1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold E-Lok BR143 (RBH Logistics) HN2075

THEMA: Arnold E-Lok BR143 (RBH Logistics) HN2075
Startbeitrag
Wiesel* - 05.06.10 11:02
Hallo
Musste meine Lok wegen Einbau des Digitaldecoders zerlegen. Beim Zusammenbau habe ich das Problem, das ich nicht weis, wie die Welleineinsätze der beiden Drehgestellen wieder eingebaut werden müssen.

Hat jemand einen Tip für mich?
Danke

Uwe

Hallo Uwe,

eigentlich ist es egal wie rum sie eingebaut werden, sie sind ja symetrisch aufgebaut. Ein wenig mehr dazu findest du hier:

http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/magic_viewtopic.php?f=124&t=1251

Gruß papa
Hallo zusammen,
der letzte Eintrag ist ja schon eine Zeit her, trotzdem eine Frage an die Besitzer der Lok.
Überlege mir eine zuzulegen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Modell,auch im bz. auf Decodereinbau ?

Danke für eure Antworten

Gruß Peter
Hallo zusammen,

ist zwar schon ein Weilchen her......

Kann mir einer meine Fragen beantworten ?

Gruß Peter
Hallo Peter,

Ich habe beide RBH 143 er und bin von den loks begeistert.

Gut der Digitaleinbau ist ein wenig schwierig weil die Schnittstelle so blöd unten sitzt das man die  ganze lok zerlegen muss.aber mit geduld klappt dies auch.

Gruss Jörg

Ja hab auch beide Lok s der RHB finde beide toll .

Für den Decoder Must du die Lok komplt zerlegen . Er muss in den Boden mittig - es gibt aber ein Vorteil wenn du die Lok einmal auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt hast , kennst du die Lok auswendig und kannst jede Wartung und Reperatur selber machen .
Hallo Jörg und Handrick,

vielen Dank für Eure Infos.

Gruß Peter
Hallo Handrick,
habe mir die Lok jetzt endlich zugelegt.

Wenn ich jetzt das Gehäuse abnehme, bleibt der Führerstand mit den Lichtleitern  am Kabel an der Lok.
Ist das bei dir auch sogewesen?
Vor allen Dingen der Lichtleiter bereitet mir ein bisschen Sorge beim Einbau, da dort die kleinen Nasen des LL rausschauen.

Muss ich das Gehäuse überhaupt abnehmen um den Decoder einzustecken?


Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss ich das Gehäuse überhaupt abnehmen um den Decoder einzustecken?



Hallo Peter,

so viel ich weiß musst du die Lok komplett zerlegen um an die Schnittstelle zu kommen....

Gruß
Uwe
Der Führerstand mit den Lichtleitern lässt sich recht leicht herausziehen und hängt dann mit den Kabeln an der Platine. Den wieder richtig einzusetzen ist ein wenig Geduldspiel aber auch nicht sooo schwierig.

Misha
Hallo,

Vorsicht mit den Nippeln für die "rote Schlußbeleuchtung". Die gehen schnell flüchten - daher einkleben.

Grüße Michael Peters
Hallo,

welchen Decoder habt Ihr eingebaut ?

Ich fahre SX 2 mit FCC
Der kürzeste D&H ist 13,2mm und der ist schon zulang( ohne Beinchen) , und ich möchte gerne dabei (SX2)  bleiben.

Zur Not geht natürlich auch DCC.

Gruß Peter

Hallo Peter,

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. die Platine dort etwas aussägen, wo der Polyswitch ist (den solltest Du sowieso überbrücken - warum dann nicht gleich ganz weg)
2. Du entfenst den Umschalter für OL-Betrieb, biegst die Anschlüßdrähte um 180° und packst den Decoder in den dann vorhandenen Freiraum.

Grüße Michael Peters
Hallo Peter,
kleiner sind nur noch die Tran-Decoder. Der DCX76 ist 10,irgendwas mm lang, der DCX76z nur 6 mm. Beide können aber nur DCC.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

die Lok muss nicht komplett zerlegt werden. Es geht auch ganz anders:
Gehäuse abnehmen, Lichteinsatz bleibt auf einer Seite im Gehäuse, nicht rausnehmen, Gehäuse vorsichtig in Längsrichtung - Dachgarten nach unten - "hinter" die Lok legen, Kardanwellen ausfädeln, Motor ausbauen, diesen in Längsrichtung auf die andere Seite auf das DG legen, Decoder einstecken, DH10 geht da rein, nur Mut. Dann das Ganze umgekehrt zusammenbauen. Die Kardanwellen langsam einfädeln, dazu das DG im 90 Grad Winkel abwinkeln und dann richtigstellen während des Fädelvorganges.
Beim Gehäuseaufsetzen akkurat und vorsichtig arbeiten, die DGs müssen immer gerade stehen, den Lichteinsatz auf der Gegenseite einsetzen, nachdrücken, Gehäuse auffädeln, Lichteinsatz nachdrücken, Gehäuse auf der Gegenseite wieder leicht anheben, die andere Seite leicht nach unten drücken, Lichteinsatz nachdrücken, beide Seiten gleichzeitig zudrücken, fertig.

Ja, man braucht 4 Hände mit 30 Fingern, der Trick ist, die Lok gleichzeitig beim Schliessen in der Handfläche zu halten (vorher Hände waschen wegen Fettflecken). Dann geht's mit 1 Handfläche und 6 Fingern.

Probiert es doch mal aus, mit diesem Tipp vom "Profi" Viel Spaß damit!

Was Ihr tunlichst vermeiden solltet:
DGs ausbauen und die Platine unten abschrauben. Das ist absolut nicht notwendig und macht ggf. einen Riesenärger beim Zusammensetzen. Aber natürlich geht es auch so "mit unten abschrauben", das habe ich allerdings noch nie gemacht bei diesem Loktyp von Arnold neu.

Grüße, Christian
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tips.
Habe die Lok schon ganz auseinandergenommen und warte jetzt auf den Decoder.

Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;