1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Richtige Pflege einer Simplex-Kupplung?

THEMA: Richtige Pflege einer Simplex-Kupplung?
Startbeitrag
Herbi39 - 05.06.10 15:38
Hallo zusammen,

nachdem ich nun 4 Arnold-Loks mit Simplex-Kupplung habe, würde mich interessieren wie man die Kupplungen richtig pflegt.

z.B. reinigen (womit?), fetten oder ölen (ja/nein?), u.s.w.

Bevor ich dann eine Kupplung habe die nicht mehr fuktioniert, setzte ich voll auf eure Erfahrung.

Vielen Dank und Grüße
Herbert

Also viel Pflegen wüßte ich jetzt nicht. Es ist ja eine Schnecke pro Achse und eine Feder. Ölen würde ich das schonmal gar nicht, zieht nämlich Fussel und Dreck an. Hin und wieder schauen ob die Achse Staub, Fluse etc. aufgenommen hat. Aber das sollte man eigentlich bei allen Modellen hin und wieder mal machen.
Gruß Björn
Hallo Herbert,

ist ein echt gute Frage, habe ich mir aber noch nie gedanken drun gemacht.

ich sehe das genauso wie Björn, sichtbaren Dreck an fuseln und was weiss ich was entfernen.
Ölen oder Fetten? Wenn überhaupt, und selbst dann wüte ich nicht warum, ölnen mit eine n auf teflon basis btsehendem Öl, aber auf gar keinen Fall ein Fett.

Gruß Detlef
Hallo Björn und Detlef,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich frage deshalb, weil ich eine 218er aus der Bucht bekommen habe bei der der mechanische Wiederstand in eine Richtung sehr groß ist wenn die Kupplung angehoben ist.
Diese bleibt manchmal auch sehr lange oben.

Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

da vielleicht nur mal auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.
Vielleict muß auch die Feder minmal nachgebogen werde oder ist verbogen.
Es kann auch sein das da irgendwas hängen bleibt.
Eine ferndiagnose ist da aber schlecht zu machen.

Die Drehgestelle einwandfrei und sauber, die achsen leicht geölt?
eventuell ein Grat an irgendwo wo die Feder nicht leichtgängig genug ist.

Du wohnst ein bischen weit weg, sonst würde ich mal einen Blick drauf werfen.

Gruß Detlef


Hallo Detlef,

habe die Lok jetzt zelegt und bade sie SR24, danach kommt sie dann uns Ultraschallbad, dann müßte sie eigentlich wieder richtig sauber sein.
Mal sehen obs dann immernoch klemmt.

Grüße
Herbert
Hallo Herbert

Ich weiß nicht ob es was bringt,aber schmiere die Schnecken doch mal mit Silikonöl.
Habe ich mal bei der Kunststoffrutsche meiner beiden Erben gemacht.Die Rutsche war danach Aalglatt und die Kinder rutschten doppel so schnell runter.

Gruß Michael
moin zusammen,

Graphit ist bei "Misch-Ehen" wie z.B. Kunststoff-Metall auch sehr gut.
Das gibt es in kleinen Fläschchen oder einfach mit einem seeehr weichen bleistift auf der Schnecke "Kritzeln"
Hat  schon öfter geholfen, nicht nur bei der Moba .... - greift auch nichts an !

gruß klaus
Guten Morgen zusammen,

habe die Lok und den Motor nach dem Bad im SR24 und Ultraschallbad mit B52 und Uhren- und Instrumentenöl abgeschmiert.

Sie hat nun ein sehr gutes Fahrverhalten und die Simplex funktioniert auch wieder einwandfrei.
An der Lautstärke arbeite ich noch!

@6 Michael
Silikonöl werde ich mal testen, zumindest auf einer Seite.

@7 Klaus
Graphit ist eine gute Idee, allerdings könnte es in Verbindung mit Öl, das beim ölen der Achsen vielleicht auf die Schnecke kommen kann, eine ganz schöne Pampe geben.

Wenns nichts bringt oder verschlechtert, muß die Lok halt nochmal baden.
(Auch wenn nicht Samstag ist (bin Schwabe ;o))

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Herbert
Hallo Herbert,

na das liest sich gut:

Ein Wort zur Lautstärke: das ist eine alte Arrnold Lok, da ist das normal, die hatten den "Sounddekoder" schon zu analogzeiten eingebaut

Meine alten Arnoldloks sind auch etwas kerniger im Sound, aber laufen einfachfür ihr alter bestens.

Gruß Detlef
hallo

kann ich nur bestätigen: die alten Arnolds laufen IMMER und belohnen obendrein mit enormer Zugkraft. Mit Heisswolf-Reglern zeigen die ein geniales Fahrverhalten.

Die Simplex-Kupplungen bedürfen -fast- KEINER  Pflege. Fast bedeutet, es muß nur darauf geachtet werden, dass sich in die kleinen Schnecken am Laufrad keine Fusseln oder Gonokken ablagern oder "einwickeln".

Ölen, Grafitpulver, Fett, Silikon bringt bei mir nix. Wenn die Simplexfahrzeuge mal aufmucken, dann liegt es eben an Krümmel oder Staubfäden in der Steuerschnecke.

cheers
Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;