1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SLX850AD mit SX1-Freeware

THEMA: SLX850AD mit SX1-Freeware
Startbeitrag
Kessi - 02.06.10 21:56
Hallo zusammen

An meinem SLX850AD hängt ein SLX844. Deshalb hab ich bis anhin den Programmierausgang des SLX850AD nicht verwendet. Jetzt wolllte ich das aber mal ausprobieren. Das SLX850AD auf 104 Systemadressen mit Programmierung von Lokdecodern eingestellt. Also S1/ON. Als erstes hab ich versucht, ob die Lok auf diesem Gleis fährt. Das geht aber schon mal nicht. Da ist keine Gleisspannung dran. Gemäss Anleitung sollte das aber im Normalbtrieb so sein. Dann hab ich das SLX852 Interface angeschlossen, um die Programmierung über die SX1-Freeware zu testen. Interface und SLX850 sind auf 2Bus-Zentrale eingestellt. Die Konfiguration ist korrekt. Schalten, Melden und Fahren über TC funktioniert einwandfrei. TC hab ich wieder geschlossen und die aktuelle SX1-Freeware gestartet. Konfiguration ebenfalls auf 2Bus und gleiche Baudrate. Verbinden geht einwandfrei. Fahren auf dem Programmiergleis geht nicht. Decoder auslesen geht nur das erste Mal und der Lokdecoder wird korrekt ausgelesen. Möchte ich den Decoder ein zweites Mal auslesen, zeigt die SW 'Lesen nicht möglich'. Programmieren geht auch nicht. Schliesse ich das Programmierfenster, zeigt SX1-Freeware immer noch 'Programmiermodus aktiv!'. Nach einem 'Disconnect' und erneutem 'Connect', zeigt SX1-Freeware gleich wieder 'Programmiermodus aktiv'. Erst nach Schliessen der SW und erneutem SW-Start und Connect, ist der Status wieder normal. Versuche ich zu Programmieren ohne vorher auszulesen, wird der Programmierzyklus gestartet ( hörbar am klicken des Decoders ). Anschliessend wird 'Fehler beim Programmieren' angezeigt. Auslesen geht dann auch nicht mehr.

Was mach ich falsch ?

Grüsse, Kessi  


Hallo Kessi,

hast du vielleicht beide Programmiergleisanschlüsse angeschlossen, also sowohl den an der Zentrale, als auch den am SLX844?

Wenn Du den an er Zentrale nutzt, solltest du den am Regler ausstöpseln, bzw. nicht beide am gleichen Programmiergleis gleichzeitig angeschlossen haben.

Hatte ich ursprünglich auch mal so, jetzt nutze ich eigentlich nur noch den Anschluß der Zentrale.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG Claus
Hallo Claus

Nein, das hilft leider nicht. Auch wenn das SLX844 gar nicht angeschlossen ist, kann ich über die SX1-Freeware auf dem Programmiergleis weder fahren noch programmieren.

Aufgefallen ist mir noch, dass wenn die Gleisspannung eingeschaltet ist, dann zucken alle Loks auf dem Hauptgleis während dem auslesen des Decoders. Das Programmiergleis ist übrigens nicht in die Anlage integriert sondern liegt separat auf dem Bürotisch. Da ist also keine versteckte Verbindung möglich.

Bin jetzt etwas frustriert.....

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

Interface - Einstellung: 2-on / 7-on / 8-on
Zentrale - Einstellung: 1-on / 3-on

evt. hast du noch keine aktuelle Version der SX1-Freeware - dann für IF mal das Uwe Magnus IF einstellen.

gruß
hajo
Hallo hajo

Ja, genau so hab ich das im Moment eingestellt. SX1-Freeware hab ich gestern runtergeladen und installiert.

Ich hab ja aber schon das Problem, dass ich auch ohne Interface und PC auf dem Programmiergleis nicht fahren kann. Um sicher zu stellen, dass mir nicht das SLX844 rein pfuscht, hab ich das nochmals entfernt und das HC01 angeschlossen. Auf dem Programmiergleis kann ich trotzdem nicht fahren.

Ich glaub langsam, mein SLX850AD hat einen Schuss....

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

klackt das Relais in der Zentrale beim Programmierversuch? Hast Du mal gemessen, ob eine Spannung anliegt, sowohl direkt an den Schraubklemmen als auch am Gleis?

Grüße
Daniel
Hallo zusammen

So, habe soeben mit Herrn Radtke telefoniert. Das mit der fehlenden Gleisspannung am SLX850 hat sich erledigt. Ich habe die falsche Anleitung.... Und in meiner Version ist das Programmiergleis nicht befahrbar. Ist offensichtlich kein SLX850AD, sondern ein SLX850.

Bleibt die Frage, warum Programmieren mit der SX1-Freeware nicht geht. Es sieht so aus, als würde das SLX850 nach dem Lesen/Schreiben im Programmiermodus höngen bleiben.

Grüsse, Kessi
Hallo Daniel

Nein, da 'klackt' nichts.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

okay, bei der SLX850 klackt auch nichts, weil kein Relais drin ist.
Hast Du mal versucht über einen Handregler zu programmieren? Meine Software wurde mit und für die SLX850AD entwickelt, d.h. es ist durchaus möglich, dass es mit der SLX850 ein Problemchen gibt, das liegt dann aber an meinem Programm und nicht an der Zentrale.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel

Ich hab noch keinen Handregler, mit dem ich programmieren kann...   Die Frage ist jetzt noch, ob mein SLX850 überhaupt CV-Programmierung kann. Wenn nicht, hat sich das ganze nähmlich eh erledigt. Ich brauch den Programmierausgang des SLX850 nur um die CV's in einem micro-xs Sound-Modul zu verändern.

Grüsse, Kessi
Hallo Daniel

Ich muss mich nach einem zweiten telefonat mit Herrn Radtke nochmals korrigieren.

Ich habe also doch ein SLX850AD. Aber eine AD mit alter Platine, 1.5A Ausgangsstrom und eben ohne befahrbares Programiergleis und somit auch ohne Relais.

Könnte es sein, dass da auch noch ein Problem besteht, weil Du für die neueren SLX850AD programmiert hast ?

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

die SLX850 kann DCC programmieren, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dazu S2 = ON sein muss.
Siehe S.3 im PDF: http://www.rautenhaus.de/images/stories/pdf/slx850.pdf

Und in meiner Software auf jeden Fall dazu das DCC-CV-Programmiermenü verwenden.

Grüße
Daniel
Hallo Kessi,

klar könnte es sein, dass die ältere Version der 850AD ein anderes Timing-Verhalten hat, als die neue. Werde mir so eine beschaffen und mal testen.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel

Das wäre super ! Vielen Dank !!!!

Kessi
Hallo zusammen

So, jetzt konnte ich ausgiebig testen.

Ich habe zwei SLX850AD und ein SLX845 bei mir. Beide Zentralen sind ältere Versionen mit 1.5A Ausgangsstrom. Mit beiden Zentralen kann ich über das SLX845 sowohl den SUSI-decoder wie auch herkömmliche Sx-Decoder programmieren.

Und mit beiden Zentralen funktioniert die Programmierung über die SX1-Freeware nicht. Als Interface kommt das SLX852 über den empfohlenen USB-Adapter zum Einsatz.

Die Kombination funktioniert ansonsten mit TC einwandfrei.

Ich denke man kann also davon ausgehen, dass die SX1-Freeware noch kleinere Probleme mit älteren SLX850AD hat.

Wäre natürlich genial, wenn sich Daniel das mal genauer ansehen könnte.

Grüsse, Kessi
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat!
Also etwas Geduld, Freeware kostet ja nichts...

Gruß
Daniel
Hallo Daniel

Ich wollte mal 'vorsichtig' nachfragen, ob Du dem Problem schon auf die Schliche gekommen bist...

Herzliche Grüsse
Kessi
Hallo Kessi,

vielleicht gibt es noch ein nachträgliches "Weihnachtsgeschenk".
Will heißen, in meinem Weihnachtsurlaub werde ich die Zeit finden, die Anpassung zu machen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel

Das wäre super !!! Vielen Dank !!!

Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit
Kessi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;