1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 2 Travos, digital system?

THEMA: 2 Travos, digital system?
Startbeitrag
Pete - 07.06.10 20:47
Hi
jetzt schreib ich auch mahl wieder, ich würde gerne einen zweiten Travo in meine Anlage einbauen, damit ich mehr Loks betreiben kann, aber in der gebrauchs Anleitung steht das man nie zwei Travos ohne Trenungsstück dazwischen verbauen darf, aber wenn man ein Trenungsstück dazwichen hat werden die Lok signal nicht mehr weiter gegeben.

Wie kann ich einen zweiten Travo einbauen, bitte Antwortet bald.

Viele grüße Pete

Verstehe ich das richtig, du fährst digital? Dann brauchst du keinen Trafo, sondern einen Booster. Deine Zentrale schließt du an die Booster an (du brauchst für jeden getrennten Abschnitt einen). Die Booster empfangen das Signal der Zentrale, verstärken es und speisen es ins Gleis ein.

Wieviele Loks möchtest du denn fahren lassen?
Hi Pete!
Das geht natürlich nicht auf einem Gleis, Du musst schon zwei Kreise haben, die Du ja mit Weichen miteinander verbinden kannst. Zwischen den Weichen darf natürlich keine Verbindung bestehen, da kommen Plastikverbinder rein. So kannst Du auf jedem Kreis ne Lok fahren lassen. Die können auch den Kreis wechseln, wenn beide Trafos in die selbe Richtung weisen und in etwa auch die gleiche Geschwindigkeit eingestellt haben. Dann übernimmt der andere Trafo an der Trennstelle die Lok.
Ich gehe mal davon aus, dass verstehst, wie das gemeint ist. Niemals zwei Trafos an ein Gleis schalten, das ist gefährlich, auch für Dich selbst.

Viele Grüsse
Mathi

Da Du digital fährst darfst Du KEINEN Trafo direkt ans Gleis anschließen!

Ebenso geht es NUR mit kompletter Trennung der Stromkreise!

Was für ein Digitalsystem setzt Du denn ein?
Hallo Pete,
was hast Du denn für eine Digitalsteuerung?

Für jeden Booster, vorausgesetzt man hat zwei oder mehr,
einen Transformator (kurz: Trafo) benutzen.

Ansonsten kann man den zweiten Trafo für die Beleuchtung der Häuschen nehmen.

Hans-G.

Hmm,
ist mir was entgangen oder wisst ihr alle mehr? Wenn er digital fährt, dann bin ich natürlich voll daneben!!!
Hallo mathi,
lies mal die Überschrift des Threads ;)
JoJo, ich habs doch gewusst, dass ich aufm falschen Dampfer bin!!
Hallo Pete,
wieso sollten Signale nicht weitergegeben werden? Du nimmst zwei Trafos und versorgst damit zwei Booster. Die Booster erhalten an ihrem Eingang wiederum dasselbe Signal von der Zentrale. Natürlich muß die Polarität an den Übergängen zwischen den verschiedenen Stromkreisen stimmen, damit es beim Überfahren der Trennstellen keine Kurzschlüsse gibt. Die Ausgangsspannung sollte bei beiden Boostern ebenfalls möglichst gleich groß sein, auch die Durchlaufverzögerungen der Signale sollten vergleichbar sein. Sonst gibt es beim Überfahren der Trennstellen größere Querströme zwischen den Stromkreisen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Pete

Du bist 12 Jahre?
Du hast eine Anlage, auf der mehr als 5 Züge fahren sollen, gleichzeitig?
Und Du weißt nicht, was ein Booster ist?

Erzähl bitte erstmal mehr über die Anlage, den Gleisplan, welche Loks Du hast, womit Du die steuerst u.s.w.

Dann erst können wir Dir weiterhelfen!

Gruß
Thomas
@9: unterschätze keine 12-jährigen!
Mein Kumpel hatte damals in der nie fertig gewordenen Swimming-Pool-Baustelle eine Märklin-Anlage von ca. 2 x 5 mtr. (mein Neid war riesengroß) und er hatte die ganze Elektrik alleine verkabelt.
Hi

Ich fahre Minitrix und ich will mehr als 5 Züge gleizeitig fahren lassen, Dampflogs mit Dampf, Licht und Tonanlage, die Strecke ist zwei Gleiseig die alerdings an beiden enden durch einen Bogen verbunden ist, die Strecke wird ungefähr 4,50m lang alerdings sollen noch ein großer Bahnhof, ein Schatenbahnof, eine Kehrschleife und ein Ringlokschupen mit Drehscheibe daran  angeschlosen werden.

Gruß Pete
Hallo Pete,

ich habe Minitrix; Arnold; Fleischmann Piccolo; Hoppytrain; Roco N; Ibertren; Bachmann,
und was weis ich noch alles.

Lokomotiven und Waggons kann man in N beliebig mischen.
Auch Schienen und sonstige Zubehör-Artikel  passen meißtens  zueinander.

Das mach ich nun seit ich 12 Jahre war,
nun bin ich schon über 50.

Digital mit DCC schalte und fahre ich nun seit etwa 2001.
Davor hatte ich mich zwei Jahre auf Selektrix von Trix  festgelegt.

Ganz früher habe ich mich gegen Digitalsteuerungen vehement gewehrt!
So in etwa 10 Jahre lang.

Heutzutage sind die Digitalsysteme so weit ausgereift
dass man wirklich keine Angst mehr davor haben muß.

Wenn Du neu anfängst,
dann nimm Selektrix 2,
oder das universelle DCC-System.

Wenn das Geld,
so wie es mir immer geht,
mal wieder nicht reicht,
dann fange klein an.

Eines nach dem anderen.

Zwei Trafos sind schon mal eine gute Ausgangsbasis.

Und Kurzschlüsse hat schon jeder mal fabriziert.

Man lernt daraus.

Übrigens:
Am liebsten ärgere ich Selektrix 2 Fahrer und die super ernsthaften N-Bahner.
Das ist aber nur reiner Neid von mir.
Und nicht so ernst gemeint.

Aber bitte nicht weiter sagen!
Denn so cool ist das nicht wirklich .

Hans-G.

EDIT: Syntax und Stil.

Hi Hans-G

Ich habe schon einiges, zwei mobil stations, ein travo, zwei loks und in haufen alte schienen, zum erfarung sameln;) .
Leider habe ich einige schienen mit heis kleber angeklebt und da sie schon alt und spröde sind ham sich die schinen von den betungengelöst);

Ich habe sie gestern abgelöst weil ich jetzt die lantschaft, schinenfürungen aus korg und die schinen verlegen will.

Gruße Pete
Hallo Pete,

ist jetzt etwas off-topic: Bittschön bemüh' Dich a weng bei da Rächtschraipunk. Da oben is jetzad koa groda Satz mehr. Ich für meinen Teil sag' nix wegen Gross/klein. Aber bitte keine "Lautschrift".

Travo
sameln
heis kleber
korg (desis doa oagl!)
...
sorry aber da haut's dir ja die Augen 'naus!

Grüße, Peter W.
(der sich vorweg wegen chronischer Fritzephobie entschuldigt)
Hallo,
für die Mobile Stationen bitte einen Transformator.

Heißklebepistolen sind eine der besten Erfindungen der Menschheit...
Und ein sehr guter Stromisolator mit dazu.

Ich habe damit schon zerbrochene Viberglas Maschinenabdeckungen wieder zusammen geklebt.

Mit eine Heissluftgebläse bekommt man den Heisskleber wieder weich.
Da könnte man Mums Haartrockner benutzen,
aber laß Dich blos nicht erwischen.
Aber besser ein kleiner aus einem Baumarkt .

Eine Spachtel und die heiße Masse wegschaben.
Notfalls geht auch ein Teigschaber.
Ansonsten gilt das obere.

Von den Schienen wird wohl nur das zu retten sein,
was auf der Trasse liegen bleibt.

Vorsicht bei Hautkontakt mit dem heißen Kunsstoff.

Hans-G.

Wenn Du Mobile Stationen Handregler meinst: 2 Anschlüsse für 2 Handregler hast Du an der Gleisbox, dann geht es auch mit einem Trafo, allerdings max. 5 Loks im Stromkreis, mehr Saft liefert die Gleisbox nicht.

Eine 2. Gleisbox darf auf keinen Fall am Gleis angeschlossen werden!!!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;