1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Andere Funkregler außer SLX 845F/RMX 945F ?

THEMA: Andere Funkregler außer SLX 845F/RMX 945F ?
Startbeitrag
Nblau - 02.06.10 10:35
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Funkhandregler für SX. Gibt es außer dem Angebot von MDVR noch andere Anbieter ?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,
MÜT wird in Kürze eine Funkstrecke anbieten, an welche jeder Handregler ( z.B. HC10 oder SLX 845) angeschlossen werden kann.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Röhricht,

Zitat

in Kürze

Liegen dazu schon nähere Erkenntnisse vor ? Ich überlege, ob ich mir kurzfristig die Teile von MDVR zulegen sollte.  Allerdings ist das auch eine ziemliche finanzielle Investition.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
in Kürze. Das bedeutet , das Teil ist noch im Beta - Test. Der Prototyp war schon bei verschiedenen Messen in diesem Frühjahr zu sehen. Da lässt sich schwer schätzen wann es soweit ist.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo,

so wie auf den Messen zu sehen war, ist das "MÜT-Teil" ein Sender, der mit einem Clip am Gürtel befestigt wird. Daran lässt sich dann jeder beliebige SX-Handregler anschließen. Das ist der Vorteil daran. Streng genommen also eine Funkstrecke innerhalb des SX-Busses, an dessen Ende eine SX-Komponente abgeschlossen werden kann.

Den Nachteil sehe ich darin, dass ich nicht - wie bei einem klassischen Funkhandregler - das Teil mal kurz aus der Hand legen und mich frei bewegen kann, um es einige Zeit später wieder in die Hand nehmen, um damit zu fahren. Zum "Ablegen und Händer frei haben" muss ich entweder den Handregler in die Hosentasche stecken, oder das ganze Teil von meinem Gürtel/meiner Tasche abclipsen.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

Zitat

Daran lässt sich dann jeder beliebige SX-Handregler anschließen. Das ist der Vorteil daran. Streng genommen also eine Funkstrecke innerhalb des SX-Busses

Das hört sich ein bischen so an, als ob es auch nicht ganz so preisintensiv wäre. Gibt es dazu eventuell schon Infos ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
es gibt noch keinen Preis für die Funkstrecke von MÜT.
@ 4 das mit der Funkstrecke steht schon in@1
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
@6 stimmt, das Wort Funkstrecke steht in@1, aber in @4 wurde es auch schön beschrieben

Aber ich finde die MÜT Lösung nicht so toll. Da hat man dann wieder ein Kabel rumbaumeln. Da würde ich den Rautenhaus schon bevorzugen. Ist natürlich kein Schnäppchen.

Grüße,
Marco
Hallo Rainer,

was auch immer die Müt-Funkstrecke kosten mag, den Handregler brauchst Du dann extra noch -> Extrakosten.
Selbst habe ich Ende letzten Jahres meinen HC10 (hier über die Kleinanzeigen) verkauft und mir den Rautenhaus SLX845F zugelegt.
Warum?
- Funkhandregler
- integrierter Bussplitter im Empfänger -> gleichzeitiger Zugriff auf beide SX-Busse ( Fahren & Schalten/Melden)
- übersichtliches Menü
- intuitive Bedienung,
- liegt gut in der Hand
- Programmieren von SX1-Lokdecodern samt erweiterten SX1-Parametern in einem Rutsch (kann der HC10 allerdings auch)

Gerade der gleichzeitige Zugriff auf beide SX-Busse ist ein wesentlicher Vorteil der SLX-Handregler gegenüber anderen Handreglern. Seitdem ich dieses Feature habe, entfällt lästiges Umstecken des Handreglers zwischen den Bussen. Kurzum: den SLX845F möchte ich nicht mehr missen und der ist seinen Preis wert!

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Zwischenfrage an die Müt Kenner:

Ist die Funkstrecke nur für Handregler gedacht oder kann sie mehrere Buskabel ersetzen? Ich denke da an ein Funknetz anstelle der Sx Buskabel, sprich ein Sender und mehrere Empfänger unter der Anlage, an die dann Belegtmelder und Funktionsdekoder angestöpselt werden können?

Das wäre bestimmt interessant.

LG Claus
Hallo Claus,

Du brauchst dann halt immer Ersatzbatterien griffbereit
Die Empfänger brauchen ja auch Strom. Du könntest aber vielleicht auch eine Stromversorgung zu den einzelnen Empfängern legen... Immerhin 3 Adern gespart

Grüße,
Marco
Hallo Marco,

stimmt, war vielleicht doch kein so guter Gedanke.

Aber es gibt schon Strassenahnen, die den Strom auch schon berührungslos ziehen. Vielleicht....achwas, lassen wir das

LG Claus
Hallo Claus,

rein theoretisch könnte die Funkstrecke auch ein Buskabel ersetzen, in der Praxis spricht einiges dagegen:
-zusätzliche Latenzen
-Einstreuungen durch Nachbars nicht-funkentstörten Staubsauger
-Störungen durch andere Funkgeräte auf gleicher Frequenz

Bei einem einzelnen Handregler fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;