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THEMA: Kato RIC SBB - Zugfolge?

THEMA: Kato RIC SBB - Zugfolge?
Startbeitrag
Christian69 - 03.06.10 16:27
Hallo Zusammen,

ich würde mir gern die Kato RIC SBB mit altem Loge zulegen und wollte fragen mit wieviel Wagen und in welcher Zugfolge Ihr diese verwendet?

Ich habe im Netzt die folgende Zugfolge gefunden:

-D 382/383 Chiasso-Bayreuth u.z. (über Nürnberg-Stuttgart-Zürich-Gotthard)

BM 2.Kl.
BM 2.Kl.
BM 2.Kl
ABM 1/2. Kl.
BM 2.Kl
BM 2.Kl

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich kenne von dem Zuglauf nur ein Kalenderbild von 1974. Es zeigt eine 221 mit sechs bis sieben Wagen. Zur Wagenreihung von damals kann ich nicht viel sagen. Vermutlich gab es da keine feste Wagenreihung.

Ich selbst habe nur einen Allgäu D-Zug mit der Baureihe 210 im Einsatz:

DB Bm 2.Kl (Mtrx)
SBB Bcm 2.Kl
SBB Abm 1/2. Kl.
SBB Wrm (Roco)
SBB Bm 2.Kl
DB Dm (Mtrx)

Bei meiner Zugreihung bin ich mir aber nicht ganz sicher ob diese so authentisch ist.

Grüße
Markus
Hallo Christian

Und ich fahre meinen RIC-Zug mit der Mtx Re 4/4 aus dem Startset 11126.

Gruss Felix

Die von Felix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

bei mir machen sich
SBB Bm (Kato)
SBB ABm (Kato)
SBB Bm (Kato)
SBB Bm (Kato)
SBB Bm (Kato)
SBB D (Arnold) http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=10591
hinter Kato Re 4/4I oder GFN Ae 6/6 oder Kato BLS Ae 4/4 (dann auch noch ein Lima/Minitrain BLS A-EW I dazu) auf die Reise.

Ob der Gepäckwagen vorbildmäßig dazu passt, weiß ich nicht, aber mir gefällt´s und außerdem habe ich keinen anderen Schweizer Gepäckwagen

Felix, was ist das für ein Gepäckwagen in deinem Bild?

Gruß, Carsten
Der Dms wird wohl von Wabu sein.

Ciao

Francesco
Nein, der Wagen ist nicht von Wabu, meiner ist aus anderer Fertigung:
- RIC-Wagen der älteren Serie organisiert
- HO-Modell von beiden Seiten gescannt (schön, wenn man HO-Freunde hat...)
- Länge und Höhe dem N-Modell angepasst
- Laserdrucker im Geschäft missbraucht
- auschneiden - Leim mit Finger ganz dünn verteilen - aufkleben - fertig

hmmm... Tapete passt doch nicht ganz, Fenster- Türrahmenrahmen etc drücken durch.

Also 2. Anlauf:
- Tapete, Dach und Drehgestelle wegnehmen, Boden blieb wegen der Stabilität der Seitenwände
- Seitenwände plan schleifen
- nochmals präziser schneiden - leimen - kleben - passt
- Wagen wieder zusammen gebaut - aber etwas stimmt noch nicht
- logo, wo keine Tür ist, ist auch keine Treppe. Also weg damit.

Der Wagen ist ganz klar als tapeziertes Modell und ohne Trittbretter nichts für Nietenzähler.
Dafür hab ich einen Dms, oder 2 oder 3 ...  

Gruss Felix
Moin Felix,

danke für die Beschreibung. Hört sich nach viel Arbeit an....

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldung.
Somit werde ich mit 7 Wagen nach meinen Vorstellungen einen Zug zusammenstellen.
Gezogen von der neuen Re 4/4-460 "Lötschbergtunnel" der SBB.

Grüße
Christian

Hallo,

zum Vorbild: Ich kann mich an folgene Züge in den 80er-Jahren erinnern:

- sehr langer Zug (ca 13 Wagen),  die eine Hälfte mit SBB RIC-Wagen, zwischen denen ein DB-Speisewagen in r/b eingereiht war. Die andere Hälfte waren italienische m-Wagen in grau. Lok war 110. War zu sehen zwischen Basel und Karlsruhe, mindestens einmal täglich.

- am münchner Hbf war täglich (mindestens) ein Zug nur aus SBB RIC-Wagen mit 218. Ca. 9 Wagen, 1 x A, 1xAB, 1xD, der Rest B.  

  A.K.

P.S.: Als Gepäckwagen gab es mal einen  passenden Wagen von Wabu, den Francesco ja schon erwähnt hat. Aber man kann sicher auch problemlos den Gepäckwagen der Arnold Leichtstahlwagen nehmen.  Ansonsten nehme ich auch gerne mal den Gepäckwagen der schweren Stahlwagen von FLM:

http://www.youtube.com/ep3assicpark#p/u/32/OR2yVJTlcy8

(sorry für die schlechte Bildqualität, war einer meiner ersten Filme)

Hallo

Zitat

Aber man kann sicher auch problemlos den Gepäckwagen der Arnold Leichtstahlwagen nehmen.


aber nur wenn der Wagen im Inland (CH) bleibt.

Zitat

Der Dms wird wohl von Wabu sein.


Schön wäre es, wenn Kato/Lemke den RIC-D bringen würde. Der fehlt wirklich. Darauf warte ich!

Gruss
Johannes

@Johannes: Vielen Dank für den Tipp! Habe ich gar nicht gewusst, dass die LS-Gepäckwagen nur im Inland eingesetzt wurden. Was man so alles bachten muß, wenn man es mit der Vorbildtreue ernst nimmt  ...

Stört mich zwar nicht weiter, da ich sowieso nur schweizer Strecken als Thema habe. Aber natürlich wäre es sehr schön, wenn es irgendwann auch mal einen RIC-D gäbe!

  Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Andreas

wenn es irgendwann auch mal einen RIC-D gäbe



Irgendwann rückt schon etwas in Richtung "bald", wo doch der SBB RIC Dms von MW-Modell angekündigt ist.   freu freu freu

gruss
Johannes
der auf der GöschenNBahn gerne möglichst "naturnahe" Zugbildungen bevorzugt.
Betreffend SBB RIC Dms,
N-Bahner Schweiz sehen hier: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5154
N-Bahner Europa sehen hier: http://www.mw-modell.de/

RIC-Züge Zürich-München waren meistens wie folgt: Lok 3 - 4 B, WR, 2 A

Gruss wisi
Hallo,
die SBB RIC waren doch auch auf der Vogelfluglinie nach Kopenhagen unterwegs. Wenn ich nicht komplett falsch liege könnte man da auch die Liegewagen einsetzen? Bin da nun wirklich nicht der Experte was Wagenreihungen angeht, aber bei drehscheibe-online ist im hifo was darüber zu finden.

Gruß
Frank
Frank,

Bei den Zügen nach Dänemark handelt es sich um den Zuglauf  D370 / D371 von Chur -  über  Basel - Frankfurt - Kassel - Hannover - Hamburg - Puttgarden - und Rödby nach Kopenhagen und zurück.

Suche selbst dazu nach den damaligen genauen Wagenreihungen:

Aus der Erinnerung:

Abschnitt Kassel - Hamburg

Lok DB 103.1 oder 103.2

Dm (DB), Ffm - Kopenhagen
WLA  (DB), Ffm - Koprnhagen
Bc (DB), Ffm - Kopenhagen
Bc (SBB), Zürich oder Basel - Kopenhagen
Bc (SBB), Zürich oder Basel - Kopenhagen
WRm (DB), Zürich oder Basel - Hamburg Altona
Am (SBB), Chur - Hamburg-Altona
Bm (SBB), Chur - Hamburg-Altona
...
Bm (SBB), Chur - Hamburg-Altona
ABm (SBB), Chur - Hamburg Altona

Vielleicht hat jemend genaue Angaben dazu.

Gruss

RS

... auch die Erscheinungsjahre der Wagentypen sind interessant.  Nach Wikipedia:

1964 (1970)   Liegewagen
1966 (1972)   2. Klasse
1967                Speisewagen
1969                1. Klasse  
1971                1./2. Klasse
1977                Gepäckwagen

Wenn die Wagen laut Wikipedia von Anfang an im internationalen Verkehr (auch nach Deutschland) eingesetzt wurden, dürfte doch das Potential für interessante Mischungen gegeben sein.  Wer stellte die 1. Klasse oder Gepäckwagen? Welche Modelle harmonieren mit den Wagen von Kato in Bezug auf die Qualität? Lässt sich die Beleuchtung eigentlich nur über Decoder deaktivieren oder gibt es einen kleinen Schalter/ Brücke?

Gruß
Frank

@ RS

Besten Dank für die Mühe, sieht mir doch nach einer interessanten Zusammenstellung aus.

Gruß
Frank


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