1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LED Beleuchtung Arnold BR 01 Nr.2210

THEMA: LED Beleuchtung Arnold BR 01 Nr.2210
Startbeitrag
Dampflokfreund - 07.06.10 11:06
Hallo zusammen !
Bestimmt hat doch schon jemand die alte BR 01 von Arnold Nr. 2210 mit LED Beleuchtung ausgerüstet. Da ich bisher noch keine Lok umgerüstet habe würde mich interessieren, welche Led`s passen. Ich würde gerne komplett auf Lichtleiter verzichten. Es gibt in der Bucht vorgefertigte SMD LED mit Kabel u. Widerstand. Die würde ich gerne verwenden. Ich fahre Analog. Da bei der 01 erst bei fast "full Power" etwas Licht auszumachen ist, hoffe ich das die LED`S früher ansprechen. Ist das so ? Habe ich durch die LED gleichzeitig einen Lichtwechsel ? Und noch eine letzte Frage: Bei verwendung von Doppelfarb LED habe ich einen Lichtwechsel. Macht das bei Dampfern Sinn ? Es gab ja diese Farbscheiben, aber wurden die auch benutzt ???

LG

Daniel

Hallo Daniel,

ich habe schon etliche Lämpchen für die Spitzenbeleuchtung durch LED' ersetzt.
Den (die) Lichtleiter würde ich belassen, wie er ist, für den Ersatz der Lampe habe ich mal einige Bilder angehängt, wie es prinzipiell geht.
Es kommt immer darauf an, wo , in Bezug auf den Lichtleiter die Abstrahlfläche der LED sein muß.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei der Arnold 01.5 befindet sich genau vor der Anstrahlfläche des Lichtleiters die Schraube, die durch den Schornstein geht. Da ist mir einer LED auch nichts zu gewinnen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

lt. Ex-Zeichnung sitzt dort keine Schraube.

Grüße Michael Peters
Moin,
die 2210 ist ja auch keine 01.5, sondern eine sehr alte Konstruktion aus den 70ern. Ich finde eher, aus diesem Grunde ist da mit LED's nichts zu gewinnen, zumal die Farbe der Glühbirnenbeleuchtung bei Dampfloks generell deutlich authentischer wirkt. Aber das muss jeder selber wissen.
Gruß
Alex
Hallo Daniel,
besorge dir einen Beleuchtungsgenerator z.B. von Arnold. Oder einen EMS Trafo. Dann hast Du eine Dauerzugbeleuchtung und kannst Dir das Umfriemeln sparen.

Viele Grüße
Edmund
Hallo !
Ich habe mir jetzt für ganz kleines Geld ein E-M-S Fahrgerät besorgt. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen : Hat jemand eventuell ein Anschluschema als Scan ? Da ich die Mehrzugsteuerung nun habe würde ich sie auch gerne nutzen. Ich habe aber keine Trix Lok. Kann man jede Lok umrüsten ? Wo bekomme ich die Platine ? Hat noch jemand eine über ? Gibt es Probleme mit anderen Lok`s beim Betrieb ? Viele Fragen, aber ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.

LG

Daniel
Hallo Daniel

siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=394162

Ich würde Dir NICHT empfehlen mit EMS neu anzufangen.

Grüße, Peter W.
Außerdem schadet EMS Lokomotiven mit Glockenanker-Motoren (Faulhaber, Maxon) durch die überlagerte Wechselstromfrquenz von ca. 15 Khz. Auch mit Fahrpulten, die Pulsbreitenmodulation (PWM) verwenden, ist EMS nicht kompatibel (ebensowenig wie der Anold Beleuchtungsbenerator).

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;