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THEMA: Roco BR 181.2 Lichtumbau
THEMA: Roco BR 181.2 Lichtumbau
putzzwerg - 05.06.10 14:29
Hallo zusammen,
wer eine Roco BR 181.2 hat, hat sich sicher - so wie ich - über deren funzelige Beleuchtung geärgert. Aber hat auch jemand schon einen erfolgreichen Umbau auf LED hinbekommen? Ein funktionierendes Beispiel mit Umbaubericht würde mich sehr interessieren (zumal ich letzte Woche durch einen misslungenen Umbauversuch ein Gehäuse komplett verhunzt habe).
Gruß
Peter
wer eine Roco BR 181.2 hat, hat sich sicher - so wie ich - über deren funzelige Beleuchtung geärgert. Aber hat auch jemand schon einen erfolgreichen Umbau auf LED hinbekommen? Ein funktionierendes Beispiel mit Umbaubericht würde mich sehr interessieren (zumal ich letzte Woche durch einen misslungenen Umbauversuch ein Gehäuse komplett verhunzt habe).
Gruß
Peter
Arnold_Huebsch - 05.06.10 14:42
mittels meiner BR143 Platine ghet das superleicht:
http://amw.huebsch.at/Produkte/Anleitung_143.pdf Umbaufoto auf der letzten Seite des pdf
http://amw.huebsch.at/Produkte/Anleitung_143.pdf Umbaufoto auf der letzten Seite des pdf
@1:
Danke für den Hinweis!
Gruß
Peter
Danke für den Hinweis!
Gruß
Peter
ist auf der platine eine maschinenraumbeleuchtung für die 181 vorgesehen?
mfg kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
mfg kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
@1:
Habe gerade 2 Platinen mit Blindstecker bestellt. Hoffentlich passt das 181er Gehäuse noch auf die Platine!
Gruß
Peter
Habe gerade 2 Platinen mit Blindstecker bestellt. Hoffentlich passt das 181er Gehäuse noch auf die Platine!
Gruß
Peter
Hallo,
ich will euch ja nicht den Tag vermiesen, aber Wunderdinge solltet ihr so nicht erwarten, da der Lichtleiter zuviel schluckt und dadurch nicht genübend an den Lichtleiter-Enden ankommt und zudem der obere LL deutlich heller kommt, als die beiden Unteren.
Meine Lösung waren an jedem Ende 1 warmweiße LED in Bauform 402 direkt auf das Chassis geklebt und zwar zentral dort hin, wo der Lichtleiter ein Maximum abbekommt.
Ergebnis: dolle Scheinwerfer!!! Und nein, ich habe keine Bilder davon, zumal das nicht so gut rüber käme, als im Original.
Gruß
Woffi
ich will euch ja nicht den Tag vermiesen, aber Wunderdinge solltet ihr so nicht erwarten, da der Lichtleiter zuviel schluckt und dadurch nicht genübend an den Lichtleiter-Enden ankommt und zudem der obere LL deutlich heller kommt, als die beiden Unteren.
Meine Lösung waren an jedem Ende 1 warmweiße LED in Bauform 402 direkt auf das Chassis geklebt und zwar zentral dort hin, wo der Lichtleiter ein Maximum abbekommt.
Ergebnis: dolle Scheinwerfer!!! Und nein, ich habe keine Bilder davon, zumal das nicht so gut rüber käme, als im Original.
Gruß
Woffi
HaNNoveraNer - 05.06.10 22:06
Eine 402! Filigran Filigran...
Thomas
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@6:
Wenn Du mal eine 181 offen gesehen hast, weißt Du auch warum: Dagegen ist die BR 101 ein Raumwunder. Ich habe weder 805er SMD-Leds direkt vor die Lichtaustritte noch eine 3mm Sunny white auf der Platine in das verflixte Gehäuse hineinbekommen...
Gruß
Peter
Wenn Du mal eine 181 offen gesehen hast, weißt Du auch warum: Dagegen ist die BR 101 ein Raumwunder. Ich habe weder 805er SMD-Leds direkt vor die Lichtaustritte noch eine 3mm Sunny white auf der Platine in das verflixte Gehäuse hineinbekommen...
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 05. 06. 2010 23:59.
Da kann ich putzzwerg nur zustimmen. Die 402-er passt aber exakt zwichen Lichtleiter und Chassis und daher ist es wirklich die Lösung. Der Erfolg ist 100%-ig. Viel Spaß damit
Woffi
Woffi
Hallo zusammen,
habe heute die neuen Platinen von Huebsch in meine beiden 181er eingebaut.
1.Feststellung: die Kontaktlaschen von der Platine zum Motor passen nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen im Rahmen; hier muss beidseitig Material entfernt werden.
2. Feststellung: die Anschlussdrähte müssen überkreuz angelötet werden, sonst fährt die Lok bei Vorwärtsstellung des Reglers rückwärts.
3: Feststellung: Da die Kontaktlaschen auf der Platine nicht - wie beim Orignal - aufgenietet sind, ist beim Abbiegen und Kürzen der Laschen Vorsicht geboten. Die mechanische Festigkeit der Verbindung Lasche-Platine ist nicht sehr hoch!
4. Feststellung: Wenn die beiden auf der Platine befindlichen LEDs nach Anleitung 45 Grad beidseitig abgeschrägt werden, bekommt das Spitzenllicht tatsächlich Licht ab und leuchtet fast so hell wie die beiden Hauptscheinwerfer! Die Lichtentwicklung an den Scheinwerfern ist mit der alten Funzelbeleuchtung kaum zu vergleichen.
5. Feststellung: Das Wiederaufsetzen des Gehäuses ist ein Krampf. Trotz aller Verlegeoptimierung der Platinen-Zuleitungsdrähte lässt es sich nur mit Mühe bis zu den Rastnasen herunterdrücken. Auf der Seitenfenster-Seite beult das Gehause am unteren Rand dennoch etwas aus.
Fazit: Umbau lohnt sich - trotzdem.
Gruß
Peter
habe heute die neuen Platinen von Huebsch in meine beiden 181er eingebaut.
1.Feststellung: die Kontaktlaschen von der Platine zum Motor passen nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen im Rahmen; hier muss beidseitig Material entfernt werden.
2. Feststellung: die Anschlussdrähte müssen überkreuz angelötet werden, sonst fährt die Lok bei Vorwärtsstellung des Reglers rückwärts.
3: Feststellung: Da die Kontaktlaschen auf der Platine nicht - wie beim Orignal - aufgenietet sind, ist beim Abbiegen und Kürzen der Laschen Vorsicht geboten. Die mechanische Festigkeit der Verbindung Lasche-Platine ist nicht sehr hoch!
4. Feststellung: Wenn die beiden auf der Platine befindlichen LEDs nach Anleitung 45 Grad beidseitig abgeschrägt werden, bekommt das Spitzenllicht tatsächlich Licht ab und leuchtet fast so hell wie die beiden Hauptscheinwerfer! Die Lichtentwicklung an den Scheinwerfern ist mit der alten Funzelbeleuchtung kaum zu vergleichen.
5. Feststellung: Das Wiederaufsetzen des Gehäuses ist ein Krampf. Trotz aller Verlegeoptimierung der Platinen-Zuleitungsdrähte lässt es sich nur mit Mühe bis zu den Rastnasen herunterdrücken. Auf der Seitenfenster-Seite beult das Gehause am unteren Rand dennoch etwas aus.
Fazit: Umbau lohnt sich - trotzdem.
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 10. 06. 2010 23:40.
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