1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Weichenrüchmeldung bei Lenz

THEMA: Weichenrüchmeldung bei Lenz
Startbeitrag
Thomas_W - 03.06.10 19:52
Hallo an Alle,

ich habe eine kleine Frage:

Ich wollte den Rückmeldefähigen Schaltdecoder von Lenz LS100 mit LDT-Produkten nachbauen.
Ich habe den Magnetartikeldecoder S-DEC-4-DC mit dem Rückmeldemodul RS-16 Opto zusammengebastelt.

Beide funktionnieren einwandfrei: Die Weichen schalten, die Rückmeldung funktionnieren.... jedes für sich.
Wenn ich aber beide kombiniere, also z.B. Weichenadressen 1-4 und Rückmeldeadresse 1, dann zeigt mir mein Handgerät LH100: "R 1 - -" an. Also dass hier keine Weiche, sondern ein Rückmelder adressiert ist.
Die Weiche kann ich dann natürlich nicht mehr schalten.

Kann ich also die Rückmeldung der Weichen mit der gleichen Adresse nur mit den Original LS100 von Lenz machen? Kann ich also mit LDT nur die Weichen mit einer Adresse schalten und über eine nicht damit wirklich in Bezug stehende andere Adresse rückmelden? Oder gibt es eine Möglichkeit?

Wie schon gesagt: Beide Bauteile funktionnieren (habs getestet) für sich alleine mit verschiedenen Adressen aber nicht mit der Selben.

Gruß Thomas

P.S. ich hoffe, dass ich es verstöndlich ausgedrückt habe, aber ich bin gerade etwas gehndicapped, da mein 3. Kind gerade mit tippen will (7 Monate)

Hallo Thomas,
ich kann deine Schaltung nicht beurteilen. Nur ist es bei Lenz so: Mit F5 rufst du Schaltdekoder auf. Haben sie, wie der LS100 eine Rückmeldung und ist diese angeschlossen, so meldet sich der Handregler mit Rxx (xx ist die Adresse). Ist es kein rückmeldefähiger Decoder oder ist die Rückmeldeleitung nicht angeschlossen, meldet er sich mit Wxx. Um reine Rückmelder aufzurufen, musst du F6 und die Adresse eingeben.
Also, dass nach F5 + Adresse der Handregler "R 1--" zeigt, ist schon mal ein gutes Zeichen. Das sich die weiche dann nicht schalten lässt, ein schlechtes.
Wechselt bei dir die Anzeige zwischen "+" und "-", wenn die aufgerufene Weiche von Hand umschaltest?
Gruß
Friedhelm
hi,

ja das ist richtig !
die ersten 256 adressen lassen sich so nicht nutzen bei lenz !
siehe beschreibung lenz weichendekoder und lnez zentrale, da ist es erwähnt!

gruß
skywalkerin
Hallo nochmals,

@ Friedheim. Leider lässt sich die Weiche dann nicht mehr schalten es steht immer --. Laut Lenz Anleitung weißt dies darauf hin, dass es ein Rückmeldebaustein ist und kein Schaltdecoder.

@ Skywalkerin: Ich habe das gelesen. Blos dachte ich mir, dass der Original Rückmeldefähige Schlatdecoder von Lenz LS100 ja auch nichts anderes macht, als ich mit meiner Schaltung: Weiche schalten mit Adresse 1 und auf Rückmeldung mit Adresse ein warten.
Angeschlossen habe ich es wie auf der LDT-Seite beschrieben unter Weichenrückmeldung.
(http://www.ldt-infocenter.com/   Bei Punkt "16fach Rückmeldemodule mit Optokopplern RS-16-O   Weichenrückmeldung für endabgeschaltete Weichen    page 123.pdf)

Was machen die beim Originalteil anders?
hi thomas_w,

soweit ich weiß wird das intern in der zentrale geschaltet , auch darauf gibts ein hinweis, entweder im zentralen-handbuch oder im dekoder , weiß ich jetzt nicht genau wo ...

fakt is das es net geht ... erst ab adresse 256 ... somit adressiert man eben erst ab 256 oder man nimmt eine zweite zentrale so wie ich ...

gruß
skywalkerin

tante edith behebt dreckfuhler ...:)
ok, schade, ich dachte, dass man das "nachbauen" kann.

Dann nehme ich halt wohl oder übel 2 verschiedene Adressbereiche.

Trotzdem Danke!
Hallo Thomas,
ich hatte das 1-- für die Adresse gehalten, also z.B. 124 oder so. Deshalb dachte ich, wenn der Handmelder R + Adresse anzeigt, ist das ja schon mal gut. Gewundert hat es mich trotzdem, denn die unteren 255 Adressen sind ja genau für die rückmeldefähigen Schaltdecoder reserviert. das scheint die Lenz-Zentrale intern zu unterscheiden. Das beschreibt  skywalkerin schon richtig. Es hätte mich auch interessiert, denn die Bausätze von LDT sind ja deutlich günstiger als Lenz und den RS-Rückmeldebus bietet LDT ja auch an. Für die reine Rückmeldung bin ich komplett auf LDT umgestiegen.
Viele Grüße
Friedhelm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;