Anzeige:
THEMA: Kato RIC SBB - Zugfolge?
THEMA: Kato RIC SBB - Zugfolge?
Christian69 - 03.06.10 16:27
Hallo Zusammen,
ich würde mir gern die Kato RIC SBB mit altem Loge zulegen und wollte fragen mit wieviel Wagen und in welcher Zugfolge Ihr diese verwendet?
Ich habe im Netzt die folgende Zugfolge gefunden:
-D 382/383 Chiasso-Bayreuth u.z. (über Nürnberg-Stuttgart-Zürich-Gotthard)
BM 2.Kl.
BM 2.Kl.
BM 2.Kl
ABM 1/2. Kl.
BM 2.Kl
BM 2.Kl
Danke und Grüße
Christian
ich würde mir gern die Kato RIC SBB mit altem Loge zulegen und wollte fragen mit wieviel Wagen und in welcher Zugfolge Ihr diese verwendet?
Ich habe im Netzt die folgende Zugfolge gefunden:
-D 382/383 Chiasso-Bayreuth u.z. (über Nürnberg-Stuttgart-Zürich-Gotthard)
BM 2.Kl.
BM 2.Kl.
BM 2.Kl
ABM 1/2. Kl.
BM 2.Kl
BM 2.Kl
Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich kenne von dem Zuglauf nur ein Kalenderbild von 1974. Es zeigt eine 221 mit sechs bis sieben Wagen. Zur Wagenreihung von damals kann ich nicht viel sagen. Vermutlich gab es da keine feste Wagenreihung.
Ich selbst habe nur einen Allgäu D-Zug mit der Baureihe 210 im Einsatz:
DB Bm 2.Kl (Mtrx)
SBB Bcm 2.Kl
SBB Abm 1/2. Kl.
SBB Wrm (Roco)
SBB Bm 2.Kl
DB Dm (Mtrx)
Bei meiner Zugreihung bin ich mir aber nicht ganz sicher ob diese so authentisch ist.
Grüße
Markus
ich kenne von dem Zuglauf nur ein Kalenderbild von 1974. Es zeigt eine 221 mit sechs bis sieben Wagen. Zur Wagenreihung von damals kann ich nicht viel sagen. Vermutlich gab es da keine feste Wagenreihung.
Ich selbst habe nur einen Allgäu D-Zug mit der Baureihe 210 im Einsatz:
DB Bm 2.Kl (Mtrx)
SBB Bcm 2.Kl
SBB Abm 1/2. Kl.
SBB Wrm (Roco)
SBB Bm 2.Kl
DB Dm (Mtrx)
Bei meiner Zugreihung bin ich mir aber nicht ganz sicher ob diese so authentisch ist.
Grüße
Markus
Hallo Christian
Und ich fahre meinen RIC-Zug mit der Mtx Re 4/4 aus dem Startset 11126.
Gruss Felix
Die von Felix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Und ich fahre meinen RIC-Zug mit der Mtx Re 4/4 aus dem Startset 11126.
Gruss Felix
Die von Felix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin,
bei mir machen sich
SBB Bm (Kato)
SBB ABm (Kato)
SBB Bm (Kato)
SBB Bm (Kato)
SBB Bm (Kato)
SBB D (Arnold) http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=10591
hinter Kato Re 4/4I oder GFN Ae 6/6 oder Kato BLS Ae 4/4 (dann auch noch ein Lima/Minitrain BLS A-EW I dazu) auf die Reise.
Ob der Gepäckwagen vorbildmäßig dazu passt, weiß ich nicht, aber mir gefällt´s und außerdem habe ich keinen anderen Schweizer Gepäckwagen
Felix, was ist das für ein Gepäckwagen in deinem Bild?
Gruß, Carsten
bei mir machen sich
SBB Bm (Kato)
SBB ABm (Kato)
SBB Bm (Kato)
SBB Bm (Kato)
SBB Bm (Kato)
SBB D (Arnold) http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=10591
hinter Kato Re 4/4I oder GFN Ae 6/6 oder Kato BLS Ae 4/4 (dann auch noch ein Lima/Minitrain BLS A-EW I dazu) auf die Reise.
Ob der Gepäckwagen vorbildmäßig dazu passt, weiß ich nicht, aber mir gefällt´s und außerdem habe ich keinen anderen Schweizer Gepäckwagen
Felix, was ist das für ein Gepäckwagen in deinem Bild?
Gruß, Carsten
DeltaForce - 04.06.10 08:44
Der Dms wird wohl von Wabu sein.
Ciao
Francesco
Ciao
Francesco
Nein, der Wagen ist nicht von Wabu, meiner ist aus anderer Fertigung:
- RIC-Wagen der älteren Serie organisiert
- HO-Modell von beiden Seiten gescannt (schön, wenn man HO-Freunde hat...)
- Länge und Höhe dem N-Modell angepasst
- Laserdrucker im Geschäft missbraucht
- auschneiden - Leim mit Finger ganz dünn verteilen - aufkleben - fertig
hmmm... Tapete passt doch nicht ganz, Fenster- Türrahmenrahmen etc drücken durch.
Also 2. Anlauf:
- Tapete, Dach und Drehgestelle wegnehmen, Boden blieb wegen der Stabilität der Seitenwände
- Seitenwände plan schleifen
- nochmals präziser schneiden - leimen - kleben - passt
- Wagen wieder zusammen gebaut - aber etwas stimmt noch nicht
- logo, wo keine Tür ist, ist auch keine Treppe. Also weg damit.
Der Wagen ist ganz klar als tapeziertes Modell und ohne Trittbretter nichts für Nietenzähler.
Dafür hab ich einen Dms, oder 2 oder 3 ...
Gruss Felix
- RIC-Wagen der älteren Serie organisiert
- HO-Modell von beiden Seiten gescannt (schön, wenn man HO-Freunde hat...)
- Länge und Höhe dem N-Modell angepasst
- Laserdrucker im Geschäft missbraucht
- auschneiden - Leim mit Finger ganz dünn verteilen - aufkleben - fertig
hmmm... Tapete passt doch nicht ganz, Fenster- Türrahmenrahmen etc drücken durch.
Also 2. Anlauf:
- Tapete, Dach und Drehgestelle wegnehmen, Boden blieb wegen der Stabilität der Seitenwände
- Seitenwände plan schleifen
- nochmals präziser schneiden - leimen - kleben - passt
- Wagen wieder zusammen gebaut - aber etwas stimmt noch nicht
- logo, wo keine Tür ist, ist auch keine Treppe. Also weg damit.
Der Wagen ist ganz klar als tapeziertes Modell und ohne Trittbretter nichts für Nietenzähler.
Dafür hab ich einen Dms, oder 2 oder 3 ...
Gruss Felix
Moin Felix,
danke für die Beschreibung. Hört sich nach viel Arbeit an....
Gruß, Carsten
danke für die Beschreibung. Hört sich nach viel Arbeit an....
Gruß, Carsten
Christian69 - 04.06.10 18:37
Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldung.
Somit werde ich mit 7 Wagen nach meinen Vorstellungen einen Zug zusammenstellen.
Gezogen von der neuen Re 4/4-460 "Lötschbergtunnel" der SBB.
Grüße
Christian
Danke für die Rückmeldung.
Somit werde ich mit 7 Wagen nach meinen Vorstellungen einen Zug zusammenstellen.
Gezogen von der neuen Re 4/4-460 "Lötschbergtunnel" der SBB.
Grüße
Christian
Hallo,
zum Vorbild: Ich kann mich an folgene Züge in den 80er-Jahren erinnern:
- sehr langer Zug (ca 13 Wagen), die eine Hälfte mit SBB RIC-Wagen, zwischen denen ein DB-Speisewagen in r/b eingereiht war. Die andere Hälfte waren italienische m-Wagen in grau. Lok war 110. War zu sehen zwischen Basel und Karlsruhe, mindestens einmal täglich.
- am münchner Hbf war täglich (mindestens) ein Zug nur aus SBB RIC-Wagen mit 218. Ca. 9 Wagen, 1 x A, 1xAB, 1xD, der Rest B.
A.K.
P.S.: Als Gepäckwagen gab es mal einen passenden Wagen von Wabu, den Francesco ja schon erwähnt hat. Aber man kann sicher auch problemlos den Gepäckwagen der Arnold Leichtstahlwagen nehmen. Ansonsten nehme ich auch gerne mal den Gepäckwagen der schweren Stahlwagen von FLM:
http://www.youtube.com/ep3assicpark#p/u/32/OR2yVJTlcy8
(sorry für die schlechte Bildqualität, war einer meiner ersten Filme)
Hallo
aber nur wenn der Wagen im Inland (CH) bleibt.
Schön wäre es, wenn Kato/Lemke den RIC-D bringen würde. Der fehlt wirklich. Darauf warte ich!
Gruss
Johannes
Zitat
Aber man kann sicher auch problemlos den Gepäckwagen der Arnold Leichtstahlwagen nehmen.
aber nur wenn der Wagen im Inland (CH) bleibt.
Zitat
Der Dms wird wohl von Wabu sein.
Schön wäre es, wenn Kato/Lemke den RIC-D bringen würde. Der fehlt wirklich. Darauf warte ich!
Gruss
Johannes
@Johannes: Vielen Dank für den Tipp! Habe ich gar nicht gewusst, dass die LS-Gepäckwagen nur im Inland eingesetzt wurden. Was man so alles bachten muß, wenn man es mit der Vorbildtreue ernst nimmt ...
Stört mich zwar nicht weiter, da ich sowieso nur schweizer Strecken als Thema habe. Aber natürlich wäre es sehr schön, wenn es irgendwann auch mal einen RIC-D gäbe!
Andreas
Irgendwann rückt schon etwas in Richtung "bald", wo doch der SBB RIC Dms von MW-Modell angekündigt ist. freu freu freu
gruss
Johannes
der auf der GöschenNBahn gerne möglichst "naturnahe" Zugbildungen bevorzugt.
Betreffend SBB RIC Dms,
N-Bahner Schweiz sehen hier: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5154
N-Bahner Europa sehen hier: http://www.mw-modell.de/
RIC-Züge Zürich-München waren meistens wie folgt: Lok 3 - 4 B, WR, 2 A
Gruss wisi
N-Bahner Schweiz sehen hier: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5154
N-Bahner Europa sehen hier: http://www.mw-modell.de/
RIC-Züge Zürich-München waren meistens wie folgt: Lok 3 - 4 B, WR, 2 A
Gruss wisi
Kopernikus - 11.02.13 14:25
Hallo,
die SBB RIC waren doch auch auf der Vogelfluglinie nach Kopenhagen unterwegs. Wenn ich nicht komplett falsch liege könnte man da auch die Liegewagen einsetzen? Bin da nun wirklich nicht der Experte was Wagenreihungen angeht, aber bei drehscheibe-online ist im hifo was darüber zu finden.
Gruß
Frank
die SBB RIC waren doch auch auf der Vogelfluglinie nach Kopenhagen unterwegs. Wenn ich nicht komplett falsch liege könnte man da auch die Liegewagen einsetzen? Bin da nun wirklich nicht der Experte was Wagenreihungen angeht, aber bei drehscheibe-online ist im hifo was darüber zu finden.
Gruß
Frank
Frank,
Bei den Zügen nach Dänemark handelt es sich um den Zuglauf D370 / D371 von Chur - über Basel - Frankfurt - Kassel - Hannover - Hamburg - Puttgarden - und Rödby nach Kopenhagen und zurück.
Suche selbst dazu nach den damaligen genauen Wagenreihungen:
Aus der Erinnerung:
Abschnitt Kassel - Hamburg
Lok DB 103.1 oder 103.2
Dm (DB), Ffm - Kopenhagen
WLA (DB), Ffm - Koprnhagen
Bc (DB), Ffm - Kopenhagen
Bc (SBB), Zürich oder Basel - Kopenhagen
Bc (SBB), Zürich oder Basel - Kopenhagen
WRm (DB), Zürich oder Basel - Hamburg Altona
Am (SBB), Chur - Hamburg-Altona
Bm (SBB), Chur - Hamburg-Altona
...
Bm (SBB), Chur - Hamburg-Altona
ABm (SBB), Chur - Hamburg Altona
Vielleicht hat jemend genaue Angaben dazu.
Gruss
RS
Bei den Zügen nach Dänemark handelt es sich um den Zuglauf D370 / D371 von Chur - über Basel - Frankfurt - Kassel - Hannover - Hamburg - Puttgarden - und Rödby nach Kopenhagen und zurück.
Suche selbst dazu nach den damaligen genauen Wagenreihungen:
Aus der Erinnerung:
Abschnitt Kassel - Hamburg
Lok DB 103.1 oder 103.2
Dm (DB), Ffm - Kopenhagen
WLA (DB), Ffm - Koprnhagen
Bc (DB), Ffm - Kopenhagen
Bc (SBB), Zürich oder Basel - Kopenhagen
Bc (SBB), Zürich oder Basel - Kopenhagen
WRm (DB), Zürich oder Basel - Hamburg Altona
Am (SBB), Chur - Hamburg-Altona
Bm (SBB), Chur - Hamburg-Altona
...
Bm (SBB), Chur - Hamburg-Altona
ABm (SBB), Chur - Hamburg Altona
Vielleicht hat jemend genaue Angaben dazu.
Gruss
RS
Beitrag editiert am 11. 02. 2013 15:35.
Kopernikus - 11.02.13 15:30
... auch die Erscheinungsjahre der Wagentypen sind interessant. Nach Wikipedia:
1964 (1970) Liegewagen
1966 (1972) 2. Klasse
1967 Speisewagen
1969 1. Klasse
1971 1./2. Klasse
1977 Gepäckwagen
Wenn die Wagen laut Wikipedia von Anfang an im internationalen Verkehr (auch nach Deutschland) eingesetzt wurden, dürfte doch das Potential für interessante Mischungen gegeben sein. Wer stellte die 1. Klasse oder Gepäckwagen? Welche Modelle harmonieren mit den Wagen von Kato in Bezug auf die Qualität? Lässt sich die Beleuchtung eigentlich nur über Decoder deaktivieren oder gibt es einen kleinen Schalter/ Brücke?
Gruß
Frank
1964 (1970) Liegewagen
1966 (1972) 2. Klasse
1967 Speisewagen
1969 1. Klasse
1971 1./2. Klasse
1977 Gepäckwagen
Wenn die Wagen laut Wikipedia von Anfang an im internationalen Verkehr (auch nach Deutschland) eingesetzt wurden, dürfte doch das Potential für interessante Mischungen gegeben sein. Wer stellte die 1. Klasse oder Gepäckwagen? Welche Modelle harmonieren mit den Wagen von Kato in Bezug auf die Qualität? Lässt sich die Beleuchtung eigentlich nur über Decoder deaktivieren oder gibt es einen kleinen Schalter/ Brücke?
Gruß
Frank
Kopernikus - 11.02.13 15:34
@ RS
Besten Dank für die Mühe, sieht mir doch nach einer interessanten Zusammenstellung aus.
Gruß
Frank
Besten Dank für die Mühe, sieht mir doch nach einer interessanten Zusammenstellung aus.
Gruß
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;