1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lok Vor-/Nachlauf-Tauschradsätze von Mago

THEMA: Lok Vor-/Nachlauf-Tauschradsätze von Mago
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 31.05.10 18:39
Hallo,

die filigranen Lok-Tauschradsätze Vor- und Nachläufer sind ja laut MaGo-Homepage http://mago-finescale.de/html/vor-__nachlaufer.html schon seit letzten Herbst lieferbar, hier müssten ja schon einige welche bekommen haben.
Erfahrungen? Fotos welche Wirkung diese Radsätze bei einigen Modell-Loktypen haben ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

danke, dass Du mich daran erinnerst! Nach einigen Nachfragen und  zwei nicht gehaltenen Lieferterminzusagen habe ich das Nachfragen irgendwie aus den Augen verloren. Muss mich mal wieder darum kümmern, was aus meiner Bestellung für die 18 201 und die 61 001 geworden ist, weiß gar nicht mehr genau, wann ich bestellt hatte, war's Sommer, Herbst oder Winter 2009?

Meine Erfahrung also: Von Lieferbarkeit kann ich noch nichts erkennen...

Viele Grüße,

Udo.

P.S.: Vorsicht, der Beitrag könnte Sarkasmus enthalten ...
Hallo Dirk,

ich habe 3 FLM 39 mit den NEM umgerüstet (nachdem es auch einige Zeit und Mails gedauert hat, bis ich sie hatte). Mit Fotos kann ich jetzt leider nicht dienen (auf de Mago Seite sind aber welche abgebildet). Ich habe sie brüniert bestellt. Einbau problemlos, alte raus, Mago rein, fertig. Sieht schon sehr gut aus, vor allem gegen die serienmäßigen (ich hatte vorher abgedrehte von der 23 eingebaut, damit sieht sie schon mal besser aus). Ich habe Peco Code 55 mit 38 min Radius. Auf 2 Weichen entgleisten dann die Vorläufer (war mit der einen oder anderen Lok auch schon). Mit etwas Nacharbeit liefen sie bei den letzten Fahrversuchen drüber.
Die sind aber sicher auf saubere Gleislage und evtl. auch kleinen Nacharbeiten an den Weichen (Peco sind leider nicht alle 100%-ig gleich) angewiesen. Optisch auf jeden Fall eine Empfehlung. Wenn die Lieferfähigkeit noch wäre.
Vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal Fotos machen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich hatte mich noch zurückgehalten, da das Bestellprozedere bisher etwas sperrig verlief. Da Du aber schon etwas bekommen hast, kann ich jetzt verkünden, daß ich die Meldung bekam, daß ein Teil meiner Bestellung gefertigt ist. Es geht also voran.

Daß Mago jetzt "brünierte" Radsätze liefert ist mir allerdings neu. Bei meiner ersten Bestellung vor ca. 1,5 - 2 Jahren war das noch nicht möglich. das mußte ich dies noch selber tun. Hätte ich das gewußt, hätte ich das gleich mitbestellt.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe mal versucht ein Foto einer der 39 zu machen. Die Radsätze habe ich an die vorhandene Alterung angepasst.

Georg


Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Georg,

das sieht ja klasse aus! Frage: Sind die Treibräder ebenfalls behandelt? Zumindest die Spurkränze sehen ziemlich niedrig aus.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

ja, sind abgedreht, Pufferbohlenstückung, Lampenbügel, dezent gealtert. Gerade bei Dampfern läßt sich für die Optik schon einiges tun.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

sieht sehr gut aus, auch ohne deine restliche Maßnahmen (super !) schon grosse Wirkung der filigranen Vorläufer.
Hatte auch gerade wegen der von dir beschrieben Detail-Fragen nachgefragt, wie unbrüniert bzw. brüniert (oder wie heisst das korrekt für das heutige Verfahren ?) .

Oder wenn man Fabrwünsche hat paasend zum jeweilgen Rest des Modells, mit grünen, bräunliche-roten, schwarzen Radsternen usw.

Eine grosser Fortschritt sind diese schönen Vorläufer natürlich auch wenn nur in rot lieferbar und den Rest müßte man selbst erledigen.
Interessant zu wissen aber was hier von MaGo aus schon an speziellen Ausführungen evtl geboten wird oder nicht.

Vielen Dank für Beschreibung und Foto !

Dirk

Hallo Dirk,

Farbwünsche könnten w. dem Farbton evtl. schwierig werden. Die farblich anzupassen, dürfte aber für die meisten kein Problem sein. Wäre nur schön, wenn die lieferfähiger wären. Probleme könnten wie schon erwähnt evtl. manche Gleisstellen machen.
Mit der 39 will ich mich nicht fremden Federn schmücken. Die Räder hat ein Profi abgedreht und die Alterung ein anderer Profi gemacht. Die Wrikung ist aber schon verblüffend, von meinen nicht wenigen Großserienloks finde ich die mit am schönsten

Viele Grüße
Georg
Hallo,

habe am heutigen Tag meine Lieferung von drei 3er-Sets (NEM-Variante) erhalten. MaGo hat also den "Wettlauf" der zwei Vor-/Nachläufer-Hersteller gewonnen.

Die Radsätze sind für mich eine Augenweide. Gegenüber der ersten Serie (oder waren es nur Vorserienmuster?), die ich hier schon mal nebenbei vorgestellt habe, ist m.E. ein Quantensprung in der gesamten Qualität eingetreten. Mein Urteil: sehr empfehlenswert.

Wenn die auf dem Gleis stehen, habe ich gar keine Lust mehr sie nachträglich zu brünieren. Mit den feinen Spurkränzen/Radreifen sieht es metallisch blank einfach Klasse aus (wie erst in fiNescale?). Als Alternative bräuchte man eben In der gleichen Ausfürung noch Treibräder. Da aber der Realisierungszeitraum der Vor-/Nachläufer schon in die Jahre ging, ist hier Schluß mit Nietezählerei. Die Vor-/Nachläufer werden brüniert und die Treibräder bleiben original. Für so eine blanke Ausführung besteht ja noch Hoffnung bei der 19/04 der Crottendorfer, also kräftig bestellen.

Gruß
Rainer
Hallo

Weis jemand einen günstigeren Hersteller von Vorläufer und Nachläufer ?
Ich habe schon kreuz und quer durchs Netz gesurft., ohne Erfolg.

      Gruß Robby
        
Hallo Robby,

was suchst Du für welche? Die feinen mit richtigem Durchmesser und niedrigen Spurkränzen als NEM-Ausführung, alternativ finescale? Da kenne ich weit und breit keinen anderen Hersteller. Ansonsten als Ersatzteil bei den Großserienherstellern beziehen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Ich wolte der BR 62 DRG die Vorläufer und Nachläufer mit durchbrochenen Speichen versehen.

850 mm mit 7 Speichen, wenn ich richtig gezählt habe.

Gruß
Hallo Robby,

also bei Mago kann man die bestellen, zu den bekannten Preisen. Wie es mit den Lieferzeiten gegenwärtig aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, wie die bei meiner Bestellung waren. Wenn die Ausführung von Mago zu teuer ist, bleibt nur ein Großserienhersteller. Zu der von Dir gesuchten Ausführung gibt es hier im Forum m.E. Beiträge. Ein Thread dazu habe ich wohl sogar selber mal ins Leben gerufen. Mußt Du einfach suchen.

Ich habe zu den Mago-Radsätzen mal ein Bild gemacht. Es zeigt beispielhaft im Vergleich 1.100 mm Vorläufer. Links ist ein Mago-Vorläufer zu sehen, rechts ein Arnold-Vorläufer für die 05 (nur 10 Speichen!), bei dem ich die Spurkränze "abgedreht" (richtiger, nach "Rollo-Methode" abgefeilt) und brüniert habe.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rainer,

Dumme Frage:  Wie hast Du denn den Radsatz brüniert?  Mit einem Mittel aus'm Waffenladen, oder mit etwas anderem?

Gruß,

Andy
Hallo Andy,

dafür nehme ich die Brünierbeize von Fohrmann.

Gruß
Rainer
@ Robby:
Eine Alternative zu Mago gibt es schon: KH-Modellbahnbau hat ebenfalls feine Radsätze im Shop gelistet - zu sehr attraktiven Preisen. Allerdings ist dieses Programm noch nicht lieferbar. Termin? Keine Ahnung!

Gruß Reinhard
Hallo Robby,

Zitat

MaGo hat also den "Wettlauf" der zwei Vor-/Nachläufer-Hersteller gewonnen.

(aus # 9)

Der zweite Hersteller ist http://www.preussenmodelle-berlin.de/45319.html

Der letzte mir bekannte Stand hier im Forum dazu:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=296365

Es gibt wohl keine Anzeichen dafür, daß da in N aktuell etwas läuft.

Gruß
Rainer

Hallo Zusammen,

zum Brünieren von Rädern gibt es auch einen Brünierstift bei Stefan Glasmachers zu 20,- €

http://www.glasmachers.com/9.html

Gruß Wilhelm
Hi,

funktioniert der gut? Hat den jemand getestet? Ich möchte bei ein paar Dampfern die Gestànge brünieren (Räder sind schon original dunkel)

Lg
Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;