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THEMA: Akkutriebwagen Roco - Hobbytrain

THEMA: Akkutriebwagen Roco - Hobbytrain
Startbeitrag
Reindeer - 03.06.10 21:21
Moin,

Habe das Forum durchsucht aber nichts passendes gefunden, deshalb mal die Frage, welches Modell des Wittfeld Akkutriebwagens bevorzugt wird.  Ich habe gerade das Hobbytrain Modell erhalten und festgestellt, daß es nur Einachs-Antrieb hat, und die vorderen beiden Achsen (wie ich meine, vorbildwidrig) in einem Drehgestell gelagert sind.  Wie sieht der Antrieb des Roco Modells aus?  Und sind dort die vorderen Achsen "fest" gelagert?

Ich würde auch gerne mal Erfahrungen von Modellbahnern hören, die beide Modelle besitzen und so gute Vergleichsmöglichkeiten haben, bezüglich Laufeigenschaften, Geräuschentwicklung, Vorbildtreue, usw.

Danke und Gruß,

Andy

Nabend  der RC ist ähnlich aufgebaut

                 Hier ein Link zum Beipack und Teileliste ......

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/23010/roco23010_db_eta_180.htm  

gab die RC ausführung den Vorzug , wegen der Beschriftung und dem Abstand der beider Fahrzeughälften , die hier geringer  ausfiel .........

Mfg Horst
Hallo,
habe den Hobbytrain,  sieht gut aus. fährt leider nur in der Ebene.
1-Antriebsachse aus Kunststoff > Fehlkonstruktion.

Würde gerne auf Digital umrüsten, aber bei diesen Fahreigenschaften nicht sinnvoll.
Vielleicht gibt es Metallachsen zum Nachrüsten?

Gruß
Klaus K.
Hallo Andy und alle anderen zusammen,

habe dreimal den Wittfeld von Roco. Im Grunde ein gutes Fahrzeug und läßt sich analog mit dem Heißwolf sehr gut fahren.

Leider hat der Roco-Wittfeld auch das leiden mit den brechenden Achszahnrädern (wie die V188 oder V320). Mit Metallzahnrädern (Baier) läuft er aber auch einwandfrei.

Die vorderen beiden Achsen sind technisch auch in einem Drehgestelle gelagert, allerdings sind die Achsblenden fest am Gehäuse. Also von außen sieht man nicht unbedingt, daß es Drehgestelle sind.

Mein Kumpel hatte auch einmal einen Moser-Hobbytrain-Wittfeld. Der lief aber wirklich nur in der Ebene.

Wenn es um Betrieb geht, so ist der Roco eindeutig die Wahl, obwohl die Sache mit den Achszahnrädern dagegen spricht, was aber relativ preisgünstig zu beheben ist. Ob das mit den Achszahnrädern bei der Wiederauflage auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, meine drei sind von "Original-Roco".

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Mahlzeit Andy,

ich hab mal Fotos vom Roco-Modell und vom Kato-Hobbytrain-Modell gemacht.

Den Roco-Wittfeld finde ich persönlich optisch ansprechender, allein schon wegen
der Fensterrahmen und und dem fast freien Durchblick.

Der Roco ist mittels Kardan auf 2 Achsen angetrieben und hat pro Achse einen Haftreifen,
der Kato ist nur auf einer Achse angetrieben.

Ansonsten kann ich das von Christian aus Zolling geschriebene nur bestätigen.

Beste Grüsse
Christian

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Und hier noch ein Bild vom Kato:

Und wenn mir mal einer erklärt wies geht, häng ich das nächste mal alle Bilder
an einen Beitrag  

Beste Grüsse
Christian

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Hallo zusammen,

es gab für das Kato/Hobbytrainmodell mal eine Tauschachse mit Haftreifen.
Damit färt das Modell hervorragend auf einer Nebenbahnstrecke mit 2-3% Steigung.

Zu empfehlen ist jedoch der Umbau mit einem Glockenankermotor, da der Originalmotor ein Krachmacher ist.

Grüße Michael Peters
Falls es eine Wiederauflage der Tauschachse  gibt, bitte melden.

Gruß
Klaus K.
Moin Christian,

Zitat

Und wenn mir mal einer erklärt wies geht, häng ich das nächste mal alle Bilder an einen Beitrag


Einfach nach einstellen der ersten drei Bilder, deinen Eintrag wieder Öfnen mit "Meinen Eintrag editieren" und den nächsten drei Bilder einfugen, usw....

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Für mich kam nur Kato in frage, da ich EPI wollte (den Bunten).
Der hat auf unserer Clubanlage mit den moderaten Steigungen keine Probleme.
Größter unterschied Kato-Roco ist für mich Vmax!
Ich habe beim Roco ETA neben gerissenen Zahnrädern auch gerissene Kardanköpfe tauschen müssen. Zahnradersatz gab es durch Herrn Baier, die Kardanköpfe gibt es noch als Ersatzteil von Roco. Vorsichtshalber habe ich von diesen gleich für mich und unseren Club einen Vorrat angelegt.

Gruß, Roland
Moin,

Habe gestern abend meinen neu erstandenen Hobbytrain ETA probegefahren und war, angesichts der doch recht negativen Meinungen oben, angenehm überrascht.  Er lief relativ leise und hatte keine Schwierigkeiten, die Rampen aus dem Schattenbahnhof (ca. 2-2,5%) hochzukommen.

Ich habe aber gelernt, daß das Modell keine Schlußbeleuchtung hat.  Sieht das bei Roco anders aus, oder hat vielleicht jemand da mal was nachgerüstet?

Ferner, da das Modell ja Kupplungen hat, möchte ich gerne wissen, was das Vorbild denn so angehängt bekommen hat.  Güterwagen oder Personenwagen (wenn ja, wie viele?), oder dienten die Kupplungen nur zur Mehrfachtraktion?

Danke für die Infos.

Gruß,

Andy
Hallo Andy,

einige Wittfeld hatten eine Kleinsteuerung und konnten in Doppeltraktion fahren.

Es konnten einzelne Güterwaggons angehängt werden (Expressgut, Post).

Es wurden auch (preußische) Personenwagen angehängt, ich glaube zu Reichsbahnzeiten dann auch Steuerwägen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Andy,

dem ETA177 habe ich eine Schlußbeleuchtung und auch Innenbeleuchtung gegönnt: Umrüstung insgesamt auf LED-Beleuchtung, jeweils eine rote LED in den Akkukasten eingebaut und optisch zu dem dritten Spitzenlicht abgeschirmt.

Schau mal bei Wikipedia, das ist ein Bild des Triebwagen mit Beiwagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wittfeld-Akkumulatortriebwagen

Grüße Michael Peters

Nachtrag:
Schau auch mal hier, Beitrag #15:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=ETA%20177#x202648



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