Anzeige:

THEMA: FCC und MS nun mit Firmware 1.00 !!!
THEMA: FCC und MS nun mit Firmware 1.00 !!!
keviNdole - 08.06.10 10:35
Hallo,
wie ich gerade gesehen habe, gibt es nun jeweils von MTTM die Firmware 1.00 für die FCC und auch für die Trix Handregler Mobile Station.
).png)
Nun ist auch eine Übertragung der Lokdatenbank von MS zu MS möglich. Hoffe auch von Version 0.34 aus auf die MS mit 1.00. Mal sehen ob das klappt...
Ansonsten hier mal die Firmware Historie seit MS 0.63:
Historie: Version 1.00:
- Freigabe der Firmware-Version 1.00
Version 0.65:
- Anzeige der Versionskennung des SX2-Interfaces ermöglicht
- Übertragung der Lokdatenbank zwischen zwei Mobile Station ermöglicht
- Fehlermeldung beim Versuch eine Lok doppelt in die Lok-DB einzutragen
- Die Einträge der Lok-DB werden nun standardmäßig sortiert
- Belegung der Schnellwahltasten auch innerhalb der Lok-DB ermöglicht
Version 0.64:
- Wert im Funktionsmodus nun auch dezimal veränderbar
(Durch gedrückte Lichttaste während am Encoder gedreht wird.)
- Anzeige der Versionskennungen der FCC und der X2X-Box ermöglicht
- SX1-/SX2-"Pseudonothalt" nun explizit einzuschalten
(SERVICE->KONFIG MS->SX STOP)
- Fehler bei der Auswahl der Funktionssymbole in der Lokdatenbank beseitigt
Version 0.63:
- Am SX-Bus 1 werden dort funktionslose Modi nun deaktiviert
(LESEN+PRG, FORMAT->NÄCHSTES?, UPDATE MS usw.)
- Das Service-Menü beginnt nun immer mit "POM"
- Der DCC-Adress-Programmer ist nun mit 14/28 FS-Umschaltung
- Das Verhalten von Stop bei ZE aus ist nun über "STOP FS 0" einstellbar
- Das Verhalten als WAC ist nun über "KEIN WAC" aus schaltbar
Michael
wie ich gerade gesehen habe, gibt es nun jeweils von MTTM die Firmware 1.00 für die FCC und auch für die Trix Handregler Mobile Station.
).png)
).png)
).png)
Nun ist auch eine Übertragung der Lokdatenbank von MS zu MS möglich. Hoffe auch von Version 0.34 aus auf die MS mit 1.00. Mal sehen ob das klappt...
Ansonsten hier mal die Firmware Historie seit MS 0.63:
Historie: Version 1.00:
- Freigabe der Firmware-Version 1.00
Version 0.65:
- Anzeige der Versionskennung des SX2-Interfaces ermöglicht
- Übertragung der Lokdatenbank zwischen zwei Mobile Station ermöglicht
- Fehlermeldung beim Versuch eine Lok doppelt in die Lok-DB einzutragen
- Die Einträge der Lok-DB werden nun standardmäßig sortiert
- Belegung der Schnellwahltasten auch innerhalb der Lok-DB ermöglicht
Version 0.64:
- Wert im Funktionsmodus nun auch dezimal veränderbar
(Durch gedrückte Lichttaste während am Encoder gedreht wird.)
- Anzeige der Versionskennungen der FCC und der X2X-Box ermöglicht
- Fehler bei der Auswahl der Funktionssymbole in der Lokdatenbank beseitigt
Version 0.63:
- Am SX-Bus 1 werden dort funktionslose Modi nun deaktiviert
(LESEN+PRG, FORMAT->NÄCHSTES?, UPDATE MS usw.)
- Das Service-Menü beginnt nun immer mit "POM"
- Der DCC-Adress-Programmer ist nun mit 14/28 FS-Umschaltung
- Das Verhalten von Stop bei ZE aus ist nun über "STOP FS 0" einstellbar
- Das Verhalten als WAC ist nun über "KEIN WAC" aus schaltbar
Michael
Hallo,
Danke für die Info. Gratulation an den/die Programmierer!
Jetzt fehlt nur noch eine aktualisierte Dokumentation - dazu möchte ich ein Glossar der verwendeten Abkürzungen vorschlagen, das wäre vermutlich für viele "Nichttechniker" hilfreich (POM, FS, ZE, WAC, ...).
Grüße, Peter W.
Danke für die Info. Gratulation an den/die Programmierer!
Jetzt fehlt nur noch eine aktualisierte Dokumentation - dazu möchte ich ein Glossar der verwendeten Abkürzungen vorschlagen, das wäre vermutlich für viele "Nichttechniker" hilfreich (POM, FS, ZE, WAC, ...).
Grüße, Peter W.
Moin!
ZE - ZentralEinheit
POM - Programming on Main (Decoder kann während des Betriebes, kein Programmiergleis nötig, bearbeitet werden). Decoder muss es unterstützen; z.B. bestimmte von ESU.
FS - FahrStufen
MS - MobileStation
SX - SelecTrix
DB - DatenBank
FCC - Future-Central-Control von MTTM
WAC - ???
Gruss,
Gerd
www.modell-bahn-hobby.de.vu
www.eisenbahn-24.de.vu
www.ilmebahn.de.vu
ZE - ZentralEinheit
POM - Programming on Main (Decoder kann während des Betriebes, kein Programmiergleis nötig, bearbeitet werden). Decoder muss es unterstützen; z.B. bestimmte von ESU.
FS - FahrStufen
MS - MobileStation
SX - SelecTrix
DB - DatenBank
FCC - Future-Central-Control von MTTM
WAC - ???
Gruss,
Gerd
www.modell-bahn-hobby.de.vu
www.eisenbahn-24.de.vu
www.ilmebahn.de.vu
Beitrag editiert am 08. 06. 2010 17:10.
Hallo,
WAC kenne ich als "Walk Around Control". Aber was das hier tut und wann man es ein oder ausschalten soll oder kann, bedarf einer Klärung.
ad POM: Alle aktuellen Decoder der DHP Serien können es, sowie auch die N Soundloks (Ludmilla-Doppel und BR 44 teilweise erst mit Update), ebenso alle aktuellen DCC Decoder (ausser Fleischmann?).
Grüße, Peter W.
WAC kenne ich als "Walk Around Control". Aber was das hier tut und wann man es ein oder ausschalten soll oder kann, bedarf einer Klärung.
ad POM: Alle aktuellen Decoder der DHP Serien können es, sowie auch die N Soundloks (Ludmilla-Doppel und BR 44 teilweise erst mit Update), ebenso alle aktuellen DCC Decoder (ausser Fleischmann?).
Grüße, Peter W.
@3
WAC: Das Handbuch V0.63 verstehe ich so, dass beim Einstöpseln der MS sofort mit der letzen Lok gefahren werden kann. Man muss sich also nicht erst durch das Menu klicken. Und genau dieser Effekt ermöglicht Walk-Around Control an verschiedenen "Steckdosen". Man kann also die MS ausstöpseln, mitnehmen und woanders wieder einstöpseln.
Felix
WAC: Das Handbuch V0.63 verstehe ich so, dass beim Einstöpseln der MS sofort mit der letzen Lok gefahren werden kann. Man muss sich also nicht erst durch das Menu klicken. Und genau dieser Effekt ermöglicht Walk-Around Control an verschiedenen "Steckdosen". Man kann also die MS ausstöpseln, mitnehmen und woanders wieder einstöpseln.
Felix
@3 Peter
Wie sieht es mit der Sound V300 12455 aus. Kann man den Dekoder auch über die FCC updaten? Ist doch auch eine Art DHP-Dekoder.
Kann das aktuell leider nicht testen, da die Programmiergleis Automatik von Norbert noch nicht dran hängt.
@4
... das würde ich auch so unterschrieben, Felix..png)
Michael
Wie sieht es mit der Sound V300 12455 aus. Kann man den Dekoder auch über die FCC updaten? Ist doch auch eine Art DHP-Dekoder.
Kann das aktuell leider nicht testen, da die Programmiergleis Automatik von Norbert noch nicht dran hängt.

@4
... das würde ich auch so unterschrieben, Felix.
.png)
Michael
Hallo zusammen,
danke für die netten Hinweise und Anregungen - ich werde die Vorschläge gerne ins Handbuch bzw. die Anleitungen aufnehmen..png)
Erbitte aber um etwas Zeit - es wird hier im Forum dann einen Hinweis dazu geben, wo die aktualisierten Dokumente verfügbar sind.
Viele Grüße
hajo
danke für die netten Hinweise und Anregungen - ich werde die Vorschläge gerne ins Handbuch bzw. die Anleitungen aufnehmen.
.png)
Erbitte aber um etwas Zeit - es wird hier im Forum dann einen Hinweis dazu geben, wo die aktualisierten Dokumente verfügbar sind.
Viele Grüße
hajo
@5 - Michael,
die in den Soundloks eingebauten Decoder kann man noch nicht über die Schienen und somit auch nicht über die FCC updaten. Das ist noch kein DHP-, sondern ein DHS-Decoder, d.h. eine Generation davor.
Der verwendete Microcontroller ist zwar updatefähig aber nicht self-programmable, d.h. das Programm kann sich nicht selbst überschreiben, und man benötigt daher ein Programmiergerät für PIC Microcontroller um das so genannte HEX File mit dem Programm (ho bezeichnet dies als "Microcode" *) zu laden.
Grüße, Peter W.
*) Die Bezeichnung "Microcode" ist unrichtig, da das Steuerprogramm eines Lokdecoders (Firmware) bereits die höchste Sprachebene der Hardware nutzt (Maschinensprache des verwendeten Prozessorkerns) und nicht die Funktion der Maschinensprache beeinflussen kann. Aus der Sicht von aussen ergibt ein Lokdecoder auch keine höher programmierbare Einheit, das gemeinhin als "Programmieren" bezeichnete Verfahren zur Festlegung bzw. Veränderung von (Regel-)Eigenschaften ist lediglich ein Parametrisieren und lässt weder logische oder arithmetische Berechungen, noch programmatische Abläufe zu.
Definition Microcode (dt. Mikroprogramm)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroprogrammsteuerwerk
die in den Soundloks eingebauten Decoder kann man noch nicht über die Schienen und somit auch nicht über die FCC updaten. Das ist noch kein DHP-, sondern ein DHS-Decoder, d.h. eine Generation davor.
Der verwendete Microcontroller ist zwar updatefähig aber nicht self-programmable, d.h. das Programm kann sich nicht selbst überschreiben, und man benötigt daher ein Programmiergerät für PIC Microcontroller um das so genannte HEX File mit dem Programm (ho bezeichnet dies als "Microcode" *) zu laden.
Grüße, Peter W.
*) Die Bezeichnung "Microcode" ist unrichtig, da das Steuerprogramm eines Lokdecoders (Firmware) bereits die höchste Sprachebene der Hardware nutzt (Maschinensprache des verwendeten Prozessorkerns) und nicht die Funktion der Maschinensprache beeinflussen kann. Aus der Sicht von aussen ergibt ein Lokdecoder auch keine höher programmierbare Einheit, das gemeinhin als "Programmieren" bezeichnete Verfahren zur Festlegung bzw. Veränderung von (Regel-)Eigenschaften ist lediglich ein Parametrisieren und lässt weder logische oder arithmetische Berechungen, noch programmatische Abläufe zu.
Definition Microcode (dt. Mikroprogramm)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroprogrammsteuerwerk
Hallo,
eine Frage zur Firmware 1.0
Gibt es bei der MS die Möglichkeit Lokgruppen zu bilden?
d.h. alle Taurus oder Maks in einer Gruppe zusammenfassen,die Gruppe auswählen und dann aus der Gruppe die einzelne Lok.
Gruß
Peter
eine Frage zur Firmware 1.0
Gibt es bei der MS die Möglichkeit Lokgruppen zu bilden?
d.h. alle Taurus oder Maks in einer Gruppe zusammenfassen,die Gruppe auswählen und dann aus der Gruppe die einzelne Lok.
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 06. 07. 2010 12:32.
meine Anfrage: jemand aus dem Raum Potsdam/Berlin hier, der das Update hat/mir auf die MS überspielen kann?
Gruss aus Potsdam, Jörg
Gruss aus Potsdam, Jörg
@8: Du hast die Lokliste, darin sind die Loknamen sortiert abgelegt.
Hallo Jörg,
wenn sich im Raum Berlin/Potsdam niemand findet, kannst du mir sie zum Update zuschicken - es fällt für dich nur das Porto an - also auch an Rückporto denken!
Bitte PN schicken, wenn Bedarf für die postalische Anschrift.
Viele Grüße
hajo
edit:
Hier ist im Thread angegeben, wo die aktuellen Anleitungen verfügbar sind
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=471988
wenn sich im Raum Berlin/Potsdam niemand findet, kannst du mir sie zum Update zuschicken - es fällt für dich nur das Porto an - also auch an Rückporto denken!
Bitte PN schicken, wenn Bedarf für die postalische Anschrift.
Viele Grüße
hajo
edit:
Hier ist im Thread angegeben, wo die aktuellen Anleitungen verfügbar sind
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=471988
@ Jörg: ich hab das Update bereits bei einem Bekannten aus Berlin durchgeführt. Ich hab ihm eine Mail geschickt, ob er das Update für Dich machen würde.
Wenn er sich bei mir gemeldet hat nehme ich mit Dir Kontakt auf.
Wenn er sich bei mir gemeldet hat nehme ich mit Dir Kontakt auf.
@ 11 +12: danke für Eure Angebote! Bin eh erstmal ab morgen für 2 Wo im Urlaub, ab dem 23.7. meld ich mich diesbezüglich. Es hat auch bereits 1 User per Kontaktlist mich angemailt.
Klasse Gemeinschaft hier!
LG Jörg
Klasse Gemeinschaft hier!
LG Jörg
Hallo zusammen,
eine Frage.
Was versteht man in der Version 0.64 unter folgendem Hinweis?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Peter
eine Frage.
Was versteht man in der Version 0.64 unter folgendem Hinweis?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Peter
Nothalt der aktiven Lok (kurzer Druck auf die "Stop-Taste", langer Druck heisst ja Gleisspannung aus (also grundsätzlicher Stop)
Hallo Namensvetter,
danke für deine Antwort.
Den Nothalt für die aktive Lok habe ich schon bemerkt,aber das ist so nicht in der Anleitung beschrieben als SX-Stop.
Gruß Peter
danke für deine Antwort.
Den Nothalt für die aktive Lok habe ich schon bemerkt,aber das ist so nicht in der Anleitung beschrieben als SX-Stop.
Gruß Peter
Hallo Peter (beide
)
das war `mal in einer Anleitung enthalten und ist wohl bei der letzten Aktualisierung vom "Fehlerteufelchen" ins Nirwana befördert wurden.
Ich danke für den Hinweis/Feedback und werde es wieder in die Anleitung einfügen.
Viele Grüße
hajo
.png)
das war `mal in einer Anleitung enthalten und ist wohl bei der letzten Aktualisierung vom "Fehlerteufelchen" ins Nirwana befördert wurden.
Ich danke für den Hinweis/Feedback und werde es wieder in die Anleitung einfügen.
Viele Grüße
hajo
Hallo - beide Peter und ...,
Zitat aus @15
In der TRIX-MS Anleitung (aktualisierte Ausgabe 6/2010) auf Seite 5 - Beschreibung der STOP-Taste
wurde das in der Anleitung aufgenommen..png)
Viele Grüße
hajo
Zitat aus @15
Zitat
Nothalt der aktiven Lok (kurzer Druck auf die "Stop-Taste", langer Druck heisst ja Gleisspannung aus (also grundsätzlicher Stop)
In der TRIX-MS Anleitung (aktualisierte Ausgabe 6/2010) auf Seite 5 - Beschreibung der STOP-Taste
wurde das in der Anleitung aufgenommen.
.png)
Viele Grüße
hajo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;