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THEMA: Frage zur GFN 103

THEMA: Frage zur GFN 103
Startbeitrag
Marco Föhring [Gast] - 26.12.03 11:28
Moin moin,

in letzter Zeit wurden bei e-bay viele Modelle der 103 155 in rot/beige mit komplett rotem Rahmen angeboten.

Nun die Frage: Wie alt ist dieses Modell bzw wann erschien es?
Ich kann mich erinnern, das Jahrelang die 103 116 mit rotem Rahmen angeboten (min. seit den ganz frühen 90ern) wurde. Und seit letztem Jahr ist ja bekanntlich die 103 150 (darf ich meine nennen ) im Programm.

Kurios: 103 155 besaß nie diese Lackierung! Sie war später in Orientrot lackiert.


Gruß

Marco...

GFN hat die 103 155 um 1980 als Nachfolgerin der 103 118 herausgebracht, da die DB anfing, anläßlich von Hauptuntersuchungen die Rahmen der 103er rot zu lackieren. Ob 103 155 je einen roten Rahmen hatte, weiß ich nicht, ich kenne sie nur in orientrot. Arnold brachte die 103 113, die hatte bis zu heute einen roten Rahmen
Ab 1986 wurden die 103 dann bei der DB orientrot lackiert. Fleischmann und Minitrix nahmen die 103 115, die erste orientrote Lok zum Vorbild.
Also muß die 103 155 aus den 80ern stammen, denn die 103 116 mit Schwungmasse löste zu Beginn der 1990er die 103 155 ab.
Grüße
Klaus
Originale kann sein, im Bezug auf die Modelle: Nicht ganz, Klaus.
Die Geschichte der GFN-103er:
Rot-beige:
103 118, Art. Nr. 7375, 1972 - 1979, Scherenstromabnehmer
103 142, auch 7375, 1980 - 1982,) Einholmstromabnehmer

Beide waren mit schwarzem Rahmen und Schürze.

103 155, 7376, 1982 - 1996, Einholmstromabnhemer, roter Rahmen ohne Schürze
103 116, 7375, 1996 - Auslaufmodell 2003, Einholmstromabnehmer, roter Rahmen, ohne Schürze

103 150, 7376, 2002 - , Schwungmasse, Schnittstelle, roter Rahmen ohne Schürze, Einholmstromabnehmer

103 110, IC-Set 7802, Scherenstromabnehmer, schwarzer Rahmen ohne Schürze, Scherenstromabnehmer
103 163, 837375, Sonderserie 2003, schwarzer Rahmen ohne Schürze, Einholmstromabnehmer

Weiß-gelb:
103 101, 1991 - 1997, aus AirportExpress 9351

Orientrot:
103 155 der DB, 7377, 1988 - 1996
103 197 der DB AG, auch 7377, 1997 - , mit Schwungmasse
Beide mit Einholmstromabnehmern

Gruß,
Reiner
Danke Reiner,
habe die 103 142 vergessen.
Die neueren Loks 103 110, 103 116 und 103 150 werden auch noch nicht so viel bei eBay angeboten (die 103 110 ist heiß begehrt).
Grüße
Klaus
Klar ist die 103 110 heiß begehrt, die bekommt ja nur mit dem Set 30 Jahre Intercity und das ist entsprechend teuer, weil selten. Bei Conrad in München lag neulich noch eins für 250,- Euro.

Gruß Mike
Mike, Das gibts aber auch billiger, man muß nur suchen.
Den Set habe ich gleich bei Erscheinen gekauft, aber ich suche zusätzlich noch den blauen Wagen 10-80 924-3 (der mit Schlußlicht).
Bei dem der in meiner Packung ist fehlt die rote Beschriftung (IC Albrecht Dürer usw.).
Schön (für den Sammler) das bei GFN auch mal was "durchflutscht" - trotz Kontrolle nach jedem Arbeitsgang (habe ich schon gesehen, das gibts bei in Heilsbronn wirklich)
Gruß, Reiner
Bevor wieder gemeckert wird zurück zum Thema:
Die 103 155 war auch im IC-Start Set 9375, wahrscheinlich kommen viele der Loks ohne OVP daher (de Bub is jetz groß un spielt nett mehr mit de eisebahn) - genauso wie die Coladose 103 115 aus dem Set 9377.

Gruß, Reiner
Welche 103 haben denn nun Schwungmasse?
Gruss hepi
Hallo Hepi,
es sind 103 197, 103 116, 103 150, 103 110 und 103 163
Grüße
Klaus
Erstmal Danke für alle Antworten.

Daher noch ein Frage: Die 103 142 wurde nur von ´80-´82 angeboten?????

Zu 103 116 muß ich sagen, die gab´s m. W. mit Schwungmasse und ohne Schwungmasse (@ Pinguin 11)


@Klaus Lübbe Nr. 2

Die erste 103 mit komplett rotem Rahmen war 1977 103 113 die nach einem schweren Unfall diese Lackierung als Erste erhielt. Zweite war 1985 die 103 150 anläßlich der 150 Jahr Feiern der deutschen Eisenbahnen, es folgten nur noch 103 208, 109 (beide 1987), 103 117, 137 (beide 1988), 103 128 (1989), 103 158 und 116 (beide 1995), 103 132, 171, 184, 218 (alle 1996).
Dazu ist noch zu nennen das keine 103 mit komplett rotem Rahmen jemals in Orientrot lackiert wurde.

103 155 besaß ab 1995 den orientroten Lack.

Erste orientrote Lok war im Juli 1987 die 103 115. Fast genau ein Jahr später folgte erst die zweite Maschine in der Farbgebung und ab da ging es dann (fast) Schlag auf Schlag. Fast jede Hauptuntersuchte Maschine erhielt die orientroten Farbgebung, am Ende waren es knapp 80 Maschinen.


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Was ich an der 103 197 von GFN störend finde ist, dass die Lüftergitterumrahmung nicht in schwarzbraun gehalten sind, so wie es bei ihr im Original auch war. 103 115 war neben 103 153 und 240 die einzigen orientroten Maschinen, die zwischen den Lüftergittern rot lackiert waren.

Einziges Modell, welches schwarzbraune Lüftergitter und -umrahmungen hatte, war die Mtx Lok 103 172. Naja, vielmehr verschiedene orientrote 3er gibts ja nicht (115, 172 und 197).


So denn, nix für ungut und Danke!


Gruß

Marco...      
Marco, ich habe noch mal Kataloge gewälzt.
Die 103 116 wird im Neuheitenblatt 1996 mit Schwungmasse angekündigt, im 1996er Katalog damit aufgeführt und mein Exemplar hat auch eine. Allerdings habe ich sie erst in 2000 erworben.
Wenn sie in einer Anfangspackung gewesen wäre könnte ich mir vorstellen das GFN da gespart hätte (wie bei den 218ern in den letzten Jahren) aber sie wars nicht.
Vielleicht hatte da einer das Gehäuse vertauscht?

Die 103 142 wird das letzte mal im Katalog 1982 erwähnt, in 1983 gibts keine 7375 mehr, aber als Neuheit die 103 155 (7376), wobei die 103 155 schon in 1982 den IC-StartSet 9375 zieht (obwohls die Lok einzeln noch gar nicht gibt).
Gruß, Reiner
Hallo Marco,

zum Nietenzähler mutiert ?

Marco heute >Was ich an der 103 197 von GFN störend finde ist, dass die Lüftergitterumrahmung nicht in schwarzbraun gehalten sind, so wie es bei ihr im Original auch war....<

Marco am 22.12.03; >Also, mal ehrlich: Ich bin nicht so ein Nietenzähler wie manch anderer hier. Ich mache mir keine Gedanken um Puffer in falscher Höhe, oder Fensterrahmen in falscher Lackierung. <

Schön, daß Du nun auch das Vorbild mit den Modellen vergleichst.

Gruß, Alfred
Hi Alfred,

jaaaa, Moment, das ist ja nunmal ein Detail das mehr als ins Auge sticht.

Ein Fensterrahmen in falscher Lackierung dürfte wohl kaum so ins Auge fallen wie zwei Lüftergitterreihen, die ein Drittel einer Lok ausmacht.
Da muß man nicht zum Nietenzähler ´mutieren`!

Was die 103 angeht, nehm ich es etwas genauer. Ist nunmal mein Lieblingsrenner. Aber, da bei mir die  70er Jahre auf der Anlage herrschen kommt die orientrote 103 für mich eh nicht in Frage! Die 103 mit komplett rotem Rahmen ist schon äußerste Grenze, da - wie in Text Nr. 9 zu lesen - die erste Maschine erst 1977 diese Lackierung erhielt und bis 1985 die einzige blieb.


Tööö

Marco...
Hallo Marco,
LOOOOOLLLLL
>Was die 103 angeht, nehm ich es etwas genauer.<

Ach soooo, ja dann ... aber meines Wissens war die 103 geschweißt, da muß das Nietenzählen doch frustrierend sein.

Wo steht denn was von EINEM Fensterrahmen ?
Die Lackierung ist auf ALLEN Fensterrahmen falsch !
Weil das aber "keine 103 ist" wo man die falsche Farbe der Lüftergitterumrahmung kritisieren darf, fällt Dir der Unterschied bei Fensterrahmen nichrt auf ? Das versteh ich nicht.
Gruß, AL,-me
@ Alfred


Sach ma´, gehts noch:

"Wo steht denn was von EINEM Fensterrahmen? Die Lack...!"??????

Was soll denn der Scheiß, soll das lustig sein?


Was die Lüftergitter angeht: Siehe Beitrag Nr. 12! Die Lüftergitter einer 103 haben ja wohl weit mehr Fläche als dusselige Fensterrahmen, die vielleicht nen halben mm stark sind! Was fällt wohl mehr auf, die Lüftergitter oder die Fensterrahmen???


So langsam komme ich mir vor wie in einem Irrenhaus. Warum wird sich eigentlich nicht mal darüber beschwert, dass in Personenwagen die Toiletten nicht nachgebildet werden, am besten voll funktionsfähig mit Spülbecken und allem was dazu gehört..... künstliche Scheiße die beim spülen auf die Gleise fällt, so fern der Wagen noch ein offenes WC-System hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Marco...



Hallo, lieber Marco,
Wenn jemand wie Du die 3er als klitzekleinen Fetisch betrachtet, dann wird automatisch genauer geschaut als bei anderen Fahrzeugen. Es soll ja auch Dampflokfans geben, die wegen des zu großen Lok-Tender-Abstandes rumjammern wie die grossen, aber die Laufeigenschaften sind sch.... egal.
(Ich bin auch mit einem Kumpel jahrelang hinter jeder 3er nachgerannt um zu fotografieren)

Hau rein
Andi
Hi,

ja, ganz so ist es nicht. Für mich muß z. B. die Regenrinne über den Seitenfenstern und den Türen nicht schwarz abgesetzt sein etc. Aber, wie ich schon geschrieben hab, sind die Lüftergitter nunmal das markanteste Merkmal der Lok, die eine große Fläche einnehmen.  

@16
"Ich frage mich auch, warum sich hier über solche Nickeligkeiten gestritten wird. Für mich ist das nur ein Pups mit Lalla.
Wenn die Wagen fahren, erkennt man das doch eh kaum!"

Wenn die Lok fährt, dann erkennt man die Lüftergitter eh kaum.

Edward
Hallo zusammen,

Ihr streitet hier so schön über die 103 und ihre Lüftergitter und die Farben in den Zwischenräumen. Wie wäre es mit folgendem Modell 103 109-5 (die erstgebaute Serien-103). Diese hatte seit ihrer Abnahme 1971 bis ca. 1985 silberne Dreiecke vor den Lüftergittern und der Zwischenraum zwischen den Gittern war auch silbern. Außerdem war der roten Zierstreifen bis über die Führerstandstüren gezogen und endet nicht wie bei allen anderen 103ern schon vor den Türen. Diese Lok wäre mal eines Sondermodelles würdig (Das Modell von Arnold mit dieser Betriebsnummer hatte diese Merkmale nicht!).

Noch eine Bemerkung zu den beiden Fleischmann-Sonder-103 (103 110 & 103 163):
Die Sonderserien zielen komplett auf die 70er Jahre ab, aber leider werden beide Loks ohne Schürzen geliefert, diese haben die 103er aber erst ab 1981 verloren (wegen Flugschneeansammlungen in der jeweils hinten laufenden Schürze) Die Fleischmann-Modelle 103 118 & 103 142 hatten diese Schürze, also sollte Fleischmann auch noch irgendwo die entsprechende Form auf Lager haben!

Gruß an alle und kommt gut ins neue Jahr

Marcus
@marco, also ich habe die 103-155 und ich bin mit dieser hochzufrieden. sie faehrt wie eine eins und ich habe sie vor einem jahr in ebay fuer 55 teuro ersteigert. sieht aus wie nagelneu. schwungmasse hat sie nicht, aber ich vermisse sie auch nicht. gruesse sandra
@19 AL,-me

Die 103 233 ist schon klar, aber leider gibt's die lange 103 bisher nicht als Modell auch wenn Arnold mit 103 220 schon eine "eigentlich lange" 103 rausgebracht hat. Ist nur leider etwas zu kurz geraten.

Gruß

Marcus
@ Sandra Nr. 20

Ich habe die etwas ältere 103 142, vermute, die wird den selben Motor, wie die 155 inne haben. Meine läuft nämlich nach über 20 Jahren immer noch super, mit dem ersten Motor.


Gruß

Marco...


____________________________________________________________________


@ Edward Nr.17


Scheinst es wohl drauf anzulegen!
Hallo,

hab heute noch mal den MTX-Katalog 1998/99 gewälzt. Dort ist auch ein IC-Startset mit der orientroten 103 172 zu finden. Auf der Abbildung (nicht dem Anlagenfoto) hat die Lok S c h ü r z e n! Orientrot mit Schürzen??? Die Schürzen kamen ab 1981 runter, und nach de 103 115 (umlackiert 1987) folgte erst ein Jahr später die zweite Lok (s. Posting Nr.9)! Also dürfte das wenig vorbildlich sein! Die DB ist ja für Verspätungen bekannt, aber 8 Jahre, und dann auch noch nach einer Umlackierung oder einer HU???
Auf dem Anlagenfoto ist leider nix zu erkennen, da haben die MTX-ler geschickt ein Brückengeländer davor.
Hatte die Lok (in N) wirklich Schürzen oder ist das nur ein Druckfehler?

Zur 103 155: Die gibts auch in Halbnull, hab die am Sonntag auf ner Börse gesehen. Natürlich auch mit rotem Rahmen.
Aber das Witzigste was ich mal sah (neben der Märklin-Rennsau ): Eine V200 mit 2 oder 3 Donnerbüchsen oder ähnliches in TEE-Lackierung in TT!

Zu den Lüftergittern sag ich mal nix konkretes nur soviel: Ich lackier ja gern mal was selber, auch an ner 3er
Das soll jetzt nur ein Tipp sein, wie man das ändern kann!
Vielleicht sollte man mal ne Mail an GFN schreiben, dass ihre Lok so falsch ist...
Übrigens ist die 103 197 jetzt sowieso nicht mehr orientrot, sondern babyblau lackiert *schauder*.

MfG
Tobi  
Warum ist den die 103 110 so begehrt?
Nur wegen der Sonderserie und den Scherenstromabnehmer?
Oder hat die was besonderes?
@ Tobi Nr. 23

GFN hatte ich schonmal wegen der falschen Lüftergitterlackierung angeschrieben.
Ich bekam nur die Antwort, dass der ´Vorschlag` an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wurde. Desweiteren hatte ich in der gleichen mail den Vorschlag gemacht, eine lange 103 rauszubringen. Die fehlt absolut noch in N. Die Touri 3er von Arnold war ja alles, nur nicht schön und schon gar nicht als lange Ausführung gefertigt.

103 197 befindet sich mittlerweile in Privatbesitz und steht irgendwo in Köln rum. So weit ich weiß, hat sie noch nicht mal Gleise unter den Rädern!?


@ 042-Fan

Ich denke mal, dass es die DBS54 (oder besser gesagt, möchtegern DBS54) sind, die die 103 110 so begehrt macht. War seit langem die erste Serien 103, die im Ablieferungszustand angeboten wurde.
Wäre schön, wenn so eine mal wieder als normales Serienmodell produziert wird.
Mtx hat die Kunden mit der 103 132 letztes Jahr ja ein wenig veräppelt (siehe Neuheitenkatalog 2003).



Gruß

Marco...
@Marco,

sowohl die MTX als auch die GFN 103 sind so ausgelegt, dass man sowohl DBS54 also auch SBS64 montieren kann - man müsste nur die Isolatoren als Ersatzteil von einer anderen Lok (z.B. 140, 141, 110, 151) bestellen.

Grüße, Peter W.
@ Peter W.

Ja, das ist schon klar, dass das Austauschen der Pantographen geht. Aber, warum wird nicht so ein Modell gleich produziert!? Das wäre für die Hersteller vielleicht ein lukrativeres Geschäft, denn nicht jeder Mobahner macht sich darüber gedanken, die Pantos auszutauschen, und kauft sich dann das Modell gar nicht erst.


Hinweis: War vielleicht nur ein Schreibfehler, aber die 103 besitzt SBS65 Stromabnehmer.


Tschö
Marco...


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