bestimmt die Französischen und Deutschen im Programm für solch ein Zug.
Grüße Dennis.
Bezüglich den Stromabnehmern kug mal bei der Firma Sommerfeld die haben bestimmt die Französischen und Deutschen im Programm für solch ein Zug.
Grüße Dennis.
Hallo Dennis,
nein, der Sommerfeld hat solche nicht und selbst wenn, dann würden die nicht auf den Triebkopf passen. Hammerschmid sind ja auch nicht "funktionstüchtig".
Es gibt einen Kleinserienhersteller aus Frankreich, der wohl welche hat, aber wie die sind, weiß ich auch nicht.
nein, der Sommerfeld hat solche nicht und selbst wenn, dann würden die nicht auf den Triebkopf passen. Hammerschmid sind ja auch nicht "funktionstüchtig".
Es gibt einen Kleinserienhersteller aus Frankreich, der wohl welche hat, aber wie die sind, weiß ich auch nicht.
Hi Tomkat,
Die Stromabnehmer aus Frankreich sind echt gut, haben aber seinen Preis und sind nicht sooooo einfach zu montieren.
Obwohl sie nuer zusammengekuppelt fahren koennen, die TGV-Mittelwagen besitzen eigene 12-Stellige UIC Nummern, genau wie die Triebkoepfe. Die 44xx-er Nummern (beim POS) sind SNCF-Interne Nummern und daher nicht relevant fuers UIC/TSI.
Allerdings tragen viele Zwischenwagen die UIC bzw. TSI Nummern kaum, aussen ins Innere; wenn die schoen draussen geschrieben sind, dann mit 20-mm Ziffern auf die Schuerze, genau so gross wie die andere technischen Angaben - also etwa 0,1mm in N und definitiv nicht lesbar; Kato hat da zwar etwas gespart, ist aber logisch ;)
Ich glaube mindestens einen der SBB-TGV POS (Basel Stadt) hat auf die TK 12-stellige UIC Nummern.
VG aus Muhlhausen, TGV-POS Bahnhof ;)
Horia
Die Stromabnehmer aus Frankreich sind echt gut, haben aber seinen Preis und sind nicht sooooo einfach zu montieren.
Obwohl sie nuer zusammengekuppelt fahren koennen, die TGV-Mittelwagen besitzen eigene 12-Stellige UIC Nummern, genau wie die Triebkoepfe. Die 44xx-er Nummern (beim POS) sind SNCF-Interne Nummern und daher nicht relevant fuers UIC/TSI.
Allerdings tragen viele Zwischenwagen die UIC bzw. TSI Nummern kaum, aussen ins Innere; wenn die schoen draussen geschrieben sind, dann mit 20-mm Ziffern auf die Schuerze, genau so gross wie die andere technischen Angaben - also etwa 0,1mm in N und definitiv nicht lesbar; Kato hat da zwar etwas gespart, ist aber logisch ;)
Ich glaube mindestens einen der SBB-TGV POS (Basel Stadt) hat auf die TK 12-stellige UIC Nummern.
VG aus Muhlhausen, TGV-POS Bahnhof ;)
Horia
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